Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapaB am 01.10.2015, 9:06 Uhr

Papa-Elternzeit & Jobkündigung

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann jemand von euch mich informativ absichern

Ich habe ab nächstem Jahr vom 4.1. - 4.2. Elternzeit (Vaterzeit) und beginne ab dem 5.2. ein neuen Job.
Momentan bin ich noch in einem Arbeitsverhältnis, das aber bald gekündigt wird.
Laut Vertrag muss ich 6 Wochen vor Quartalsende kündigen, würde bedeuten mein letzter Arbeitstag wäre der 31.12.15
Funktioniert dann meine Elternzeit trotzdem oder bekomme ich Schwierigkeiten?
Sollte ich lieber mit dem Arbeitgeber reden dass er mich erst zum 4.2. kündigen soll, was meint ihr?

Vielleicht kennt sich da jemand damit aus, wäre super


Vielen Dank schon mal
Lg

 
3 Antworten:

Re: Papa-Elternzeit & Jobkündigung

Antwort von speedy am 01.10.2015, 9:42 Uhr

Hi,
was du vorhast ist formal zwar Elternzeit, aber nicht elterngeldberechtigt, von daher könnte es einige Fallstricke geben:
Um Elterngeld zu erhalten, müsstest du mind. 2 Monate EZ machen, sonst gibt es kein EG.

Wenn dein Arbeitsverhältnis vor Beginn der EZ beendet ist, musst du bei der Versicherung aufpassen (sofern gesetzl. versichert), denn dann bist du u.U. verpflichtet, dich freiwillig zu versichern und das kann teuer werden. Besteht das Arbeitsverhältnis noch fort, bist du beitragsfrei in der GKV versichert während der Elternzeit. Bis zu 6 Wochen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann die GKV u.U. noch weiterlaufen, aber spätestens im Februar könntest du Probleme bekommen. Besser also, wenn die EZ komplett noch innerhalb der Vertragslaufzeit liegt.

Wenn du also mit dem AG einig wirst, dass dein Vertrag zum 31.1. aufgehoben wird, oder noch besser zum 4.2., dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Elternzeit & Jobkündigung

Antwort von PapaB am 01.10.2015, 9:47 Uhr

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Es wäre bereits mein zweiter Monat Elternzeit. Den ersten hatte ich direkt nach Geburt im März, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mit Versicherung könntest du recht haben.

Danke dir

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Elternzeit & Jobkündigung

Antwort von desireekk am 01.10.2015, 16:37 Uhr

Du kannst mit 3 Monaten Frist zum Ende der EZ kündigen.
Das geht neben den vertraglichen Künsigungsfristen und steht so im BEEG

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage habe wegen Elternzeit... 6 Monate Mama und 6 Monate Papa ???

Hallöchen... ich suche Erfahrungsberichte zwecks Elternzeit... ich bin das 2x schwanger und meine erste Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. Nun ist es ja mittlerweile so das die papa´s auch in Elternzeit gehen können. Da ich eine gehobene Position auf Arbeit habe und auch ...

von moonlightsd610 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Elternzeit

Elternzeit für den Papa

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr habt mir ein paar tips oder Ratschläge Meine Freundin und ich erwarten im Januar 2015 unser erstes Kind es wird ein Mädchen und wir freuen uns sehr meine Freundin arbeitet noch bis Ende November. Jetzt ist ...

von arminio 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Elternzeit

Rechtsfrage Elternzeit Papa - WICHTIG

Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage - aber ich versuch es mal. Ich bin in der 32. Woche schwanger, und es zeichnet sich ab das unser Kind nicht bis zum Termin "durchhalten" wird, sprich früher kommt. Mein Mann hatte schon vor längerem ...

von Knöpfchen2 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Elternzeit

Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Hallo wer kann mir sagen, wie das mit der Elternzeit bei Papas läuft. Habe irgendwie gehört, dass Papas 2 Monate nehmen können und dass das auch parallel zur Elternzeit der Mama sein kann. Stimmt das? Und kann diese Elternzeit auch direkt an die Geburt genommen werden, wenn ...

von anna_c 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Elternzeit

Elternzeit und Studium

Hallo, Ich bin seit 02/2015 für zwei Jahre in Elternzeit und habe auch das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Nun kann ich ab 09/2015 berufsbegleitend einen Masterstudiengang beginnen und wollte fragen, ob jemand weiß, ob das Vorhaben bzw. der Status Student mit der ...

von seestern1978 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Absicherung in/nach der Elternzeit?

Hallo,  ich bräuchte eure Hilfe; Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und letzten Monat erfahren, dass man mich nicht wiederhaben will. Mir wurde per sms durch die Blume von der Assistentin der Geschäftsleitung sogar Mobbing angedroht, wenn ich im Januar wiederkomme. ...

von sandra616 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeitverlängerung

Hallo, ich habe für mein erstes Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt, bin dann in der Elternzeit wieder Schwanger geworden. Die 2-jährige Elternzeit vom ersten Kind war 3 Wochen vor Beginn der Mutterschutzfrist zu Ende. Habe für das erste Kind dann die Elternzeit nicht mehr ...

von bosi1989 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Arbeitslosengeld

Hallo Meine elternzeit geht bis Juni 2016. Nun möchte ich aber an Januar wieder arbeiten. Bei einem anderen AG da die Strecke zulang ist.Wenn ich im Januar aber nichts finde bekomme ich da Geld vom Amt? Wie ist es wenn ich die Elternzeit verkürze bis Dezember, könnte mein AG ...

von chrissy120687 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Antrag auf Arbeitszeitverringerung nach der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben... Vielleicht hat jemand Rat für uns: Ich arbeite als Redakteurin in der Elternzeit derzeit 7 Std./Woche. Mitte November läuft die Elternzeit aus und ich sitze gerade an einem Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit. Ich könnte mir vorstellen, 20 oder 30 ...

von Kiki1981 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo ich hab mal eine Frage zwecks Mutterschutzgeld mein Sohn wir dieses Jahr drei Jahre alt noch bin ich in Elternzeit habe aber einen anderen bezahlten Job und arbeite bei meinen Chef auf 450 € Basis. Das andre ist ein Job auf 30 Stunden (bei meinen Mann) jetzt bin ...

von Dolly82 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.