Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 21.03.2014, 12:31 Uhr

Rind oder Schwein?

Huhu,
bisher habe ich als Eisenquelle immer Mandelmus zum Gemüsebrei gegeben und Hirse als Getreidebrei.
Ich möchte ihm aber ein bischen Fleisch nicht vorenthalten. Nun meine Frage welches nehme ich denn da am Besten?
Rinderfleisch ist doch sicherlich eisenhaltiger als Schweinefleisch?

Er bekommt nach dem Gemüsebrei immer etwas Banane oder Birne, beim Hirsebrei mische ich das Obst drunter.

Liebe Grüße
Niky

 
6 Antworten:

Re: Rind oder Schwein?

Antwort von lanti am 21.03.2014, 13:13 Uhr

Hallo Nicky,

ja Rindfleisch ist ebenso wie Lamm eisenreicher als Schweinefleisch und auch nicht so belastet. Daher würde ich Rindfleisch und ggf. Geflügel zumindest im ersten Jahr vorziehen (30 g pro 200 g Brei).

30 g rohes Obst als Nachtisch reichen zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus.

Meinst Du mit Hirsebrei GOB oder Milchbrei (aus welcher Milch) oder wenn Du Hirse als Eisenquelle zum Gemüsebrei gibst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rind oder Schwein?

Antwort von Lachbärchi am 21.03.2014, 14:15 Uhr

Hallo,

während der Breizeit habe ich auch Rind, Lamm und Geflügel bevorzugt. Wurde bei uns damals alles gut angenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rind oder Schwein?

Antwort von Niky89 am 21.03.2014, 15:36 Uhr

Hallo lanti,
ich mische die Hirse mit Wasser und gebe etwas Obst hinzu.
Mit Milch hab ich die Hirse noch nicht angemacht. Wir haben nur laktosefreie Milch im Haus, wegen einer Unverträglichkeit von meinem Mann. Ich stille meine Maus allerdings spätestens 1 Stunde nachdem er seinen Brei verdrückt hat.
Mit dem Rindfleisch werd ich kommende Woche mal probieren.
Ist mir am Liebsten.
Danke für die Antwort ;)

Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rind oder Schwein?

Antwort von lanti am 21.03.2014, 16:02 Uhr

Wenn Du nach dem Brei stillst und die Mahlzeit somit quasi einem Milchbrei entsprechen soll ist Hirse mit Wasser und stillen für den Milchanteil super. Obst brauchst Du hier gar nicht beizufügen, weil die Muttermilch genug Vitamine liefert. Wird der Hirsebrei ohne Obst nicht angenommen, würde ich die Menge auf 2 EL beschränken.

Der GOB besteht dann später hauptsächlich aus rohem Obst:

ca. 150 g Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3 bis 5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rind oder Schwein?

Antwort von Niky89 am 21.03.2014, 16:24 Uhr

So viel rohes Obst möchte ich ihm noch nicht geben.
Ich stille dafür viel zu gerne :)
Er isst sowieso derzeit nur Bananen und Birnen. Bei allem andern verzieht er ganz schön das Gesicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rind oder Schwein?

Antwort von lanti am 21.03.2014, 16:31 Uhr

Der Milchbrei braucht in der Form wie gesagt auch kein Obst zu enthalten (nur als Kuhmilchbrei).

Etwas Birne oder Banane als Nachtisch sind völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rindfleisch-Zubereitung - weniger Kartoffeln wegen enthaltenem Reis?

Jetzt bin ich endgültig im Brei-Wahn :-) Da ich ja immer gern vorbereitet bin und wir in ca. 2 Wochen dann wohl auch mit Fleisch im Brei starten, habe ich mich heute mit dem Thema "Fleischgläschen" beschäftigt und prompt gab es neue Unklarheiten. Habe die Frage(n) gerade im ...

von baby1013 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rind

Püriertes Rindfleisch im Glas

Hallo zusammen! Habe heute für meinen Kleinen püriertes Bio-Rindfleisch von Hipp gekauft. Laut Angaben ist das angebrochene Gläschen 1 Tag im Kühlschrank haltbar. Demnach würde ich die Hälfte wegschmeißen müssen. Weiß jemand, ob man das Fleisch auch einfrieren kann? Dann ...

von Jennier 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.