Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Samily  am 07.11.2013, 15:04 Uhr

Elternzeit abbrechen möglich?

Kann man eigentlich die Elternzeit unterbrechen? Mir ist soooowasvon langweilig daheim (liegt wohl in der Familie... Meine Mama war immer total unleidlich wenn sie länger daheim war)... Überlege nun ob ich nicht ab Januar vorzeitig (Elternzeit endet eig. am 24.5.204) wieder arbeiten gehe. Würde dann einen komplett neuen Job annehmen und auch nur Teilzeit arbeiten. Überlege nun mich auf eine 20-Std.-Stelle zu bewerben.
Frage nun: Kann man überhaupt die Elternzeit vorzeitig beenden? Hab natürlich auch ein schlechtes Gewissen, da ich meine Tochter für diesen Job insgesamt 25 Std in der Woche zu einer Tagesmutter geben müsste, und sie ja noch so klein ist... Aber ich bin echt unglücklich nur daheim zu hocken und nix zu tun...

Bitte nur konstruktive Beiträge... Stänkereien bitte behalten, danke!

 
5 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Samily am 07.11.2013, 15:08 Uhr

Mein alter Arbeitgeber würde auch wegen irgendwelcher Fristen keine Zicken machen... Die lassen mich gehen, wenn ich will... Ich kann ja dort eh nimmer arbeiten weil wir wegen dem Kind in eine andere Stadt gezogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit abbrechen möglich?

Antwort von zschnecke am 07.11.2013, 15:31 Uhr

Hallo,

du mußt die Elternzeit nicht unterbrechen um wieder zu arbeiten.
Während der Elternzeit darfst du bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten.
Wenn Dein aktueller Arbeitgeber Dir keine Beschäftigung anbieten kann, dann darfst du auch bei einem "fremden" arbeiten (im Rahmen der 30 Stunden). Bitte die Beschäftigung beim Arbeitgeber schriftlich anfragen und auch auf eine schriftliche Absage bestehen. Sonst kann es später Probleme geben, wenn dein Arbeitgeber behauptet du hättest ihm Deine Arbeitskraft nicht zur Verfügung gestellt.
Die Elternzeit vorzeitig abbrechen kannst du nur mit der Zustimmung deines Arbeitgebers. Wenn du außerhalb der Elternzeit woanders arbeiten willst, dann mußt du bei deinem Arbeitgeber kündigen.
Ich würde auf jeden Fall die Elternzeit beibehalten und im Rahmen der 30 Stunden in der Elternzeit arbeiten. Das ist besser für die Rente und auch für die Berechnung von etwaigem Arbeitslosengeld, wenn du nach der Elternzeit arbeitslos wirst. Dann wird nämlich Dein Gehalt vor der Elternzeit als Berechnungsgrundlage zum Arbeitslosengeld herangezogen.

Alles Gute!

P.S. Du mußt kein schlechtes Gewissen haben. Den Kind profitiert am meinsten von einer glücklichen Mutter. Unser Sohn hat durch die Fremdbetreuung immer sehr profitiert. Er ist selbstbewußter, selbständiger und hat ein tolles Sozialverhalten entwickelt. Gerade Einzelkinder haben so die Chance sich schon früh im Umgang mit anderen Kindern zu üben (Geschwisterleben). Wichtiger finde ich, daß die Zeit mit dem Kind intensiv verbracht wird. Qualität vor Masse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit abbrechen möglich?

Antwort von Samily am 07.11.2013, 15:50 Uhr

Ach ja.. stimmt ja... an die 30 Std hab ich gar nicht mehr gedacht! =) hihi... supi...
Aber das blöde ist ja, das dann mein Elterngeld entsprechend gekürzt wird, oder? Und des ist ja suuperdoof, weil ich ja für die Betreuung der Kleinen auch was zahlen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit abbrechen möglich?

Antwort von GuertlMa am 07.11.2013, 16:49 Uhr

Hallo, ja das Elterngeld wird gekürzt , allerdings nicht 1:1, d.h. nicht Elterngeld minus Teilzeiteinkommen. Wer Anspruch auf Elterngeld hat, bekommt im Zusammenhang mit einer Teilzeittätigkeit noch 65 Prozent der Differenz des Einkommens vor und nach der Geburt des Kindes ausbezahlt

Beispiel: Die Mutter hat vor der Geburt 2800 Euro netto (gesetzlich angerechneter Höchstbetrag 2.700) verdient, im Teilzeitjob nach der Geburt bekommt sie 1500 Euro. Das Elterngeld beträgt 65 Prozent von 1200, also 780 Euro. Zusammen mit ihrem Verdienst also 2280 Euro. Ohne Teilzeitjob erhält die Mutter 1800 Euro Elterngeld.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit abbrechen möglich?

Antwort von Nadinnsche am 10.11.2013, 12:28 Uhr

Zum Rechtlichen habe ich keine Ahnung, da ich nicht in Deutschland arbeite, aber ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du wieder arbeiten willst. Ich bin 25 Stunden nach 5 Monaten eingestiegen und bin wesentlich zufriedener als vorher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Hallo. Ich bin noch bis nächsten Sommer in Elternzeit, will aber nicht zu spät mit der Einstiegsplanung anfangen. Daher denke ich schon ab und zu mal darüber nach, wie es dann nächstes Jahr so ablaufen könnte. Wenn alles nach Plan läuft, kommt der Kleine nächsten September in ...

von Jole3 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wie weiter nach der elternzeit?

hallo, meine tochter wird anfang dezember 1 jahr. ich hatte bis ende des jahres elternzeit beantragt und wollte ab januar wieder arbeiten gehen. nun kam leider alles anders. aufgrund trennung vom kindsvater hab ich mein ganzes leben quasi über den haufen geschmissen und bin ...

von rinna1983 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Berufseinstieg zurück in die Elternzeit?

Hallo an alle Muttis und Vatis, wer von euch hat Erfahrungen mit der Rückkehr in die Elternzeit! Ich arbeite seit dem 01.10.2013 wieder und habe hier niemanden, der mich unterstützt. Mein Mann macht eine Weiterbildung und kann mir nicht unter die Arme greifen. Mein ...

von pepecleo 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?! Aklso meine Frage geht eigentlich darum: Ich bekomme mein letztes Elterngeld bis zum 9.04.14 , am 10.04.14 wird unsere Tochter ein Jahr alt und dann muß ich wieder arbeiten. Aber wenn ich jetzt die Elternzeit um einen Monat ...

von MamaBine 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann man während Elternzeit Kind betreuen lassen?

Hallo,vielleicht könnt ihr helfen. Meine Freundin ist noch in Elternzeit,hat das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen.Ihr Kleiner ist 15 Monate alt.Sie würde ihn nun gern bei einer Tagesmutter unterbringen (nicht weil sie arbeiten will),im Juli nächstes Jahr da sind ja dann ...

von LinaNoah 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit beim arbeitgeber beantragen

hallo zusammen, ich erwarte im Dezember mein erstes baby ;) Kurz vor der Schwangerschaft habe ich jedoch eine neue Stelle anfangen müssen (auf grund von Insolvenz meines früherern arbeitegebers) Da ich ein BV hab, wollt ich so langsam den ganzen papierkram erledigen und ...

von hanna1985 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit

Hallo, ich habe einige Fragen bezgl. Kündigung. Ich würde euch mal den Text, den ich im Forum von Frau Bader gepostet habe, kopieren. Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören bzw. vielleicht war eine/r von euch bereits in der gleichen Situation: Guten Tag, ich bin ...

von rinna1983 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich bin seid dem 22.07.12 in Elternzeit, bis voraussichtlich 21.07.14 (2 Jahre), ich werde so wie es aussieht die Elternzeit um noch 1 Jahr verlängern. In meiner Schwangerschaft habe ich bis zu der 26 SSW gearbeitet und hatte danach ein Individuelles ...

von bosi1989 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

TZ während 1-Jahr Elternzeit-dann wieder 100 %-was wenn 2. Baby unterjährig komm

Huhu Mädels, ich finde zu meinem "Fall" nichts aussagekräftiges im Gesetz. Folgendes zu meinem Plan: werde 1 Jahr Elternzeit nehmen und plane nach Ende der MuSchu-Frist einen TZ-Vertrag in Elternzeit mit 10% (2 Tage im Monat - mein Mann bleibt die beiden Tage dann zu ...

von Erbsenmaus 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.