Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess2013 am 31.05.2014, 9:54 Uhr

Fingerfood

Liebe Lanti!

Meine Kleine ist nun fast 8 Monate. Sie bekommt mittags ca 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse/Hafer Brei. Mehr als 100 g schafft sie nicht. Abends bekommt sie Getreidebrei(Dinkel/Hafer) mit Wasser(wenn es gut läuft isst sie maximal 50 g) + anschließendem stillen.

Als naechstest will ich den Gob einführen. Welches Obst nehme ich zu Beginn des Gob Breies am besten? Wie lange kann man ihn im Kühlschrank aufbewahren? Bzw wenn man unterwegs ist? Sollte man ihn in einer Kühltasche aufbewahren?

Zum Thema Fingerfood hätte ich auch noch ein paar Fragen, da die gleichaltrigen Babys in unserem Umfeld schon an Brezeln lutschen, Pfannkuchen, Nudeln, Spaghetti Bolognese "essen" und an Apfelstücken lutschen. Das irritiert mich, da ich dies eigentlich noch lange nicht vor hatte(bis auf den Apfel ;-) ). Außer Hirsekringel - mit denen sie leider lieber spielt als sie isst - hab ich ihr noch nie Fingerfood angeboten. Ab wann/Was kann ich ihr da alles gesundes anbieten? Und vor allem wie ? Gedünstet? Roh?gerieben? Zerdrückt ? Habe so Angst das sie sich dran verschluckt oder was im Hals stecken bleibt. Der erste Zahn ist gerade erst im Anmarsch. Wann lernen Kinder zu kauen bzw ab wann kann sie das Essen mit dem Kiefer zerdrücken?

Herzlichen Dank wie immer

 
1 Antwort:

Re: Fingerfood

Antwort von lanti am 31.05.2014, 15:22 Uhr

Huhu,

mit 8 Monaten stillen plus 100 g eisenreicher Gemüse Kartoffel Brei und 50 g nährstoffreicher Getreidebrei ist super!

Gibst Du schon rohes Obst wie geriebene Birne oder pürierten Apfel oder ein Stückcken Banane als Nachtisch (so könnte man die Verträglichkeit testen) oder Saft in den Brei?

Als Einstiegsobst sind Apfel, Birne und Banane (nicht pur sondern am beseten kombiniert mit Birne) gut geeignet. Du kannst aber auch Aprikose, Melone, Nektarine etc. geben. Bei empfindlichen Kindern würde ich das Obst für den Nachtisch zu Beginn kurz dünsten. Im GOB sollte es wg. der Nährstoffe roh sein.

Den GOB kannst Du gekühlt bis zu 6 Std. aufbewahren. Wenn es nicht sehr heiß ist und ihn 1-2 Std. später fütterst kannst Du ihn auch frisch ungekühlt mitnehmen. Ansonsten wäre gekült besser (bei hohen Temperaturen oder mehreren Stunden).

Fingerfood ist alles was das Kind mit den Händen essen kann. Mit 8 Monaten kann man da zB ohne Salz gegartes Gemüse oder Kartoffeln als Würfel oder Sticks und auch mal Nudeln (Rezept zum selbst machen hatte ich ja zuletzt gepostet), weiches rohes Obst wie Banane, Nektarine oder Melone zum selbst essen anbieten ebenso Hirsekringel, geschälte Salatgruke, salzfreies/-armes Brot zB selbst gebackenes Dinkelbrot.

Ob und wann ein Kind daran Interesse hat und wie gut es damit zurecht kommt (würgen ist ein Schutzreflex gegen verschlucken) ist so individuell wie die Entwicklung der Motorik oder Sprache - Zähne sind dazu nicht zwingend nötig - einfach ausprobieren (hat man einmal begonnen ist das Interesse an der Familienkost manchmal schwer zu stoppen)

Allerdings ist Fingerfood heute ein ziemlicher starker Trend, wodurch man das Gefühl hat seinem Baby schon ab 6 Mon. etwas zum essen in die Hand drücken zu müssen. Es gibt aber Kinder, die mögen alles lieber fein püriert und lassen sich füttern. Und das ist ebenso normal und ok wie Breiverweigerer. Jedes Kind ist anders :)

Ein 8 Monate altes Baby muss noch kein Brot essen und es ist völlig in Ordnunge, wenn es noch nichts selbst essen mag. Denn dass Kinder ständig irgendetwas essen/knabbern ist auch nicht sinnvoll. Alles zu seiner Zeit...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie oder was als fingerfood geben

Hallo zusammen. mein kleiner Mann isst jetzt sehr gerne brei entweder aus Glas oder manchmal selbstkochen. Hab jetzt mal den brei bisschen Stückchen gelassen. Hat er mir alles entgegen gespuckt. :-/ meine Frage wie kann ich ihn daran gewöhnen? und welches fingerfood kann ...

von coco-tim 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Ab wann Fingerfood und was und wie?

Hallo, meine Kleine ist nun 6einhalb Mon. alt und eigentlich eine ganz gute Esserin. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob unser "Tagesablauf" so ok ist, bzw. ob sie alles bekommt, was sie braucht: zw. 7 und 8 Uhr Stillen (manchmal) 10:30 nochmal Stillen zw. 12 ...

von julchen1986 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Wann werden die Kleinen durch Fingerfood/Festes Essen satt?

Hallo an alle, Meine Maus ist 8 Monate alt und begeistert sich viel mehr für Fingerfood (Apfel, Banane, Hirsekringel, Reiswaffel, Dinkelstange, Kartoffel, Käsescheibe, Stücke Fisch, Brot, Brötchen, Nudeln) als für Brei. Nun denke ich aber, dass von dem Gelutsche und ...

von deepsun 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fingerfood mit 5 monaten zu früh?

hallo mamis, meine kleine ist jetzt 5 monate alt und wir (also sie) essen seit paar tagen kürbis brei pur (mit einem TL beikostöl). es schmeckt ihr schätz ich ganz gut, sind aber nur 6-8 kleine löffelchen täglich. wills langsam angehn... jetzt frag ich mich, ob ich ...

von misu78 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Brei. Aber davon ist sie ja so gar nicht begeistert. Sie will voll gerne was essen, hat jegliche Beikostzeichen, aber will eben irgendwie keinen Brei. Jetzt bin ich voll überfordert. Bei meiner Grossen lief das alles ...

von M@mi 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood 7 monate altes Baby

Hallo, was kann ich einem 7 Monate alten Baby als Fingerfood geben? Sie wird gestillt. Bekommt Mittags ein Brei und Abends einen Brei. Ich mache mir Gedanken, dass sie sich bei Fingerfood verschlucken und ersticken könnte und weis daher nicht, was ich geben könnte. Über ...

von mondkalb 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter als Fingerfood anbieten

Guten morgen Meine kleine bekommt als Fingerfood, z.b. Karotte Gurke, Avocado, Apfel usw. Neuerdings ist sie ganz begeistert von Grießschnitten zum selber essen. Was könnte ich ihr noch machen?? Habt ihr mir ein tolles Waffelrezept?? oder ein Brotrezept zum Selberbacken ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fingerfood?

hallo Mein kleiner ist nun bald 6 monaten. Seit 1.5 Monaten geben wir Brei. Aber so wirklich begeistert ist er nicht. Er ist manchmal 80gr, manchmal gar nicht, und beginnt zu weinen. Nun, wenn ich ihm eine Kartotte oder einen Keks gebe, fängt er an zu zappeln und liebts. Nur, ...

von Stern+85 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Huhu, ich mal wieder. Meine Kleine würgt bei gröberen Stückchen im Brei. Aber ein Stück Birne oder Dinkelstangen beknabbert sie mit Vorliebe und schluckt auch größere Stücke. Sie hat jetzt einen Zahn und den setzt sie auch begeistert ein. Wäre es dann ratsam neben ihrem ...

von tigermami 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Ab wann Fingerfood?!

Huhu!! Meine Kleine ist 5 Monate.. Isst mittags 190 Gramm GKF und abends Milchbrei.. Ab wann darf ich ihr denn mal was in die Hand geben.. Und kann mir einer Anregungen geben was man alles so als fingerfood anbieten kann? Danke und ...

von DiniSalvatore 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.