Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati04 am 11.07.2015, 23:30 Uhr

Studium mit Kind/Kindern

Hallo zusammen,
Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat.
Hat jemand von euch mit Kind oder Kindern studiert und auch erfolgreich abgeschlossen ?? Wie habt ihr euch organisiert??
Ich studiere seit März und habe eine einjährige Tochter, bis jetzt können wir es ganz gut vereinbaren, aber ich merke dass mir die Zeit zum lernen fehlt.
Bin gespannt ob jemand in der selben Situation war oder ist.

 
7 Antworten:

Re: Studium mit Kind/Kindern

Antwort von Murmeltiermama am 12.07.2015, 10:56 Uhr

Ich habe seit dem dritten Semester mit Kind studiert und schneller und besser abgeschlossen als viele kindelose Kommilitonen. In dieser Zeit sind auch viele tolle Freundschaften entstanden, da ich damals in einer Gruppe studierender Eltern an unserer Uni engagiert war. Wir (und unsere Nachfolger) haben über die Jahre auch viele Verbesserungen für Studierende mit Kindern erreicht, von kostenlosem Mensaessen für Kinder bis zu besseren Bedingungen bei der Betreuung.

Ich habe später nich ein Kind im Referendariat (Rechtswissenschaften) und eines als selbständige Anwältin bekommen. Im Rückblick war das Studium die beste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind/Kindern

Antwort von Abb am 12.07.2015, 12:20 Uhr

Hi, ist zwar bei mir schon eine Weile her, aber ich habe komplett mit Kind studiert. Habe 1998 angefangen, als mein Sohn 2,5 Jahre alt war und mein Diplom gemacht, als er gerade in die Schule gekommen war, 2002, mit 1,7. Im dritten Semester habe ich mich von meinem Exmann getrennt und dann das Studium plus Job allein mit Kind durchgezogen - er war jedoch schon vor der Trennung keine echte Hilfe, sodass der Verlust in Bezug auf partnerschaftliches Teilen der Kindererziehung und -betreuung sich in Grenzen hielt. Hilfreich war, dass damals in vielen Fächern keine Anwesenheitspflicht galt, ich war also sehr flexibel, was Krankheiten des Kindes betraf. Wichtig ist eine gute Kinderbetreuung und idealerweise eine Lerngruppe oder Kommilitonen, die im Ernstfall mitschreiben.
Mit einem so kleinen Kind wie Du es hast, hätte ich mir das Studium nicht zugetraut, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Wie ist denn Deine Betreuungssituation und der Anschluss an eine Lerngruppe? Hast Du einen Partner, der mitzieht? Das macht vieles leichter.
Ich wünsche Dir viel Kraft und nur so am Rande: Du musst nicht die Heldin spielen - wenn Dir alles über den Kopf wächst und Du weder dem Studium noch Deinem Kind gerecht werden kannst, ist es niemals wieder so einfach, flexibel zu reagieren wie im Studium. Stichwort Urlaubssemester oder Du machst weniger Semesterwochenstunden und studierst dafür lieber etwas länger.
Alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind/Kindern

Antwort von Kati04 am 12.07.2015, 12:45 Uhr

Danke für eure Erfahrungen,
ich habe viel Unterstützung von meinem Mann und meinen Eltern die ganz in der Nähe wohnen. Das ist eine wahnsinnige Entlastung...
Wir betreuen sie im Moment noch zuhause da mein Mann Schicht arbeitet und meine Mutter auch und so machen sie immer die Gegenschicht. Wenns nicht klappt bleib ich halt daheim.
Meine Unterrichtszeiten sind eigentlich auch nicht so zeitaufwendig meist 2-4 Stunden am Tag oder auch mal nichts. Mach viel von zuhause aus.
Ich habe auch keine Anwesenheitspflicht und bin in einer Lerngruppe das ist ebenfalls sehr wertvoll.

Ich denke auch dass man sich oft damit verrückt macht weil alles funktionieren soll. Manchmal muss man Prioritäten setzen und das ist natürlcih erstmal das Kind und dann das Studium.... und der Haushalt kommt gerade leider als letztes dran :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind/Kindern

Antwort von Irish83 am 13.07.2015, 3:25 Uhr

Ich studiere gerade mit Kind, bisher in Regelzeit. Noch habe ich allerdings nicht meinen Bachelor ;-) Fragen gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind/Kindern

Antwort von Biene88 am 13.07.2015, 13:16 Uhr

Haben unseren Sohn bekommen, da fing mein Mann mit dem Studium an und ich hatte schon 3 Jahre weg. Blieb dann ein Jahr zu Hause dann Kiga. Jetzt ist der Große 3 Jahre und wir haben unseren zweiten Sohn bekommen. Ab Oktober mach ich weiter mein Mann bleibt 1 Jahr zu Hause dann Kiga. Ich bin inzwischen im 15. Semester. Mein Mann würde ohne Elternjahr die Regelstudienzeit mit sehr guten Noten schaffen. Er freut sich sehr auf die Zeit mit den Kindern.
Wir sind finanziell sehr abhängig (Eltern, Wohngeld, Bafög) können uns auch nichts Großes leisten (Urlaub, Kino, Babysitter...) aber so viel Zeit wie wir jetzt für die Kids haben, haben wir nie wieder im Leben. Deswegen ist die Eltern-Kind-Beziehung bei uns auch super stark. Wir sind sehr glücklich.

Zeitmanagement ist halt alles. Wir haben hier auch niemand weiter, der die Kinder unter der Woche betreuen könnte, deswegen wird gelernt, wenn der Große nicht da ist (bis 16 Uhr im Kiga), oder abends. Ich schaufel meinem Mann auch Zeit frei, dass er lernen kann vor Prüfungen. Geh dann alleine auf den Spielplatz oder wir sind im Kinderzimmer. Das reicht auch schon. Kann dir dein Partner nicht helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind/Kindern

Antwort von Kati04 am 13.07.2015, 15:18 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Mein Mann unterstützt mich sehr, auch meine Eltern helfen mir viel.
Bis jetzt läuft es gut. Ich hab eben auch gedacht das ich für mein Kind total flexibel sein kann. Und von Juli bis Oktober Semesterferien....da kann man auch nicht meckern. In der Prüfungsphase kanns aber ganz schön anstrengend werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind/Kindern

Antwort von enanita am 20.07.2015, 16:59 Uhr

Ich studiere gerade mit Kind (20 Monate) und mir fehlt jetzt noch eine Vorlesung und die Bachelorarbeit. Die Kleine geht jetzt seit fast 1 Jahr in die Kita (hatte da auch Praxissemester in Vollzeit), sonst wäre das nicht machbar. Ich hatte nicht richtig ausgesetzt, aber trotzdem 2 Urlaubssemester genommen, somit werde ich in der Regelstudienzeit fertig. Und es war gut, dass ich einen Teil des gerade fertigen Sommersemesters schon letztes Jahr gemacht habe. Mit Baby war Haushalt, Protokolle schreiben und lernen nämlich deutlich einfacher als mit Kleinkind.
Wichtig finde ich, dass du dich auch mal wirklich in Ruhe um dein Studium kümmern kannst. Selbst wenn sich Oma/Papa im Nebenraum um die Kleine kümmern, wird sie ja jetzt mehr und mehr zu dir angerannt kommen. Mein Mann kann jetzt z.B. kaum noch Home-Office machen, wenn wir auch zu Hause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studium mit Kind ja oder nein

Hallihallo, kurz zu mir ich bin 24, habe einen fast einjährigen Sohn und bin von Beruf gelernte Bankkauffrau (in Erziehungszeit). Ich bin hin- und hergerissen mein bisheriges berufliches Leben über den Haufen zu werfen und endlich das zu machen worauf ich wirklich Lust habe. ...

von Sabsika 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

Abi und Studium mit Kind?

Hey, Ich erwarte demnächst mein erstes Kind, ich bin 24 und habe schon eine Ausbildung mit der ich aber für mich nichts mehr anfangen kann, da man damit nicht reich wird. Jetzt überlege ich nach der Elternzeit mein Abi nach zuholen und dann zu studieren. Hat jemand damit ...

von Junchen 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

Studium mit Kindern

Hallo! Ich meine, daß es hier einige Mütter gibt, die studieren. Ich möchte mich gerne bewerben für das kommende Wintersemester. Wäre ein FH-Studium, Bachelor. Ist das schaffbar? Ich weiß, allgemeine Antworten sind immer schwer... Aber ich habe so gar keine ...

von Mia_76 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben ...

von miyou82 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

Studium mit Kind

Wollte nur mal sagen, wie stolz ich auf mich und meine Kleine bin. Wir haben letzte Woche gemeinsam ein anstrengendes Blockseminar in der ersten "Ferienwoche" nach dem Semester bewältigt. Eine ganze Woche lang von Mo - Fr immer 14 - 18 Uni. Hätte nie gedacht, dass das mit einer ...

von babysnail 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

studium mit kind

hallo ich werde in einem halben jahr mit einem studium beginnen und ziehe dafür 3 zugstunden von zu hause weg. das problem dabei ist, dass der papa meiner tochter (sie wird dann 20 monate sein) hier bleibt und wir uns deshalb "trennen" werden. das heißt also, ich wäre ...

von ava_adore 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

Kind im Studium...

... nachdem wir letzte Woche festgestellt haben, dass wir im Sommer unser zweites Kind bekommen, liege ich jetzt wach und mach mir über das liebe Geld Gedanken. Wir sind beide noch im Studium, ich bekomme BAFöG und das reicht grade so, wir können zwar keine großen Sprünge ...

von greenisland 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

3. Kind im Studium?!

Habe gerade das Forum hier entdeckt und auch schon einige Beiträge zu studieren mit Kind gefunden und hätte von denen die auch studieren gerne die Meinung gehört. Ich habe bereits 2 Kinder ( 3 und 5 Jahre) und studiere nun im 4. Semester auf Lehramt. Doch in letzter Zeit ...

von miayan 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

400euro Job zu Studium und Kind

Hallo, zu meiner Situation: ich bin Studentin und alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes. Da wir diesen sommer unziehen werden, werde ich einen 400euroJob annehmen müssen, um die laufenden Kosten decken zu können. Meine Tochter geht von 9 bis 14Uhr30 in die Kita, einmal von ...

von Ziva-Mama-09 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.