Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehlein2014 am 22.08.2014, 14:21 Uhr

apfelmus und zwieback

Hallo, ich hab schon wieder was...
Der ganze Garten hängt voller Äpfel, kann ich 'gesundes' apfelmus kochen, also wo noch viele Vitamine nach dem kochen übrig bleiben? Oder habt ihr andere Möglichkeiten um von den Äpfeln möglichst viel fürs baby zu verwerten?
Hab mir den dinkelzwieback gekauft, kann ich die auch als brei verwenden, also statt des getreide obst breis? Pur hätte ich angst das sich meine maus dran verschluckt, oder wie macht ihr das?

 
1 Antwort:

Re: apfelmus und zwieback

Antwort von lanti am 22.08.2014, 20:23 Uhr

Auch wenn Du selbst zuckerfreies Apfelmus kochst, geht dabei natürlich Vitamin C verloren ebenso wie bei längerer Lagerung. Du kannst die Äpfel entweder trotzdem dünsten pürieren und einfrieren und das Mus als Leckerei einsetzen oder die Äpfel roh einfrieren.

Zuckerfreier Dinkelzwieback ist gut zum knabbern für zwischendurch und gleichzeitig als Glutenquelle geeignet, wenn das Baby damit zurecht kommt, dass größere harte Stücke abbrechen können. Ist das noch nicht der Fall, würde ich den Zwieback einfach noch solange aufbewahren. Für den Einstieg lösen sich Hirsekringel leichter auf.

Man kann zuckerfreien Baby-Dinkelzwieback auch einweichen und für GOB verwenden, aber er enthält halt Backtriebmittel etc um zu Zwieback gebacken werden zu können, was für Brei eigentlich unnötig ist. Da könnte man auch einfach direkt Getreidebrei Dinkel oder Dinkelflocken nehmen zB für den Milchbrei. Das deckt ebenso glutenhaltiges Getreide ab und ist praktischer.

Für den GOB würde ich Hirse (glutenfrei) und Hafer (glutenhaltig) bevorzugen, weil beides sehr eisenreich ist und das enthaltene Eisen in einer milchfreien vitamin-c-reichen Mahlzeit wie dem GOB super vom Körper verwertet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Apfelmus

Hallo, hab folgende Frage, ich hab 15 kg Bioäpfel erstanden, hab aber jetzt gemerkt, dass die ersten schon braune Stellen bekommen. Sind halt nicht behandelt ;-) Was mach ich nun damit, ankochen, pürieren und dann frosten oder geht da zu viel Vitamin verloren? Weil gekocht ist ...

von Lixmama 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Apfelmus

Hallöle, muss euch mal wieder mit einer Frage nerven. Folgendes: Eine Freundin von mir, hat mir von ihrem eigenen Anbau fast fünf Kilo Äpfel geschenkt. Da wir zu dritt (ich, Mann und Tochter) nicht alle aufessen können, hab ich mir gedacht, diese zu Apfelmus zu machen. Aber ...

von MEmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Wie Apfelmus süßen?

Hallo Zusammen! Wir haben hier einen Apfelbaum mit lagerfähigen Äpfel, die allerdings, wenn sie ganz frisch geerntet wurden, noch recht sauer sind.Wenn ich jetzt für meine Kleine Apfelmus auf Vorrat kochen möchte, wie sollte ich es denn am besten süßen? Kristallzucker und ...

von Meredith 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Apfelmus in den ersten Brei

Hallo, ich habe am Samstag mit Karottenbrei begonnen und würde gerne wissen, ob ich da jetzt auch schon ein wenig Apfelmus drunterrühren soll, damit es nicht zur Verstopfung kommt. Mein Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen alt. Wäre über eine Antwort sehr ...

von Nannilein 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Selbstgemachter Apfelmus

Hallöle, ich mache gerade Apfelmus aus noch recht sauren Gartenäpfeln. Was meint ihr, kann ich das mit Banane mischen, in der Hoffnung, dass es genießbar wird und meinem Sohn füttern ggf einfrieren? Oder wäre es wegen der Säure nichts? Liebe ...

von Nancy_85 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

apfelmus

Hallo, unsere kleine bekommt jetzt Kartoffel-Kürbis-Fleisch-Brei. Habe aber nicht, wie im Kochbuch beschrieben, Orangen- oder Apfelsaft hinzugegeben, sondern sie bekommt als Nachtisch selbstgekochten Apfelmus, der leicht säuerlich ist. Sie verzieht jedes Mal das Gesicht und ...

von kippel 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.