Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly74 am 29.08.2011, 16:02 Uhr

Sohn hört üerhaupt nicht!

Hallo!

Mein Sohn, knapp 3 Jahre alt hört zur Zeit überhaupt nicht. Egal was ich sage, er ignoriert es. Wenn ich ihm etwas verbiete, schaut er mich frech an und macht es natürlich dann trotzdem. Kündige ich ihm eine "Folge" an, z.B. dass ich sein Radio wegräume, wenn er nicht leiser macht, sagt er frech OK!
Es scheint so, als ob es ihm egal wäre......
Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein......habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Ach ja, ansonsten ist er ein lieber, aufgeweckter Junge und ziemich "fit" für sein Alter.

Danke! Molly

 
3 Antworten:

Re: Sohn hört üerhaupt nicht!

Antwort von mf4 am 29.08.2011, 16:30 Uhr

Mit 3 muss er doch noch kein Radio allein beidenen oder? Stell es hoch, mach es ihm in angemessener Lautstärke an und gut is.

Das ist alles normal, wenn auch nervig und dein Job ist Konsequenzen nicht nur anzudrohen sondern auch durchzusetzen. Sie müssen angemessen und altersgemäß nachzuvollziehen sein aber er muss verstehen lernen, daß ein Nein eben ein Nein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hört üerhaupt nicht!

Antwort von Baby2411 am 29.08.2011, 16:35 Uhr

Einen Rat ansich habe ich nicht für dich. Sicherlich ist das Verhalten eines Kindes auch einfach charakterabhängig, aber ein großer Teil liegt auch an uns. Sind wir Vorbild in dem was wir tun? Sind wir konsequent genug? Kommen wir mit logischen Folgen? Sind wir zu streng, ungerecht, usw!
Und dazu muss man es auch noch schaffen altern-/entwicklungsgerecht zu handeln.

Das ist manchmal schwer und nervenaufreibend....aber das ist eben Erziehung. Dafür sind wir Eltern. Die einen sind leichter, die anderen schwerer.

Was willst du also hören?

Die kündigst eine Konsequenz an...dann sieh sie durch! Egal was dein Kind sagt! Hast du ihm je das Radio abgenommen? Hast du mit ihm ausgemacht für wie lange und das dann auch eingehalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hört üerhaupt nicht!

Antwort von HappyJule am 29.08.2011, 21:47 Uhr

Mir geht es genauso!

Einen echten Tip gibt es da nicht außer immer Konsequent zu sein, egal wieviel theater er dann macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nachbarskind hört nicht

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarssohn (4 1/2). Er spielt häufiger mit meinen Jungs (3+5) und ist, genau wie meine auch, sehr lebhaft und testet zur Zeit sehr extrem seine Grenzen aus. Heute kam er mit seiner Mutter zur gleichen Zeit aus dem Kindergarten nach ...

von ossimeier 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Sie hört einfach nicht

Meine Tochter 2 hört einfach gar nicht! Sie war ja schon immer nicht ganz einfach aber momentan hört sie gar nicht mehr! Sie macht nur noch blödsinn, haut, schmeißt sachen durch die gegend, schreit rum und donnert ständig absichtlich gegen schränke, sagt man etwas dazu stört ...

von Mausi09 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Er Hört einfach nicht! Das passt gerade so gut zu dem Thema unten....

Hallo! Mein Sohn ist 2,4 Jahre alt und er hört kein bisschen. Egal wie konsequent ich bin es stört ihn nicht und es prallt alles völlig an ihm ab. z.B : Er zappelt beim essen auf dem Stuhl ständig rum, steht immer wieder auf, und fällt deshalb auch oft vom Stuhl runter was ...

von HappyJule 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.