Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 31.01.2015, 11:06 Uhr

Wenn es die langersehnte Ausbildung ist, dann würde ich einen Umzug erwägen

Wie sicher ist es denn, dass Du während der kompletten Ausbildung und auch danach an diesem Ort bleibst?

Und kann der Ort bieten was Du brauchst?

Grüße
Sodapop

 
18 Antworten:

Sorry - sollte zu dem unteren Beitrag von Sunny

Antwort von Sodapop am 31.01.2015, 11:06 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die langersehnte Ausbildung ist, dann würde ich einen Umzug erwägen

Antwort von kravallie am 31.01.2015, 11:18 Uhr

also umzug erwägen finde ich schon hardcore, ich denke, die 75km sind in einer gegend wo günstige wohnungen nicht auf den bäumen wachsen, ja soda, richtung muc!!!
ausserdem hat sunny ihr komplettes soziales netz da wo sie wohnt, auch familie, das kind geht jetzt grad das erste jahr aufs gym, also DAS wäre wirklich ein opfer, das ich nicht bringen würde.....so ein umzug kostet auch wieder einen haufen taler, provison, kaution etc....

das wär meine allerletzte option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die langersehnte Ausbildung ist, dann würde ich einen Umzug erwägen

Antwort von Leena am 31.01.2015, 11:28 Uhr

Für eine Ausbildung, wo man hinterher nicht verlässlich wissen KANN, wo man später vielleicht landet - würde ich definitiv nicht umziehen und mein komplettes soziales Netz aufgeben.

Das kann man gut machen, wenn man um die 20 ist, gerade von zu Hause auszieht und nur an sich selber denken muss und für sonst niemanden verantwortlich ist - aber unter den unten beschriebenen Gesamtbedingungen halte ich es NICHT für eine gangbare Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich wie Vallie und Leena

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2015, 16:26 Uhr

Mit Kind und in dieser Ecke des Landes zieht man nicht so leicht um. Zumal sie ja im Moment einen Job am derzeitigen Wohnort hat. Der ist zwar befristet, aber sie müsste den Umzug ja genau zwischen Jobende und Ausbildungsanfang takten. So toll ist kaum ein Job, daß ich das auf mich nehmen würde. Und sie ist doch sowieso erst kürzlich umgezogen, nachdem sie ewig nach einer Wohnung gesucht hat. Mit Anfang 20 packt man einen Koffer und zieht notfalls in eine WG, aber aus dem Alter ist auch Sunny raus, auch wenn sie im Vergleich zu mir noch ein junger Hüpfer ist *gg*.

Sunny, ruf da am Montag mal an, vielleicht läßt sich noch was machen. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber meine beiden Schwestern mußten nach dem Studium auch sowas "halbbeamtisches" machen (eine ist Lehrerin, die andere Juristin), und beide konnten den zugewiesenen Ort tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ging jetzt mal davon aus, dass Sunny um die 20 ist und ein kleines Kind hat :)

Antwort von Sodapop am 31.01.2015, 18:10 Uhr

Scheint ja nicht so zu sein. :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich wie Vallie und Leena

Antwort von Julie am 31.01.2015, 18:19 Uhr

Das "Halb-Beamtische" ist der Vorbereitungsdienst, im Beamtenverhältnis auf Widerruf (also schon ganz Beamtin, aber in relativ schwacher Rechtsposition).

Der Vorbereitungsdienst bei Lehrern und Juristen heißt Referendariat. Da wird der Ort des Vorbereitungsdienstes in der Regel zugewiesen (und lässt sich tauschen).

Sunny strebt - wenn ich das richtig auf die Reihe bekomme - den mittleren Verwaltungsdienst an.
Das kenne ich - allerdings für NRW - nur so, dass man sich bei einer Behörde, die die entsprechenden Anwärterstellen ausgeschrieben hat, bewirbt. Wenn man dort angenommen wird, erfolgt die praktische Ausbildung an den Standorten der Behörde, die theoretische Ausbildung an einem Studieninstitut (dort meistens für mehrere Behörden der Region gemeinsam).
In unserer Verwaltung werden die Anwärter ganz überwiegend am Hauptstandort praktisch ausgebildet, die Theorie erfolgt am Standort des nächsten Studieninstitutes (40 km einfach entfernt, zur Rush-Hour gerne mal 60 Minuten und mehr mit dem Auto).
Was jetzt bei Sunny schief gelaufen ist bzw. warum sie über den geplanten Ausbildungsort so entsetzt ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

julie

Antwort von Sunny76 am 31.01.2015, 18:56 Uhr

Was mich so entsetzt?
Ich durfte bei der Einstellung 3 Wunsch-Orte angeben. Die waren bei mir maximal 45km entfernt. Sogar München wäre mit50km noch näher gewesen. Ich kann mir nicht erklären, warum ich jetzt so weit pendeln soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderes System in Bayern ??

Antwort von Julie am 31.01.2015, 20:57 Uhr

Ich kann mir gerade die Zusammenhänge nicht vorstellen, unter denen es zu so einer unangenehmen Überraschung kommen kann.

Hier in NRW ist es halt so, dass du dich bei einer bestimmten Behörde bewirbst.
Damit ist schon mal klar, an welchem Ort - hauptsächlich - die praktische Ausbildung stattfindet. In aller Regel steht dann auch das Studieninstitut für den theoretischen Teil fest.
Heißt also, man weiß vorher, auf welche Entfernungen man sich einstellen muss.
Versuch doch nocht mal, die Ausbildungsleitung zu erreichen - vielleicht kann man da am Ausbildungsplan (wenn der mit der Zuordnung der praktischen Ausbildungsorte das Problem sein sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tip

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2015, 22:07 Uhr

76 ist ihr Jahrgang ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes System in Bayern ??

Antwort von Sunny76 am 31.01.2015, 23:21 Uhr

Ja scheint so. Hier ist es anders.
Ich war zum Vorstellungsgespräch in München. Man wird dort eingestellt und dann auf die verschiedenen Standorte im bezirk verteilt. Man bewirbt sich also nicht direkt in einer bestimmten Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich wie Vallie und Leena

Antwort von Leena am 01.02.2015, 8:20 Uhr

Bei uns (Finanzverwaltung ) wird mittlerweile nach "Ausbildungsregionen" eingestellt, vier im Bundesland, und WO in der Region man seine Anwärterstelle zugewiesen bekommt, kann man bei der Einstellungszusage nicht sagen.

Früher wurde zentral eingestellt und dann im ganzen Bundesland eingesetzt.

Ja, natürlich werden soziale Aspekte berücksichtigt - soweit möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Internet....

Antwort von Sodapop am 01.02.2015, 10:48 Uhr

Das Internet: Wo Männer Frauen sind, Frauen Männer und Kinder FBI Agenten....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es Neuigkeiten?

Antwort von Terkey235 am 02.02.2015, 13:39 Uhr

Sunny, ich hab's gestern spät erst gelesen. So ein Mist. Konntest du heute was erreichen oder eine Info bekommen?

Ich drück die Daumen.
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

terkey

Antwort von Sunny76 am 02.02.2015, 17:31 Uhr

Ich hab heute vormittag gleich den Zuständigen angerufen. Der war auch total irritiert und meinte, dass seine Kollegin da wohl was verwechselt hat. Und er hätte grad erfahren, dass der Anwärter für meine Stadt abgesagt hat. Also wenn ixh Glück habe, kann ich sogar hier vor Ort arbeiten. Jetzt muss ich allerdings erst mal auf das neue Schreiben warten,dass er mir zuschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: terkey

Antwort von Terkey235 am 02.02.2015, 17:57 Uhr

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Puh, habe echt mit dir gezittert.
Wünsche dir, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich drücke auch die Daumen

Antwort von Julie am 02.02.2015, 21:08 Uhr

Und hoffe, dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drücke auch die Daumen

Antwort von Leena am 03.02.2015, 9:05 Uhr

Ich drücke mit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drücke auch die Daumen

Antwort von kravallie am 03.02.2015, 11:33 Uhr

ich auch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzugshelfer - Ideen für Aufmerksamkeit

Hallo zusammen, ich bin vor Kurzem umgezogen. Ich möchte meinen Umzugshelfern gerne eine kleine Aufmerksamkeit schenken und suche paar Anregungen. Meine Ideen bisher: - Gutschein für Therme - Wein und Brotaufstriche (Bruschetta) - Einladung zum Brunch in einem ...

von Ceca2 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug eines Elternteils - Frage

Hallo, zur Zeit wohnen mein Ex-Mann und ich nur ca. 100 m entfert, also super für unseren Sohn (8). Und auch perfekt, da wir keine festen Umgangszeiten haben und so unser Sohn auch mal nach der Schule zum Papa kann, wenn ich arbeiten muß. Nun möchte mein Ex aber mit ...

von LittleRoo 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug Entfernung zu den Kindern

Hallo zusammen, Mein noch-Mann möchte über seinen Anwalt vertraglich festlegen lassen, dass ich mit den zwei gemeinsamen Kindern nicht weiter als 30 km von seinem Wohnort (wir wohnen zur zeit noch gemeinsam da) wegziehe. Im Moment steht das nicht zur debatte, ich habe eine ...

von miina 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wechselmodell - Umzug

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Um es mal ganz kurz zu beschreiben: Unser Großer (14 Jahre alt) ist von Montag bis Freitag Morgen bei seinem Vater und ab Freitag Nachmittag dann bei mir. An langen Wochenenden ist er das lange Wochenende bei mir. In Ausnahmefällen wenn wir ...

von schneckchen19 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Ausbildung und Unterhalt

mein sohn beginnt im September eine Ausbildung, wird im November 16 Jahre. Das der Unterhalt neu berechnet wird, wenn er 18 wird, weiß ich, da ich dann mit in die Pflicht genommen werde. Aber wie ist das bei Ausbildungsbeginn ? Gibt es da auch eine neue Berechnung, oder hat ...

von Birgit22 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage Ausbildung und H4

Ich habe mein Ausbildungsvertrag bekommen. Ab dem 1.8.2014 geht es los. Nun erzaehlte mir eine Bekannte, das ich fuer August kein H4 bekomme, da ich ja ab da arbeite. Aber ich bekomme mein Ausbildungsgehalt ja erst ende August.. Stehe ich dann wirklich den August ueber ohne ...

von xHoneySx 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Der Umzug naht, ich bibbere innerlich.Meine eigene Vorfreude und Mitleid mit dem, den ich verlasse, ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern vermischen sich zu einem Gefühschaos ohnegleichen. Was mich aber am meisten beschäftigt, der Tag des Umzugs. Ich habe über einen ...

von Jadannebenneuernick 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Es handelt sich um einen Umzug mit Kind (GSR) in 35 km Entfernung zum Arbeitsort hin. (nein, ein Umzug ohne Kind kommt nicht in Frage! Ja, ich würde mich an den Umgangskosten beteiligen!) Eine Ausübung der Tätigkeit am derzeitigen Wohnort ist kaum möglich, da bei regelmäßig ...

von Weihnachtsfrau 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - Kosten für Umzugsunternehmen

Hallo zusammen, bei mir steht bald ein Umzug an und ich überlege mir, ob ich ein Unternehmen damit beauftrage. Packen würde ich selber. Hat das schon mal jemand gemacht und in welcher Größenordnung würden sich die Kosten in etwa belaufen. Ich ziehe innerhalb des Ortes um, ...

von Ceca2 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.