Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 21.11.2013, 20:39 Uhr

Elternzeit - Std. erhöhen?

Hallo zusammen,

ich hoffe jdm. hier weiss die Antwort auf meine Fragen. Ich habe schon gegoogelt, aber bin nicht schlauer geworden.

Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.12.2014 aus. Ich habe bis zum Ende der Laufzeit des Vertrages Elternzeit genommen und beantragt ab Januar 2014 mit 25 Std. zurück zu kommen. Ich war dann 16 Monate zu Hause.

1) Da es mit dem Geld doch nicht so einfach ist, wie gedacht, würde ich gerne 30 Std. arbeiten. Kann ich das jetzt (so kurz vorher) noch ändern?
Ich meine, die haben vllt (oder können ja behaupten), dass sie mich nur für 25 Std. eingeplant haben.

2) Wäre es auch möglich, dass ich z.B. mit 25 Std. anfange und dann im April sage ich will voll arbeiten (39Std.)? Dafür muss ich dann auch die Elternzeit offiziell beenden, oder?

DANKE!

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit - Std. erhöhen?

Antwort von Fuchsina am 21.11.2013, 23:54 Uhr

M.W.n. muss der Arbeitgeber eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit zustimmen.

WIe es mit Aufstockung der Stunden währen der Elternzeit aussieht weiß ich nicht. Ich würde aber immer das Gespräch suchen und veruschen gemeinsam eine Lösung zu finden. Den meisten AG sollte es eigentlich freuen, wenn ihre Mitarbeiterinnen wieder mehr verfügbar sind, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Std. erhöhen?

Antwort von speedy am 22.11.2013, 9:46 Uhr

Hi,
in beiden Fällen brauchst du die Zustimmung des AG, da du dich mit dem anfänglichen Antrag verbindlich festgelegt hast. Hier hilft jetzt nur ein freundliches Gespräch und gute Argumente...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Std. erhöhen?

Antwort von dee1972 am 22.11.2013, 11:14 Uhr

Diese Angelegenheit kannst du nur in einem freundlichen und offenen Gespräch mit deinem Arbeitgeber klären.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit abbrechen möglich?

Kann man eigentlich die Elternzeit unterbrechen? Mir ist soooowasvon langweilig daheim (liegt wohl in der Familie... Meine Mama war immer total unleidlich wenn sie länger daheim war)... Überlege nun ob ich nicht ab Januar vorzeitig (Elternzeit endet eig. am 24.5.204) wieder ...

von Samily 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Betreuung nach der Elternzeit - bitte um Tipps

Hallo. Ich bin noch bis nächsten Sommer in Elternzeit, will aber nicht zu spät mit der Einstiegsplanung anfangen. Daher denke ich schon ab und zu mal darüber nach, wie es dann nächstes Jahr so ablaufen könnte. Wenn alles nach Plan läuft, kommt der Kleine nächsten September in ...

von Jole3 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wie weiter nach der elternzeit?

hallo, meine tochter wird anfang dezember 1 jahr. ich hatte bis ende des jahres elternzeit beantragt und wollte ab januar wieder arbeiten gehen. nun kam leider alles anders. aufgrund trennung vom kindsvater hab ich mein ganzes leben quasi über den haufen geschmissen und bin ...

von rinna1983 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Berufseinstieg zurück in die Elternzeit?

Hallo an alle Muttis und Vatis, wer von euch hat Erfahrungen mit der Rückkehr in die Elternzeit! Ich arbeite seit dem 01.10.2013 wieder und habe hier niemanden, der mich unterstützt. Mein Mann macht eine Weiterbildung und kann mir nicht unter die Arme greifen. Mein ...

von pepecleo 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?! Aklso meine Frage geht eigentlich darum: Ich bekomme mein letztes Elterngeld bis zum 9.04.14 , am 10.04.14 wird unsere Tochter ein Jahr alt und dann muß ich wieder arbeiten. Aber wenn ich jetzt die Elternzeit um einen Monat ...

von MamaBine 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann man während Elternzeit Kind betreuen lassen?

Hallo,vielleicht könnt ihr helfen. Meine Freundin ist noch in Elternzeit,hat das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen.Ihr Kleiner ist 15 Monate alt.Sie würde ihn nun gern bei einer Tagesmutter unterbringen (nicht weil sie arbeiten will),im Juli nächstes Jahr da sind ja dann ...

von LinaNoah 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit beim arbeitgeber beantragen

hallo zusammen, ich erwarte im Dezember mein erstes baby ;) Kurz vor der Schwangerschaft habe ich jedoch eine neue Stelle anfangen müssen (auf grund von Insolvenz meines früherern arbeitegebers) Da ich ein BV hab, wollt ich so langsam den ganzen papierkram erledigen und ...

von hanna1985 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit

Hallo, ich habe einige Fragen bezgl. Kündigung. Ich würde euch mal den Text, den ich im Forum von Frau Bader gepostet habe, kopieren. Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören bzw. vielleicht war eine/r von euch bereits in der gleichen Situation: Guten Tag, ich bin ...

von rinna1983 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich bin seid dem 22.07.12 in Elternzeit, bis voraussichtlich 21.07.14 (2 Jahre), ich werde so wie es aussieht die Elternzeit um noch 1 Jahr verlängern. In meiner Schwangerschaft habe ich bis zu der 26 SSW gearbeitet und hatte danach ein Individuelles ...

von bosi1989 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.