Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern1978 am 09.09.2015, 22:20 Uhr

Elternzeit und Studium

Hallo,
Ich bin seit 02/2015 für zwei Jahre in Elternzeit und habe auch das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Nun kann ich ab 09/2015 berufsbegleitend einen Masterstudiengang beginnen und wollte fragen, ob jemand weiß, ob das Vorhaben bzw. der Status Student mit der Elternzeit oder dem Elterngeld kollidiert? Wenn die Elternzeit beendet ist, kann ich ja wieder arbeiten und weiterstudieren, eben weil es berufsbegleitend ist, aber ich habe eben dennoch die oben genannte Frage. Kann mir jemand Auskunft geben?

Gruß Katrin

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit und Studium

Antwort von Murmeltiermama am 10.09.2015, 15:02 Uhr

Solange Du kein Einkommen damit erzielst und nicht mehr als 30 Stunden pro Woche dafür aufbringen musst, hat es keinen Einfluss auf das Elterngeld. Auf die Elternzeit dürfte es auch keinen Einfluss haben. Normalerweise müsste man sich Nebentätigkeiten ja vom Hauptarbeitgeber genehmigen lassen, aber für ein Studium dürfte das nicht gelten.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt berufsbegleitend?

Antwort von Jeckyll am 10.09.2015, 15:39 Uhr

Du arbeitest (=verdienst Geld) und studierst im tage/wochenweise Wechsel? Dann musst du dein Gehalt bzw Arbeitsstunden angeben und dein elterngeld wird ggf neu berechnet.

Bedeutet das aber dass du einfach nur Teilzeit studierst und somit kein Einkommen hast dürfte das beim elterngeld keine Rolle spielen.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und ersetzen nicht den Anruf oder die Nachfrage beim entsprechenden Amt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Studium

Antwort von bienchen222 am 10.09.2015, 20:56 Uhr

Das ist gar kein Problem. Ich hab auch während der Elternzeit mein berufsbegleitendes Studium weitergemacht, hatte vor der Schwangerschaft schon begonnen, weiter gemacht nach der Geburt und während der Elternzeit auch die AbschlussPrüfungen gehabt. Du verdienst doch nichts. Hast doch kein ErwerbsEinkommen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Studium

Antwort von seestern1978 am 16.09.2015, 20:57 Uhr

Ok danke, dann habe ich wohl doch nichts übersehen.... nein arbeite gerade nicht und habe auch außer Elterngeld kein Einkommen. Gruß Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studium in Elternzeit?

Studium in der Elternzeit? Weiß von euch jemand, ob man sich während der Elternzeit als Student einschreiben darf? Ich habe ein Jobangebot für eine Teilzeitstelle, für die ich mich einschreiben müsste. ( Ich würde am liebsten vorerst noch ein paar Monate in Elternzeit beim ...

von Wortgefecht 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium, Elternzeit

Elternzeit zwischen Studium und Job?

ihr lieben alle, heute würde ich gerne mal wissen, wie ihr die situation meiner freundin einschätzt. ich mache mir sorgen um ihre "karriere". sie hat einen magisterstudiengang sehr gut absolviert, war aber bei abschuss schon über 30j. alt und bekam kurz danach ihr zweites ...

von shortie 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium, Elternzeit

Absicherung in/nach der Elternzeit?

Hallo,  ich bräuchte eure Hilfe; Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und letzten Monat erfahren, dass man mich nicht wiederhaben will. Mir wurde per sms durch die Blume von der Assistentin der Geschäftsleitung sogar Mobbing angedroht, wenn ich im Januar wiederkomme. ...

von sandra616 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeitverlängerung

Hallo, ich habe für mein erstes Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt, bin dann in der Elternzeit wieder Schwanger geworden. Die 2-jährige Elternzeit vom ersten Kind war 3 Wochen vor Beginn der Mutterschutzfrist zu Ende. Habe für das erste Kind dann die Elternzeit nicht mehr ...

von bosi1989 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Arbeitslosengeld

Hallo Meine elternzeit geht bis Juni 2016. Nun möchte ich aber an Januar wieder arbeiten. Bei einem anderen AG da die Strecke zulang ist.Wenn ich im Januar aber nichts finde bekomme ich da Geld vom Amt? Wie ist es wenn ich die Elternzeit verkürze bis Dezember, könnte mein AG ...

von chrissy120687 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Studium mit Kind/Kindern

Hallo zusammen, Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Hat jemand von euch mit Kind oder Kindern studiert und auch erfolgreich abgeschlossen ?? Wie habt ihr euch organisiert?? Ich studiere seit März und habe eine einjährige Tochter, bis jetzt können wir ...

von Kati04 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Antrag auf Arbeitszeitverringerung nach der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben... Vielleicht hat jemand Rat für uns: Ich arbeite als Redakteurin in der Elternzeit derzeit 7 Std./Woche. Mitte November läuft die Elternzeit aus und ich sitze gerade an einem Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit. Ich könnte mir vorstellen, 20 oder 30 ...

von Kiki1981 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo ich hab mal eine Frage zwecks Mutterschutzgeld mein Sohn wir dieses Jahr drei Jahre alt noch bin ich in Elternzeit habe aber einen anderen bezahlten Job und arbeite bei meinen Chef auf 450 € Basis. Das andre ist ein Job auf 30 Stunden (bei meinen Mann) jetzt bin ...

von Dolly82 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

neuer Job in Elternzeit

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand Denkanstösse geben, oder was rechtliches dazu sagen. Ich bin gerade ziemlich aufgebracht, da ich gerade ne mail von meinem Arbeitgeber bekommen habe, dass er mir meinen Urlaub nicht auszahlen will... Ich befinde mich gerade in der ...

von luvi 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage - Arbeiten in der Elternzeit -Arbeitszeiten

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen... Ich bin momentan im ersten Elternzeitjahr von meinem zweiten Kind. Ende Juni 2015 wird das erste Elternjahr um sein und im zweiten möchte ich Teilzeit 20 ST/Wo bei altem Arbeitgeber arbeiten. Die Bestätigung ...

von Elena77 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.