Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 23.04.2014, 9:51 Uhr

Wohngeld? Kinderzuschlag?

Guten Morgen zusammen,
ich bin nicht AE, aber ich hab mal mitbekommen, das ihr euch damit teilweise auskennt.
Mein Mann hat nun einen neuen Job bekommen. Sein Verdienst reicht nicht ganz um aus dem ALG2 zu kommen. Über einen Rechner im Internet hab ich aber angezeigt bekommen, das wir auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen können. Nach dem Ausrechnen über den Rechner kam annähernd die gleiche Summe raus. Einen wirklichen Vorteil vom Geld her hätten wir nicht. Welchen Unterschied würde es dann machen, wenn man eher Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt und dann kein ALG2 mehr bekommt?

Momentan sind wir ja von der GEZ befreit und bekommen ein vergünstigtes Busticket.

Danke für eure Hilfe und lieben Gruß
chOcO

 
2 Antworten:

Re: Wohngeld? Kinderzuschlag?

Antwort von shinead am 23.04.2014, 11:25 Uhr

Wohngeld und Kinderzuschlag sind dazu da eine Beantragung von ALG2 zu vermeiden.

Vorteile:
Keine Eingliederungsvereinbarung mehr.
Keine Bewerbungspflicht mehr (die bleibt auch bei Aufstockern bestehen um einen besser bezahlten Job zu erhalten)

GEZ ist m.E. auch mit Wohngeld nicht zu zahlen. Wie das mit dem Busticket aussieht, musst Du vor Ort klären. Mit Wohngeld gibt es auf jeden Fall auch das Bildungspaket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld? Kinderzuschlag?

Antwort von -chOcO- am 23.04.2014, 13:10 Uhr

Besser bezahlt als 12,50 € Stundenlohn (knapp 1900 € brutto) werden für einen Berufsanfänger wahrscheinlich nicht drin sein. Ist auch nur noch für ein halbes Jahr, bis meine Tochter im Kindergarten ist. Dann kann ich auch arbeiten und wir sind komplett weg von sozialen Geldern.

Allein die Fahrkarte ist ein Grund, ''lieber'' beim ALG2 zu bleiben. Für 2 Personen zahlen wir jetzt insgesamt 60 € für ein Monatsticket. Ohne ALG2 sind es dann direkt über 200 €. Laut dem Flyer der Verkehrsbetriebe gibt es das auch nur bei ALG2 oder Sozialhilfe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer kennt sich aus mit H4, Kinderzuschlag Wohngeld usw

Hallo, ich bin immer noch dabei, meine Trennung zu planen ( und zu versuchen mir einzugestehen, dass es die einzige Lösung und eigentlich das beste ist). Nun hatte ich über eine Frauenberatungsstelle einen Termin mit einer Anwältin. Leider hat sie mir eigentlich nur ganz ...

von TRudimaja 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ...

von nisire 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Hallo, mal eine kurze Frage. Ich bin alleinerziehend (ein Sohn, 5 Jahre). Ich habe einen Teilzeitjob und bekomme aufstockendes Hartz4. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch möglich wäre, von der ARGE wegzukommen und Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. ...

von PeggyM 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Frage wegen Kinderzuschlag und Wohngeld

Eine nervige Frage von mir: Wenn ich nächstes Jahr ins Studium dann gehe und Bafög beantrage und die Summe x bekomme.....kann ich dann eigentlich Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen? Habe vorhin mal den Bafög Rechner benutzt und wäre mit Kindergeld und Unterhalt gerade ...

von Kaya78 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Hallo, bin gerade erst zuhause, und tagsüber hatte ich tatsächlich soetwas wie Arbeit zu bewältigen... Wohngeld: Dazu habe ich vor zwei Wochen meine Kollegen in der Wohngeldstelle befragt. Antwort: Wir wissen selbst alles nur aus der ...

von Ralph 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Wohngeld und Elterngeld

Hallo, im Posting weiter unten schrieb jemand, dass bei der Wohngeldberechnung bei Elterngeldbezug 300 EUR anrechnungsfrei sein. Hmm, lebe gerade vom Elterngeld, habe Wohngeld beantragt (vor über 2 Monaten hüstel), aber die Information hatte ich nicht. Und nach Nachfrage ...

von jamelek 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld - Frage

Hallo, vielleicht weiß das jemand? Ich bin geschieden und bekomme Kindesunterhalt. Bei der Scheidung meinte mein Anwalt, dass man schon versuchen könnte, noch nachehelichen Unterhalt zu bekommen (mein Verdienst war damals noch recht gering), da ich meinen alten Job im Hotel ...

von vickyp1234 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Ich schon wieder... Kinderzuschlag....

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wie lange es etwa dauert, bis ein Antrag auf Kinderzuschlag bearbeitet ist? UND: Ist es meine freie Entscheidung, ob ich ALG II oder Wohngeld+Kinderzuschlag beantrage? Sprich: "Darf" ich wissentlich auf rund 30€ "Bedarf" verzichten, ...

von Ikmam 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Wohngeld -Kinderzuschlag

Hallo,habe mal eine Frage : ich bekomme Wohngeld und Kinderzuschlag,da wir umgezogen sind,habe ich einen neuen Wohngeldbescheid zur Familienkasse geschickt( ist erhöht worden). Als antwort kam ,Wohngeld wird nicht als Einkommen angerechnet. Heist das ,der Kinderzuschlag ...

von baby-engelmaus 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Kinderzuschlag und Vermögen

versteh ich das richtig das Wenn ein Kind min.140€ auf dem Sparbuch hat, es keinen Anspruch auf ZUschlag hat?Heißt also ich muß dies erst leer machen, damit er kein Vermögen mehr hat? Find ich irgentWie Komisch, den bei Hartz IV darf er ja 3000€ Vermögen haben. Gruss ...

von Aprilscherz2000 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.