Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dolly82 am 22.04.2015, 16:59 Uhr

Elternzeit

Hallo

ich hab mal eine Frage zwecks Mutterschutzgeld

mein Sohn wir dieses Jahr drei Jahre alt noch bin ich in Elternzeit habe aber einen anderen bezahlten Job und arbeite bei meinen Chef auf 450 € Basis. Das andre ist ein Job auf 30 Stunden (bei meinen Mann) jetzt bin ich schwanger und der Mutterschutz geht erst 4 Wochen nach Ende der Elternzeit an - was mach ich jetzt für mein Verständnis muss ich bei meinen Mann kündigen und müsste dann noch 4 Wochen bei meinen Chef arbeiten dann beginnt der neue Mutterschutz - sehe ich das so richtig? Und wenn ich mich dann 4 Wochen krank schreiben lasse weil ich eigentlich gar nicht die Stundenanzahl arbeiten kann (bei meinen Chef verdiene ich das doppelte und ich kündige ja nicht wegen 4 Wochen oder?)

ich hoffe ihr versteht was ich meine ist das vertretbar meinem Chef gegenüber und ist das so möglich?

lg

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von speedy am 23.04.2015, 8:55 Uhr

Hi,
nur redenden Menschen kann geholfen werden. Die geplante Krankschreibung halte ich für überhaupt keine Option, im Gegenteil, das ist sogar strafbar! Teile deinem Chef die Schwangerschaft und die Situation mit, auch ihm wird nicht daran gelegen sein, dich 4 Wochen voll da zu haben... mein Vorschlag an ihn wäre, es für die 4 anschließenden Wochen zu beizubehalten wie derzeit (= 450,- Eur) und dann "normal" in den Mutterschutz zu gehen.

Und selbst wenn er sich nicht darauf einlassen will - es sind nur 4 Wochen, da muss dann dein Mann, der ja offensichtlich schlechter bezahlt, sich für die Zeit (und ja auch für die Folgezeit, wo du mit dem Baby beschäftigt bist) nach einer andere Aushilfe umsehen... Den gut bezahlten Job würde ich auch nicht wegen 4 Wochen kündigen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Dolly82 am 23.04.2015, 12:14 Uhr

Hi
was meinst du mit normal in den Mutterschutz mein AG muss ja da auch mein Gehalt bezahlten und bekommt es zu 100 % von der KK wieder aber wäre das rechtlich in Ordnung wenn ich dann doch wieder das höhere Gehalt bekomme obwohl ich ja gar nicht gearbeitet habe? +
Und dann müsst ich dafür ja bei meinem Mann kündigen, weil ich kann ja keine 2 Stellen gleichzeitig haben wenn die Stundenzahl dann bei 64 in der Woche liegt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von speedy am 23.04.2015, 18:16 Uhr

Hi,
nur weil du die 4 Wochen vor Beginn des MuSchu Vollzeit gearbeitet hast, heisst das nicht, dass du auch im MuSchu das volle Netto-Gehalt bekommst. Das Mutterschutz-Geld errechnet sich nach deinem durchschnittlichen Netto-Gehalt in den 3 vollen Monaten vor Beginn des MuSchu - also ein Monat Vollzeit und 2 Monate 450,- Eur geteilt durch 3.
Aber darum geht es doch hier gar nicht.
Ich denke, ihr wäret beide gut beraten, wenn du bis zum Beginn des MuSchu weiter so arbeitest wie jetzt gerade, d.h. bei deinem AG mit 450,- Eur und du dann erst nach der Elternzeit wieder zurück auf deine Vollzeit-Stelle gehst. Nach deinen eigenen Aussagen kann dein Chef dich ja auch derzeit gar nicht auf einer vollen Stelle einsetzen, also müsste ihm das ja auch entgegen kommen, wenn du für die 4 Wochen weiter auf 450,- Eur Basis bleibst.
Bei deinem Mann bleibt dann auch alles beim alten und nach bzw. in der Elternzeit kannst du dann weiterdenken, wie es danach weitergehen soll...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von michelle01 am 25.04.2015, 23:22 Uhr

Dein Mann müsste deinen Mutterschutz zahlen, wenn du ihn von deinem zweitarbeitgeber willst musst du schon vorher kündigen. Aber was wäre finanziell besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

neuer Job in Elternzeit

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand Denkanstösse geben, oder was rechtliches dazu sagen. Ich bin gerade ziemlich aufgebracht, da ich gerade ne mail von meinem Arbeitgeber bekommen habe, dass er mir meinen Urlaub nicht auszahlen will... Ich befinde mich gerade in der ...

von luvi 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage - Arbeiten in der Elternzeit -Arbeitszeiten

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen... Ich bin momentan im ersten Elternzeitjahr von meinem zweiten Kind. Ende Juni 2015 wird das erste Elternjahr um sein und im zweiten möchte ich Teilzeit 20 ST/Wo bei altem Arbeitgeber arbeiten. Die Bestätigung ...

von Elena77 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Tipps geben :) Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen ...

von Zwergl14 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen und müsste eigentlich jetzt zum Geburtstag von meinem Sohn wieder anfangen als Filalleitung, aber mein Chef sagt das er wo ich zuvor war , schon besetzt ist durch eine andere und er mir die Stelle nur noch in 80 km weiter entfernten Filiale ...

von JenniferOs 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Rentenanspruch Elternzeit bis 10. Lebensjahr

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hat eine Mutter mir den Tip gegeben, dass man die Rentenanrechnungszeit während der Elternzeit bis zum 10. Lebensjahr des Kindes erweitern bzw. beantragen kann, auch wenn man tatsächlich nicht mehr in Elternzeit ist. Kennt sich jemand damit ...

von Mamii2014 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit am Stück nehmen?

Huhu! Mein Freund wollte im Sommer die 2 Monate Elternzeit am Stück nehmen. Es kommt aber eventuell zu Problemen mit der Eingewöhnung in der Kita. Wäre es auch möglich dass er zum Beispiel den Juli und den Oktober als Elternzeit nimmt? Oder geht das nicht? Und noch ne Frage: ...

von Blueberry14 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit ohne Elterngeld, wie Krankenversichert?

Ich muss ein paar Monate Elternzeit nehmen (da ich eine Tochter u3 habe und im öffentlichen Dienst arbeite ist das nicht das Problem), nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann krankenversichert bin. Muss ich für die Kosten zu 100% aufkommen? Das wäre finanziell nicht ...

von Irish83 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit und harz 4?

Hallo ihr lieben? Bin neu hier und hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt wenn ich meine frage stelle. Kennt sich jemand aus mit elternzeit und harz 4? Vorab. .. ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und habe für meinen Sohn 3 jahre elternzeit beantragt. Mein ...

von roxy9913 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Geld und Elternzeit

Hallo, ich beende im Juli meine Ausbildung und möchte anschließend vollzeit arbeiteb.Im Dezember wollen wir schwanger werden.Somit kann ich (wenn ich direkt schwanget werde) noch genau ein jahr arbeiten.Das ist ja wichtig für die Höhe vom Elterngeld.Mein Arbeitsverhältnis wird ...

von LottePfefferkorn 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Vorzeitige Kündigung Elternzeit wegen Mutterschutz

Hallo, ich will nun meinen Chef schriftlich darüber informieren dass ich meine jetzige Elternzeit vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes beende. Es geht mir hier jetzt nur um die Formulierung meines Schreibens. Bis jetzt habe ich das: Sehr geehrter Herr XYZ, mit ...

von Butterblume12 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.