Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 08.05.2014, 20:01 Uhr

an die Alleinerziehend- Gewesenen...

... ein gebranntes Kind scheut ja gewöhnlich das Feuer....

Nach wie langer AE- Zeit seit Ihr mit dem neuen Partner/der neuen Partnerin (wenn überhaupt) zusammengezogen???
Hattet Ihr Angst davor?

 
12 Antworten:

OMG ein Rechtschreibfehler!

Antwort von angry.me am 08.05.2014, 20:05 Uhr


SEID, natürlich!!!
Ich bin müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angst ist gar kein Ausdruck

Antwort von Keksraupe am 08.05.2014, 20:25 Uhr

ich habe auch darauf bestanden, dass ER bei MIR einzieht, und ICH stehe alleine im Mietvertrag (mit Kind). Ausserdem gehören alle Möbel MIR ausser sein Fernseher (wir haben jetzt 2, der etwas kleinere gehört mir, sind sonst die gleichen fernseher, den 2. kleinen haben wir erst vor kurzem gekauft, und uns geeinigt dass das MEINER ist, lach)

Wenn wir uns dann doch demnächst eine gemeinsame, größere Wohnung zulegen werden wir beide im Mietvertrag stehen. Dennoch sind alles MEINE Möbel, und bei einer Trennung bin ich abgesichert...

ich habe ihm aber auch gesagt dass ich nur eine größere Wohnung mit ihm beziehe wenn ich einen Ring am Finger habe... ich will mehr Sicherheit! :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN und

Antwort von LaLeMe am 08.05.2014, 20:34 Uhr

werde ich auch nicht, meine kids sind 11 und 9,5 , ich war 10 jahre alleinerziehend ohne mann an meiner seite, nun seit etwas über einen jahr in einer beziehung und ich werde auch mit keinen mann zusammen ziehen, mein reich und er hat sein reich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Alleinerziehend- Gewesenen...

Antwort von shinead am 08.05.2014, 22:18 Uhr

Junior war 2.5 Jahre alt, als mein Mann in unser Leben trat. Ca. ein Jahr später ist er dann offiziell hier eingezogen. Ein weiteres Jahr später haben wir geheiratet.

Angst hatte ich keine.

Aber ich habe meinen Verstand nicht verloren. Mein Haus und Vermögen ist im Ehevertrag auch gegenüber einem eventuellen Vermögensausgleich abgesichert, Ehegattenunterhalt ist ausgeschlossen, die Möbel gehören mir und wenn es schief geht geht er... mit nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Alleinerziehend- Gewesenen...

Antwort von mf4 am 08.05.2014, 22:23 Uhr

Es gab recht schnell wieder einen Partner 2 Jahre, Ende wegen Untreue. Dann gab es 4 Jahre einen, Ende weil wir uns irgendwann eher wie Freunde mochten (und es auch noch sind) So ganz komplett mit gemeinsamer Wohnung und gemeinsamem Kinderwunsch das dauerte ca. 10 Jahre... keine Angst, weil ich es noch einmal wissen wollte.

Das das gebrannte Kind nochmal abfackelte und ich kein 3.Mal AE werden will, nochmal Wohnung aufgeben usw. ist nun nach weiteren 7 Jahren solo ziemlich sicher kein Zusammenwohner mehr zu erwarten, Partner schon wenn einer passt.

Ich habe keine Angst aber auch mit Ende 40 nicht mehr den Mumm das alles nochmal zu machen. Die nächste Beziehung hält oder scheitert einfacher, in dem er seine paar Klamotten und seine Zahnbürste abholt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Alleinerziehend- Gewesenen...

Antwort von spiky73 am 09.05.2014, 10:06 Uhr

moin, moin,

ist es bei euch so weit? ^^

wie bekannt, klappt das mit den herren der schöpfung und mir nicht besonders gut. in etwa wie zwei magnete, die sich abstoßen...

aktuell bin ich ja guter hoffnung, dass das wenigstens mit einem haus und mir nochmal was wird. :-)

ein haus samt mann oder mit dem mann haus hat immer irgendwie zu meiner lebensplanung gehört... aber schon seit jahren, wann immer ich den traum vom eigenen haus träum(t)e, kam/kommt ein mann auf der finanziellen seite überhaupt nicht vor.

ich hätte wirklich, wirklich magenschmerzen dabei, mit einem mann zusammen im kaufvertrag, im grundbuch zu stehen... weil ich diese verflechtung einfach nicht möchte... die eine beziehung zu dem spielsüchtigen damals hat mich offenbar so stark traumatisiert, dass ich einfach nicht mehr in der lage bin, da über meinen eigenen schatten zu springen... und die langen jahre des alleinseins tragen ihr übriges dazu bei... ich könnte mir auch nicht vorstellen, bei einem mann einzuziehen. 'sein' wäre nie 'mein'. umgekehrt hätte ich aber keinerlei problem damit, einen partner bei mir aufzunehmen und meine sachen mit ihm zu teilen. vielleicht mit dem gedanken im hinterkopf, dass es einfacher ist, ihn so im falle einer trennung wieder recht einfach aus meinem leben entfernen zu können: tür auf, typ samt krempel raus, tür zu...

weiss nicht, ob dir das weiterhilft... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Alleinerziehend- Gewesenen...

Antwort von Leena am 09.05.2014, 10:23 Uhr

Kind1 war (so gerade noch) 2 Jahre alt, als ich meinen jetzigen Partner getroffen habe. Nach einem Jahr Beziehung sind wir zusammen gezogen (allerdings war ich da, komplett ungeplant, schon schwanger, so hätten wir uns doch noch mehr Zeit damit gelassen - vor allem, um den Mann nicht mit dem Kind in der schönsten Trotzphase oder das Kind entsprechend mit dem Mann nicht zu überfordern). Das Zusammenleben klappte aber sehr viel besser als erwartet, einen Monat später haben wir dann geheiratet und noch ein Jahr später dann gemeinsam ein Haus gekauft. Da wohnen wir jetzt schon seit rund 10 Jahren, haben einmal angebaut und noch zwei weitere Kinder bekommen. :-)

Angst hatte ich keine.

Allerdings fühlte sich die Beziehung jetzt für mich von Anfang an auch anders an als die Beziehung zum Vater von Kind1. Damals war es mir wichtig, dass es meine Wohnung war, meine Möbel, mein Telefon etc., dass ich alles von meinem Einkommen bezahlen konnte und bezahlt habe, und dass wir zwar heiraten wollten, aber nicht irgendwie akut/konkret, und zum Schluss konnte ich ihn dann irgendwann mit zwei Plastiktüten vor die Tür setzen und er ging zu seiner Mutter zurück... In diese Beziehung jetzt habe ich mehr "investiert" und hänge quasi mit Teilzeit-Arbeit, Ehe und gemeinsamen Haus viel tiefer drin. Klar, ich habe jetzt mehr zu verlieren - aber im Moment fühlt es sich so einfach gut an, mit diesem Mann zusammen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Alleinerziehend- Gewesenen...

Antwort von kravallie am 09.05.2014, 11:09 Uhr

ehemann2 ist nach etwa 5 Monaten zu mir gezogen, hat aber seine Wohnung noch behalten, bis wir geheiratet haben ( 3,5 jahre später ).
durch die Eheschließung ist er automatisch im Mietvertrag mit drin, sollten wir uns trennen, geht auch er mit wenig....
ich würde mir aber nie zusammen eine Wohnung nehmen, die ich nicht alleine bezahlen kann.

außer in der alters-wg mit stt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Alleinerziehend- Gewesenen...

Antwort von Holzkohle am 09.05.2014, 12:06 Uhr

also nachdem ich mit Kind 2 Jahre alleine war, hatte ich ja meinen damaligen Freund, das H, kennengelernt. Nach einem Jahr Zusammensein sind wir zusammen gezogen, der MV lief nur auf meinem Namen. Und ein Jahr später hab ich ihn wieder rausgeworfen...

Mit meinem letzten Freund wäre ich trotz aller Widrigkeiten schon zusammen gezogen, da hätte ich drauf bestanden, dass ich im MV stehe und er ebenfalls.

Jetzt so als Single muss ich sagen finde ich eigentlich mein Leben so ganz ohne Partner und so weiter sehr schön und würde das Modell verfolgen, dass jeder eine eigene Wohnung hat und das SEHR LANGE!!!! :)

Dass man als Langzeitsingle und AE Sorge und Angst hat, mit jemandem zusammen zu ziehen kann ich schon nachvollziehen. Selbst wenn der Partner immer mal wochenweise zu Besuch ist oder fünf Nächte am Stück da bleibt, so ist es ja doch immer noch Dein/mein eigenes Reich, wo ich weiß, der haut auch wieder ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Alleinerziehend- Gewesenen...

Antwort von Limayaya am 09.05.2014, 17:52 Uhr

also: ich hab ca. 6 Monate nach der Trennung von DE (Durchgeknallter Exmann) meinen jetzigen Partner kennen gelernt. Allerdings war die Ehe eigentlich schon 2 Jahre vorher zu Ende und ich hab nur aufgrund einer Erkrankung des DE bzw., meinem ruistischen Charakter, der meinte ihm in dieser Zeit beistehen zu müssen, durchgehalten.

Bei meinem jetzigen Partner war es ziemlich früh klar, dass ich wohl mit den Kindern zu ihm ziehen werde. Einfach deshalb, weil er ein Haus hat, das er zu diesem Zeitpunkt alleine bewohnte. Als wir hier einzogen, habe ich den Großteil meiner Möbel mitgenommen. Das Haus ist zwar komplett eingerichtet, aber abgesehen von ein paar baufälligen Schränkchen und einer eh komplett abgewurstelten Küche konnte ich alles hier mit reinbringen. (Meine Schlafzimmer-Möbel haben z. B. das bis dahin leere Gästezimmer ergeben....)

Angst habe ich überhaupt nicht, weil mein jetziger Partner wirklich genau DER Mann ist, der vom Charakter zu mir passt. Selbst wenn es mit uns auseinander gehen sollte, bin ich mir sicher, dass ich nicht über Nacht mit nichts auf der Straße sitzen würde.

Zudem: bei meinen ersten Mann stand ich alleine im Mietvertrag, Er ist damals in die Wohnung mit eingezogen, die vor unserer Beziehung schon meine war. Alle Möbel waren von mir bezahlt, sämtliche Haushaltsgeräte ect. ebenfalls von mir. Als wir uns trennten und ich einige Tage mit den Kids zu meinen Eltern ging, um abzuschalten und meine Gedanken zu sortieren, hat er die Gelegenheit genutzt, alles aus der Wohnung rauszuräumen, was irgendwie wert hatte....dann rotzfrech behauptet, er hätte damit gar nix zu tun, das wäre ich gewesen....tjaaaaa, Aussage gegen Aussage....größtenteils während unserer Ehe gekauft blablabla....
ich habe NICHTS!!! von den Sachen wiederbekommen.
Fazit: wenn du einen Kerl mit schlechtem Charakter erwischst, schützt dich auch kein alleiniger Mietvertrag oder Kaufbelege. Es hilft nur, rechtzeitig sein Bauchgefühl zu schulen, dass man die schlechten Kerle erkennt, bevor sie einen Schlüssel zu deiner Wohnung (und zu deinem Herzen) bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unabhängigkeit...

Antwort von angry.me am 09.05.2014, 19:58 Uhr

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!!!
Ja, ich stehe gerade quasi vor der Entscheidung. Nach zwei einhalb Jahren Singledasein habe ich meinen Freund kennen gelernt. Im Sommer sind wir zwei Jahre zusammen, haben bereits gemeinsam (mit den Kids) Urlaub gemacht und ich wäre definitiv auch bereit, ihm das Jawort zu geben!!!
Allerdings ist er seinerseits sehr vorsichtig, er kennt meine Vorgeschichte und weiß, wie sensibel das Thema "Klammern" und "Enge" für mich geworden ist....
Aus Euren Antworten wie auch aus meiner eigenen Erfahrung geht klar hervor, was ich bereits (vor) ahne: Gemeinsame Wohnung ja, aber nur mit Option zur Unabhängigkeit im Zweifelsfall.
Das ist für mich genau das richtige Modell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Alleinerziehend- Gewesenen...

Antwort von nociolla am 12.05.2014, 21:17 Uhr

Ich war von meinen Ex 3 Jahre getrennt als ich meinen jetzigen Lebenspartner kennen gelernt habe.
Dazwischen gab es andere aber bis auf einen nichts festes.
Die ersten 3 Jahre lebten wir jeder in seiner Wohnung 15 Minuten mit den Auto weg.
Von Mittwoch- Donnerstag wenn die Kinder bei Papa schliefen schlief er bei mir und wir waren nur Paar.
Und er war von Freitag nach Arbeit bis Sonntag nach den Abendbrot bei mir .
Mal waren wir da alleine mal mit Kindern.
Im Urlaub sind wir alle zusammen weg gefahren oder wohnten in der Zeit alle zusammen bei mir.
Nach den 3 Jahren hat er ein Haus gekauft alleine .
Natürlich zu größ für alleine und entscheiden welche Fließen und Co. durfte ich auch mit

Nun wohnen wir seit 2 Jahren hier zu viert . Ich bezahle jeden Monat Miete.
Das Haus ist alleine sein und wenn etwas ist nicht wieder so ein Stress wie bei mir und meinen Ex.
Dann kann ich ziehen mit allen was ich hatte und das war eine komplette Wohnung.

Heirat nicht in Sicht und wenn ich gehe nich mehr in Steuerklasse 5 ohne eine private Lebensversicherung die mir mindestens das auffängt was ich dann weniger in die Rente einbezahle + feste monatliche Überweisung des Geldes was er mehr hat und ich weniger.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

huhu, ich bin 33, ein Kind (21 Monate). Meine Kleine geht schon seit 6 Monaten in einen staatlichen Ganztagskindergarten (obwohl ich sie immer nur von 8.30 - 14 Uhr dort lasse) und ich gehe Teilzeit 25 Stunden -Woche arbeiten. Was steht mir zu, wenn ich mich trenne von ...

von Teddy80 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neu hier: Alleinerziehend wieder schwanger - Vater unbekannt

Hallo ich bin alleinerziehend und bin wieder schwanger. Allerdings weiß ich nicht wer der Vater ist da 2 mögliche Männer als Väter in Frage kommen. Ich habe von den beiden nur die Vornamen und Handynummern. Sonst nichts. da ich zur Zeit ALG 2 beziehe und ich ab der 13. SSW ...

von 21-Grit 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

an die alleinerziehenden mamis

Hallo liebe mamis, Ich komm mal mit einer blöden Frage um die Ecke. Wie schafft ihr das.So allein mit eurem Kind. Fehlt euch nicht der Papa des Kindes und seine Unterstützung? Ganz kurz zu mir und meiner Situation. Ich habe im Dezember mein erstes Kind bekommen und noch ist ...

von Aqua-Fairy 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Nicht Alleinerziehende Frage sondern Arbeits oder krankschreibe Frust

Sprachlos geschockt und verängstigt. Ich bin vor 10 Tagen die Treppe runtergefallen lag dann 2 Nächte im KH. Ich habe eine Hüft und Gesäßbrellung so schlimm und dick wenn sich das nicht selbst abbaut steht eine OP an . Gerade hoffen wir das zu umgehen seit gestern bin ich ...

von nociolla 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend in München?

Wohnraum in München ist sehr teuer, Anspruch auf Sozialwohnung besteht nicht, da ich derzeit außerhalb lebe. Kann man mit 1600 Euro leben? Evtl. auch 1800 Euro mit entsprechender Betreuung. Im Falle des Falles würde ich es vorziehen in Arbeitsnähe zu wohnen, also ...

von Badefrosch 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Eine Freundin von mir, deutsche Staatsangehörigkeit, lebt mit ihren Kindern im Nicht-Europaeischen Ausland. Sie hat 2 Kinder, die haben beide Staatsangehörigkeiten, seit 2 Jahren ist sie geschieden und hat das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen ...

von mutti6 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Hallo, ich bin 37 Jahre, alleinerziehend und schwanger von dem Vater meines ersten Kindes. Kurze Erklärung dazu, ich liebe den Vater er mich angeblich auch, aber er ist der Meinung er könnte nicht mit mir zusammen leben. Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will ...

von niolea 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit Vollzeitjob und 2-jährigem Trotzkopf

Hallo und guten Abend, ich bin neu hier im Alleinerziehenden Forum RuB kenne ich noch aus der SS. Ich bin jetzt seit 1 3/4 Jahren alleinerziehende Mama. Sohnemann ist alle 14 Tage beum Papa und ab und an auch zwischendurch. So auch vom 25.12. Bis 01.01. Der Papa legt ihn ...

von li1894 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

@ally86 du "quasi" alleinerziehende Mutter.......

@alle! Sorry, das ich meinen Beitrag "hochhole" ABER, mir ist es wichtig, das ally86 dies liest!!! Hallo! DU "quasi" "alleinerziehende Mama.....mit nem Papa im Rücken, der das Geld verdient und mit dem man IMMER zur Not telefonieren kann oder so...! Ich sage dir, was ...

von Finfant 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Nun auch alleinerziehend

Hallo ihr Lieben! Ich möchte mich hier mal vorstellen, weil ich die nächsten Wochen und Monate und ... vermutlich noch öfter mal rein gucken werde. Ich bin die Bauchzwergfrau, 34 Jahre alt, habe mit meinem Nochehemann einen gemeinsamen Sohn von sechseinhalb Jahren. Wir ...

von Bauchzwerg14 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.