Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 14.06.2015, 13:33 Uhr

Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Hallo.

Gibt es hier Mamas oder auch Papas die den Umgang mit ihren Kindern über eine größere Entfernung aufrecht erhalten bzw die Kinder zum anderen Elternteil eine größere Entfernung (ab 150 km pro Strecke) haben und der Umgang trotz Entfernung funktioniert?

Wie organisiert ihr das?wie oft?was gibt es für Probleme dabei?wie geht der Elternteil damit um der die Kinder über die Entfernung nicht so nah bei sich hat?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren da ich selbst in der Situation bin.also meine Kinder diese Entfernung zum Vater haben.

Gerne per PN!

Danke schon mal.

 
8 Antworten:

Re: Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.06.2015, 13:52 Uhr

Das kommt ja auf ganz viele Faktoren an.

Im Idealfall sind die Kinder schon etwas älter und die Orte haben eine ICE-Verbindung - dann setzt man die Kinder freitags in den Zug, bei 150 km sind sie nach einer Stunde vor Ort, und sonntags geht es die gleiche Strecke retour.

Aber im schlimmsten Fall sind Wochenendbesuche wirtschaftlich und/oder zeitlich nicht zu machen. Dann wird sich der KV damit abfinden müssen, daß er für die Kinder auf Dauer ein netter, entfernter Bekannter ist. Man kann mit Skype, Whatsapp etc. ein wenig ausgleichen, aber so richtig wird das eher nix.

Mein Ex hat sich entschieden, fast 1.500 km zwischen die Kinder und sich zu bringen - jetzt jammert er rum, daß er kaum etwas weiß von den Kindern. Ist so, damit muß er leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Antwort von mf4 am 14.06.2015, 15:34 Uhr

Mit dem KV meiner beiden Großen war es so, dass der Umgang nahezu immer klappt so lange er ca. 50km weg wohnte aber nahezu auf null gefahren worden ist als er weiter weg zog. Das war für die Kinder (und mich) eine wahnsinnige Enttäuschung nach all den Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Antwort von mf4 am 14.06.2015, 15:35 Uhr

Nachtrag:
das alles passierte vor Handy und Skype, was bedeutete es gab also wirklich keinen Kontakt. Zu so einem stressfreien kostenlosen Kontakt wäre der KV vielleicht sogar bereit gewesen, hunderte km fahren nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Antwort von pommel am 14.06.2015, 16:40 Uhr

Hallo
mein EX-Mann wohnt circa 150 Kilometer weit weg,,,,,holen tut er die Kinder alle 2 Wochen und je nachdem wie es ausgemacht war in den Ferien........
Sie fahren abwechselnd zur Oma 45Min.Fahrzeit und zu ihm.
Die Große schreibt regelmäßig über Whats-App....der Kleine hat eigentlich kaum Kontakt dazwischen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Antwort von bienchen222 am 14.06.2015, 20:13 Uhr

Danke für eure bisherigen Beiträge.

Meine Kinder sind im Kindergartenalter bzw Grundschule.also noch relativ klein.das große Kind ist regelmäßig alle 2 Wochen beim Papa.er holt es Freitag und Sonntag treffen wir uns meist in der Mitte.bei uns sind es 160 km pro Strecke.das kleine geht noch nicht mit.da fehl der Bezug zum Papa einfach.die Trennung war als der Zwerg 6 Monate war.die Kinder kommen meines Erachtens eigentlich gut mit der Situation zurecht.

Aber für den kv ist es keine optimale Lösung.ein Umzug fällt für beide Parteien aus.es muss anders gehen.von daher hat es mich interessiert wie das andere handhaben.ich bin bereit ihm weiterhin entgegen zu kommen und suche daher nach Lösungen.auch in bezug auf den Zwerg der natürlich sehr an mir hängt und ein mitfahren momentan unmöglich wäre bei der Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.06.2015, 20:31 Uhr

Der Bezug zum Vater wird nicht kommen, das kannst Du knicken. Woher auch, der ploppt ja nicht plötzlich auf? Solange das Kind keine Zeit beim Vater verbringt, wird der Bezug nicht entstehen. Dem Kind ist es auch herzlich egal, ob Mama 5 km entfernt ist oder 500 km - ein KiGa-Kind hat keine Vorstellung von Entfernungen. Das ist noch digital - Mama ist da oder weg.

Wie ist die Entfernung denn zustande gekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Antwort von Sternenschnuppe am 15.06.2015, 8:12 Uhr

Hat das kleine Kind es denn schon einmal versucht ?
Ich frage weil ich hier einen Kleinen haben der manchmal auch nur mit Gebrüll im Kindergarten bleibt, sobald ich am Auto bin spielt er aber schon vor sich hin und alles ist super.
Bei Dir ist noch das andere Kind dabei, also ist nicht alles fremd.

Vielleicht testet ihr es einfach mal , wenn Kind klein sich gar nicht beruhigen sollte, dann kann er immernoch drehen, oder Du holst es ab.

Den Moment der Übergabe würde ich da nicht überbewerten, der ist für viele kleine Kinder doof. Ob Vater oder Kindergarten ab und an.
Irgendwann müsst ihr über diesen Punkt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Antwort von SimplySingle am 16.06.2015, 21:45 Uhr

Hallo!

Wir leben in verschiedenen Ländern. Spontan Besuche sind leider nicht möglich, daher findet ca. alle 3-4 Monate ein Treffen von knapp 4 Wochen statt. Der Kontakt ist dann fast 24/7, weil wir teilweise den KiGa ausfallen lassen.

In den Zeiten dazwischen gibt's dann Skype. Ich denke das hilft sehr den Kontakt zu halten...

Bei uns klappt es wirklich super. Das Kind hat noch nie gefremdelt oder sich dem Vater gegenüber komisch verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Organisation

Hallo ihr Lieben! Ich bin noch relativ neu hier und wollte mal fragen wie ihr den AE-Alltag organisiert!? Ich arbeite Vollzeit in einem Hotel im Schichtdienst, d.h. ich spreche mich immer mit meinem "Noch-Ehemann" ab wer an welchen Tagen der Woche den Kleinen ( 3 1/2 J. ...

von JMama2008 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Organisation

Meint ihr, ich kann (= darf) es so organisieren, dass ich nun eine Kinderbetreuung für die Wochenenden organisiere, bsp. jedes zweite Wochenende, damit ich arbeiten kann? Dann blieben die anderen Wochenenden 14-tägig frei. Um nicht zu arbeiten, sondern mit den Kindern zu ...

von shortie 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Organisation ohne Ende

Da das Organisieren nun nicht gerade zu meinen Schwächen gehört, habe ich, als Not am Mann war, selbstverständlich zugesagt, dass ich Pfingsten arbeite. Ich habe aber die Rechnung ohne meinen Babysitter gemacht, denn die hat abgesagt, weil ihre Freundin heiratet .(Das weiß man ...

von Anjaunddavid 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Alleinerziehende sind Organisationstalente

Ich bin immer wieder erstaunt, was wir doch für Organisationstalente sind. Z.Zt. mache ich eine Weiterbildung (gehe 2 x die Woche zur Schule), arbeite 34 Std/Woche trenne mich gerade von meinem Mann (Scheidung vorraussichtlich Januar 2009), versorge / erziehe meinen ...

von pascalundmama 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.