Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 01.05.2014, 14:25 Uhr

in welchem Alter lasst Ihr das zu?

...mich bewegt eine für mich sehr wichtige Frage....

Mein Sohn hat eine Kinderkamera.
Gestern zeigte er mir einen Film, den er selbst aufnahm. Man sieht, wie sein kleinerer Bruder (6) mit dem Fahrrad in einer zwar verkehrsberuhigten, aber doch befahrenen und zugeparkten Straße mit dem Rad munter durch die Gegend kurvt. Er sieht noch nicht nach dem Verkehr und lebt in seiner "Kinderwelt".
Ich habe ihn gefragt, wer dabei war. Er: Na, nur mein Bruder und ich.
Auf Nachfrage, wo denn der Papa war, kam, dass der in der Nähe arbeiten war und sie rausgeschickt hat zum Rad fahren.
Für meine Augen sind ein 6- und ein7- Jähriger wirklich noch zu klein, um in einer Straße UNBEAUFSICHTIGT Fahrrad zu fahren...
Zumal der Kleinere sowieso so verpeilt ist, dass ich ihn oft noch an die Hand nehme, wenn wir breitere Straßen überqueren. Er ist noch soooo in "seiner Welt"...
Seh ich das denn viel zu eng? lasst Ihr Eure Kids schon (in dem Alter) alleine in den Verkehr?
Das Schlimme ist: Es macht nichtmals Sinn, meinen Ex drauf anzusprechen, der hat einen eingebauten Filter für ihm unbehagliche Themen.

 
19 Antworten:

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von SimplySingle am 01.05.2014, 14:32 Uhr

Meiner ist noch zu klein um von einer Entscheidung zu sprechen wie ich es handhabe, aber generell würde ich sagen in diesem Alter noch nicht alleine.

Klar kommt es auf die Kinder mit an, die Straße bzw Gegend wo es passiert, aber in einer "normalen" Wohngegend würde ich sagen nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von kravallie am 01.05.2014, 14:32 Uhr

bei uns dürfen die kinder erst nach dem fahhradfürherschein in der 4.klasse mit dem rad in die schule fahren. vielleicht beeindruckt ihm so ein argument?

ich bin diesbezüglich die oberglucke bei beiden kindern und schwitze jetzt noch blut und wasser, wenn kind2 mit dem rad unterwegs ist....sie wird im juli 10.
mit 6 hätte ich sie angekettet, wenn sie hätte fahren wollen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von Pamo am 01.05.2014, 16:23 Uhr

Nein, würde ich nicht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von lilliblue am 01.05.2014, 16:40 Uhr

Meiner durfte und darf nur hier im Park fahren (also vorm Haus und den ganzen Park entlang bis zu Spielplätzen). Sind keine Straßen dazwischen. In die Schule dürfen sie erst ab der 4. Klasse. Ab der 2. Klasse mit Roller.

Er ist 8...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von LittleRoo am 01.05.2014, 18:01 Uhr

Kommt auf das Kind an. Mein 7-Jähriger fährt auch hin und wieder alleine mit Fahrrad oder Roller durch das Dorf, z.B. wenn er zu seinem Freund fährt, oder mal zum Bäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin in so was grundsätzlich locker, aber doch nicht im Straßenverkehr!?

Antwort von angry.me am 01.05.2014, 18:22 Uhr

Danke erstmal für Eure Meinungen und Einschätzungen.
Grundsätzlich gehöre ich zu den Müttern, die ihr Kind schon sehr klein auch mal alleine aufs Klettergerüst gelassen haben (und jaaaa, wenn sie nicht gerade "ganz oben" waren, durften sie auch mal stürzen, um überhaupt mal ein Gefühl für Höhe und Gefahren zu bekommen).
Ich schreie auch nicht rum, wenn ein Knie blutig oder ein Arm aufgeschrammert ist, das alles gehört für mich zum "learning by trial and error."
Aber in lebensbedrohlichen Situationen (und zu denen gehören für meinen Begriff nun mal fahrende Autos vs. verkehrsunerfahrene Kinder) ist meine Grenze weit überschritten.
Vallie, Deine Idee, mit dem Fahrradführerschein zu argumentieren, finde ich gut, ich versuche es mal, befürchte aber, ein abschätziges Lachen zu ernten
aber den Versuch ist es wert.
Kind #3 ist leider ein ziemlicher Spätzünder, im Grunde kann ich ihn genauso wenig in den Straßenverkehr lassen, wie einen Vierjährigen.
Mein Freund übt beständig mit ihm, da der Kleine mir sowieso nicht abnimmt, dass Autos schneller und stärker sind als er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von mf4 am 01.05.2014, 18:41 Uhr

Allein, wenn die Kinder die Verkehrsregeln BEHERRSCHEN und das ist nicht mit 6 Jahren der Fall. Auf der Straße allein... hm... fahren meine mit 10 und 11 noch nicht. Nur mit ihrem Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin in so was grundsätzlich locker, aber doch nicht im Straßenverkehr!?

Antwort von LittleRoo am 01.05.2014, 18:46 Uhr

Mein Sohn fährt auch nicht auf der Strasse, nur auf dem Bürgersteig. Wenn er eine Strasse (sind meist auch nur Seitenstrassen) überqueren muß, steigt er ab und schiebt Rad/Roller rüber.

Bei verkehrsreichen Orten würde ich das denke ich mal auch nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von mf4 am 01.05.2014, 20:30 Uhr

bis 8 MÜSSEN Kinder auf dem Gehweg fahren
bis 10 dürfen sie noch
dann müssen sie eigentlich auf die Straße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von nane973 am 01.05.2014, 22:38 Uhr

Hier bei uns durchaus üblich (10.000+ Einwohner). Bei bis 2km Entfernung (Grundschule) zur Schule werden keine Buskosten übernommen. Aus dem Grunde fahren bereits die 1. Klässler mit dem Rad zur Schule oder halt zur Bushaltestelle. Ab 4 spätestens fahren hier alle. Verkehrserziehung beginnt bereits im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von lastunicorn am 01.05.2014, 23:11 Uhr

Also ich staune gerade über eure Beiträge...

Bei uns im Dorf ist es völlig normal, dass die Kinder mit 7 Jahren auch schon zur Schule radeln. Ab dem ersten Schultag sollen sie zu Fuß zur Schule gehen... natürlich nach wochenlangem Üben mit den Eltern. Dann kommt im Laufe des ersten Schuljahrs der Roller fast automatisch ins Spiel. Die Fahrradprüfung wird hier in der 3. Klasse gemacht. Natürlich DÜRFEN die Kinder auch vorher schon mit dem Rad zur Schule fahren.

Es kommt doch wohl eher darauf an, wie vertraut Kinder mit ihrem Fahrrad und mit den Verkehrsbegebenheiten sind. Selbst in der Kita gibt's eine begehrte Fahrrad-AG, sodass eigentlich jedes Kind bei der Einschulung schon recht passabel Fahrrad fährt. Und da Grundschüler eh auf dem Gehweg fahren und davon auszugehen ist, dass sie an jeder Einmündung absteigen sollten, weil eher die Autofahrer nicht wissen, dass sie Fußgänger und Radfahrer auf der Vorfahrtstraße durchlassen müssen, wenn sie selber aus der Einmündung kommen, wissen die Kinder schon die wichtigsten "Verkehrsregeln", um den Schulweg zu Fuß oder Fahrrad zu absolvieren. Die Hauptverkehrsstraße wird nur am Fußgängerüberweg überquert...


Und mal ehrlich: ich bin ob meiner eigenen Erfahrungen mit Sicherheit ein "Schisser" bezüglich der Sicherheit meiner Kinder. Aber ich kann sie nur festigen, wenn ich sie gut vorbereite und üben lasse. Natürlich ist es unglücklich, ein Kind ohne Absprachen und Vorbereitung einfach so in eine bisher unbekannte Verkehrssituation zum Spielen zu schicken... um das zu umgehen, würde ich nicht Argumente gegen den KV suchen, sondern mit den Kindern üben, üben und noch einmal üben. Nur, wenn sie es selber wissen und gewöhnt sind, dass nicht auf Fahrbahnen herumgekurvt wird, halten sie sich auch dran, wenn sie unbeaufsichtigt sind. Selbst, wenn ich neben den Kindern stehe, kann ich ja nicht beeinflussen, dass Autofahrer zu schnell durch die 30er-Zone fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von HeikeB1969 am 02.05.2014, 7:56 Uhr

_Hallo,

wir hatten das gerade im Bekanntenkreis.

Vielleicht kannst Du ihn mit dem GEsetz beeindrucken ?

Kind bis 8 MUSS Gehweg benutzen ...
http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/stvo/1-35.htm

oder hier
http://www.radschlag-info.de/familie_rechtstipps_eltern.html

"Laufräder, Roller und Kinderfahrräder sind Spielfahrzeuge und fallen nicht unter diese Vorschriften, sie sind aber auch nicht für die Teilnahme am normalen Straßenverkehr zugelassen"

Hoffe, das hilft ein bisschen !

Wir wohnen sehr ländlich, aber unsere GS hat verboten, dass Kinder vor der bestandenen Fahrradprüfung mit dem Fahrrad in die Schule fahren. OK, was sie nachmittags machen bleibt den Eltern überlassen.
Um die gesetzlichen Grundlagen hervorzuheben, kam am 1. Elternabend in der 1. Klasse ein Polizist, der uns mal "aufgeklärt" hat, was alles verboten und wie wenig erlaubt ist.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind die kids gut haftpflicht- und unfallversichert?

Antwort von Keksraupe am 02.05.2014, 8:27 Uhr

oh man... also abgesehen von den Kosten, die entstehen können, wenn eins der Kids unbeaufsichtigt etwas kaputt macht (gegen ein parkendes Auto plumpst oder what ever) ist die Gefahr, dass den KIDS was passiert ja absolut uneinschätzbar und viel zu hoch.

MEINE Tochter ist 10, die darf auf dem FAHRRADWEG bis zum Schwimmbad fahren, dafür muss sie 100m durch eine Einbahnstraße (richtige Richtung) und dann über eine Ampel, ab da beginnt der Fahrradweg. Und sie hat seit über einem Jahr den Fahrradführerschein.. trotzdem beobachte ich das immer mal wieder, ob sie sich wirklich auch an alle regeln hält etc pp

mit 6 bzw 7 hätte ch sie niemals alleine mit dem Rad raus gelassen, egal wie sicher sie auf dem rad sitzt oder die regeln kennt (abgesehen davon dass sie da auch noch sehr verträumt war) da kinder in dem alter eine gefahrensituation auch noch ganz ganz anders wahrnehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von mf4 am 02.05.2014, 10:30 Uhr

Hier auch... in die Grundschule darf KEIN Kind mit dem Rad. Es gibt auch keine Fahrradständer usw. Die Kinder laufen zur Schule und von weiter weg kommen sie mit der Straßenbahn.

Eine Fahhradprüfung gibt es Ende der Klasse 4 und ich würde sagen, dass ein Kind dann immer noch nicht die Vorfahrtsregeln beherrscht. Das wäre für mir Grundvoraussetzung um sie allein auf die Fahrbahn zu lassen.
Hier unnötig bei 100m Schulweg aber wenn dann würde ich mit meinen Kindern üben bis zum Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind die kids gut haftpflicht- und unfallversichert?

Antwort von Dream2014 am 02.05.2014, 10:40 Uhr

Unsere dürfen mit ihrem Fahrrad bei uns auf der Straße fahren, ist eine dreißiger Zone. Und sehe da kein Problem drin. Sind vier und sechs..

Wir fahren auch zu 90 % mit dem Fahrrad zum Kindergarten. Natürlich auf dem Gehweg und halten an den Straßen an und schieben. Da bin ich immer dabei.

Zur Schule dürfen die Kinder erst fahren nach bestandener Fahrradprüfung, so ca. 3. Schuljahr.

Ich wundere mich immer was Kinder heutzutage alles nicht mehr dürfen. Als Kind bin ich auch schon mit 8, 6 Km zum Sport Gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind die kids gut haftpflicht- und unfallversichert?

Antwort von Keksraupe am 02.05.2014, 11:42 Uhr

Als ich klein war waren die autos weder so leise noch so schnell unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von lilly1211 am 02.05.2014, 12:40 Uhr

Ich kann deine Sorge vollends verstehen.

Hier ist es leider so üblich dass alle Kinder ab 4 oder spätestens 5 alleine Radfahren, und wenn ich mir ansehe wie mein 5 Jähriger fährt...kann ich nur beten dass nichts passiert. Meine Tochter ist fast 7 und hatte das immer schon besser im Griff, da hatte ich weniger Sorge.

Verbieten kann ich es ihm nicht, alle Kinder fahren draußen Rad, er wäre völlig ausgeschlossen. Ich versuche ihm die Gefahren nahe zu bringen, bisher ohne Erfolg, er checkt das nicht. Weiß auch überhaupt nicht wo er hinschauen soll und wo Autos herkommen könnten.

Vielleicht kann es dich beruhigen dass - zumindest hier - noch nie etwas passiert ist, zumindest nicht in den 36 Jahren die ich jetzt hier wohne.

Das einzige was ich rigoros durchsetze ist ein Verbot während irgendwo Beton oder Putz oder so geliefert wird, diese Betonmischer und Baufahrzeuge fahren Full Speed durch die Wohnstraßen um sich dort pünktlich abzuwechseln, die fahren alles platt. Außerdem sind sie nicht ortskundig und wissen nicht dass viele kleine Kinder unterwegs sind.

Versuche deine Kinder nach und nach sensibel zu machen, alles andere bringt nichts, wie du hier deinen Ex beschreibst wird sich ein Verbot nicht durchsetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von Chrissi am 04.05.2014, 15:21 Uhr

Ja, kleine Kinder werden häufig in Watte gepackt. Aber ob das immer so gut ist? Warum traut Ihr Euren Kindern denn nichts mehr zu? Einerseits werden kleine Kinder viel zu früh an die Erwachsenenwelt herangeführt (Technik, und selbstständige Entscheidungen), aber andererseits werden sie von allem ferngehalten und vor allem geschützt, was wichtig ist, um sich weiter zu entwickeln.
Ein Kind sollte mit 6 Jahren schon in einer verkehrsberuhigten Straße mit dem Fahrrad umher fahren dürfen, ohne dass die Eltern Schweißausbrüche bekommen. Mit 10 oder 11 wird es mehr als höchste Zeit, Vertrauen zu seinem Kind zu haben. Ich glaube, den meisten jungen Eltern fehlt die Fähigkeit, loszulassen... und ihrem Kind zu VERTRAUEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Alter lasst Ihr das zu?

Antwort von Sarah1982asw am 07.07.2020, 12:51 Uhr

Meiner darf es mit 5 jahren, aber er ist meistens nicht alleine und einer der Kinder sieht immer wenn was kommt. Wie befahren war die Straße denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Altersabstand Mann-Frau

Ich hab mich ein bisschen in einen Mann verguckt Jetzt hab ich festgestellt, dass er ganze 17 Jahre älter ist. Hm finde ich schon ganz schön viel.....meine Exfreunde waren immer so ca. 5 Jahre älter als ich. Was habt/hattet Ihr für ...

von Sunny76 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Gibt es für Läuse eine Altersbeschränkung?

Moin, wir haben leider unliebsamen Besuch von Läusen. Hab gerade bei dem Mittleren eine gefunden. Mit Läusemittel behandelt und jetzt heisst es natürlich hoffen. Montag hatten mein Kleiner und ich jeweils eine Laus. Die beiden Anderen waren frei. OK, die Jungs gehen ...

von Pinky2 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Altersvorsorge- ... wovon denn?

Hallo, gerade habe ich einen Artikel über die Altersvorsorge gelesen. Wie man das am besten anstellt usw. Dass man da selbst mit Sparen etc. vorsorgen sollte. Hahaha... habe ich mir nur gedacht. Wovon denn? Bin AE-Mutter eines Sohnes, momentan reicht das Geld geradeu aus. ...

von gaby67 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

umgangsrecht - ab welchen alter bleibt kind über nacht beim KV?

ich bin derzeit noch schwanger und seit beginn der schwangerschaft alleine mit dem krümel. mich würde mal interessieren ab welchem alter der vater des kindes ihn/sie über nacht am wochenende behalten kann. gibt es da eine fixe regelung???? solange ich stille bzw. das baby noch ...

von Hannah80 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

in welchem Alter gibt man ein Baby dem Vater mit

Mein Baby ist jetzt fünf Monate alt. Sein Vater kommt sehr unregelmäßig alle 2-3 Wochen mal. Bei jedem zweiten Besuch sagt er das er ihn mitnehmen will. Ich habe versucht ihm zu erklären das der Kleine ihn überhaupt nicht kennt bei den großen Abständen wo er ihn besucht. Jetzt ...

von blackrose 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Umfrage: Alter beim ersten Kind und euer Gefühl?

Ich möchte gerne wissen, wie alt ihr bei eurem ersten Kind ward und wie ihre das Alter von heute betrachtet einschätzt. Ich war 24 und fand und finde es für mich umständehalber zu jung. Jetzt mit Ü30 wäre ich relaxter. Körperlich allerdings ist es wohl andersrum, ...

von shortie 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ist das normal im Alter??

Ich mach mir so meine Gedanken. Meine Mutter wird dieses Jahr 60 und ich denke, dass sie geistig abbaut. Aber vielleicht ist das ja auch normal? Ich kenne mich garnicht aus mit dem Altern, weil ich nie viel mit älteren Leuten zu tun hatte. Eigentlich intelligent (Magister in ...

von Joni76 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

wegen Altersunterschied für die Neugierigen :-)

Ja, es gibt einen Grund warum ich frage. Vor ein paar Wochen habe ich einen Mann kennengelernt bzw. näher kennengelernt. Er ist sehr nett und mir war klar, daß er etwas älter ist als ich. Ich hatte ihn so auf ca. 7-8 Jahre älter ...

von bikermouse66 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ab welchem Altern bewusstes Desinteresse an anderem Elternteil?

N´abend ;o) , ab welchem Alter beginnen Kinder sich bewusst gegen das andere Elternteil aufzulehnen? Hier herrscht gerade bei einem der Kinder totale Verweigerung und absolutes Desinteresse, und ich würde gerne wissen, ob das eine Phase ist, oder ein Dauerzustand ...

von shortie 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Altersklassen bei Hartz4?

Bei 2 meiner Kids bin ich mir unsicher, obs dieses Jahr ne Regelsatzerhöhung gibt aufgrund der verschiedenen Altersklassen. Mini-Sohnematz wird 6 und Pubertätsfusselchen wird 14, gibts ab deren Geburtstagen dieses Jahr einen höheren Regelsatz oder nächstes Jahr zu den ...

von Dreierbande 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.