Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 31.01.2014, 21:49 Uhr

Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

... sagte mir heute die Englischlehrerin meiner Tochter (8. Klasse).

Wir haben uns über Urlaube in Italien, die USA Reise und die geplante Sprachreise meiner Tochter unterhalten.

Meine Tochter wirke gar nicht wie ein AE Kind....

Die Lehrerin ist wirklich sehr nett, sie meinte das sicher als Kompliment, aber ich wundere mich, dass AE doch offensichtlich einen eher schlechten Ruf haben.

Ich wusste nicht wirklich, was ich antworten sollte...

Ich habe Abitur, ein abgschl. Studium, arbeite in Teilzeit, verdiene gutes Geld mit dem ich gut haushalte und kümmere mich um die schulischen Belange der beiden Kinder. Beide spielen 2 Instrumente und machen 1 Sportart.
Stress und Probleme haben wir natürlich auch, wie sicher alle.

Wie hättet Ihr reagiert?

Ich bin doch kein Exot.

 
16 Antworten:

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von Kiwimama am 31.01.2014, 22:13 Uhr

Hab` Nachsehen mit der Lehrerin. Sicher gibt es genug "Problemkinder",die nur bei einem Elternteil aufwachsen. Nicht weniger Problemkinder gibt es bei den sogenannten intakten Familien.
Wir haben neue Nachbarn. Als ich morgens die Dame traf und keine Zeit für ein Gespräch hatte, fragte sie voller Erstaunen: "Du arbeitest???" Da reagiere ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich darf mir imer anhören,:"das merkt man gar nicht, dass Ihre Tochter ein

Antwort von Schru am 31.01.2014, 22:16 Uhr

Einzelkind ist"

Es leben die Vorurteile!

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von maryplysch am 31.01.2014, 22:19 Uhr

Nimm es als Kompliment mit nach Hause, nämlich dafür, dass du vieles richtig machst und deinen Kindern eine tolle Mutter bist

Schade ist allerdings, dass die Lehrerin eine feste Vorstellung davon hat, wie *Leute sein sollten*. Diese Vorverurteilungen sind unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich darf mir imer anhören,:"das merkt man gar nicht, dass Ihre Tochter ein

Antwort von Leena am 31.01.2014, 22:20 Uhr

...und bei mir schwärmte mir die Mathelehrerin von Kind2 erst begeistert vor, wie gut mein Nachwuchs in Mathe wäre, und als sie dann mitbekam, dass es noch drei Geschwisterkinder gibt (sie wusste erst nur von einem), war sie völlig fassungslos und von allen Socken, sie hätte noch NIE erlebt, dass ein Kind mit drei Geschwistern rechnen könnte?!?

Wahrscheinlich - wie man's macht, macht man's falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von mama.frosch am 31.01.2014, 22:53 Uhr

ich wäre vermutlich verdattert gewesen und mir wäre erstmal nichts eingefallen.

das nächste mal könntest du sagen, ja, meine tochter und ich haben jahrelange gruppentherapie gemacht, damit man das nach außen nicht merkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von mf4 am 31.01.2014, 23:31 Uhr

Ich hätte schon nachgefragt wo diese Vorurteile herkommen, denn mir fällt aus meinem AE-Bekanntenkreis nicht 1 verkommes Kind ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von lara30 am 01.02.2014, 1:08 Uhr

Ohhh das kenne ich- viel Besser finde ich diese Mitleidigen Blicke und Nachfragen WIE man das den alles nur schaffen würde????

Hatte da so ein Erlebniss knapp 2 Wochen als mein Sohn eingeschult wurde und eine andere Mutter mit absoluter Mitleidsmiene meinte: Och das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, ist aber schon Schwierig oder???

Ich hab 1 Kind, noch dazu Asperger Autist- ich sag immer, es gibt schlimmeres- er hat einen I-Helfer in der Schule, Ja, es ist nicht immer alles voller Zuckerwatte, aber trotz allem gehe ich arbeiten, hab ne saubere Wohnung und krieg mein Leben gebacken!!

Meine Eltern hatten 3 Kinder, meine Mutter war daheim, Vater arbeitete (und mein Papa und meine Mama sind immer ein Team gewesen-dem musste meine Mama NICHT bitten mal zu helfen)- ganz ehrlich, ich hab nen Heiden Respekt vor meiner Mutter was ihre "Leistung" anging und 3 den ganzen Tag zu Wuppen- neben Haus und Co!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von KKM am 01.02.2014, 6:11 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich war völlig verdutzt, als sie das sagte....

Wir reisen sehr, sehr viel und ich erzählte, dass ich das erste Mal mit den Kindern mit dem Auto in Koatien (1340 km) war, als sie 3 und 6 Jahre alt waren.
Die Kinder der Lehrerin sind in einem ähnlichem Alter und sie traut sich bislang noch nicht, weit zu fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE sollte denn ein AE-Kind, bzw. eine alleinerziehende Mutter wirken ?

Antwort von LittleRoo am 01.02.2014, 7:52 Uhr

Welche Schublade öffnet sich denn da ?

Würde mich jetzt aber doch mal interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE sollte denn ein AE-Kind, bzw. eine alleinerziehende Mutter wirken ?

Antwort von KKM am 01.02.2014, 8:03 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt...

Wobei, wenn man die Klassenlehrerin meines Sohnes (10 Jahre) fragen würde, wäre ich wahrscheinlich ganz offensichtlich AE..
Er ist etwas verhaltensauffällig und hatte extrem große 'Eingewöhnungsschwierigekeiten (sozial, seine Leistungen sind fast besser als an der Grundschule) am Gymnasium - sie wollten ihn auf eine Schule für sozial - emotionale Störungen abschieben....

Ich füchte
AE =
Hartz IV
überfordert
ungebildet
verhaltensauffällige Kinder
schlampiges Auftreten

Wobei das NATÜRLICH zutreffen kann, wahrscheinlich in einem weitaus höherem Anteil NICHT zutrifft...

Es gibt immer solche und solche, auch bei den RAMA - Familien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE sollte denn ein AE-Kind, bzw. eine alleinerziehende Mutter wirken ?

Antwort von Curly-Cat am 01.02.2014, 8:14 Uhr

Es gibt einen Mann in meinem Umfeld, Rama-Vater einer Rama-Familie, der hat früher auch so argumentiert. Jetzt, nachdem er mich viele Jahre kennt, bin ich es, die er um Rat fragt, wenn bei ihm Probleme auftauchen, die er früher mir zugesprochen hätte. Seine Argumentation: Ich wäre als Einzelelternteil viel näher dran an meinem Kind, wie es ein Elternpaar wäre, daher würde ich eher merken, wenn was nicht stimmt und könnte früher reagieren.

Aber diese Diskussion ist vermutlich genauso müßig, wie die Stilldiskussion, da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ganz persönliche Erfahrungen, die jeder für sich machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von Carmar am 01.02.2014, 16:43 Uhr

Ich habe mal gerade über die mir bekannten Kinder von ae Müttern nachgedacht.
Mein Fazit: Bis auf eine Ausnahme sind die Kinder alle freundlich, auffällig gesprächig und sehr gedegewandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von Sunny76 am 01.02.2014, 16:44 Uhr

Das ist echt hart. Aber ich denke, dass die Lehrerin einfach auch schlechte Erfahrungen mit Kinder von AEs gemacht hat. Ich arbeite ja selber an einer Schule und leider gibt es viele Kinder von AEs, die Probleme machen bzw haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von Bauchzwerg14 am 01.02.2014, 20:38 Uhr

Ich würde das in erster Linie als Bewunderung auffassen. Ich bekomme auch immer wieder erstaunte Blicke, wenn ich erzähle, dass ich mit meinem Kind, als es 2,5 Jahre alt war, zum Wandern in der Schweiz war, Anfahrt mit dem Zug - alleine, als es 5 war, Trekkingurlaub auf La Gomera - alleine, letztes Jahr Backpacking in Tunesien - alleine, und eine 10-tägige Tour mit Fahrrad und Zelt - auch alleine!

Letzte Woche haute mich ziemlich aus der Rolle, als ich mir anhören musste, dass ich mir IN MEINER SITUATION keinen Strick nehme (!) , sondern stattdessen noch wirke wie "das blühende Leben" ... . Von vielen Leuten. Sollen wir uns erschießen, weil wir AE sind, oder wie?! Sorry für die harten Worte, ihr versteht, was ich meine.

Und weil - sieh's mal so: - die Leute nicht über ihren eigenen Tellerrand gucken können ("Ich an deiner Stelle würde meines Lebens nicht mehr froh" - selbst schuld!!), müssen unsere Kinder dann verzogen und und und sein?!

Nur so am Rande: als Kind war ich nicht nur das einzige Kind einer alleinerziehenden Mutter, sondern auch noch Linkshänderin, Einzelkind und und und ... der Mega-Outkast also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind...

Antwort von vickyp1234 am 02.02.2014, 13:40 Uhr

Woran die Lehrerin das festgemacht hat, ist echt schwer zu sagen. Vielleicht ist Deine Tochter besonders ausgeglichen und kommt deshalb rüber, als würde sie aus einer "intakten" Familie kommen?

Ich frag mich öfter ob man es mir ansieht...

Wenn Hartz4+ungebildet+überfordert+schlampig alleinerziehend bedeutet, dann bin ich es zum Glück auch nicht.

Ich war auf dem Gymi, arbeite, bekomme keine staatliche Unterstützung, es wird täglich gesund gekocht, mein Sohn kommt in der Schule super mit, wir haben selten Zoff. Ich finde, wir haben ein schönes Leben!

Naja, nur etwas abgerissen sehe ich manchmal schon aus, gerade momentan, weil ich mangels Auto nur mit dem Fahrrad fahre. Da kann man sich morgens noch so sorgfältig anziehen und schminken, man hat immer Spritzer auf den Klamotten irgendwo, Make up ist verlaufen und die Haare sind im Eimer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommt man denn auf schlechten Ruf ?

Antwort von Keldana am 02.02.2014, 23:19 Uhr

"Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Sie AE sind..." sagt doch nur, daß sie es bei einer bestimmten Person nicht erwartet hat. Aber ganz und gar nichts darüber, was eben nicht "passt". Ob das nun positiv oder negativ ist, müßte man erst einmal heraus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Die größte Pleite meines Lebens!

Habe im September erfahren das der Vater meines Ungeborenen seit Juni gelegentlich Heroin raucht! Er wohnt jetzt etwa seit 2 Monaten wieder in DA bei seiner Mutter! Miete zahlen wir 50=50 direkt an den VM. Jetzt muss ich komplette GEZ zahlen. Die Schwangerschaft ...

von @Melanie@ 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Wann hat ein Kind das 6. Lebensjahr beendet ?

Hallo Ich streite mich gerade etwas mit dem Amt wegen dem Ermäßigungsantrag für die Betreuung. Bekommen für eine meiner Bonustöchter noch keinen Unterhalt, und es ist ein wenig knapp derzeit. Das Amt behauptet unter anderen Fehlern, dass das 6. Lebensjahr erst beendet ...

von Sternenschnuppe 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Seit kurzem Getrennt lebend, Kind komplett durch den Wind

Hallo erst mal :-) Ich bin neu hier und würde mich gerne ein wenig mit anderen betroffenen Alleinerziehenden austauschen. Ich bin seit knapp 6 Wo mit meinem 6 jährigen Sohn ausgezogen. Seit zwei Wochen hat er dauernd Bauchweh. Er mag auch nicht mehr bei seinem Papa ...

von Mrs.Greenbird 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Laptop! *juchuh

lange, wirklich lange (seit Februar!) überlege ich, ob und welchen Laptop ich mir kaufe, wie viel ich ausgeben will, was er können soll, etc pp dank meinem Freund (*schmatz) habe ich nun zum ersten Mal einen NEUEN, nur auf MICH registrierten Laptop, MEINER, MEINS MEINS ...

von Keksraupe 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Kleines Lebenszeichen

Hallo nach längerer Zeit von mir! Ich wollte nur kurz updaten wie es mit unseren Teenies aussieht: Wir haben drei von unseren vier Teenies ab August in Lehrstellen untergebracht!!! Maurer, Hotelfachmann und Kaufmann im Einzelhandel ...

von LoveMum 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Leben retten

Yeah, ich kann Leben retten! :-) Der KV hat die Kinder nach Monaten zum Umgang geholt. Er brauchte nämlich eine lebensrettende Unterschrift von mir. Und dann musste er sie ja mitnehmen ... Wegen Steuerschulden ist er bei der Bank gesperrt, kurz vorm Abschluss nach Jahren ...

von shortie 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Bzgl. des vorausgegangenen Postings - wie finanziert ihr AE euer Leben?

Also ich bekomme Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle und gehe arbeiten (wobei ich manchmal am liebsten zu Hause bleiben würde...). Dazu Kindergeld. Zusammen komme ich über die Runden. Aber das Leben finanziert sich wesentlich schwerer als ...

von Sonnenmond 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen aus dem Krankenhaus :-)

Hallo ihr LIEBEN!! Ich bin wieder unter den Lebenden. Heute erstmals wieder geduscht (war das anstrengend...) Und nun darf ich rum laufen. Naja da bekommt das Wort LAUFEN eine ganz andere Bedeutung.... :-) aber ich geb mir ja Mühe, da ich Donnerstag schon nach Hause möchte!! ...

von Luca Miguel 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

ich mag mich mal vorstellen und hab so allgemeine lebensfragen

hallo ihr lieben, ich lese hier immer wieder gerne mit und mag nun mich mal vorstellen. ich heiße sandra bin 37 jahre alt und alleinerziehend seit märz diesen jahres von 3 kindern. der große wird 12 der mittlere ist 10 beide haben den gleichen papa unsere kleine ist 5 und ...

von mäusekinder 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen

Hallo, ich habe ja lange nichts mehr geschrieben... und war auch so lange nicht hier. Also Kurzabriss: Bei Unternehmensberatung angefangen, haben mir noch in der Probezeit gekündigt. Hatte da nen Arbeitsunfalll (Plateau zwischen Nasenscheidewand und Oberkiefer gebrochen, ich ...

von Holzkohle 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.