Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola88 am 23.03.2014, 14:40 Uhr

Joghurt

Hallo ihr lieben,
ich würde meinem Sohn(7 monate 21tage) Vormittags gerne Joghurt mit Obst anbieten.

Meine frage ist jetzt ob ich schon ganz normalen Naturjoghurt geben darf? Bin mir nicht sicher weil ich mal gehört haber erst ab dem 1lebensjahr?! Aber im Gläschen regal gibt es schon Joghurt und Quark Gläschen.
Ich koche selber und würde deswegen auch gerne den vormittagssnack selber machen.

Lg ;)

 
2 Antworten:

Re: Joghurt

Antwort von lanti am 23.03.2014, 15:21 Uhr

Hallo,

abgesehen von einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch, den man füttern kann wenn man möchte, aber nicht muss sollten Babys im ersten Lebensjahr keinerlei Kuhmilch/-produkte bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Joghurt, Käse, Frischkäse etc. würde ich daher erst nach dem ersten Geburtstag in kleinen Mengen in den Speiseplan einbauen.

Dass Beikostprodukte auf Milchbasis im Handel angeboten werden, hat nichts damit zu tun, ob das sinnvoll für Babys Ernährung ist. Denn die Hersteller orientieren sich hier eher am Geschmack der Eltern, um ihre Produkte zu verkaufen und möglichst viel Geld zu verdienen.

Zu solchen Produkten hier mal ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesllschaft für Ernährung:

"In jüngerer Zeit werden neue Formen von verzehrfertigen Beikostprodukten angeboten, die als wesentlichen Bestandteil Kuhmilch und Kuhmilchprodukte enthalten und zum Einsatz schon ab dem 7. bzw. 8. Monat als Zwischenmahlzeit oder als „Dessert“ ausgewiesen werden. Produkte mit Bezeichnungen wie „Joghurt-Töpfchen“, „Quark-Töpfchen“, „Früchte Duett“ (mit Joghurt bzw. Quarkcreme) oder „Frucht und Joghurt“ (bzw. Quark) enthalten zu je etwa einem Drittel Joghurt bzw. eine Milch-Quarkmischung und Früchte verschiedener Art, mit einem hohen Proteingehalt von bis zu 3 g pro 100 g Produkt. „Pudding“ bzw. „Dessert“ enthalten überwiegend Kuhmilch. „Meine ersten Fruchtzwerge“ sind Frischkäseprodukte mit sehr hohem Gehalt an Eiweiß (4,3 g/100 g), Fett (4,7 g/100 g), Zucker (14,8 g/100 g) und Energie (133 kcal/100 g).

Ein Einsatz von proteinreichen Beikostprodukten ist in der Säuglingsernährung überflüssig und nicht erwünscht. Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen. Sie werden beim Übergang auf die Familienernährung gegen Ende des 1. Lebensjahres eingeführt (2). In der Familienernährung kann die Milch mit Beginn des 2. Lebensjahres in Form von handelsüblicher pasteurisierter Trinkmilch oder ultrahocherhitzter (H-)Milch, z. B. als Getränk im Rahmen von Brotmahlzeiten, gegeben werden. Ein Austausch im Verhältnis 1 : 1 gegen Joghurt ist möglich. Quark ist auf Grund des relativ hohen Eiweiß- und Caseingehaltes und des niedrigen Calciumgehaltes nicht zu empfehlen."

Quelle http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328


Besser geeignet wäre je nach dem was sie sonst schon bekomm zB ein selbst gemachter milchfreier GOB aus rohem Obst und nährstoffreichem Getreide wie Hafer oder Hirse plus 1 Teel. Öl (Obstgläschen sind in keiner Form empfehlenswert - egal ob mit oder ohne Getreide oder Joghurt/Quark - sie enthalten gekochtes Obst, das wenig Nährstoffe enthält, aber viel Fruchtzucker liefert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt

Antwort von Lola88 am 23.03.2014, 18:48 Uhr

Danke für deine antwort :)

Er bekommt gar keine Gläschen da ich alles selber mache.
Den GOB bekommt er immer Vormittags. Ich hatte bloß nach einer Alternative gesucht und war dann auf die "idee" mit dem Joghurt gekommen.
Aber dann werden wir beim GOB bleiben ihm ist es ja eh egal ;p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann darf Baby Joghurt/Quark usw essen

meine kleine wird jetzt 10 Monate und im Supermarkt Regal seh ich z.b. von Alete Jogolino oder Puddelino. Alles ab 8. und 10. Monat. da ist doch auch Milch/Joghurt usw. enthalten.Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen unter einem Jahr Keine Milch, Käse, Schmierkäse, ...

von windelbomber 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt- stichfest

Hallo, meine Tochter ist schon 16 Monate, aber da ihr euch hier so gut auskennt möchte ich fragen: Ist es egal bzw. gesünder welchen Naturjoghurt man gibt? Ich habe aus Versehen stichfesten Joghurt gekauft und den kann meine Tochter einfach viel besser alleine essen. Ich ...

von ZooeyLila 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt?

Hallihallo! Ich bin neu hier und ganz begeistert zu lesen, was hier an großem know-how versammelt ist! Vielleicht ist meine Frage was dämlich und ich mach mir zu viele Gedanken.... Meine Zwillis ( ex 32+3) sind jetzt 9 Monate. Brei ...

von wilma1077 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

9 monate alt joghurt geben?

Hallo zusammen, Unsere Tochter (9 Monate alt) hat häufig verstopfung und vielleicht auch Verdauungsprobleme. Wir haben überlegt ob man ihr nicht morgens einen Löffel Joghurt geben könnte? Hat jemand das gemacht? Können Babys in diesem Alter das vertragen? Liebe ...

von Litaki 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt

Hallo unser Sohn ist alles gerne auch frisches Obst, aber was er nicht mehr mag ist GOB, er ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt am morgen und abend die Milchbreie mit seiner 1er-Milch angerührt + frisches Obst dazu. Kann ich ihm am Nachmittag Naturjoghurt mit frischem Obst ...

von Verena1979 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt?

Hallo ihr Lieben, Noah isst nun schon fleißig seine Breie. Er ist nun fast 8 Monate alt... Unser Plan sieht so aus: Zwischen 5 und 6 Uhr: stillen gegen 8.15 Uhr. 60g Babymüsli von Alnatura mit PreMilch angerührt gegen 10.30 Uhr 180 ml Pre 12.30 Uhr: 100 g Gemüse ...

von engelchen260387 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt / Quark / Milchprodukte

Hallo! Unsere Einjährige steht total auf Naturjoghurt, sie wird "Milchtechnisch" noch gestillt, bekommt also keine Kuhmilch zu trinken, wie viel Joghurt oder Quark bzw. Käse darf sie bekommen -im Bezug aufs Eiweiß wegen der Nieren? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt?

Hallo zusammen! Ich habe entdeckt, dass es Joghurt Glässchen gibt. Da mein Kleiner zahnt verweigert er seit neustem seinen Mittagsbrei. Er ist leider ein ziemliches Fliegengewicht und mich macht es sehr nervös, dass er seit Tagen immer weniger isst. Nun sagt man ja, wenn die ...

von Früchtebrot 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt pur

hab mich hier ein wenig durchgelesen, bin ja "die Neue". habe jetzt aber ganz viele fragen, obwohl ich hier schon viele tolle tipps gelesen habe. rapsöl nehm ich ja oder das beikostöl von alnatura. habe rapskernöl da, ist das auch geeignet? nun zum joghurt, ab wann kann ...

von indiamami3 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Quark u. Joghurt f. 10 Monate altes Kind ok?

Hallo zusammen, mein Kleiner ißt total gerne Obstgarten und Joghurts vom Papa. Ist es ok wenn er die ißt? Hab jetzt mal ein bißchen im Netz geguckt, da aber leider nur alte Beiträge gefunden (da ändert sich ja ständig was). Ist es schädlich für die Nieren wegen zuviel ...

von Teufelchen80 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.