Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufel89 am 10.11.2011, 16:12 Uhr

kind hört nicht und dreht sich ständig weg

blöder betreff...

mein sohn ist zwei. er hört nicht. egal wer ihm was sagt, er hört nicht. bei der tagesmutter wie zuhause, papa oder mama, völlig egal. er ignoriert uns. wenn wir ihn ansehen um mit ihm zu schimpfen ode rihm zu sagen das er etwas nicht darf versucht er mit aller gewalt uns nicht anschauen zu müssen. und um himmelswillen bloß nicht zuhören.

ich weiss das es eine trotzphase gibt, aber das er gleich gar keine grenzen mehr akzeptiert? wie kann ich das ändern? ihn ständig strafen geht ja auch irgendwann nicht mehr (momentan setzen wir ihn entweder in seinen stuhl bzw bei der tagesmutter landet er im laufstall)

hilfe bitte...

27 Antworten:

Re: kind hört nicht und dreht sich ständig weg

Antwort von Rassel2011 am 10.11.2011, 18:37 Uhr

Ja, solche Phasen haben wohl alle 2jährigen. Ich wüsste jetzt nichts anderes, als du ´schon beschrieben hast. Bei solchen Dingen, die er tun soll, z.B: Zähne putzen, aber nicht will, hilft wohl das "Hinsetzten" nichts, Bei Dingen, die er getan hat, aber nicht darf, wohl schon. Ich glaube das so mal gehört zu haben. Ansonsten ruhig bleiben, geduldig sein und vor allen Dingen nicht laut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er tut dinge die er soll meistens

Antwort von Teufel89 am 10.11.2011, 20:47 Uhr

freiwillig, vorallem zähneputzen. das findet er irgendwie lustig, weil er sie sich selber putzen darf (ich putz schon vor!)
und sonst hat er noch keine "aufgaben", st ja erst zwei. also verlang ich nichts, was er tun MUSS:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hört nicht und dreht sich ständig weg

Antwort von Dor am 10.11.2011, 22:19 Uhr

Mal ohne Ironie: Hast du denn mal überprüfen wie gut er tatsächlich hört ?
Ich denke, dass es für 2 noch recht früh ist von der tatsächlichen Trotzphase zu sprechen, ev. hört er wirklich schlecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin der gleichen Meinung...

Antwort von Jojo am 11.11.2011, 9:08 Uhr

wie Dor.

Ich hatte und habe immer noch das gleiche Problem mit meinem Sohn und zwar schon lange. Ich bin von einem HNO-arzt zum anderen gegangen und alle haben mir gesagt, dass mein Kind gut hören kann bis ich endlich die richtige Ärztin hatte!!!
Es wurden Tests gemacht und was ist, mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung. Es kommt nicht richtig oder gar nicht bei ihm an. Er sprach sehr spät und verwechselte einige Konsonanten. Wie ist es bei Deinem Sohn, spricht er schon einige Wörter ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hört nicht und dreht sich ständig weg

Antwort von Tinai am 11.11.2011, 10:16 Uhr

Hallo,

ich finde, Du solltest die Signale Deines Sohnes ernster nehmen und auch seine Abwehr erst einmal respektieren. Wie oft kommt das vor? Wie sprichst Du mit ihm. Bei absolut notwendigen Dingen würde ich nicht diskutieren. Warum sollte er Euch ansehen, wenn Ihr mit ihm schimpft? Es ist ihm offensichtlich unangenehm und er wehrt sich dagegen. Das hat m.E. nichts mit Trotz sondern mit Selbstschutz zu tun. Warum müsst Ihr mit ihm schimpfen? Ist er boshaft? Überschreitet er vorsätzlich Grenzen, die er schon kennen und verstehen kann?

Verstehe mich nicht falsch, dsa ist kein Vorwurf an Dich, sondern die Empfehlung einfach einmal auf die Signale einzugehen, die er sendet und nicht immer das gleiche (schimpfen mit in die Augen sehen) zu versuchen mit dem immergleichen Frust, dass es nicht funtkioniert.

Wie soll er verstehen, warum er in den Stuhl gesetzt wird und was soll das bewirken? Dass er darüber nachdenkt? Er ist zwei Jahre alt und lebt nur un dausschließlich im Hier und Jetzt. Und ganz offensichtlich führt es ja nicht zum Erfolg. Auch in den Laufstall stecken kann mal notwendig sein, aber nicht als disziplinarische Maßnahme, sondern zum Schutz des Kindes. So lernt er jedenfalls den Stuhl und den Laufstahl als etwas sehr negatives kennen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö. das schließe ich vollkommen aus.

Antwort von Teufel89 am 11.11.2011, 13:51 Uhr

wenn man im wohnzimmer sitzt und in normaler lautstärke christian sagt, dann reagiert er wenn er zb. im kinderzimmer sitzt mit ja.

er hört sogar ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, er spricht sogar sehr viel

Antwort von Teufel89 am 11.11.2011, 13:53 Uhr

wir haben neulich mal 50 überschlagen, da sind aber schon neue dazugekommen (war vor gut 6 wochen)und es sind uns auch noch etliche mehr eingefallen, die wir da nicht mehr mitgezählt haben.

er kann das meiste auch richtig sagen. nur flasche, da sagt er "faschel" oder "schaschel" und Breze, da sagt er "beze". alles andere plappert er nach, wenn wir es ihm vorsagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hört nicht und dreht sich ständig weg

Antwort von Teufel89 am 11.11.2011, 13:57 Uhr

er WEISS(!!) herd, geschirrspüler und kühlgeräte in der küche sind TABU! die hat er nicht an zu machen. das haben wir ihm auch klargemacht, es ging eine weile und seit geraumer zeit hängt er fast wie ein magnet nur in der küche. wir schimpfen, sagen es, erklären es, alles nutzt gar nichts.

normaler ton, lauterer ton, böser ton... dem kind ist das egal. das einzige was mir einfällt, ist das er mich zwar hören aber nicht verstehen kann.
aber dann kapiere ich nicht, warum er es erst macht und jetzt plötzlich nicht mehr hört. selbst wenn ich ganz ruhig versuche ihm zu sagen, was sache ist (er geschirrspüler ist leer, den müssen wir nun nicht einschalten"!) ignoriert er mich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, so bekommt er richtig Aufmerksamkeit

Antwort von Tinai am 11.11.2011, 15:32 Uhr

Hallo,

das ist jetzt überspitzt formuliert, aber auf jeden Fall sichert er sich Eure Aufmerksamkeit damit. Es muss auch nichts heißen, dass er es vorher nicth gemacht hat, jetzt aber macht. Vorher wars eben nicht von Interesse, jetzt ist es spannend und wird noch spannender, weil Mama richtig in Fahrt kommt.

Jetzt verstehe ich aber auch, worum es geht: Ich kann Dir nur empfehlen, sage ihm in solchen Moment ein klares "Nein" und mach ihm ein anderes Angebot, lenke seine Aufmerksamkeit auf was anderes.

Erklären in diesem Alter ist wie Reden gegen eine Wand. So komplex denken Kinder in dem Alter nicht. Da ist was, das will ich machen/wissen/haben, sofort! Und Mama guckt zwar komish, aber irgendwie ist das auch spannend.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hört nicht und dreht sich ständig weg

Antwort von Tathogo am 11.11.2011, 17:35 Uhr

Himmel-warum macht ihr denn die Küchengeräte sooo spannend für ihn???

Nimm ihn mit in die Küche,lass ihn gemeinsam mit dir alles erkunden,er kann dir bei der"Küchenarbeit" hekfen,Kühlschrank ein und ausräumen,Geschirrspüler"bedienen"-wo ist das Problem???

ist doch klar dass wenn ihr die Küche als"Sperrzone" deklariert dass er dann erst recht "forschen" will.

überdenke mal deine Grenzen und Regeln,manchmal ist es Gold wert wenn man einfach mal überlegt WARUM man dies und jenes verbietet-soviele verbotene Dinge gibt es nicht in einem Haushalt.

das wegdrehen und ignoreiren ist ne Phase auf die du ganz bestimmt NICHT mit Laufstall und "auf einen Stuhl setzten"(???) reagieren solltest.
Denn damit tust du genau das was er macht(und was dich so ärgert)-du "ignorierst" ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hört nicht und dreht sich ständig weg

Antwort von carry2 am 11.11.2011, 18:18 Uhr

Das mit dem Stuhl und dem Laufstall finde ich nicht gut. Es ist doch ganz normal für einen 2-jährigen, dass er neugierig ist und ausprobiert.

Immer wieder NEIN sagen, raus aus der Situation und dann mit einem Spiel ablenken, immer und immer wieder. Bei uns hilft auch wenn er einfach mal eine kurze Zeit den Raum in dem er Unsinn treibt betreten darf. Z.B. Küche. Ich lasse ihn da aber nicht allein, sondern bleibe bei ihm.

Das Wegsehen ist das Gleiche wie das Stuhlsitzen... ignorieren.

Ich empfehle "Das glücklichste Kleinkind der Welt" das Buch hat mir geholfen mit vielen Situationen besser umzugehen (und ich bin eigentlich kein Ratgeberleser, ich hatte es Geschenkt bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hört nicht und dreht sich ständig weg

Antwort von kirshinka am 11.11.2011, 23:46 Uhr

Stuhl setzen ganz schlecht. Kind kann sein handeln noch nicht reflektieren.

Strafen sind eine ganz miserable erziehungs"Methode", die meistens nach hinten los geht.
Ihr achtet seine wünsche oder vielmehr seinen entdeckerdrang nicht, er machts euch nach!

An den Kühlschrank ne Kindersicherung, Kind hilft beim Geschirrspüler ausräumen und in der Küche mit, vom Herd immer wieder weg nehmen! Gib ihm seine Töpfe, seine Schublade und lass dir beim kochen helfen (Gemüse schnippeln geht schon mit 2).

Und vor allem: RELAX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder hören immer..........

Antwort von Charlie+Lola am 12.11.2011, 9:38 Uhr

wie hört er denn wenn du mit ihm spielen willst?
Wenn du mit ihm Sachen machst die ihm Spaß machen?
Wenn er was zu schnuppen kriegt?

Ein zweijähriges Kind muß man nicht bestrafen, es will mit ins Leben genommen werden.
Gib ihm seinen Bereich und die Sachen die er nicht machen soll mußt du entweder vorher abwenden oder Abends machen wenn er schläft.

Muß man eine Spülmaschine Mittags machen wenn er kurz vorm Mittagschlaf steht und eh quengelig ist..............mal überspitzt gefragt ;-)

Als meine zwei war, waren wir den ganzen Tag auf Entdeckertour, durch die wohnung, durch die Fußgängerzone, durch den Garten..........und Abends hat man schnell alles eingesammelt (was auch zwischendurch geht)

Wenn ich zum Beispiel Wäsche waschen mußte und die Wäsche von oben holen mußte, wurde halt erst oben ein Schatz gesucht und dann unten die Piraten eingesperrt............wenn es ins Spielerische gehen soll.

Meine hat aber auch Recht schnell einfach so mitgeholfen, ich kenne dein Kind ja nicht.

Aber Kinder hören immer, wenn nicht dann muß dann nur anders mit ihnen reden. Du bist Erwachsen, dein Kind nicht. Du kannst reflektieren, dein Kind nicht. Du weißt was gefährlich ist, Dein Kind nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er tut dinge die er soll meistens

Antwort von Rassel2011 am 12.11.2011, 11:53 Uhr

Nein, ich hatte mich viellleicht ungeschickt ausgedrückt: Beispiel: Er darf nicht an den Herd, tut es trotzdem immer wieder, dann finde ich es völlig okay, wenn er mal kurz in sein Stühlchen oder den Laufstall muss. Bei "Pflichtdingen" wie Zähnerputzen bringt das jedoch nichts, weil die Kleinen nicht verstehen können, was daran nicht okay ist.
Wir haben hier im gleichen Alter auch schon Trotzanfälle, das ist sicher normal. Meiner musste auch schon in sein Stühlchen, als er nicht hörte. Finde das jetzt nicht schlimm. Das Nicht-Hören-Wollen kann schon so eine Art Spiel sein, ein Austesten von Grenzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine (Ohren)-Krankheit dahinter steckt. Hört er denn wirklich nie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Teufel89

Antwort von montpelle am 12.11.2011, 13:28 Uhr

Irgendwie hast du nur Probleme mit deinem Kind.

Hole dir doch mal Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hört nicht und dreht sich ständig weg

Antwort von kanja am 12.11.2011, 14:14 Uhr

Hallo,

durch montpelle kam ich drauf, dass du doch diejenige bist, die keinesfalls und nie ihr Kind nachts in ihrem Bett schlafen lässt?

Kann es sein, dass du generell nicht so arg auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst? Strenge Regeln deinerseits, aber sonst?

Hört sich so an, als braucht dein Sohn deine Aufmerksamkeit und holt sie sich eben über diese Sachen, die du beschreibst. Da gibt es dann keinen Tipp, wie man das "ändern" kann, da müssten eher grundlegende Veränderungen her.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er darf den geschirrspüler einschalten/ausschalten

Antwort von Teufel89 am 12.11.2011, 19:09 Uhr

und sich selbst essen nehmen, mir helfen usw usf.

er soll eben halt nur nicht den leeren geschirrspüler aus langeweile einschalten, oder die kühlschranktüre bis zum krachen aufreißen, weil es ihm spaß macht. DA ist der unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hab ich NUR probleme montpelle?

Antwort von Teufel89 am 12.11.2011, 19:10 Uhr

ich finde das verhalten meines sohnes NICHt unnormal, meines auch nicht und ich finde auhc nicht das ich übertrieben große probleme habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er darf auch wäsche waschen ;)

Antwort von Teufel89 am 12.11.2011, 19:13 Uhr

hat er heidenspaß dran.

es geht NUR darum, das er nicht dann an den geschirrspüler soll, wenn er leer ist. wir schalten den einmal am tag an, er darf helfen beim ausräumen udn einräumen udn darf ihn dann einschalten, wenn er gebraucht wird. nur eben nicht 40 mal täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er HAT aufmerksamkeit

Antwort von Teufel89 am 12.11.2011, 19:15 Uhr

immer. rund um die uhr.

solang und soviel er eben möchte/braucht/fordert. wenn er allein spielen möchte, dann tut er das, ich sitze hier und warte bis er mich wieder haben will.
wenn er toben möchte, tu ich das, wenn er mti seiner werkbank am bauen ist, helfe ich ihm. wenn er "kocht" (hat ne eigene küche) koch ich mit und "esse" und "trinke" was er mir gibt.....

ich glaube er macht das aus langeweile. oder wirklich einfach weil er spaß an diesen dingen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er tut dinge die er soll meistens

Antwort von Teufel89 am 12.11.2011, 19:17 Uhr

doch manchmal schon. wie er gelaunt ist. seit er bei der tagesmutter ist ist es allerdings immer weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er genug alternativen hat zum "Einschalten" weil der Tag spannend ist wird er q

Antwort von Charlie+Lola am 13.11.2011, 7:58 Uhr

es lassen.

Natürlich will er weil das spannend ist. Da mußt du nach alternativen suchen........Meine hat mit Freude ihre Schublade ausgeräumt in der Wohnung verteilt und neu eingeräumt wieder verteilt.
Das war an manchen Tagen auch o.k., an denen es nicht o.k. war mußt ich mir auch was ausdenken.............ich glaub da brauchste nur ein bissel Überlegen und du wirst was finden.

Eigene Spülmschine für die Puppenküche?
und andere Gestaltung des Tages mit Sachen die noch spannender sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er tut dinge die er soll meistens

Antwort von Rassel2011 am 13.11.2011, 11:38 Uhr

Weniger Nicht-hören oder weniger hören? Ist er vielleicht irgndwie "sauer", weil er zur Tagesmutter muss? Es ist ja sicherlich eine große Umstellung für ihn. Eventuell braucht er extras Steicheleinheiten und sucht nach Aufmerksamkeit. Wichtig ist, dass ihr nicht laut und böse reagiert, schimpfen ja, aber ruhig und bestimmt. Da braucht man manchmal ganz schon viel Geduld :-)
Ich denke auch, entgegen anderer Meinungen hier, dass das sehr wohl schon die Trotzphase sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er tut dinge die er soll meistens

Antwort von Rassel2011 am 13.11.2011, 11:58 Uhr

Wie oft muss er denn "Sitzen"? Das sollte natürlich nicht ständig sein. Ist aber allemal besser, als Herumzuschreien. Meiner hatte mal eine Phase, da hat er x-mal seinen Becher umgestoßen. Ich habe ihn ganz ruhig genommen, "nein" gesagt und in sein Stühlchen gesetzt. Klar hat er gemeckert. Es gab jedoch was zu malen und Mama putzte die Sauerei weg. Ich kann daran jetzt nichts Schlimmes finden, sofern das nicht immer vorkommt. Ich bin auch schon mit brüllendem Kind "unterm Arm" vom Spielplatz weg, sowas kommt vor! Ich denke, solche Situationern kennt jede Mutter. Dein Sohn braucht, wie gesagt, extra Streichekleinheiten, steht bestimmt im Zusammenhang mit der Fremdbetreuung. Habe erst jetzt mal weiter gelesen: Es ist natürlich schwierig für ihn, dass er die Haushaltsgeräte einschalten darf (wenn sie voll sind) und dann eben nich, (wenn sie leer sind): Für und Erwachsene ist das logisch, aber für deinen Kleinen ganz und gar nicht! Ich glaube, ich würde das abschaffen. Das gibt zwar auch Gebrüll, aber dann hast du es vielleicht geschafft! Wir haben bei uns nicht viele Regeln, denn dafür ist er ja noch zu klein, aber eine Regel kennt er: Haushaltsgeräte sind tabu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er genug alternativen hat zum "Einschalten" weil der Tag spannend ist wird er q

Antwort von Teufel89 am 14.11.2011, 10:52 Uhr

er hat eine eigene waschmaschine für seine küche...

spülmaschine war mir zu teuer (*gg*)
na ich seh mal wie ich es geregelt bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er tut dinge die er soll meistens

Antwort von Teufel89 am 14.11.2011, 10:54 Uhr

ich hab ja auch fast keine "regeln" in dem sinne...

aber er will da ja hin! wenn er nicht "darf" weil wochenende ist oder so dann heult er weil er hin will und nicht darf. er hat dort auch heidenspaß am spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er HAT aufmerksamkeit

Antwort von Tathogo am 16.11.2011, 17:23 Uhr

Vor allen Dingen scheints DU mir Beratungsresistent zu sein;-)

Denk doch einfach mal tiefer und weiter-und schmetter nicht alles gleich ab -den Eindruck hat man jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten