Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 18.03.2014, 22:26 Uhr

Abendbrei

Mein Sohn bekommt schon vollwertigen GFK-Brei.
Nun hab ich gestern mit dem Abendbrei begonnen...Dinkel-Hafer-Schmelzflocken-Brei mit Obstmus (gerade Apfelmuss selbstgemacht). Er isst ihn gerne, hat nie eine miene verzogen.

Also folgendermaße siehts grad aus:
2-3 Uhr 1. Flasche
6-7 Uhr 2. Flasche
ca. 11 (manchmal auch erst um 14 Uhr) GFK Brei
15-17 Uhr 3. Flasche
(dann manchmal noch eine 4. Flasche)

Jetzt ist mein Problem, dass ich den Abendbrei zeitlich nicht so hin bekomme, dass er nicht zu hunrig ist....daher trinkt er erst ein Teil der Milch ca. 150g und dann geb ich ihm ein paar Löffelchen Abendbrei. Wenn ich ihn zu erst gebe, geht es ihm nicht schnell genug.
Habe das Gefühl wenn ich ihm um 16 uhr eine Flasche gebe und dann direkt um 17/18 uhr den Abendbrei, dass ich ihn zu überfüttere...wie kann ich das von der Zeit her besser machen?
Er geht gegen 19 uhr ins Bett deshalb möchte ich ihm ihn mindestens 1 stunde vor zubett gehen anbieten...
Könnt ich statt am Abend ihn jetzt morgens anbieten praktisch als Frühstück? Da ist er ausgeschlafen und zufriedener und nicht so unzufriden.

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 18.03.2014, 22:40 Uhr

Der sog. "Abendbrei" ist ein Milchgetreidebrei. Man kann ihn wie jede andere Mahlzeit auch zur jeder beliebigen Tageszeit geben also auch zB vormittags - macht das so, wie es für euch am besten passt.

Wenn Du den Schmelzflockenbrei mit der gewohnten Fläschchenmilch zubereitest, ist die Zugabe von Obst nicht erforderlich, da die Säuglingsmilch bereits genug Vitamine liefert.

Falls Du den Milchbrei aus abgekochter Vollmilch machst, sollte er 2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C enthalten (ca. 30 g).

Gekochtes Obstmus (egal ob selbst gekocht oder aus dem Glas) liefert für einen Kuhmilchbrei nicht gnug Vitamine und im Pre Milchbrei unnötigen Fruchtzucker. Darauf würde ich komplett verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MamaMitHerz2013 am 18.03.2014, 22:51 Uhr

Ich mach ihn mit seiner gewohnten flaschenmilch...er ist jetzt 5 Monate ab wann kann ich denn kuhmilch verwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 18.03.2014, 23:04 Uhr

Fläschchenmilch ist prima und unabhängig vom Alter gut für den Milchbrei (ohne Obst) geeignet. Hierfür ist Getreidebrei sehr praktisch, da er nicht wie Getreideflocken aufgekocht bzw. mit kochendem Wasser überbrüht werden muss.

Wenn man möchte, kann man statt dessen ab etwa 6 Mon. auch bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag verwenden:

Halbmilchbrei (in der Einführungszeit o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer zB von Alnatura unterrühren
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Angefangen mit Abendbrei

Hallo ihr lieben ab wann habt ihr denn angefangen mit Abendbrei bei euren Babys? Mein kleiner wird jetzt am 8.02 sechs Monate, bekommt Mittags schon ein Glas mit Karotten und Kartoffeln und ab nächster Woche mit Fleisch im Glas. Lg und ein schönes ...

von j.m 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Erster Abendbrei, aber wann?

Hallo zusammen, da unser Kleiner (7 1/2 Monate) nun brav seinen Mittagsbrei verspeist, wollen wir nächste Woche mit dem Abendbrei starten. Bin aber bzgl. der Uhrzeit noch etwas unsicher. Den Mittagsbrei bekommt er gegen 12 Uhr und trinkt danach noch ein paar Schlucke ...

von Jolle1981 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei????

Hallo, mal wieder eine Frage zum Thema Brei.....man das ist aber auch kompliziert, weil man es gerne so gut wie möglich machen möchte Mein Sohn 5 Monate bekommt inzwischen ...

von Esmiralder 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nachtrag zu Abendbrei weglassen

Huhu ich hab nochmal eine Frage zu dem Thema gestern. Wollte ja jetzt die Nachmittags und die Abendmahlzeit austauschen. Kann ich dann Nachmittags auch gleich einen GOB geben statt dem Milchbrei? Weil ich muss ja eh immer Obst rein machen damit er den Brei isst. Oder ...

von Nati1981 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei absetzen??

Hallo mein Kleiner bekommt seid knapp 2 Wochen Abendbrei ( Alnatura Hafer mit 1er Milch)und dazu Obstmus weil er den Brei sonst nicht mag Er isst den Brei auf,allerdings zwischendurch mit Theater,Rumblödeln und auch manchmal ...

von Nati1981 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

milchfreier Abendbrei

Hallo, ich weiß grad nicht so recht- vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Wegen einem Allergierisiko und einer gestörte Darmflora, sollte ich meinem Kleinen noch keinen Abendbrei geben, wegen der Milch eben. Nun habe ich mal von meiner Schwester von Alnatura einen ...

von KathrinH 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei und noch Flasche?

Hallo lanti Mein Sohn (8 Monate) bekommt seid dieser Woche Abendbrei. Ich nehme dafür den Alnatura Haferbrei und rühre ihn mit seiner 1er Milch an. Er bekommt 215ml mit 6 Löffeln Hafer. Eine Stunde später wenn er zu Bett geht,nimmt er noch eine 215ml 1er Flasche,die er ...

von Nati1981 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wird nicht vertragen...

Hallo, schon zum 3. mal habe ich jetzt mehrer Tage hintereinander probiert, meiner Tochter (fast 8 Monate) zu dem Mittagsgläschen, das sie seit 8 Wochen bekommen, jetzt auch noch einen Abendbrei zu geben (Alnatura Hirsegetreidebrei, hat mir die Hebamme empfohlen). Es ...

von Rusty2000 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn ist 23 Wochen und isst mit Begeisterung abends Milchbrei ( Pre Milch, Alnatura Haferflocken und ein kleines Stückchen Banane). Gibt es irgendwas Entsprechendes im Gläschen oder anderweitig "fertig" für Unterwegs oder bei Oma oder so? Dass es Abendbreigläschen gibt ...

von Laube72 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei?

So wir stossen mal hier dazu und stellwn uns vor ich bin mel und mein sohn joshua 5 monate mag so langsam essen und ich versuche es gerade mit mittagsbrei! Aber zu meiner frage ab wann fängt man dann mit abendbrei an ? Gibt es was , das sich bewährt hat oder hat jemand gute ...

von Zeraphina 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.