Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 01.02.2014, 0:14 Uhr

Trennung bei Teenie

Hallo,

wie viele bereits wissen habe ich nach Jahren einer sehr anstrengenden Beziehung eine Wohnung gemietet. Seit ein paar Tagen die Schlüssel und durch einen doofen Zufall weiß der zukünftige Ex nun auch Bescheid.

Wie erwartet gibt es Versprechungen und Mitleid ohne Ende.

Was ich nicht in diesem Format erwartet hätte ist die Reaktion des Großen (13 Jahre, anderer Vater zu dem seit Babyzeiten guter Kontakt zum KV besteht, aber auch ein gutes Verhältnis zum Stiefvater). Er weint. Er lag heulend in meinem Arm und erzählte mir, wie schlimm es doch sei, für einen Jungen ohne Vater zu leben, und ich würde ihm dies jetzt zum 2. Mal antun und seinem kleinem Bruder (vom derzeitigen Mann) tue ich dasselbe an.

Bin völlig hilflos. Mit solch einer Reaktion hattte ich nicht gerechnet. Die neue Wohnung liegt wenige 100 m entfernd. Es ändert sich Umkreismäßig nichts für ihn. Er könnte auch zum Stiefvater weiterhin guten Kontakt halten.

Bin auch völlig überfordert. Hat ihm das mein zukünftiger Ex eingeredet?

Ich brauche definitiv hier eine Beratung für Trennungskinder, kann jemand eine gute Instution empfehlen? jugendamt fällt hier aus, mit denen hab ich hier vor Ort ganz schlechte Erfahrung gemacht.

Wer hat Erfahrung mit Trennung im Teeniealter? Haben eure ähnlich reagiert?

 
7 Antworten:

Re: Trennung bei Teenie

Antwort von @youngmom am 01.02.2014, 8:42 Uhr

Ich und mein bruder sind selbst trennungskinder. Ich bin 18 also liegt das erst 12 jahre hin das sich meine Eltern trennten. Und für uns beide war es schlimm als mama sich von unserem papa trennte aber sie hat alles alleine gemeistert dann lernte sie auch ein neuen kennen und wir haben uns super mit ihm verstanden da waren wir dann auch schon älter. Sie trennten sich und weder für mich noch für mein großen bruder war es dramatisch .. vielleicht empfindet er das anders er hat ja noch Kontakt zu seinem KV und kann er ihn oft sehen ? Für ein jungen ist so ein freund und vorbild wichtig
Rede einfach nochmal mit ihm und frag ihn was er sich wirklich wünscht in der Hinsicht und erkläre ihm das es halt nicht deine Absicht ist das ihr euch getrennt habt.. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei Teenie

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 9:08 Uhr

Wie steht der Fast-Ex dazu? Möchte er den Kontakt zu deinem Kind aufrecht erhalten? Wenn ja dann sollte er dem Jungen das vermitteln. Ich befürchte das ist etwas, was nicht du regeln kannst.
Die Voraussetzungen, dass er nicht weit weg sein wird sind optimal und das sollte gut machbar sein.

Respekt vor dem Jungen, der das so ausgesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei Teenie

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 9:19 Uhr

erkläre ihm das es halt nicht deine Absicht ist das ihr euch getrennt habt.


Eine Trennung sollte schon absichtlich und überdacht sein und das hat sie sicher auch.
Was er sich wünscht ist doch klar... die Frage ist, ob und was der Mann seinem Stiefkind in Zukunft geben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei Teenie

Antwort von Sunny76 am 01.02.2014, 16:47 Uhr

Das ist schon eine heftige Reaktion. Ist er denn allgemein eher eine "Drama Queen"?

Mein Sohn hat mal bei einer Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder mitgemacht. Das war kostenlos und von der Caritas. Es hat ihm gut gefallen damals. Sie haben z.B. Bilder gemalt und selbstgebastelte Papierschiffchen schwimmen lassen (wobei das eine Gruppe für jüngere Kinder war). Gibt es aber auch Teenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei Teenie

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 17:38 Uhr

Bilder gemalt und selbstgebastelte Papierschiffchen schwimmen lassen

Und was genau daran hilft den Kindern dann mit der Situation besser klarzukommen, dass 1 Elternteil weg ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei Teenie

Antwort von Dor am 01.02.2014, 19:01 Uhr

Ich sehe bei meinen Schülerinnen und Schülern (16-19J) wie sehr sie eine Trennung mitnimmt oder mitgenommen hat im Teenager Alter. Für sie bricht eine Welt zusammen, ich bin überzeugt, dass es für ein kleines Kind deutlich weniger schlimm ist. Fragt man dann, an wen man das Zeugnis schikcen soll, dann brechen sie in Tränen aus. Sie schütten uns Lehrpersonen auch oft ihr Herz aus. Väter rufen hier an, weil ihre Kinder seit 14 Tagen nichts mehr mit ihnen sprechen. Wir unterstützen sie mit Mediation, Zuhören, Psychologen und trotzdem: Teenager leiden extrem unter der Trennung ihrer Eltern, sie sind ja gerade dabei, ihre eigene Identität aufzubauen! Sie sollten eigentlich mit sich selbst beschäftigt sein und müssen sich mti den Problemen anderer rumschlagen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei Teenie

Antwort von Sunny76 am 01.02.2014, 19:23 Uhr

Also es ging darum, dass sie ein Bild mit ihrem größten Wunsch malen sollen. Und auf das Papierschiffchen sollten sie gedanklich ihre Trauer oder Wut setzen und davon schwimmen lassen.
So in etwa war das. Das waren alles kleinere Kinder und da muss man halt was altersentsprechendes machen. Ich denke mit Reden ist in dem Alter noch nicht soviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

was konkret bei Trennung beachten ?

Hallo an alle, habe ja unten schon mal wg. meiner Situation gepostet. Falls ich jetzt konkret eine Trennung durchziehen will, was muss ich beachten ? (nicht verheiratet, Job ja, Kind 3 Jahre im Kiga). Unterhalt Jugendamt ist klar. Und sonst ? Gibt es irgendwie ...

von LeaMarie27 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Unterhalt bei Trennung-im gemeinsamen Haushalt?

Guten Morgen liebes Forum, ich bin meist stille Leserin dieses Forums (seit 7 jahren)...und nun habe ich folgendes Anliegen: kurze Fakten: gemeinsames Kind, 1,5 Jahre, aus nichtehelicher Partnerschaft. Trennung vor 4 Wochen, wir wohnen aber noch gemeinsam im gemieteten ...

von Happy-Kugel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Hey, Therapie gehört ja heute zum guten Ton, ich habe noch keine, aber höre immer mal wieder, dass Leute nach einer Trennung eine gemacht haben. Sind euch da echte Lichter ;) aufgegangen? Wer mag mir mal so ein paar Beispiele nennen? (Gern auch per PN). Habt ihr Euch ...

von erdnusslove 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

wer kennt sich aus bei trennung?

EIne gute Freundin von mir will sich von Ihrem Mann trennen, da sie mit bei seinen Eltern im Haus wohnen, will sie mit den drei Kindern ausziehen in eine andere Wohnung. Die Frage ist nun was steht ihr an Geld zu: Unterhalt für die Kinder (2,9und12Jahre alt) vom Mann, bekommt ...

von momoundlea. 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Hilfe bei Trennung?Unterhalt etc.

Nach langem "Kampf" geben wir auf, trotz Kind. In der Nebensache tut es mal wieder sehr weh, vordergründig sehen wir auf unseren Sohn, wahrscheinlich besser als zuvor, bei dem ganzen Streit, den er vermutlich gespürt hat. Ein Streitpunkt war unsere wirtschaftliche ...

von erdnusslove 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Versicherungen bei Trennung

Hallo, ich habe mich vor fünf tagen von meinem mann getrennt und bisher läuft auch alles zum glück recht freundschaftlich zwischen uns. wie sieht das aus mit der privaten krankenzusatzversicherung für unsere kinder? zahle ich diese versicherung weiterhin da die kinder ...

von Paulara 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was muss man bei einer Trennung alles beachten?

Hallihallo, ich habe eine gute Freundin, die sich von ihrem Mann trennen möchte. Die beiden haben zwei Söhne im Kleinkindalter. Die Beziehung funktioniert nicht mehr. Aus Angst davor, sich doch wieder belatschern zu lassen, möchte sie gerne mit den Söhnen das Haus ...

von sun1024 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.