Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 05.06.2015, 7:38 Uhr

hirsekringel und co

Ab wann darf man hirsekringel geben. Laut dem Hersteller erst ab dem 8 monat. Und warum sind auch diese quetschtüten erst ab einem jahr??? Ist doch nichts anderes was in den Gläschen ist oder???

 
4 Antworten:

Re: hirsekringel und co

Antwort von Chrissy32 am 05.06.2015, 10:34 Uhr

Thea ist jetzt etwas über sieben Monate und ich hab ihr gestern zum ersten Mal nen Hirsekringel gegeben, war selber einfach neugierig. Und sie hat ihn sehr interessiert aufgefuttert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirsekringel und co

Antwort von tenessee am 05.06.2015, 11:08 Uhr

Bei den Quetschdingern würde ich auf den Zuckergehalt schauen, vermute dass da mehr drinnen ist.... im Glas übrigens auch - nicht Zucker aber Menge. Ich persönlich halte die Quetschdinger bisher für vollkommen überflüssig. Selbst jetzt wo meine Tochter im Sommer 2 wird... kein Feingefühl, buff draufgedrückt und oben kommt die Soße rausgeschossen.
Diese zuckerfreien Hirsekringel und zuckerfreie Reiswaffeln habe ich glaube ich schon ab 6 Monaten gegeben und wurden mit Begeisterung gefuttert, die Reiswaffeln mit Geschmack kamen dann später so mit 8/9 Monaten, ab dann wurden die ohne Geschmack natürlich total abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirsekringel und co

Antwort von lanti am 05.06.2015, 12:43 Uhr

Hirsekringel sind prima als erstes Fingerfood geeignet:

- Sie enthalten nur Hirse & Mais (kein Salz, Zucker, Hefe, Backtriebmittel...)
- Sie sind handlich und griffig
- Sie lösen sich leicht auf ohne dass größere Stücke abbrechen

Meine Nachfrage beim Hersteller bezüglich der Altersempfehlung ergab, dass der Packungsaufdruck eine reine Vorsichtsmaßnahme sei.

Tatsächlich ist es aber so, dass die meisten Babys damit viel besser zurecht kommen als zB mit Babyzwieback, der zum Teil ab dem 5. Monat empfohlen wird und sowohl härter und brüchiger als auch von den Zutaten her nicht optimal ist.

Quetschtüten würde ich gar nicht geben. Diese enthalten ebenso wie Obstgläschen gekochtes Obstmus (sonstige Zutaten muss man der jeweiligen Zutatenliste entnehmen), das wenig Vitamine, aber viel Fruchtzucker enthält. Somit ist beides wenig wertvoll für die Ernährung, keine gute Grundlage für eine (Zwischen)Mahlzeit und vor allem kein Ersatz für frisches rohes Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hirsekringel und co

Antwort von mami2312 am 05.06.2015, 19:14 Uhr

Danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

laktosefreie Milch und hirsekringel/Dinkel Zwieback

Guten morgen. Mila ist 5 Monate und 2 Tage alt. Sie bekommt mittags Brei und ab und zu abendsbrei. Darf ich diesen mit laktosefreier Milch 3,5% machen? 1:1 mit Wasser mischen oder 100% Milch? Und ich habe gerade den Beitrag mit den hirsekringel gesehen. Mila bekommt ab und ...

von Sandta92 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Hirsekringel? und andere Fragen

Hi! Gibt es auch von anderen Firmen außer Hipp Hirsekringel? Mein Kleiner hat von denen nämlich mächtig Ausschlag bekommen. Ich denke der Mais war Schuld. Hirsebrei hatte ich nämlich schon probiert (allerdings hat er da eher homöopatische Dosen zu sich genommen). Da war ...

von Sullira 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Hirsekringel und dinkelzwieback

hallo ich habe meinem kleinen breiverweigerer der so unbedingt das essen von mama und papa will, jetzt hirsekringel gekauft. macht das was, dass da 8. Monat draufsteht und er wird gerade 6? und dürfte er auch dinkelzwieback ...

von Rose85 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

@lanti Rezept Hirsekringel?

Hallo! Sage mal, Du schreibst das man Babys auch schon Hirsekringel in die Hand drücken kann. Mein Sohn wird in 10 Tagen 6 Monate und wird noch voll gestillt. Wir wollen jetzt mit Beikost beginnen und wollen selbst kochen/backen. Da er wohl auch gerade zahnt könnte ich mir ...

von deedee 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Dinkelstangen und Hirsekringel

Hallo, ich habe die Dinkelstangen von den Lanti unten das Rezept gepostet hat gemacht und meine Maus liebt sie. Doch wie lager ich die am Besten? Und - Ich lese immer wieder von Hirsekringel - kann man die auch selber machen? Bzw. hat jemand ein Rezept? Vielen Dank ...

von Sommerkinder 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst. Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder ...

von rabarbera 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.