Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Boots2012 am 01.10.2014, 20:06 Uhr

Was machen bei randalierender Ex?

Hallo Ihr Lieben, muss mich mal ausschreiben weil es mich im Moment belastet.

wie Ihr ja wisst lebe ich mit neuem Partner zusammen.

Heute kam es wieder einmal zu einer unschönen Szene zwischen meinem Freund und seiner Ex. Ich stelle die Frage jetzt mal ganz ganz ganz neutral, weil ich wirklich nur wissen will was rechtlich geht.

Vorgeschichte: Ex musste Urlaub abrechen, um an Gerichtsverhandlung teilzunehmen in der auf Feststetzung einer Umgangsregelung entschieden worden ist. Da der KV den Antrag stellte war dieser in ihren Augen Schuld daran, dass sie den Urlaub abbrechen musste (keiner hatte Einfluss auf den Termin!!!). Nachdem die Verhandlung vorbei war besuchte der KV das gemeinsame Kind im Spielzimmer des Gerichtes. (Die KM hat, obwohl die Kita geöffnet war an dem Tag das Kind zur Verhandlung geschleppt. Der Richter missbilligte dies und schickte das Kind ins Spielzimmer.)
Die KM kam als alle anderen Beteiligten weg waren ins Spielzimmer dazu und erklärte dem KV eine riesen große Szene in Anwesenheit des Kindes. Beschimpfungen, Rumgeschreie usw. Mein Partner hat wenig bis gar nichts gesagt, er ist auch nicht der große Redner. Er konnte sich nicht vom Kind verabschieden, da die KM es aus dem Raum und quer durch Gericht zog in ihrer Wut.

Heute, knapp einen Monat später: Nachdem der Bescheid für die Einkommensteuer 2013 des Ehepaares hier eintrudelte haben wir diesen einen Setuerberater vorgelegt. Dieser riet aufgrund der Konstellation zum Aufteilungsantrag. Jetzt bekommt KV Steuer zurück und KM muss dick nachzahlen. Blöd, aber absolut rechtens (zumal KM dem KV noch mehrere hundert Euro schuldet). Heute bei der Übergabe des Kindes an der mütterlichen Wohnung hat diese direkt rumgeschriehen. Wieder hat sie den KV wüst beschimpft, geschrien und die Tür derart zugeschlagen, dass KV vermutet die Tür könnte sogar kaputt gegangen sein. Das Kind war dabei, hat geweint ohne Ende und musste die ganze Szene miterleben.
Mein Partner sitzt gerade völlig aufgelöst in der Sbahn auf dem Weg nach Hause und leidet, weil sein Sohn soetwas miterleben muss. Es ist ein Trauerspiel.
Wir waren ja wie gesagt vorbereitet, dass sie ausrastet aber das sie das vor dem Kind macht?

Wie kann der KV sich gegen solche Szenen wehren? Was kann er tun? Nur noch mit Zeugen auf die KM treffen? Aber wer soll das tun? Ich möchte diese Person nicht sein aber wenn ich nur so vermeiden kann, dass diese Frau mit ihm spricht als wäre er der letzte Dreck dann mach ich das auch!

Bin grad wirr, helft mir bitte mal.....

Boots.

 
20 Antworten:

Re: Was machen bei randalierender Ex?

Antwort von Franke am 01.10.2014, 21:55 Uhr

Du würdest sofort als parteiisch identifiziert.

Ist das Jugendamt schon beteiligt? Vielleicht kann von dort mal jemand dabei sein, wenn Kind abgeholt oder zurückgebracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei randalierender Ex?

Antwort von Boots2012 am 01.10.2014, 22:18 Uhr

Ja das Jugendamt ist schon im Boot. Aber die haben nach eigenen Aussagen keine Kapazitäten für Einzelgespräche und haben sich bisher sehr pro-KM gezeigt, weil sie sich einfach besser ausdrücken kann und schon viel länger im Kontakt mit denen steht. Mein Freund ist Ausländer und kann sich nicht sehr gut verbal ausdrücken, braucht immer Untestützung dabei (aber es wird besser...)
Er liebt seinen Sohn so sehr und es verletzt ihn, dass er ihn in diesen Moment nicht vor der Szene schützen konnte.

Wir haben besprochen, dass die Übergaben ab sofort vor dem Haus auf der Straße stattfinden sollen. Da ist ein Friseursalon direkt neben der Tür. Er will sie gar nicht bekämpfen deswegen, also anzeigen oder so, sie soll lediglich aufhören vor dem Kind so auszurasten. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei randalierender Ex?

Antwort von Boots2012 am 01.10.2014, 22:18 Uhr

Ja das Jugendamt ist schon im Boot. Aber die haben nach eigenen Aussagen keine Kapazitäten für Einzelgespräche und haben sich bisher sehr pro-KM gezeigt, weil sie sich einfach besser ausdrücken kann und schon viel länger im Kontakt mit denen steht. Mein Freund ist Ausländer und kann sich nicht sehr gut verbal ausdrücken, braucht immer Untestützung dabei (aber es wird besser...)
Er liebt seinen Sohn so sehr und es verletzt ihn, dass er ihn in diesen Moment nicht vor der Szene schützen konnte.

Wir haben besprochen, dass die Übergaben ab sofort vor dem Haus auf der Straße stattfinden sollen. Da ist ein Friseursalon direkt neben der Tür. Er will sie gar nicht bekämpfen deswegen, also anzeigen oder so, sie soll lediglich aufhören vor dem Kind so auszurasten. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei randalierender Ex?

Antwort von shinead am 02.10.2014, 8:06 Uhr

Das Jugendamt hat keine Kapazität für Einzelgespräche??

Setzt einen Brief an den Teamleiter des Jugendamtes auf, in dem ihr die Szenen möglichst sachlich beschreibt und - mit Hinweis auf die mangelnde Hilfestellung der Sachbearbeiter - um Hilfe (Mediation) bittet.

Sollte das nicht fruchten, würde ich die Steuerrückzahlung in einen Fachanwalt für Familienrecht investieren und über diesen Weg eine (ggf. kostenpflichtige) Mediation vorschlagen / einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei randalierender Ex?

Antwort von Boots2012 am 02.10.2014, 9:54 Uhr

Ich bin ja schon längst der Meinung, dass eine neue Sachbearbeiterin her muss. Irgendwie scheinen die dort ein eingefahrenes Muster zu fahren.
KV = schlecht, weil neue Frau, neues Leben. KM = gut, weil allein mit Kind. Ich denke ich werde die letzte Mail vom Jugendamt, wo drin steht, dass sie keine Zeit haben für Gespräche an den entsprechenden Teamleiter weiterleiten.

Sie hat gestern geschriehen "Weisst Du welche Verantwortung ich für das Kind habe?!?!" Da hat mein Freund (ernsthaft) gesagt "Ja, komm er kann problemlos bei mir leben wenn's Dir zuviel ist." Daraufhin hat sie die Türe dermaßen geschmissen. Als mein Freund unten im Treppenhaus war riss sie wohl die Tür auf um ihn (auf Spanisch) "Du dreckiger H***ensohn!!!" hinterher zu brüllen. Alle Nachbarn müssen das gehört haben. Ich finde sowas ja unglaublich widerlich. Aber egal....

Wie gesagt, es werden keine Übergaben/Begegnungen mehr ohne Zeugen stattfinden. Mein Partner besteht darauf. Der Kleine darf solche Szenen nicht erleben.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte er aber seinen eigenen Beitrag zur Eskalation überdenken.

Antwort von Petra28 am 02.10.2014, 12:08 Uhr

Der Mutter im Beisein des Kindes an den Kopf zu werfen, das Kind könne bei ihm leben, wenn es ihr zu viel wird, ist auch nicht gerade die feine Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Petra28 am 02.10.2014, 12:23 Uhr

Bist Du sicher, dass die Mutter bei der Gerichtsverhandlung nicht mit Kind geladen war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Boots2012 am 02.10.2014, 12:36 Uhr

Ja, sie war definitiv ohne Kind geladen.
Sie hat ihn direkt, unvermittelt zur Schnecke gemacht, er hat sich diese Bemerkung (die der Wahrheit entspricht) nach all ihren Vorwürfen, Drohungen und Beschimpfungen nicht verkniffen und ansonsten nichts gesagt.

Und die Beleidigung? Wirst du auch so ausfällig in Gegenwart deines Kindes? Wegen Geld? Also bitte.
Ich habe zwei ganz ganz blöde Kindsväter, die mich beide in der Vergangeneit bis an den Rand des Nervenzusammenbruchs geführt haben und solche Entgleisungen mussten meine Töchter bisher nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Petra28 am 02.10.2014, 12:46 Uhr

Er hätte auch die Option gehabt, gleich zu gehen - vor allen Vorwürfen, Drohungen und Beschimpfungen. Deshalb halte ich es für wahrscheinlicher, dass es ein beiderseitiger Wortwechsel war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Boots2012 am 02.10.2014, 12:52 Uhr

Glaub mir, das war es nicht. Diese Frau fährt vor mit Karacho. Es hat keine Chance ein Wort dazwischen zu bringen. Er will vor allem nicht vor dem Kind streiten.

Du brauchst es ja nicht glauben aber ich kenne meinen Freund und ich weiß wie tickt.

Mir liegt es fern diese Frau als böse darzustellen, deswegen habe ich schon in meinem Beitrag im PW vor kurzem die Szene bei Gericht nicht erwähnt, weil sie nicht mit dem Umgang an sich zu tun hatte. Aber jetzt nach zwei solcher Auseinandersetzungen und einer schriftlichen Verleumdung vor Gericht (Sie behauptete es sein dem KV zuzutrauen das Kind ins Ausland zu verschleppen, was absolut absurd ist. Eine Woche später hat sie zugestimmt, dass wir den Jungen nächstes Jahr mit in den Urlaub nehmen können) kommen Ängste, dass der Junge einen Schock oder ein Trauma erleiden könnte.

Nur darum geht's. Wie kann man solchen Auseinandersetzungen entgegen wirken um das Kind zu schützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für Tippfehler...

Antwort von Boots2012 am 02.10.2014, 12:57 Uhr

Sitz im Büro auf dem Sprung zum Lunch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Petra28 am 02.10.2014, 13:00 Uhr

Das ist keine Verleumdung, wenn sie schrieb, dass sie es ihm zutraut. Ich traue es meinem Ex auch zu und daher stand es auch schon mal in einem Schriftsatz.

Um solche Auseinandersetzungen zu vermeiden, müssen die Berührungspunkte minimiert werden. Vielleicht kann der Vater das Kind zum Beispiel direkt von der Kita abholen? Ich halte das Abholen für kritischer als das Bringen - beim Bringen hat er, wie gesagt, die Option, sofort nach dem Türöffnen zu gehen.

Wie ist denn der Umgang nun geregelt worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Boots2012 am 02.10.2014, 13:47 Uhr

Umgang ist jetzt alle drei Wochen von Donnerstag nach der Kita bis Sonntag 18.30 Uhr.
Zusätzlich holt mein Freund den Kleinen jeden Mittwoch von der Kita ab und bringt ihn um 18.30 Uhr nach Hause.
Uns (und mir) geht's heute viel besser mit dieser Regelung als ich Anfangs dachte. Wir sehen viel Positives daran und wollen erst mal Ruhe einkehren lassen, damit sich alle daran gewöhnen können. Vater und Sohn haben viel Alleine-Zeit und ich freue mich für die beiden.

Das heißt sie sehen sich nur beim Heimbringen und wie gesagt, diese Übergaben werden ab sofort auf der Straße vor dem Haus stattfinden. Ist besser so.

Sie ist ja nicht immer so. Normalerweise sprechen die beiden wenig bis gar nicht miteinander. Wenn's ums Kind ging konnten sie immer neutral reden und haben sich kurz und knapp "up-ge-dated" was das Kind betrifft.
Nur wenn es nicht nach ihr geht rastet sie aus.
Wenn ich erzählen würde was sie sich schon alles geleistet hat.....Mein Partner ist sicher kein Engel aber er ist ein guter Typ und ganz weit von böswillig oder agressiv. Er würde niemals Kraftausdrücke gegen sie verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei randalierender Ex?

Antwort von Jule9B am 02.10.2014, 15:17 Uhr

Vielleicht kann man sogar auch den Kontakt beim Heimbringen reduzieren, indem er sich vom Kind vor dem Haus verabschiedet und das Kind dann allein reingeht. Wichtige Dinge (wenn z.B. was Wichtiges vorgefallen ist) kann man kurz vorher notiert haben oder abends schnell per E-Mail machen, da erübrigen sich Beschimpfungen dann auch. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei randalierender Ex?

Antwort von Boots2012 am 02.10.2014, 17:51 Uhr

Ja, darauf wird's irgendwann hinauslaufen.

Aber noch ist der Kleine zu jung (3 Jahre) und auch zu ängstlich. Er ist insgesamt ein ganz zarter Junge.

Als wir letztens auf dem Spielplatz waren hat mein Freund mich beim Spielen hoch gehoben, ich schrie kurz lachend auf. Der Kleine hat sich so erschreckt, dass er anfing zu weinen. :(

Also er hat bereits eine Art Trauma, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach was.

Antwort von Petra28 am 03.10.2014, 10:04 Uhr

Ich bin der Meinung, Trennungskinder haben immer eine Art "Trauma" oder wie immer man das auch nennen mag. (Und auch bei Kindern aus anderen Familien ist nicht immer alles Rama.) Das ist das Leben.

Aber dass Kinder sich erschrecken, wenn die Mutter laut quietscht vor Lachen, halte ich für völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was.

Antwort von Boots2012 am 03.10.2014, 10:21 Uhr

Findest du ehrlich? Wir machen uns halt so viele Gedanken. Weil er schon ziemlich zart und ängstlich ist. Aber vielleicht ist er halt einfach so. :)

Meine kleine Tochter (2) war bei der Szene auch dabei und stand ganz cool, eher amüsiert dabei. Ich kenne solche Reaktionen halt nicht von meinen Mädels, wir 3 sind eher richtige Draufgängerinnen. :)

Aber wir möchten das Kind auch nicht pathologisieren, es ist nur schwer die Grenzen zwischen normalen Angst- und krankhaftem Verhalten zu erkennen, so als nicht-Fachleute......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was.

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 19:14 Uhr

Hier ist auch der Junge sensibler als das Mädchen und das obwohl nur 1 Jahr auseinander und beide Trennungskinder. Ich denke, das ist auch eine Wesenssache. Die beiden waren immer unterschiedlich, so wie es meine beiden großen Kinder auch waren. Dass ein Kind cooler ausschaut sagt auch nicht wirklich, dass es wirklich cooler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was.

Antwort von Boots2012 am 06.10.2014, 15:25 Uhr

Mf4, -Da hast Du auch (mal wieder) Recht...

Wobei meine kleine schon ne extrem coole Socke ist. ;-)

GLG
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei randalierender Ex?

Antwort von ankee83 am 23.11.2014, 18:59 Uhr

Was hat denn dein Freund gemacht, dass seine Ex dermassen sauer auf ihn ist?

Ich finde diese Frage muss erstmal geklaert werden....

Von Grund auf.. nicht nur oeberflaeche, sprich: ex schlimm- freund gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex will Nachweis wofür der Unterhalt verwendet wird

Hallo, mein Ex will "jeden Kassenzettel sehen, der vom Unterhalt bezahlt wird". Dabei geht ihn doch nichts an wofür wir unser Geld ausgeben und das ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar von welchem Geld was gezahlt wird. Hat er ein Recht sowas einzufordern oder ist das ...

von schnubbelline 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

um sohn zu schützen in Beziehung von ex einmischen oder nicht?

Hallo Ich versuchs kurz zu machen. Brauche hilfe! Ehrliche Meinungen! Ex ist seit 5 jahren in neuer Beziehung. Zwischen unserem sohn (9) und next läuft es schlecht bis sehr schlecht (viele Gründe) Das größte problem ist nun akut seit 3 Monaten . Sohn will nicht mehr bei ...

von mellidavid 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Nur Probleme mit der Ex des LG

Hallo Ich bin neu hier. War von der Schwangerschaft an alleinerziehend. Mein Freund kam dazu als meine Tochter 2 war, jetzt ist sie 8 und wir haben noch ein gemeinsames Kind von 2 Jahren. Mein Problem ist, dass mein Freund noch ein Kind hat, welches wir auch gerne hier ...

von Luna81 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Verstehe meinen Ex nicht

Mein Ex und ich haben ja geteiltes Sorgerecht was ab und an umständlich ist aber kein Problem da er eh alles unterschreibt was ich brauche und Vollmachten gibt für Passe. Nur Konto ist ein Problem da da keine Vollmacht reicht darum haben sie noch keins. Nun haben wir ja das ...

von nociolla 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Unterhalt - Ex wird wieder Vater

Hallo, eine Frage an euch.. Ich bin geschieden, 2 Kinder (5+11 Jahre). Mein Ex ist neu verheiratet seit 2013 und seine neue Frau bekommt im September ein Kind von ihm. Nun habe ich einen Unterhaltstitel aus dem Jahr 2011 vorliegen, seitdem zahlt er vollen Unterhalt. ...

von Butterfly2008 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

.... vielleicht erinnert sich der/die eine oder andere? Seit vier Jahren schon versuche ich beständig, das Paar, das mir damals Obdach geboten hat (und damit ja auch ziemliche Risiken auf sich nahm) zum Essen einzuladen. Mir ist selbst klar, dass ich das alles, was sie für ...

von angry.me 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?? Ich habe mit meinem Ex einen gemeinsamen Sohn (10). Bisher lief es mit den Unterhaltszahlungen einigermassen o.k. Kam zwar nicht am 3. Werktag, aber doch einigermassen im Rahmen. Inzwischen ist es nur noch nervig. Im Moment ...

von Bubenmama 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Kind, Mutter - Ex Freund(Kindesvater) seine Mutter(Oma).....

Hallo Ihr habt mir schon viele Tipps gegeben. Heute hab ich wieder mal ein anliegen. Also meine Tochter u.ich leben seit 2010 alleine. Beide haben wieder einen neuen Partner. Ich kümmere mich um alles, und uebernehme alle kosten . Bekomme UVS und er zählt Usw auch nichts. ...

von Hot_angel 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hat hier jemand einen Ex in der Schweiz ? Geht um Kindergeld

Mein Ex teilte mir mit das dadurch das er dort gemeldet ist das Kindergeld von dort zu zahlen ist . Ob das auch für geschiedene gilt muss er noch klären. Wenn dann würde die Deutsche Kindergeldkasse das Geld für 1 Jahr zurück fordern. Und die Schweizer bezahlen wäre aber ...

von nociolla 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wie damit umgehen wenn der Ex eine neue Freundin hat?

Hallo, ich bin seit 4 Jahren von meinem Mann getrennt und wir haben soweit ein gutes Verhältnis zueinander mit einigen Höhen und Tiefen. Nun hat er mir gesagt das er schon seit längeren 2 Frauen kennt woraus sich durchaus etwas festes entwickeln könnte. Wir hatten beide ...

von Ex-Olive_X 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.