Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 28.03.2014, 13:25 Uhr

joghurt/Quark und käse

Hallo
Wir hatten heute U6 ..mein kleiner hatte gute werte (78 cm/11800 gr) jetzt trinkt er ja seit ein paar Wochen keine pre Milch mehr.. und isst auch keinen Brei mehr sondern isst nur noch vom Tisch mit ....nun meinte die KiÄ heute er solle unbedingt Käse Natur johgurt und Quark essen...ok Natur johgurt kann ich ja mit frischem Obst machen ..Käse gibts ja auch ein paar sorten die er essen könnte ...!! Aber was mache ich denn in den speisequark ...Sirup/Honig geht nicht unter einem Jahr ....hmm und nun? Denn so wird er ihn nicht essen da er ja doch recht säuerlich ist...was kann ich denn da rein machen ..Obst wollt ich ja nun schon in den Joghurt machen...hat vllt jemand Idee was ich in den Quark machen kann???
Lg stromi

 
3 Antworten:

Re: joghurt/Quark und käse

Antwort von lanti am 28.03.2014, 17:20 Uhr

Hallo,

Dein Kleiner hat in den letzten soviel Säuglingsmilch getrunken, dass er jetzt durch ein paar Wochen mit weniger Milch keinen Mangel erleidet

Wenn er gar keine Pre Milch und keinen Milchbrei mehr möchte, kannst Du statt dessen wie gesagt auch Vollmilch, Joghurt und Käse/Frischkäse in den Speiseplan aufnehmen - aber in Maßen!

Mehr als 200 bis max. 400 ml Kuhmilch pro Tag sollte er nicht bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Eine Übersicht darüber, welche Milchprodukte in etwa wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, hatte ich Dir ja schon geschrieben oder?

Dein Kinderarzt meinte Käse, Joghurt und Quark vermutlich nur als Beispiele für Milchprodukte - nicht dass Du alles davon jeden Tag geben sollst (hoffe ich zumindest).

Naturjoghurt kannst Du gut mit frischem Obst kombinieren oder zum Müsli geben und Käse wie Du auch schreibst als Brotbelag verwenden. Auf Quark würde ich persönlich verzichten - dazu hier eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft zur Ernährung:

"In der Familienernährung kann die Milch mit Beginn des 2. Lebensjahres in Form von handelsüblicher pasteurisierter Trinkmilch oder ultrahocherhitzter (H-)Milch, z. B. als Getränk im Rahmen von Brotmahlzeiten, gegeben werden. Ein Austausch im Verhältnis 1 : 1 gegen Joghurt ist möglich. Quark ist auf Grund des relativ hohen Eiweiß- und Caseingehaltes und des niedrigen Calciumgehaltes nicht zu empfehlen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328

Eiweiß und Kalzium (was Milch wichtig für die Ernährung macht) kann übrigens (ergänzend) auch in Fleisch, Getreide, Gemüse und kalziumreiches Mineralwasser abgedeckt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joghurt/Quark und käse

Antwort von stromi1986 am 28.03.2014, 18:31 Uhr

Danke dir ja eine Übersicht hattest du mir bereits geschickt ...was für Müsli kann ihm denn geben?aus was sollte es denn bestehen ? Sind die fertigen baby müslis denn zu empfehlen von HIPP oder der gleichen? Oder sollte ich selber eins zusammen stellen ?wie gesagt wenn ja was sollte ich unbedingt rein tun...?
Ab wann dürfen sie denn nüsse essen?also die ganzen so wie so nicht.. aber es gibt ja auch geraspepelte nüsse und kokos flocken..darf er so etwas zbsp in seinem Müsli dann bekommen?
Wie gesagt er ist 11,5 Monate alt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joghurt/Quark und käse

Antwort von lanti am 28.03.2014, 19:08 Uhr

Ich würde selbst gemachtes Müsli bevorzugen und hierfür Haferschmelzflocken, gewürfeltes Obst, Milch oder Joghurt und evtl. zuckerfreie Cornflakes zB von Alnatura verwenden.

Gemahlene Nüsse und Kokosflocken kann er in Gerichten verarbeitet schon bekommen, aber ich würde sie nicht fürs Müsli nehmen oder nur ab und zu 1 Teel. Ganze Nüsse sollte man unter 3 Jahren nicht geben.

Falls Du mal ein fertiges Müsli nehmen möchtedt zB Winter, sind Alnatura Kinder Früchte Müsli (nicht das Babymüsli) oder das Kindermüsli von Rossmann recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Honig/Marmelade- oder Käse/Wurstbrot?

Zum Frühstück für ein Kleinkind? Bis jetzt gab's bei uns immer was herzhaftes (weil wir beide zum Übergewicht neigen und unser Kind gern davon verschonen würden), bei Freunden von uns gibt's immer süß. Was ist besser? Ich glaub, von den Kalorien her gibt sich das nicht viel, v. ...

von greenisland 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

essen und quark

hallo....meine tochter ist ein jahr alt. sie isst gerne zwischendurch mal einen fruchtjoghurt von hipp.ich bin aber kein freund davon und versuche ihr jetzt quark mit frischem obst anzubieten. wie viel quark dürfte sie denn am tag essen? zudem möchte ich gerne eure meinung ...

von Dijanna 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Blähungen von Tomaten oder Käse

Hallo zusammen, mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und ein sehr freudiger und experimentierfreudiger Esser. Er liebt Käse und Tomaten. Allerdings hatte er zweimal nachts sehr starke Blähungen nachdem er abends Tomaten und Käse (mit Brot) gegessen hatte. Ich tippe eher auf die ...

von garbarossa 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Joghurt / Quark / Milchprodukte

Hallo! Unsere Einjährige steht total auf Naturjoghurt, sie wird "Milchtechnisch" noch gestillt, bekommt also keine Kuhmilch zu trinken, wie viel Joghurt oder Quark bzw. Käse darf sie bekommen -im Bezug aufs Eiweiß wegen der Nieren? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Quark u. Joghurt f. 10 Monate altes Kind ok?

Hallo zusammen, mein Kleiner ißt total gerne Obstgarten und Joghurts vom Papa. Ist es ok wenn er die ißt? Hab jetzt mal ein bißchen im Netz geguckt, da aber leider nur alte Beiträge gefunden (da ändert sich ja ständig was). Ist es schädlich für die Nieren wegen zuviel ...

von Teufelchen80 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Gibt jemand Joghurt oder Quark Gläschen oder macht das jemand selber?

Also eigendlich würde ich mich Interessieren wie man es selber macht. Einfach Naturjoghurt oder ddiesen Bio Joghurt? Also bei Fruchtzwergen weiß ich, ist ja kein Joghurt drin sondern nur Frischkäse und Zucker, das würde ich ihm auch erst mal eine lange zeit nicht ...

von Juli0402 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.