Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZoeNele am 04.07.2015, 0:29 Uhr

Beratungssschein für Anwalt

Hallo,
ich bekomme ab Juli Wohngeld und die Betreuungskosten für den Kiga erstattet. Jetzt hat mir, der Hr. vom Sozialamt, auch einen Antrag für einen Beratungsschein für meine Anwältin (Trennung,Scheidung, Unterhalt,...) mitgegeben. Habe diesen mal angeschaut. Da steht auch das Vermögen drauf. Auch wann was abläuft z.B. Bausparverträge. Wisst Ihr wieviel man max. haben muss um einen solchen Beratungsschein zu bekommen?
Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Beratungssschein für Anwalt

Antwort von Ruhrgirl am 04.07.2015, 9:06 Uhr

Wo das die Einkommensgrenze ist, weiß ich nicht, da ich glaube, das dies sehr individuell ist! Hängt ja unter anderem davon ab, wo in Deutschland Du wohnst, bzgl Mietkosten, Lebenshaltungskosten, Betreuungskosten usw.
Das sie wissen möchten wann welche Sparverträge/Versicherungen usw auslaufen und Du somit "zu Geld" kommst, ist nur verständlich, damit evtl irgendwann eine Rückzahlung in Aussicht steht!
Wird dem Antrag stattgegeben, dann wirst Du in der Zukunft regelmäßig einer Überprüfung entggegensehen dürfen!
Bei mir war es so, das einmal nach 1 Jahr und einmal nach weiteren 2 Jahren das aktuelle Einkommen geprüft wurde, da sich nichts geändert hatte, bekam ich eine endgültige Übernahmebescheinigung!
Lass Dir beim Ausfüllen von Deiner Anwältin helfen, ich habe es so gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungssschein für Anwalt

Antwort von jamelek am 05.07.2015, 14:54 Uhr

Ich weiß leider nicht, wo die GRenze ist, aber sie ist ziemlich gering. Deutlich unter dem Vermögen, was man als Hartz 4 Bezieher haben darf.

Ich hatte vor Jahren eine Riesterrente, lief gerade mal 4 oder 5 Jahre mit dem Mindestbetrag, um die volle Zuzahlung zu bekommen. Und diese hat bereits verhindert, dass ich Prozesskostenhilfe bekam. Der Rückkaufswert lag damals unter 2.000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Notar oder Anwalt/ Wer bekommt Kind im Todesfall

Hallo zusammen! Könnt Ihr mir bitte kurz sagen, ob ich hier zum Notar oder zum Anwalt muss, wenn ich festlegen möchte zu wem mein Kind im Falle meines Todes oder schweren Unfalls kommen soll. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Als erste Wahl wäre es der Vater und zweite ...

von SimplySingle 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Trotz PKH jetzt Rechnung vom Anwalt

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine "blöde" Frage. Ich hatte für die Unterhaltsverhandlung PKH bekommen. Jetzt war die Verhandlung wegen Umgang. Obwohl ich dem Vater den Umgang so zugestimmt habe wie er es wollte, wollte er eine Gerichtsverhandlung. Dass ich für ...

von Jeansrock 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt in Hamburg

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren alleinerziehend und habe jetzt schon länger Probleme mit den Unterhaltszahlungen (Kindesunterhalt) des Kindsvaters. Die Zahlungen werden immer weniger, obwohl er einen ausgesprochen kostspieligen Lebenswandel hat. Meinen Bitten um ...

von NurdieEx 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt/Anwältin für Familienrecht in Berlin von Mutter gesucht

Hallo, ich frage für eine Freundin, deren Trennung vom Vater ihres Kindes immer unschöner wird, nachdem er eine Mediation abgebrochen hat und übers Jugendamt Dinge erzwingen will. Kann jemand einen Anwalt oder eine Anwältin in Berlin ...

von SingaSonnenschein 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt

Hallo zusammen, ich les hier so oft von einem Anwalt über den irgendwas geregelt wird. Nachdem ich hier langsam auch aufgebe zu hoffen dass es ohne geht wollte ich mal fragen was ein Anwalt denn so kostet, wo man den am besten her bekommt ...

von djjjj4 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Prozess- und Anwaltskosten?

Hi ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand das gleiche schon durch und kann meine Frage beantworten: Mein Ex hat ja ein Eilverfahren vor Gericht veranlasst.Wie hoch werden da die Kosten (Prozess und Anwalt) für mich? Hab bisher für zwei Termine beim Anwalt knapp 1000€ zahlen ...

von Starlet82 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Prozess- und Anwaltskosten?

Hi ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand das gleiche schon durch und kann meine Frage beantworten: Mein Ex hat ja ein Eilverfahren vor Gericht veranlasst.Wie hoch werden da die Kosten (Prozess und Anwalt) für mich? Hab bisher für zwei Termine beim Anwalt knapp 1000€ zahlen ...

von Starlet82 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Post vom Anwalt

Nun hab ich auch von seinem Anwalt ein Schreiben mit Forderungen.Sagt mir bitte,dass diese in diesem Umfang nicht möglich sind: 1.wochenende alle 14 Tage 2jeden Dienstag auf mittwoch 3.freitags alle 14 Tage 17-19h 4.Hälfte der Ferien 5.3mal 3 Wochen mit zu seinen ...

von Starlet82 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

brauche mal rat der anderen art (akteneinsicht und anwalt) teil 2

so, hier geht es munter weiter mit dem zweiten teil - danke an alle tapferen, die sich durchbeissen... wie sich einige von euch sicher erinnern, hat meine grosse ja psychische schwierigkeiten. vielleicht erinnert ihr euch noch an mein jammerposting von vor gut 5 ...

von spiky73 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Ohne Anwalt wirst Du nicht auskommen... aber ganz entspannt zurücklehnen...

Hallo Kevome, meines Erachtens solltest Du da noch einmal etwas geld für einen Anwalt in die Hand nehmen für einen professionellen Brief an das Amt. In Eurem Fall kommen so viele Dinge zusammen, die für Dich, also gegen eine Unterhaltspflicht Deinerseits, sprechen, die ...

von Ralph 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.