Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 18.06.2013, 11:28 Uhr

Kita oder Tagesmutter?

Hallo,
Ab November geh ich wieder arbeiten, meine Tochter ist dann ein Jahr alt. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in unsere Betriebskita geben soll (sehr Kindergerecht und modern und neu und direkt neben dem Krankenhaus wo ich arbeite) oder zu einer Tagesmutter (wohnt quasi gegenüber von meinen Eltern). Die Tagesmutter schauen wir uns heute an, aber am Telefon hat sie sehr sympathisch gewirkt. Oma und Opa fallen leider weg, die arbeiten alle noch Vollzeit...

 
6 Antworten:

Re: Kita oder Tagesmutter?

Antwort von mondstaub am 18.06.2013, 11:39 Uhr

Da würden bei mir Faktoren wie Kosten und Betreuungszeiten eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Tagesmutter?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.06.2013, 13:20 Uhr

Wir haben uns für Kita entschieden. Der Kontakt zu anderen Kindern war uns besonders wichtig. In der Kita wird den Kindern auch viel mehr an Projekten angeboten. Jedenfalls ist das bei uns so. Am wichtigsten finde ich allerdings, dass ich ein Kind wohl fühlt, ob das bei der Tagesmutter oder in der Kita ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Tagesmutter?

Antwort von Lena_1977 am 18.06.2013, 13:34 Uhr

Kita - mehr Personal = weniger Ausfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Tagesmutter?

Antwort von nermalkatze am 18.06.2013, 14:17 Uhr

Hallo!

Ich persönlich bin eher für KiTa. Es sind mehr Kinder, mehr Platz, alles etwas Kindgerechter und wie meine Vorrednerin schon schrieb, ein Ausfall ist besser abgedeckt.

Bei mir kommt noch hinzu, das ich die Kontrolle, ob alles so ist wie es sein soll, bei einer Einrichtung besser finde.

Ich weiß, viele haben tolle Erfahrungen gemacht mit TM, für mich wäre es nix. Außerdem bist Du bei der KiTa gleich dran, kannst also auch schneller reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Tagesmutter?

Antwort von doreen_fynn am 18.06.2013, 16:00 Uhr

kita - erzieher arbeiten in schichten, kind hat mehr bezugspersonen, was je nach kind gut oder nicht gut geht

tamu - gleichbleibende bezugsperson, kleiner rahmen, zumeist weniger krankheiten (meine erfahrung), auf individualität kann besser eingegangen werden

wieviel andere kinder braucht ein 1-3jähriges kind? soziale kontakte hast du bei beiden.

schau dir beides an und entscheide dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Tagesmutter?

Antwort von Indigoblau am 19.06.2013, 9:38 Uhr

Ich würde mein Kind in die KiTa geben.
Ich habe (wahrscheinlich absolut ungerechtfertigt) kein Vertrauen zu Tagesmüttern...die Kontrolle von außen, was die Tagesmutter den ganzen Tag mit den Kleinen macht bzw. nicht macht, ist mir zu wenig. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Kita

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Kita

Verdienst als Tagesmutter - so "toll" ????

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wir haben Bekannte, die sind beide Tagesmutter bzw. - papa. Angeblich haben die beiden am Ende des Mon. 6000€ damit verdient. Sie haben Kinder von 0-3, Zeiten von 7 - 17.00 und 8 Kinder. Wohnen am Niederrhein. Wieviel die von den Eltern ...

von tabeamutti 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Hallo, ich frage für eine Freundin, sie geht 2-3x Woche für 5 Stunden arbeiten und verdient nicht gerade viel ( ich glaube Stundenlohn von 8€). Sie braucht aber einen Ganztagsplatz für ihre Tochter, weil sie gerade umgezogen sind und sie an 2 Tagen bis 15:00 arbeitet. ...

von eni79 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Hallo, ich frage für eine Freundin, sie geht 2-3x Woche für 5 Stunden arbeiten und verdient nicht gerade viel ( ich glaube Stundenlohn von 8€). Sie braucht aber einen Ganztagsplatz für ihre Tochter, weil sie gerade umgezogen sind und sie an 2 Tagen bis 15:00 arbeitet. ...

von eni79 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bezahlung Tagesmutter

Hallo, Ich habe mal an eine Frage an Mama's deren Kinder von einer Tagesmutter betreut werden: Zahlt ihr nur den Beitrag an das Jugendamt oder erhält die Tagesmutter von euch direkt auch noch Geld? Wenn ja wieviel? Vielen Dank schon mal für die ...

von SteffiKöhler 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wer hat eine Tagesmutter? Frage-hab..

...wenn ich eine Tagesmutter suche über einen Tageselternverein für 2 Nachmittage die Woche, wie verhält sich das denn wenn ich die z.B. mal vormittags benötige?! Unser Sohn geht in die Krippe und wenn die Urlaub hat-ich aber nicht- kann man dann die TaMu auch vormittags ...

von meerli 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeiten ohne Kitaplatz?

Hallo, ich muss euch das erst einmal erklären. Ich arbeitete vor meiner Schwangerschaft als Restaurantfachfrau im Schichtdienst, d.h. von früh 11 uhr bis 17 Uhr oder von 17Uhr bis 1 Uhr oder von !!Uhr bis 1Uhr. Nun bin ich seit dem Mutterschutz in August 12 zu hause und bin ...

von NicoleJonas 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitapersonal

So. Mittlerweile macht sich der Fachkräftemangel an unserer Kita (südliches Baden-Württemberg) deutlich bemerkbar. Meine ich jedenfalls. Außerdem sind einige Erzieherinnen offenbar chronisch krank und - offenbar aufgrund heftiger Meinungsverschiedenheiten, die die Eltern ...

von rabukki 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

KITA Eingewöhnung mit fast einem Jahr

Hallo ZUsammen, ich habe seit dieser Woche mit unserer Kleinen die Kita Eingewöhnung sie wird nächsten Freitag 11 Monate alt. Ich muss ab April wieder arbeiten. Wie waren eure Eingewöhnungen so? Momentan weigert sie sich noch total zur Erzieherin zu gehen und hängt nur an ...

von Sandra2601 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.