Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conifere am 16.10.2013, 12:10 Uhr

Entfernung zur KiTa

Hallo, ihr Lieben!
Ich hab mir letzte Woche eine KiTa angeguckt, die mir sehr gut gefallen hat, allerdings ist sie 6 km weg. Ich hab ein Auto und mein Kleiner würde jeden Tag 5-6 Stunden da sein, es ist also nicht so, dass es sich nicht lohnen würde, aber es ist natürlich trotzdem was Anderes als nur einmal um die Ecke gehen zu müssen. Es gibt noch eine Tagesmutter, die nur 5 Minuten Fußweg weg wohnt, aber die habe ich gar nicht erst angerufen, weil sie noch sehr jung ist und die Pflegeerlaubnis grad ganz frisch hat. Dabei hätte ich irgendwie nicht so ein gutes Gefühl.
Wie weit sind eure Kitas/ Tamus entfernt? Ist Nähe wichtiger als dass man ein rundum gutes Gefühl hat?
Danke und Lg, Constanze

 
19 Antworten:

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von GuertlMa am 16.10.2013, 13:20 Uhr

Liebe Conifere,

also für mich steht an erster Stelle, dass man als Eltern ein gutes Gefühl hat, was die Betreuung der Kinder angeht, Ich finde es zwar auch wesentlich praktischer, die Kita um die Ecke zu haben. Das hatten wir eine zeitlang auch bis die Kita die Räume wechseln musste. Und wir sind wegen des guten Gefühls dann mit der Kita "mitgezogen". D.h. wir haben jetzt einen längeren Weg (bei uns sind es nicht mehr 5 Minuten sondern ca. eine halbe Stunde zu Fuß), fanden das aber besser, als die Einrichtung wechseln zu müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von Flirrengel am 16.10.2013, 13:33 Uhr

Ihr habt aber noch nie auf dem "platten" Land gewohnt, oder? 6km ist doch keine Entfernung! Wenn Dir das besser zusagt ist das doch kein Problem, Du kannst es ja gleich mit Einkäufen und Erledigungen zusammenlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von nemesis73 am 16.10.2013, 14:18 Uhr

Hallo,

die Krippe war 16 km entfernt, da habe ich noch Home Office machen können -> jeden Tag 64 km, um das Kind unterzubringen.

Der jetzige Kindergarten ist nur noch 7 km weg, liegt leider nicht so recht in der Richtung meines Arbeitsplatzes (der ist 39 km entfernt), aber um Welten näher als die Krippe.

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist halt so, dass meine anderen beiden Söhne

Antwort von Conifere am 16.10.2013, 14:37 Uhr

hier im Ort in den Kindergarten und zur Schule gehen und ideal wäre es natürlich, wenn wir morgens einen kleinen Fußmarsch machen und dann sind alle untergebracht. Aber wir ist schon wichtig, dass mein Bauchgefühl stimmt... hmm, schwere Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von Luni2701 am 16.10.2013, 17:00 Uhr

hihi, das Platte Land, ja da sind solche wege normal.

Ich fahr zwar nicht zur kita aber die 2 kleinen zur grundschule und die ist auch 6 km entfernt und dann war ich zurück denn meine arbeit ist 3km von zu hause entfernt aber genau in die andere richtung.

Das nächste geschäft ist übrigens auch 3km entfernt und wenn ich gar klamotten/schuhe kaufen muss fahr ich mindestens 17km IMMER näher gibts nämich nur discounter udn supermärkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von Danyshope am 16.10.2013, 17:37 Uhr

ich muß schon um einzukaufen fast 10km fahren, hier vor Ort gibt es nämlich keinen Supermarkt oder ähnliches (mehr). Dank der Discounter, da hat man dann in den kleineren Ortschaften (wobei, hier gute 3000 Einwohner), leicht das nachsehen.

Zur Arbeit fahren ich alleien schon 30km, auf den Weg dahin und nach hause wird dann Sohnemann aus der Nachbargemeinde abgeholt - von der Tagesmutter. Auch die ist gute 10km entfernt. OK, aber der KiGa, der allerdings erst Kinder ab 2 Jahren nimmt, der ist nur 3min Fußweg entfernt, bis zru Grundschule das doppelte. Wenn Sohnemann irgendwann zur weiterführenden muß, wird er eh auf Bus, und wohl auch Fahrrad angewiesen sein (blöde Verkehrsanbindung).

Entsprechend mußte ich bei 6km echt schmunzeln *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von sun1024 am 16.10.2013, 20:56 Uhr

Mir wäre das gute Gefühl weitaus wichtiger als die Nähe.
Klar, wenn beides geht, um so besser...

Wir hatten bisher an Entfernungen von 600 m bis 6 km alles dabei, bei drei Kindern und drei Wohnorten. Das meiste davon ließ sich gut mit dem Fahrrad machen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von Fuchsina am 16.10.2013, 22:01 Uhr

Entschuldige bitte, dass ich das frage, aber war Deine Frage wirklich ernst gemeint?

6 km sind doch keine Entfernung. Das ist mit Auto in 5-10 Minuten zu schaffen. Diese Anfahrtszeit KANN einfach nicht das ausschlaggebende Argument für oder gegen eine Einrichtung sein.

Das Luxus fussläufig zu einer Kita zu wohnen ist eine Ausnahme, selbst in einer Großstadt, auf dem Land sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von Nachtwölfin am 16.10.2013, 22:23 Uhr

Unsere erste Krippe war 10 km weg, lag aber auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle. War ok von der Strecke her, bloß fürs tägliche radeln für meinen Geschmack etwas zu hügelig.
Jetzt ist der Kindergarten in unserem Wohnort. Kann zu Fuß mit ihr hingehen. Finde ich besser, aber würde es ihr dort nicht gefallen, hätte ich auch kein Problem, wieder weiter zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuchsina: Wir sind diesen Luxus aber nunmal gewöhnt...

Antwort von Conifere am 16.10.2013, 22:59 Uhr

Habe nie auf dem Land gelebt (bewusst ) und daher weiß ich nicht, wie da so die Entfernungen zu den Einrichtungen sind. Aber da wo ich nunmal wohne,braucht mein Großer 5 Minuten zu Fuß zur Schule, mein Mittlerer 2 Minuten zu Fuß zum Kindergarten und die Tagesmutter, die noch Plätze frei hat, wäre in dieselbe Richtung in 6 Minuten zu Fuß erreichen.
Ist es da wirklich so lächerlich, dass mir diese Variante als sehr viel praktischer erscheint, als 2 Kinder zu Fuß wegzubringen und dann mit dem Jüngsten wieder nach Hause zu gehen, ins Auto zu steigen, 6 km zur Kita zu fahren und 6 km wieder zurück??
Mal abgesehen davon, muss ich an Tagen, an denen mein Mann das Auto braucht, auch noch mit dem Bus dorthin fahren müsste. Das kommt zwar nicht so superoft vor, aber immerhin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat alles Vor und Nachteile

Antwort von Pampersmami am 17.10.2013, 7:27 Uhr

Wir haben hier auch in jedem Stadtteil eine Kita und Schule, das hat viele Vorteile,
z.b.
- ist mein Sohn das letzte Kitajahr allein gelaufen (konnte die Kita vom Fenster sehen)
-Ich war nicht auf das Auto angewiesen
- beim abholen haben wir das immer mit einem Spaziergang verbunden
-fast alle Kinder aus seiner Kitagruppe kamen dann in die selbe Schule
-er kannte dadurch auch schon den Schulweg

Aber mein Sohn ist nie warm geworden mit der Erzieherin und auch allgemein nicht gern in diese Kita gegangen!

Deswegen kommt mein Kleiner in eine andere Kita, jetzt auch nur mit dem Auto zu erreichen, denn ich bin nach all den Jahren überzeugt, dass das Bauchgefühl für solche Dinge ein guter Ratgeber ist!
Alles andere ist eine Sache der Planung:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von Badefrosch am 17.10.2013, 7:37 Uhr

Und wieso gibst du den Kleinen nicht in die selbe Kita wie den Mittleren?

Unsere Kita ist 10 Minuten zu Fuß weg, die Grundschule dann gegenüber der Kita, sollte er auf die Förderschule gehen, ist die Bushaltestelle 100 m weg für den öffentlichen Bus und die Sammelhaltestelle für den Förderschuleigenen Bus ist 5 Minuten weg.

Gymnasium und Realschulen sind 20 Minuten mit dem Rad als auch mit Bus. Wir haben hier 1 Gym mit Wirtschaft/Naturwissenschaften, eines Naturwissenschaften/Neusprachlich, eine Realschule mit allen 4 Zweigen, eine Wirtschaftsschule, eine Montesouri bis zur 10. Klasse, Förderschule bis zur 9. Klasse, 2 Mittelschulen, 4 Grundschulen.

Alles im 20 bis 30 Minutenbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch

Antwort von Conifere am 17.10.2013, 7:41 Uhr

Weil da derzeit kein Platz frei ist für Krippenkinder. Hatte ihn da auch schon angemeldet, aber brauche jetzt aus beruflichen Gründen früher Betreuung als geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badefrosch

Antwort von speedy am 17.10.2013, 9:03 Uhr

Hi,
wenn du doch demnächst auch einen Platz in derselben Kita bekommst, wo auch die Großen sind, dann wäre ich eher für eine Übergangslösung bei der Tamu um die Ecke. Die Eingewöhnung in eine Großgruppe in der Kita ist doch für ein Kind echt Arbeit und das würde ich dann nicht 2x machen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von Murmeltiermama am 17.10.2013, 9:13 Uhr

Ich habe alle Einrichtungen immer auch nach Entfernung ausgesucht, kann Dich also voll verstehen. Wer in der Stadt wohnt fährt eben oft eher ungern Auto und will die Vorteile kurzer Wege nutzen. Kann man mit Landleben eben nicht vergleichen. Allerdings hatte ich auch immer ein gutes Gefühl bei den Einrichtungen.

Jetzt haben wir den absoluten Knaller: Tagesmutter im Haus nebenan. Da muss ich ihr noch nicht mal ne Mütze aufsetzen. Den ganzen Krempel schnapp ich mir und hänge ihn an die Gaderobe. Ihr glaubt nicht, was das für Zeit und Ärger erspart. Wenn man mal was vergisst, bring ich es einfach vorbei. Habe dann noch den Vorteil, dass ich auch quasi in Hausschuhen ins Büro gehen kann. Perfekt. Aber das ist natürlich kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelanger Planung, bei der ich immer auf kurze Wege geachtet habe (Tagesmutter nebenan, 3 mögliche Kindergärten in je 10 Laufminuten, Grundschule 5 Laufminuten, Gymnasium 15, Büro 2, Praxis meines Mannes 1). Echter Luxus. Ich liebe die Großstadt und spare mehrere hundert Euro im Monat, weil wir kein Auto haben.

Dir würde ich raten, die Tagesmutter mal etwas zu beobachten. Oder lass mal eine Freundin schauen, z.B. auf dem Spielplatz oder so. Das Alter sagt wenig. Hat sie selbst Kinder? Vielleicht hat sie deutlich jüngere Geschwister? Vielleicht ist sie einfach so ein Typ, der von Natur aus gut mit Kindern kann. Wie sind sonst so die Bedingungen? Räumlichkeiten, Aktivitäten, gehen sie viel raus etc.? Auch in der Kita kann man eine unerfahrene, junge Erzieherin erwischen. Ich würde mich nur dann gegen die TaMu entscheiden, wenn ich wirklich ein schlechtes Gefühl hätte. Dann aber vielleicht nach einer anderen schauen? Es scheint ja eh nur eine Übergangszeit zu sein, bis in der anderen Einrichtung ein Platz frei wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine andere TaMu

Antwort von Conifere am 17.10.2013, 9:41 Uhr

die noch einen Platz frei hat. Ja, die TaMu hat selbst zwei Söhne, von denen sie zeitgleich einen zuhause mit betreut (ja, das ist schon der erste Minuspunkt, weil ich persönlich es mir nicht vorstellen kann, dass man die fremden und die eigenen Kinder absolut gleich behandelt) und ich hab schon deshalb so ein schlechtes Gefühl, weil ich sie vor ein paar Jahren, als einer der Söhne ein paar Tage/ Wochen alt war, mal in einem Kindermodengeschäft gesehen habe. Der Kleine lag auf dem Bauch im KiWa und hat geschrien und geschrien und sie ist seelenruhig durch die Gänge geschoben und hat nicht reagiert (aus welchem Grund auch immer). Ich musste jedenfalls das Geschäft verlassen, weil ich mir das erstickte Weinen des Neugeborenen nicht mit anhören konnte (nein, ich habe sie bewusst damals nicht angesprochen, weil ich es als junge Mutter unmöglich fand, wenn fremde Frauen mich zurecht gewiesen haben, wie ich mein Kind zu behandeln hätte). Jedenfalls ist mir diese Situation im Gedächtnis geblieben und u.A.deswegen bin ich wohl etwas voreingenommen.
Ich werde mich wohl für die KiTa entscheiden. Ist keine sehr große Gruppe (nur 8 Kinder) und wenn er dann im Sommer wechseln kann, werde ich überlegen, ob ich das mache oder ihn bis 3 in der KiTa lasse.
Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Trini am 17.10.2013, 9:46 Uhr

Wie liegt die Kita denn zu Deiner Arbeitsstelle?

Deine Frage klingt ja so, als würdest Du wieder nach Hause gehen???

Dann würde ich tatsächlich als "Übergang" bis in Eurer Kita ein Platz frei wird die Tamu nehmen.
Kinder unter Drei brauchen keine großen Gruppen.
Zu Hause wäre das Baby ja auch mit Dir allein (weil die Geschwister unterwegs sind).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luxus um die Ecke

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 18:20 Uhr

Arbeit im Ort.
Grundschule im Ort.
KiGa im Ort.
Auf dem Land.

Wir haben diesen Kindergarten ausgesucht, weil ich hier arbeite, weil wir hier wohnen, weil wir dort hin laufen können und die Freunde auch alle hier sind und dann auch hier gemeinsam eingeschult wird.

Ich bin nicht 100% zufrieden, aber es ist okay. Meinem Sohn gefällt es dort. Meine Tochter ging auch schon dort hin.
Ich hätte auch andere Möglichkeiten gehabt, zwischen 2 und 6 km Entfernung weitere Kindergärten oder Tagesmütter.

Dennoch habe ich mich wegen der Nähe für die im Ort entschieden. Vor allem im Winter hier einfach besser und praktischer....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zur KiTa

Antwort von SimplySingle am 17.10.2013, 20:06 Uhr

Aufgrund des "guten Gefühls" bin ich auch 80 Minuten einfach unterwegs. Job ist zwar ums Eck, aber die Krippe nicht. Also eiern wir um 07:40 los, damit um 09:00 im Büro bin.

Aber, ich denke mir (hoffe wohl eher - wenn ich an die KiGa Verhältnisse bei uns denke) es ist absehbar und mit dem Wechsel in einen näheren KiGa wird's besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Ich muss ein wenig ausholen... Bei uns meldet man sich bei der Stadt für einen Krippenplatzbedarf zum 1.8. bis 1.2. des Jahres, kann dort 1.-3. Wunsch angeben. Dies habe ich getan, habe im Januar eine Kita besichtigt, die mir gefiel und einen Anmeldebogen ausgefüllt. Mitte ...

von Bernsteinelfe 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita oder Tagesmutter?

Hallo, Ab November geh ich wieder arbeiten, meine Tochter ist dann ein Jahr alt. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in unsere Betriebskita geben soll (sehr Kindergerecht und modern und neu und direkt neben dem Krankenhaus wo ich arbeite) oder zu einer Tagesmutter (wohnt quasi ...

von schnubbelline 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Hallo, ich frage für eine Freundin, sie geht 2-3x Woche für 5 Stunden arbeiten und verdient nicht gerade viel ( ich glaube Stundenlohn von 8€). Sie braucht aber einen Ganztagsplatz für ihre Tochter, weil sie gerade umgezogen sind und sie an 2 Tagen bis 15:00 arbeitet. ...

von eni79 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Hallo, ich frage für eine Freundin, sie geht 2-3x Woche für 5 Stunden arbeiten und verdient nicht gerade viel ( ich glaube Stundenlohn von 8€). Sie braucht aber einen Ganztagsplatz für ihre Tochter, weil sie gerade umgezogen sind und sie an 2 Tagen bis 15:00 arbeitet. ...

von eni79 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeiten ohne Kitaplatz?

Hallo, ich muss euch das erst einmal erklären. Ich arbeitete vor meiner Schwangerschaft als Restaurantfachfrau im Schichtdienst, d.h. von früh 11 uhr bis 17 Uhr oder von 17Uhr bis 1 Uhr oder von !!Uhr bis 1Uhr. Nun bin ich seit dem Mutterschutz in August 12 zu hause und bin ...

von NicoleJonas 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitapersonal

So. Mittlerweile macht sich der Fachkräftemangel an unserer Kita (südliches Baden-Württemberg) deutlich bemerkbar. Meine ich jedenfalls. Außerdem sind einige Erzieherinnen offenbar chronisch krank und - offenbar aufgrund heftiger Meinungsverschiedenheiten, die die Eltern ...

von rabukki 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

KITA Eingewöhnung mit fast einem Jahr

Hallo ZUsammen, ich habe seit dieser Woche mit unserer Kleinen die Kita Eingewöhnung sie wird nächsten Freitag 11 Monate alt. Ich muss ab April wieder arbeiten. Wie waren eure Eingewöhnungen so? Momentan weigert sie sich noch total zur Erzieherin zu gehen und hängt nur an ...

von Sandra2601 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

politische Frage: KiTa-Plätze

Ich habe mal eine politische Frage: Ab August gibt es ja den Rechtsanspruch auf Betreuung für 1-3 Jährige. Viele Städte werden aller Voraussicht nach nicht den Bedarf decken können. Wenn es trotz aller Anstrengungen (erst wurde lange geschlafen, aber jetzt passiert wirklich was ...

von Murmeltiermama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita 1 oder Kita 2? - Bauch versus Verstand

Hallo, ich kann bzw. will mich grade nicht so recht entscheiden zwischen zwei Kitas - was meint Ihr?: Kita 1: supergutes Bauchgefühl, leider "nur" bis 16.30 geöffnet Kita 2: auch okay (aber Kita 1 war "Liebe auf den ersten Blick"), habe auch gutes Feedback von Eltern, ...

von KleineMaus12 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wiedereinstieg - welche Kita? Qual der Wahl

Hallo, ich bin es wieder . Eure Ideen/Tipps/Anmerkungen haben mir beim letzten Mal schon weitergeholfen (ich füge hier einfach mal den link an: http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Wiedereinstieg-habe-so-gar-keine-Idee-wie-das-laufen-soll_77225.htm). Jetzt geht es in ...

von KleineMaus12 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.