Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemare am 24.06.2016, 12:07 Uhr

Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Das Verhältnis zu meinem Ex ist gut, aber zu meiner SM nicht mehr.

Auch haben wir ein "Problem" momentan! Mein Sohn ist sehr auf meine SM fixiert, er möchte nur bei ihr sein, es gibt Zeitpunkte, da kann er mich nicht mal ansehen oder sagt: Mama, geh weg, ich mag dich nicht mehr und er möchte lieber zur Oma runter.
Ich habe ihm mal gefragt wieso er nicht bei der Mama sein mag, sondern lieber zur Oma, da hat er nur gesagt: Die Oma redet anders.
Und wenn er dann nicht seinen Willen bekommt, fängt er an mich zu hauen, etc.

Keine Ahnung wieso er das macht, ich habe nichts an meiner Art geändert. Das Ganze geht jetzt seit ein paar Wochen nun schon so (auch vor der eigentlichen Trennung). Ich weiß nicht wie ich das handhaben soll, auch jetzt in Hinsicht der Trennung.

Was aber auffällt, dass er solche starken Oma-Phasen erst Mitte der Woche hat (ich arbeite von Montag bis Freitag, da schaut sie auf ihn) und am WE, wenn ich daheim bin, bei Weitem nicht so oft zu ihr drängt, auch nicht als wir Urlaub waren.

Ich weiß mir keinen Rat mehr - ich liebe meinen Sohn wirklich, ich tue alles für ihn und er lehnt mich teilweise so arg ab. Das kenne ich nicht - er hat auch weder den Vater oder andere Familienmitglieder jemals so abgelehnt.

 
11 Antworten:

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von Pamo am 24.06.2016, 12:14 Uhr

Wie alt ist das Kind nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von mf4 am 24.06.2016, 12:17 Uhr

Er ist noch klein... die Fragen, warum er haut, warum er die Mama grad doof findet o.ä. kann er noch gar nicht beantworten. Der kleine Kerl hat Frust und er ist auf dich sauer, weil er eben dich gern öfter hätte.
Er versteht ja noch nicht, dass Mamas nicht aus Spaß weg sind, dass man geld zum Leben braucht.

Wie man das regelt nach der Trennung weiß ich nicht. Hier gabs nie Kümmer-Großeltern. Ich nehme an du wirst nicht gleich ins Nachbarhaus einziehen und ich nehme an du wirst sie nicht mehr als Dauerbetreuer haben.
Er wird sich an die neue Situation gewöhnen, wie sich andere Kinder auch umgewöhnen vom Zuhausekind zum Kitakind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von Millemare am 24.06.2016, 12:17 Uhr

Er ist 3,5 Jahre - wird im September 4!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von Pamo am 24.06.2016, 12:27 Uhr

Die Betreuung würde ich bald mal umorganisieren, einfach weil es für deine Trennung und etwaige Sorgerechts- oder Umgangsdiskussionen schädlich ist, wenn das Kind am Rockzipfel deiner Schwiegermutter hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von spiky73 am 24.06.2016, 13:10 Uhr

Hallo,

zuallererst: Ich bin ganz bei mf4 und bei Pamo.
Der kleine Knirps kann sich noch gar nicht anders artikulieren, also wird die Mama gehauen. Aber nicht, weil er dich nicht liebt, sondern weil u.U. was ganz anderes dahinter steckt. Und das kann ein Erwachsener nicht unbedingt ohne weiteres deuten, auch nicht, wenn es das eigene Kind ist (da ist man eh oft mit Blindheit geschlagen).

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Die Umstellung aus der einen in die andere Situation (Umfeld) ist für Kinder nicht einfach. Ich bin seit jeher alleinerziehend, meine beiden Kinder kennen ihre Väter kaum bzw. überhaupt nicht. Aber beide Mädchen wurden und werden von meinen Eltern intensiv mitbetreut und miterzogen.
Jedes Mal, wenn ich die beiden abgeholt habe, waren sie durch den Wind. Inzwischen sind sie 16 und 8, die Kleine hat immer noch Tage, wo es bei Oma und Opa einfach interessanter ist und sie nicht zu mir möchte. Oder umgekehrt.
Auch die Große - die inzwischen überwiegend hier ist - hat gelegentlich Tage, wo sie sagt, dass sie zu den Großeltern möchte, weil sie dort noch was erledigen will.

Da hat mütterliche Eifersucht überhaupt nichts zu suchen, denn genau so reagierst du gerade. Mach dich davon frei - Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Dein Sohn lehnt dich durch sein Verhalten nicht ab!

Aber du musst bedenken: Wenn dein Mann und du jetzt auch noch von Tisch und Bett getrennt seid, dann hat der Knirps gleich drei (!) Anlaufstellen - wenn er an den Wochenenden künftig beim Vater sein wird, dann ist er montags auch durch den Wind, wenn er zur Oma geht. Und dann wieder, wenn er zu dir kommt. Und dann wieder, wenn er zum Vater geht.

Wenn du dir komplett unsicher bist, such dir Hilfe. Ich hab keine Ahnung, wie es in Ö geregelt ist (du bist doch aus Österreich, oder verwechsele ich dich mit jemand anders?), aber in D gibt es Familienhilfe - das kann ich nur jedem empfehlen, vielleicht ist es gar nicht verkehrt, eine Trennungssituation professionell begleiten zu lassen.

Viele Grüße,
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von Fru am 24.06.2016, 14:01 Uhr

Meine Schwiegermutter hat damals als wir uns getrennt haben, auch einmal die Woche auf unsere Tochter aufgepasst. Sie war auch drei Jahre alt.
Irgendwann lag sie weinend bei mir im Bett und ich meinte nur, was sie bedrücken würde und nach und nach rückte sie damit raus, das Oma gesagt hat, das sie am besten gar nicht mehr zur Mama gehen soll, bei Oma wäre es ja viel schöner....

Da ist mir der A... geplatzt und das ging gar nicht. Ich habe ihr so gut wie möglich versucht zu erklären, warum die Oma so schlecht über mich redet. Danach ist sowas nie wieder vorgekommen...

Vielleicht beeinflusst Deine Schwiegermutter das Kind auch irgendwie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von Zwerg1511 am 24.06.2016, 15:42 Uhr

Ich würde es auch nicht so abwegig sehen, dass Deine Schwiegermutter vielleicht eine Bemerkung zu Deinem Sohn o. in seiner Gegenwart gemacht hat. Muss gar nicht absichtlich gewesen sein, aber Kinder bekommen mehr mit als man denkt.

Ich denke Deine Schwiegermutter macht die Situation auch zu schaffen. Sie hat einen engen Kontakt zum Enkel und jetzt zieht ihr aus und sie weiß nicht, wie ihr Kontakt zukünftig aussehen wird.

Ich weiß nicht, was zwischen Euch vorgefallen ist, aber vielleicht kannst du über Deinen Schatten springen und dich einfach mal mit ihr zusammen setzen, wie ihr den Umgang mit ihr gestalten wollt. Iht könntet ja z.B. einen Oma Nachmittag in der Woche festlegen, an welchem sie Deinen Sohn aus dem Kiga abholt. Das wäre auch für deinen Sohn gut. So weiß er, dass er Oma weiterhin regelmäßig sehen wird.

Die Fixiertheit auf die Oma wird spätestens mit Eintritt in den Kiga anders werden. Dann gibt es soviel Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von Patti1977 am 25.06.2016, 11:31 Uhr

meine wollte mal von Oma nicht zurück, weil sie sagte: oh da bin ich ganz allein beim Frühstück ab morgen. meine Tochter War tagelang traurig über die arme einsame Oma. hab mir Oma dann mal zur brust genommen und gesagt wie es das Kind trifft. seither geht es besser. nachfragen in ruhigen Momenten beim Kind und dann klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von mf4 am 25.06.2016, 12:49 Uhr

Ich denke nicht, dass die Oma das gesagt hat um dem Kind ein schlechtes Gewissen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von aus 4 mach 3 am 27.06.2016, 23:31 Uhr

Vielleicht hat die Oma am Telefon zu irgendjemand gesagt: "Die böse MIllemare setzt erst meinen Sohn vor die Tür und bestimmt will sie mir meinen Enkel auch noch nehmen!"

Auch wenn der Kleine nicht 100% versteht, was die Oma da erzählt so nimmt er doch das negative wahr: Mama ist böse.

Meine Schwiegereltern haben auch Gott u der Welt erzählt, dass ich ihnen die Kinder abspenstig machen würde bis ich einfach mal ein WE hingefahren bin. Das habe ich wiederrum jedem erzählt. Damit war das aus der Welt.

Aber wolltest Du nicht sowieso den Kleinen nicht mehr von Deiner Schwiegermutter betreuen lassen, weil sie deinen Kleinen schon während der Beziehung versucht hat gegen Dich aufzubringen?

Der Sept ist nicht mehr weit u dazwischen sind noch Ferien, versuche Dich in dem Punkt zu entspannen und zeige dem Kleinen nicht wie sehr sein Verhalten Dich verletzt, er ist das schwächste Glied in der Kette.
Gib ihm Halt, sei für ihn da, verbringe am WE viel Zeit mit ihm, gebe ihm die Sicherheit die er jetzt gerade sehr braucht, noch 8 Wochen und die Situation ist eine ganz andere.

Kopf hoch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, Teil 2 - wie geht das weiter?

Antwort von Millemare am 29.06.2016, 8:50 Uhr

Das weiß ich nicht ob sie so redet, sie hat allerdings immer schon alle anderen, hauptsächlich sich, in den Vordergrund gestellt und mich aufs Abstellgleis.

Mein Sohn und ich wohnen ja momentan noch bei meinem LG, am Freitag bekomme ich die Schlüssel für die Wohnung, dann wird eingerichtet und dann werden wir umziehen.
Sie schaut jetzt noch bis nächsten Freitag auf meinen Sohn, dann geht er in den Sommer-KiGa, dann sind wir ein Monat daheim und dann kommt er im Herbst in den regulären KiGa. Sie hätte also dann noch im August auf ihn geschaut, wenn wir uns nicht getrennt hätten. Mittlerweile kann ich ihn im August und die andere Oma, meine Mama, betreuen.

Ich hoffe nur, dass das dann nicht alles zuviel für ihn wird.

Ich bin froh, wenn ich sie nicht mehr sehen muss, zumal ihre letzten Worte an mich der hauptsächliche Grund der Trennung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung wie geht es weiter?

Trenne mich gerade von meinem Mann. Bin seit 11 Jahren Hausfrau und darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in meinem Beruf arbeiten. Möchte gerne nächstes Jahr eine Umschulung oder Ausbildung machen. Was kann ich alles beantragen? Welche Rechte und Pflichten habe ich? ...

von safie 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Hallo, am Dienstag hat mr mein Mann eröffnet das er sich von mir trennen wird. Warum und weshaln will ich hier gar nicht schreiben. Ich kann seine Beweggründe verstehen nur den Zeitpunkt finde ich etwas unpassend. Nach dem ersten Schock haben wir auch recht vernünftig ...

von Johanna+Paul 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Trennung??

Hallo Ich möchte mich von meinem Mann Trennen und ich möchte das er auszieht und ich mit meinen 2 Kindern (10j. & 4J) hier wohnen bleiben kann.Ich habe nur einen 400 € Job und sonst keine weiteren Einkünfte kann mir jemand sagen wo ich hin muß um hilfen zu beantragen?? und ...

von katinka-77 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung - wie weiter mit Haus

Hallo Zusammen also ich bin seit 1995 verheiratet und ich möchte mich nun von meinem Mann trennen, da ich einfach mit ihm nicht mehr weiterleben kann. Es ist so, dass wir 2008 ein Haus gebaut haben mit einer ziemlich hohen Hypothek, wir sind beide 50/50 eingetragen. Ich ...

von schlossgespenstli 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung- wie gehts weiter?

Guten Morgen! Kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama zweier Kinder (9 und 2 Jahre) , halbtags im Schichtdienst berufstätig, bisher klappte die Betreuung durch die Hilfe der Schwiegereltern und Kindergarten bzw Schule recht gut! Nun will ich mich aber nach langem und ...

von mikko1512 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Suche Rat: Freundin lebt in Trennung - wie geht es weiter?

Hallo, ich schleiche mich mal bei euch ein, auch wenn ich nicht ae bin, ich hoffe, das ist ok. Es geht um meine Freundin (meist Telefonfreundin, weil sie 250 km entfernt wohnt), die vor etwas mehr als einem Jahr ihren Mann verlassen hat bzw. ihm mitgeteilt hat, dass es einen ...

von Minimonster 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Hallo ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosse Problem. Ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische ...

von Katja_B-X. 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung, wie gehts weiter?

Hallo, Könnt ihr mir helfen. Bin verheiratet und habe eine 1 1/2 Jahre alte Tochter, Jetzt will ich mir ihr aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen. Steht mir Wohngeld zu?Wo kann ich es beantragen? Ich arbeite auf 400 € (Minijob). Mein Mann droht mir immer an wenn ...

von Sunshine080 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Hallo! Möchte mich mal an Euch "Erfahrenen" wenden. Ich denke, es steht eine Trennung bevor, meinen Mann hält nix mehr hier, denke, es wird noch diesen Monat soweit sein. Natürlich graust mir davor, auch weil wir zwei Kinder haben. Nun stellen sich mir soviele Fragen, wie ...

von Astrosternle 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.