Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 28.06.2014, 16:19 Uhr

gemüsebrei statt gob

hallo zusammen,

unser 6 monate alter sohn liebt inzwischen mittags seinen gemüse-kartoffelbrei (pastinake oder kürbis), ansonsten bekommt er noch ca.5x tägl. hipp ha1 combiotik. da er großes interesse an unsrem essen hat, habe ich es mal abends mit gob versucht (hafer mit milch angerührt plus apfelmus), aber da würgt er nur. könnte ich ihm abends auch nochmal einen "mittagsbrei" geben?
lg

 
1 Antwort:

Re: gemüsebrei statt gob

Antwort von lanti am 28.06.2014, 17:12 Uhr

Hallo,

ein Getreideobstbrei ist ein milchfreier Brei, der aus rohem Obst bestehen sollte, das meist erst ab etwa 7-8 Mon. in größeren Mengen gut vertragen wird:

ca. 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Obst/Konsistenz 3-6 EL Getreidebrei Hafer o. Hirse unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig und auch prima für unterwegs

Der von Dir beschriebene Brei (Hafer + Milch) ist ein Milchgetreidebrei. Wenn Du diesen aus Säuglingsmilch zubereitest, braucht er kein Obst zu enthalten, da die Pre/1er Milch ausreichend Vitamine liefert.

Rührt man den Milchbrei mit abgekochter Vollmilch (3,5%) an, sollte er 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C enthalten - gekochtes Obstmus enthält zu wenig Vitamin C.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Daher sollte man darauf achten, dass nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten entfallen (bis 9 Mon. am besten noch 3 und ab 10 Mon. 2).

Falls der Kleine dann noch genug Milch bekommt, kannst Du natürlich auch einen zweiten Gemüsebrei am Tag geben - egal ob vormittags, nachmittags oder abends (hier sind viele Babys einfach zu müde zum löffeln).

Da eine HA Nahrung nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bzgl. der Allergievorbeugung bietet, könntest Du jetzt übrigens auch auf eine normale Pre/1er Nahrung umstellen (es sei denn ihr gebt die HA Nahrung nicht wg der Allergievorbeugung, sondern weil das aufgespaltene Kuhmilcheiweiß besser vertragen wurde).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann GOB

Hallo Lanti, meine kleine bekommt nun den Gemüsebrei und Abendbrei. Ok Moment steckt sie im Schub. Daher warte ich noch etwas mit dem GOB. Nun weiß ich aber nicht wann ich ihr den GOB geben soll. Den Mittagsbrei isst sie normalerweise gegen 14.00-14.30 Uhr und den ...

von msdiamond 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Gob Haltbarkeit

Ich will den Gob selber machen leider schaffe ich es nicht direkt vor der Mahlzeit nun meine frage .wie lange ist er haltbar im Kühlschrank? Kann ich ihn am vormittag machen oder abends am vortag? Mache ihn entweder mit Zwieback oder hirse.und wieso besteht der Gob in den ...

von Mia1986 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Isst plötzlich kein Gemüsebrei mehr

Hallo zusammen Meine Tochter (7 Monate) isst seit sie knapp 5 Monate alt ist Gemüsebrei am Mittag. Bis anhin hat sie den Brei immer sehr gemocht. Jetzt verweigert sie plötzlich den Gemüsebrei. Den Obstbrei den sie am Nachmittag kriegt, isst sie immer noch. Woran kann das ...

von smile82 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

sie hasst gob

hallo liebe leute, meine tochter ist 6,5 monate alt. wir geben ihr in der früh einen milchbrei zum frühstück und zum mittag bekommt sie gemüse und kartoffel mit rind. bisher gabs auch nachmittags etwas obst. die mengen die sie isst sind eher wenig, pro mahlzeit ca. 50 - 80 g, ...

von misu78 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB mit Hirse-Getreidebrei von Alnatura

Hallo, ich hätte eine Frage zum GOB: Auf der Verpackung von Alnatura steht, für den GOB sollen 10 g Hirsebrei verwendet werden. In allen anderen Ratgebern steht aber, dass man für den GOB 20 g Getreide verwenden soll. Was ist jetzt richtig? Und ich hab hier im Forum ...

von babyboy2013Okt 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Abendessen bzw GOB

Also ich muss nochmal fragen,Amy isst im moment mittags gerne etwas Brei aber mit stücken ,am liebsten mag's Sies etwas gewürzt glaub ich ,aber das geht noch net oder ? Abends will sie den Brei net weil er net Stückchen hat ,und das dinkelbrot ohne Salz mag es net ,normales ...

von Lenchen27 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Problem beim GOB

Ich will nun seit Wochen den GOB einführen, aber ich merke immer wieder, dass meine zwei kein frisch geriebenes Obst mögen. Sie schauen mich dann ganz komisch an und verziehen das Gesicht wenn ich sie füttere. Dann werden sie total ungeduldig und fangen an zu weinen, weil sie ...

von Herzelinde 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zur GOB

Hallo Meine Tochter ist 8,5 Monate, morgens bekommt sie die Flasche pre milch, dann isst sie halb milch getreide brei, mittags Gemüse-Kartoffeln- fleisch(oder Ersatz) brei, nachmittags wollte ich GOB einführen, aber es klappt nicht, einfach Obst isst sie gut, aber mit Getreide ...

von _mari_ 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Gemüsebrei und dann kein Stillen!

Ich füttere Mittags Gemüsebrei (5Monate 3Wochen) Seit 2 Tagen gibt es Karotte. Nach 4-5 Löffeln,die sie gut isst will ich sie noch stillen,möchte sie aber nicht :( Bei Pastinake war das nicht so. Macht Karotte mehr satt? Sie will dann 3-4h nichts trinken. Sonst trinkt sie ...

von MAMAundPAPA2013 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Fragen zum GOB

Hallo lanti und alle anderen, meine Tochter (6 Monate) isst seit 6 Wochen Mittagsbrei (mittlerweile 4 verschiedene Gemüsessorten, Kartoffeln mit Fleisch oder Hirse, Öl und etwas Apfelsaft) und Abends einen Getreidemilchbrei (Alnatura Hirse). Das Löffeln macht ihr großen ...

von baby1013 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.