Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaLeJa am 20.10.2014, 7:55 Uhr

Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage zur Planung der Besuchszeiten. Diese legt mein Ex-Mann fest. Am Ende des Jahres bekomme ich einen Plan vorgelegt für das komplette nächste Jahr und so muss das dann gemacht werden. Die letzten drei Jahre hat das auch gut geklappt, aber jetzt hat er eine Freundin die auch zwei Kinder hat und "muss" sich nun mit seiner Urlaubsplanung nach ihr richten. Leider sehr zum Nachteil meiner Urlaubsplanung. Das heisst, ich habe die ersten drei August Wochen Urlaub (Betriebsurlaub) und die möchte er jetzt auch haben. Das würde heissen ich hab die Kinder meinen gesamten Sommerurlaub lang nicht, was ich ja noch verkraften könnte, aber das Problem ist halt das sie die restlichen drei Wochen der Sommerferien Vormittags alleine zu Hause wären weil ich ja wieder arbeiten muss. Gut, sie sind 10 und 13 Jahre alt, also kein Ding der Unmöglichkeit, aber optimal finde ich es nicht. Nun gibt es ja noch Oster- und Pfingstferien und diverse Feiertage. Das wird alles von meinem Ex geplant.
Gibt es da eine Regelung wie es gemacht werden muss/kann/sollte? Oder ist das ein Ding zischen den Eltern wo sie sich einfach einig werden müssen?
Welche Argumente/Paragraphen hab ich für die bald anstehende Diskussion?

Ich danke euch schon mal recht herzlich!

VG
MamaLeJa

 
9 Antworten:

Re: Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Antwort von Pamo am 20.10.2014, 8:17 Uhr

Nein, das macht ihr zusammen aus. Und wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann holt ihr euch neutrale Hilfe, bspw. vom Jugendamt.

Da du aber bereits 3 Jahre zugelassen hast, dass er die Bedingungen festlegt, rechne mal mit Widerstand, da er nun meint im Recht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem es nun drei Jahre vollständig nach seinen Vorstellungen gelaufen ist,

Antwort von Franke am 20.10.2014, 10:55 Uhr

sag ihm, nun hast Du mal ein wichtiges Anliegen - diese drei Wochen die Kinder bei Dir.

Ist noch lang hin bis Ostern, Pfingsten, Sommer, da könnten sie einen Weg finden, wie sie das unterbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Antwort von Sodapop am 20.10.2014, 14:02 Uhr

Musst Du das wirklich fragen? Glaubst Du ernsthaft, dass Du nur stumm abnicken darfst?
Wichtig ist allerdings, dass Du umgehend reagierst und dein Gegenvorschlag kundtust.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Antwort von desireekk am 20.10.2014, 14:11 Uhr

Hallo,

gesetzliche Regelungen gibt es da keine.
Da müssen sich die Eltern schon irgendwie einigen.

Ich sage auch: bisher hat er bestimmen dürfen, da wird er natürtlich efrst mal stutzen wenn Du da jetzt plötzlich anfängst eine eigene Meinung zu haben. Ist nicht schlimm, man muss halt nur drauf gefasst sein.

Und dann: wenn Ihr Euch gar nicht einigen könnt, dann würde ich relativ schnell den Gang zum Jugendamt antreten und um Moderation bitten. Dann wirtd Euch diese neutrale 3. Seite beratend zur Seite stehen.

Für die Feiertage gilt die grobe Regel, dass sie abwechselnbd bei den Eltern verbracht werden.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Antwort von MamaLeJa am 20.10.2014, 14:51 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Warum ich bisher nie was gesagt hab? Weils halt bisher immer ganz gut gepasst hat und wenn nicht konnten wir uns ganz gut einigen. Wir sind beide Kompromisse eingegangen. Aber jetzt sind halt die Bedürfnisse seiner neuen Partnerin wichiger als die der Ex (meine Bedürfnisse sind klein und betreffen nur die gesicherte Betreuung der Kinder in den Ferien).
Weihnachten und Sylvester wechseln wir uns ab, dass ist nicht das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von Boots2012 am 20.10.2014, 18:32 Uhr

Weiß dein Ex wann in deiner Firma Betriebsferien sind? Also sind die immer zur selben Zeit?

Ich würde ein Schreiben/Email (wenn ihr so kommuniziert) aufsetzen in dem Sinngemäß steht:
"Wie du weißt hat meine Firma von___ bis___ Betriebsferien. in dieser Zeit muss ich gezwungenermaßen Urlaub nehmen. Da mein Urlaub nicht die kompletten Sommerferien abdeckt und es für die Kinder nicht zumutbar ist 3 Wochen ganztägig alleine Zuhause zu sein möchte ich dich bitten deine Sommerurlaubs-Planung (oder so) nochmals zu überdenken, da sich mit der von dir vorgeschlagenen Regelung nicht unerhebliche Probleme bezgl. der Kinderbetreuung ergeben."

Oder ihr sucht gemeinsam nach Ferienlagern für die Kids (es gibt viele Angebote über die Kommunen, Jugendamt o.Ä.). Meine Eltern haben mich und meine Geschwister in dem Alter jeden Sommer fort geschickt (Allgäu und so haha). Die Kosten könntet Ihr euch doch teilen?

Sollte er tatsächlich mit seiner neuen argumentieren fände ich das wirklich frech. Er muss sich doch nur noch wenige Jahre nach den Kindern richten dann können sie wirklich allein Zuhause bleiben. Aber in dem Alter finde ich das nicht kindgrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, natürlich nicht!

Antwort von ungewohnt am 20.10.2014, 20:10 Uhr

Ihr müsst euch einigen. Bisher war es dir so recht, nächstes Jahr passt es nicht. Hat er auch Betriebsferien? Oder nur du? SEINE neue Freundin interessiert in dem Fall nicht. Möchtest du auf Sommerurlaub mit deinen Kindern verzichten? Sicher lich zählen bei Mediation die diktierten Betriebsferien mehr, als seine Wünsche.
WENN er allerdings mit den Kindern verreisen würde und DU gar nicht, würde ich vielleicht anders entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Antwort von MamaLeJa am 20.10.2014, 21:00 Uhr

@Boots2012

Ja das weiss er, mein Chef (Zahnarzt) macht seit ich dort beschäftigt bin (20 Jahre) immer zur selben Zeit Urlaub. Und meinem Ex war es noch nie recht. Weil er immer Urlaub nehmen musste wenn das Wetter nicht mehr so schön war. Aber er konnte sich seinen Urlaub schon immer so nehmen wie er wollte da er in einer riesigen Firma arbeitet.

Die Kinder sind nicht den ganzen Tag alleine, es sind von Montag bis Donnerstag täglich ca. 4 Stunden, also nicht die Welt.
Angebote für Ferienlager gibt es hier nicht wirklich, wir wohnen sehr ländlich. Ausserdem könnte ich mir das gar nicht leisten, auch wenn er die Hälfte bezahlen würde.



@ungewohnt

Er kann Urlaub nehmen wann er will. Aber ich hab eben die ersten drei August Wochen, somit müsste er die darauffolgenden 3 Wochen nehmen. Und das will er nicht weil da das Wetter nicht mehr so schön ist (sagt er...)



Ach is grad alles doof...
Mein Ex ist Vertreter, der dreht dir das Wort im Munde um und rhetorisch ist er mir um einiges überlegen, dagegen komm ich einfach nicht an...
Ich will nicht mehr streiten, denn das macht mich kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf mein Ex die Besuchszeiten für ein Jahr ohne Rücksprache festlegen?

Antwort von brummbaer am 20.10.2014, 22:27 Uhr

Hallo,

wenn du so nicht gegen ihn an kommst, hole dir Unterstützung.
Vielleicht nicht direkt das Jugendamt, wenn du da Bedenken hast, sondern bei der Caritas, den Kirchen oder sonst wo.
Die sehen zum Teil Lösungen die so einfach und unkompliziert sind, was ich selber erleben durfte, da wäre man nie drauf gekommen. Die vermitteln, das Gespräch artet nicht aus, bremsen einen mal ein oder den Ex.
Klar, auch die sind kein Allheilmittel, aber eine gute Möglichkeit solche und andere Dinge ohne großen Stress zu klären.
Gruß
Brummbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

exfreund meldet sich nach 5 jahren und möchte umgangsrecht mit tochter

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein problem. mein ex freund hat mich sitzen lassen als ich schwanger war. Und nun taucht er auf und möchte das umgangsrecht mit dem kind. unterhalt zahlt er nicht . was soll ich machen.?

von fungy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Ex

Beste Freundin mit Ex zusammen

Hallo zusammen, mein erstes Mal hier in diesem Forum, und ich brauche Rat von Außenstehenden. Mein Mann und ich haben uns heute vor sechs Wochen getrennt, bzw. ich hab ihn rausgeschmissen. Es ist viel, viel passiert in den letzten 14 Jahren. Auch habe ich 8 Jahre ein Kind ...

von Mone33 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex nervt mich nur noch,brauche Rat :/

Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da ...

von Syuni 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.