Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79 am 31.10.2015, 21:05 Uhr

Elterngeld 13. 14. Monat abgelehnt

Hallo ihr,

ich habe hier bisher nur ab und an still mitgelesen. Nun hoffe ich, dass vielleicht jemand Erfahrung mit dem folgenden Problem hat: ich war schon in der Schwangerschaft alleine, wir haben aber das gemeinsame Sorgerecht und auch Aufenthaltsbestimmungsrecht (das ist da wohl neuerdings automatisch drin enthalten). Das haben wir bereits in der Schwangerschaft beim Jugendamt zusammen mit der Vaterschaftsanerkennung so geregelt. Nun wurde mir der 13. und 14. Elterngeld Monat abgelehnt mit der Begründung, dass ich mindestens das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht haben müsse. Dieses können wir aber nicht mehr einfach rückgängig machen, das geht nur vor Gericht. Ich bin im Alltag tatsächlich immer alleine. Der Papa kommt zweimal in der Woche für zwei Stunden zum Bespaßen, aber alles andere hängt komplett an mir. Wieso werden wir dafür "bestraft", dass wir zum Wohle des Kindes eine einvernehmliche Regelung getroffen haben? Was kann ich nun tun? Außer erst mal Widerspruch einlegen. Muss ich wirklich einen Präzedenzfall starten oder gibt es Erfahrungen von euch? Ich könnte heulen und bin echt sehr fertig, denn ich mühe mich Tag aus Tag ein im Alltag ab und dann werden mir solche Steine in den Weg gelegt. Ich habe auch erst ab Februar den Krippenplatz und fange wieder an zu arbeiten. Ich müsste also über zwei Monate überbrücken finanziell. Wie soll ich das machen. Wen kann ich fragen wie ich mich dagegen wehren kann. Ach ich bin grad echt fertig, immer so viele Probleme...

Liebe Grüße, Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Elterngeld bei AE- 13. und 14. Monat

Hallo meine Frage ist ob das Elterngeld bei AE- für den 13. und 14. Monat gleich bleibt zum Rest. Wenn ich also für 12 Monate jeweils 800€ bekomme -gilt das für die 2 anderen Monate auch? Weiß das jemand? Danke

von Wunderkind1980 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Hallo! Ich habe gearade gelsen dass AE 14 Monate Elterngeld erhalten. Ist es auch so wenn die ersten 8 Lebensmonate noch zusammen gewohnt wurde? Bekomme ich die zwei Monate noch nachgezahlt?? Oder gilt es nur für die alleinerziehenden die von anfang an allein ...

von jessica261179 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

obwohl ich nicht mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt zusammenlebe- bin alleinerziehend,habe das alleinige Sorgerecht und habe deshalb 14 Monate EG beantragt. Nun kam der Bescheid das für 12 Monate gezahlt wird- aber wieso das???? Was soll ich nun tun? Wie gibts dass, ...

von traumbär 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Elterngeld 14 Monate?

Hallo, ist es tatsächlich so, dass mir als AE 14 Monate Elterngeld zustehen? In meinem Bescheid sind 12 Monate bewilligt, obwohl ich angegeben habe, dass ich AE bin... Muss ich die 2 Monate extra beantragen? Gibt es Fristen dafür, oder läuft das automatisch?? Liebe ...

von Trulla76 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

So, wir haben den 19.9. und kein Geld und keine Nachricht. Das JA hat ihn angeschrieben und bisher kam nichts. Die Möglichkeit sofort zu pfänden, habe ich laut Titel Wir haben keinen Kontakt, ich kenne aber die Handynummer. Würdet ihr - ...

von ungewohnt 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Alleinerziehend: Monatsausgaben, Unterhalt, staatliche Unterstützung

Hallo an alle Alleinerziehenden Moms :-) wie viel gibt ihr im Monat aus an Essen, Kleidung, Kita/Schule und wie alt sind eure Kinder? Wie viel Unterhalt bekommt ihr? Erhält ihr auch staatliche Unterstützung neben euer Erwerbseinkommen? Wie meistert ihr den Alltag mit Beruf und ...

von NaomiBrown106 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Monatliche Sparmodelle

Hallo! Meine Frage geht an die, die alleinerziehend sind, also faktisch keinen Partner im Haushalt haben, welcher Einkünfte hat. Ich bin seit 1 Jahr alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Das Jahr war ein Jahr des Umbruchs, aber ich denke, ich bekomme es ganz gut ...

von ohno 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Elternzeit, Elterngeld und die große Angst wie es weiter geht!

Hallo, mir fallen gleich die Augen zu.. Habe schon sämtliche Beiträge gelesen & werde anstatt schlauer nur noch unsicherer... Momentan befinde ich mich in Elternzeit. Im Dezember 2014 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen - ich dachte bis vor kurzem, dass mein AG mich ...

von siefragt 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld und Jobcenter

Ich steige da irgendwie nicht ganz durch. Mitte Mai so um den 15. bekomme ich das letzte Mal Elterngeld. Nun habe ich einen neuen Bescheid vom Jobcenter bekommen, dass ich ab 1. Juli mehr Geld bekomme ( die 150 € die vorher vom Elterngeld). Wie ist das denn im Juni? Da fehlen ...

von Juleen87 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage , wenn man es genau nimmt mehrere Fragen. Ich bin 20 und in der 30. SSW. Habe die Beantragung von Geldern die ganze Zeit aufgeschoben und nun sind es noch knapp 10 Wochen und ich hab keine Ahnung, was ich am besten ...

von Katharina259 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.