Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riddle01 am 02.06.2014, 21:09 Uhr

Baby u Job

Wie macht ihr das alle nur? Baby und Job kombinieren?
Ich fühle mich momentan so ausgebrannt, leer, unerfüllt. Hetze vom Job nach Hause und kümmer mich ums Baby. Heute habe ich mir eine Auszeit genommen und das Baby bei Oma einquartiert. Und was ist? Ich fühle mich schlecht... ich könnte nur noch heulen. Ist er bei mir könnte ich nur noch heulen, sitze ich im Büro geht es mir nicht besser. Und jetzt? Alleine auch nicht. Was ist nur los?

 
9 Antworten:

Re: Baby u Job

Antwort von golfer am 02.06.2014, 21:57 Uhr

dir geht dein baby ab.....kannst doch von Glück reden das die Oma nicht mehr berufstätig ist.....also shcon über 65......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby u Job

Antwort von Kacenka am 03.06.2014, 10:12 Uhr

Hört sich nicht gut an. Hast Du jemand, mit dem du konstruktiv reden kannst?
Wie wir das alle machen - naja, jeder auf seine Weise, die Situationen sind da bestimmt ganz unterschiedlich.
Ich z.b. hatte eine chefin, die mir maximal entgegengekommen ist udn einen Partner und Grosseltern, die mich sehr unterstützt haben. Auch so gab es schon mal Krisen und Zweifel, aber so schlimm wie Du es beschreibst, hab ich mich nie gefühlt.
Wo bei Dir der Schuh genau drückt, kann man ja so kaum erkennen und Du selber bist wohl momentan auch nicht richtig in der Lage, Deine Situation sachlich zu betrachten. Wenn Du sagst, Du fühlst Dich leer und ausgebrannt, wenn bei Dir die Auszeit nicht der Entspannung dient, sondern nur in Heulerei mündet, klingt das nach Burnout und damit geht man erst mal zum Arzt / Psychologen, lässt sich evtl. krank schreiben und entlastet sich mit Hilfe von Verwandten/nachbarn auch privat. Erst wenn man wieder klarer sieht, kann man dann praktisch anpacken und versuchen die Situation so zu ändern, dass alles auch langfristig machbar ist - Job und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby u Job

Antwort von Al1ce am 03.06.2014, 10:31 Uhr

Hört sich für mich auch nach tiefergehendem Problem an, mit dem Du beim Arzt/Psychologen besser aufgehoben bist als hier im Forum. Kann mit dem Stress aufgrund der Baby-und-Job-Situation zu tun haben, muss aber nicht. Natürlich ist man manchmal ziemlich ausgepowert, aber bei Dir klingt es schon arg verzweifelt. Ich hab einmal so einen Tag erlebt, wo alles zum Heulen war, aber das war der klassische Babyblues ein paar Wochen nach der Geburt. Wie alt ist denn Dein Kind? Hoffe, Du findest die Energie, Dir bald kompetente Hilfe zu holen!

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby u Job

Antwort von GuertlMa am 03.06.2014, 14:21 Uhr

Hallo, wie alt ist denn Dein Kind und wieviele Stunden am Tag arbeitest Du?
Kannst Du mit jemandem über Deine Gefühle sprechen? So wie Dir geht es vielen Müttern....

Ich kenne das Gefühl auch, so zwischen allem zerrissen zu sein. Einerseits freut man sich auf die Arbeit und darauf, mal wieder herauszukommen, andererseits hat man das Gefühl sein Kind zu vernachlässigen.

Die erste Zeit nach dem Wiedereinstieg ist ohnehin anstrengend. Dass man jetzt Arbeiten und Kind sowohl organisatorisch als auch gefühlsmäßig unter einen Hut bringen muss, war mir am Anfang auch fremd und hat mich emotional sehr durchgerüttelt. Da stellte sich mir schon oft die Frage, ob das alles so richtig und gut für mein Kind ist. Beim Abgeben hat sie am Anfang oft geweint und dann stand ich nach dem Bringen vor der Kita und habe auch erst einmal weinen müssen.

Ich habe am Anfang auch viel mehr Schlaf gebraucht und bin mit meiner Maus oft abends um sieben im Bett gewesen. Auch wenn ich dann nur gelesen habe, das habe ich gerade am Anfang sehr gebraucht. Diese Umstellung kostet einfach auch Kraft. Gib Dir Zeit....

Ich habe habe inzwischen zwei Kinder und jeweils nach der Elternzeit (beim ersten Kind ein Jahr, beim zweiten 7 Monate) auch wieder promoviert und gearbeitet. Die meiste Zeit davon in Vollzeit. Und ich habe so viel darüber nachgedacht, was für mich, die Kinder und uns als Familie die beste Kombination aus Familienzeit und Arbeitszeit ist. Mein Ergebnis ist inzwischen, es gibt keine richtige oder falsche Lösung. Jede Familie muss aus den Rahmenbedingungen, die sie so vorfindet, und aus ihren eigenen Bedürfnissen heraus den Weg für sich finden.

Eine Freundin von mir arbeitet mit einem Kind 25 Stunden/Woche, eine andere mit drei Kindern Vollzeit ....

Ich arbeite inzwischen 34 Stunden/Woche, meine beiden Mäuse sind 6 - 8 Stunden täglich in der Kita und mein Mann und ich wechseln uns beim Abholen ab. Für mich ist das im Moment die beste Kombination, um alles unter einen Hut zu bekommen. Ich bin selbst mit einer berufstätigen Mutter aufgewachsen, daher finde ich das auch irgendwie selbstverständlich.

Wir erwarten jetzt unser drittes Kind und ich werde wieder ein Jahr Elternzeit nehmen und danach vielleicht erst einmal mit 30 Wochenstunden wieder einsteigen, das dann aber auch bald wieder aufstocken.

Ich habe mich innerlich davon frei gemacht, dass meine Kinder nur dann gut aufwachsen, wenn sie rund um die Uhr von mir oder meinem Mann betreut werden. Eine Oma gibt es nicht in unserer Nähe. Ich mag unsere Kita und die Erzieher sehr. Meine Kinder gehen gerne dorthin, sind gut aufgehoben und ich weiß, sie profitieren davon auch sehr. In den Phasen, in denen meine Mäuse mal einen insgesamt recht ausgepowerten Eindruck machen, bemühen wir uns, die Kitatage auch mal abzukürzen. Aber alles in allem, ist das für uns ein guter Rhythmus...

Vielleicht hilf es Dir, einmal darüber nachzudenken, warum Dich das Arbeitengehen und auch die Zeit ohne Dein Kind so zerreisst? Hast Du konkrete Vorstellungen davon, was eine gute Mutter ausmacht? Entspricht das auch Deinem Wesen und dem, wass Du für Euch als Familie wichtig findest oder ist das nur ein Bild, dass Du meinst erfüllen zu müssen?

Gib Dir eine Chance, das Loslassen zu lernen und darauf zu vertrauen, dass Dein Kind gut betreut wird. Es darf auch andere Bezugspersonen im Leben haben und Du bist als Mama sehr wichtig, aber Deine Anwesenheit ist nicht rund um die Uhr nötig. Das Arbeiten ist auch ein Teil Deines Lebens...

Und vor allem lass Dir Zeit. Die erste Zeit nach dem Wiedereinstieg ist anstrengend, für euch beide. Es braucht seine Zeit, bis ihr beide Euch an den neuen Alltag gewöhnt habt. Akzeptiere, dass Du im Moment mehr Schlaf und mehr Pausen brauchst. Die Kraft kommt zurück und dann fühlst Du Dich auch wieder besser...

Alles Gute und lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby u Job

Antwort von RR am 03.06.2014, 16:59 Uhr

Hallo
die Menschheit - u. somit auch die Mütter u. die Babies - sind nunmal unterschiedlich vom Denken u. Handeln her.

Du kannst hier jetzt noch so viele Antworten lesen, sie passen ggf. überhaupt nicht in Dein Denken u. Leben. Die einen möchten unbedingt arbeiten u. können dicke damit leben, dass das Kind in der Zeit in der Krippe ist. Die anderen gehen weil sie müssen u. könnten jeden Morgen mitheulen wenn sie ihr Kind hinbringen.....

Wie alt ist dein Baby? War es ein Wunschbaby? Warum arbeitest du (müssen o. wollen???)? Wieviele Std. arbeitest du? Wo ist das Baby während du arbeitest? Was ist mit dem Papa u. was macht ihr als Familie zusammen?

Darüber musst du nachdenken u. auch dazu mal genau analysieren was du dir anders vorstellen möchtest.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist keine Mutter

Antwort von Tiptap am 03.06.2014, 22:01 Uhr

lass dein Kind wo anderes gross werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tiptap Re: Du bist keine Mutter

Antwort von Oktaevlein am 03.06.2014, 22:15 Uhr

Was ist denn das jetzt für eine Antwort? Muss keiner verstehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ob...

Antwort von Riddle01 am 04.06.2014, 7:00 Uhr

Und zwar ne richtig Gute :P
So einen Bubi wie dich stecke ich locker weg - ungeliebtes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn bei dir eigentlich schief gelaufen?

Antwort von Enjay79 am 04.06.2014, 13:36 Uhr

Du bist ganz schön frustriert, oder? Arme Wurst... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby und Job

Hallo, meine kleine Maus ist 1 Jahr alt( oh mein Gott, wie die Zeit vergeht).Ich habe mich für eine Tagesmutter entschieden und wir sind gerade bei der Eingewöhnungsphase.Die Tagesmutter ist sehr nett und hat 5 Kinder.Es geht dort alles sehr familiär zu.An 2 1/2 Tagen betreut ...

von luecky75 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby - Job und Haushalt

Hallo zusammen, an alle Vollzeitberufstätigen Mamis wer macht bei euch den Haushalt? Ich steh um 6 Uhr auf, geh mit unserem Sohn um halb acht aus dem Haus. Bin um 8 Uhr an der Krippe und um 9 Uhr in der Arbeit. Um 17:30Uhr (ohne Mittagspasue) darf ich dann heim fahren. ...

von Hasi_2012 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Jobwechsel - dabei will ich doch ein Baby!

Guten Morgen Ihr Lieben, schreibe sonst immer im Ü35 Forum mit, aber ich glaube meine jetzige Frage ist vielleicht hier besser aufgehoben. Ich habe im Moment einen bis Sommer befristeten 400 € Job als Servicekraft, 50 Std. im Monat, bei dem ich ausschließlich im Stehen ...

von Sommerkind72 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby und Job!

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Ab Mitte November 2011 werde ich wieder in Vollzeit arbeiten. Mein Mann wird dann 8 Monate in Elternzeit gehen. Er freut sich sehr darauf und wir hatten es bereits vor der Geburt so abgesprochen. Doch je näher nun der 14.11. ...

von Beckera 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby und keinen Job

Das Forum heißt zwar Baby und Job, aber ich muss Euch von meiner Nachbarin erzählen, bei der ist es anders herum. Sie ist 29 und hat zwei Kinder, 6 und 4. Ihr Mann arbeitet, sie wohnen im Haus ihrer Eltern. Sie hat vor 10 Jahren mal eine Ausbildung gemacht, diese aber ...

von mams 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Wie sieht das bei Euch aus? 400€ Job, Baby, Finanzen?

Hallo! Wollte mal hören, wie das bei Euch so ist. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter und habe im Januar 2010 wieder angefangen zu arbeiten auf 400€ Basis. Kurz vor der Schwangerschaft bin ich leider arbeitslos geworden. Jetzt muss ich mich anscheinend freiwillig ...

von bridget 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Hallo zusammen, da ich relativ neu hier bin, aber soviele Fragen habe, fang ich jetzt einfach mal hier an. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten und dann möglichst bald auch ein Baby...naja und wir haben uns dieses Jahr auch ein Haus gekauft, was jeden Monat ...

von Blauauge09 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Meine Meinung zum Thema Baby und Job:

Das passt absolut nicht zusammen. Wie kann man nur sein Kleines in die Obhut von Fremden geben, um selber in die Arbeit zu gehen? Eure Kinder haben das nicht verdient, sie gehören zur Mutti, mindestens 3 Jahre lang. Denkt doch einmal darüber ...

von susinchen 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby und Job: Planung oder Schicksal?

Hallo ihrs, ich bin krank und habe jede Menge Zeit zum Grübeln. Uns ist im Januar ganz deutlich vor Augen geführt worden, dass wir mit unserer Familienplanung doch noch nicht abgeschlossen haben. Nun haben wir ja dieses Kind nicht behalten dürfen. So stellt sich uns und vor ...

von momworking 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby oder Job?

Hallo! Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Eigentlich würde ich sehr gerne noch ein zweites Kind haben, aber ich habe zur Zeit die Aussicht auf einen besseren Job. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und eigentlich denken wir jetzt über ein zweites nach, aber meine ...

von Jana77 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.