1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 19.09.2016, 11:50 Uhr

Tablet in der 1. Klasse???

Meine Kinder sind noch jünger, aber der Sohn einer bekannten wurde gerade eingeschult - und braucht in der 1. Klasse ein tablet.
Gibt es das woanders auch? Hab ich da nen neuen Trend verpasst, oder ist das doch eher noch die ausnahme?
Fände das ehrlich gesagt so überhaupt nicht gut :-/. Außer, dass sie vielleicht mit mehr Motivation irgendwelche übungsapps machen, fallen mir nur Gründe dagegen ein (Steigerung des medienkonsums, halte lernen durch tatsächliches tun und handeln für extrem wichtig, vergleiche untereinander, wer das tollere gerät hat, gerät, das kaputt gehen kann, Ablenkung im schulalltag, etc. ) seh ich das so falsch?

 
12 Antworten:

Re: Tablet in der 1. Klasse???

Antwort von germanit1 am 19.09.2016, 16:54 Uhr

Ich glaube in Finnland fangen sie frueh mit Tablets an. Hier in Italien sind wir zwar auch bei der Digitalisierung weit, aber von Tablets an der GS habe ich noch nichts gehoert. Die Kinder waren ab und zu mal mit der Klassenlehrerin im Internet. Ich glaube den Computerraum haben sie in den 5 Jahren wenn ueberhaupt 1 Mal betreten. Letztes oder vorletztes Jahr haben sie bei uns an der Mittelschule (6. - 8. Klasse) mit digitalen Buechern angefangen. Eine Bekannte von uns hatte beides (digitales und gedrucktes Buch). Dieses Jahr hat sie nur gedruckte Buecher. Jetzt in der 6. Klasse haben die Kinder pro Fach mindestens 2 Buecher (in Naturwissenschaften sind es 3, in Geschichte 4 udn in Italienisch wohl sogar 5). Das ist natuerlich Gewicht in der Schultasche (dazu kommen ja noch Hefte und Ordner). Zu fast allen Buechern gibt es auch mindestens eine DVD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet in der 1. Klasse???

Antwort von seerose1979 am 19.09.2016, 17:32 Uhr

Hallo,
hier in Niedersachsen (oder zumindest in Raum Braunschweig) habe ich noch von keiner Grundschule gehört, in der sie ab der 1. Klasse mit Tablets arbeiten. Hier an der Grundschule haben sie ab der 3. Klasse einmal in der Woche Computerunterricht, bei dem sie z.b. lernen wie heißen die einzelnen Geräte/ Teile, was ist eine Software, wie fahre ich den Computer hoch und wieder runter usw.
Ab der weiterführenden Schule (hier ab Klasse 5) gibt es Schulen, die Medienklassen haben also auch mit Tablets arbeiten. Ich glaube, dort werden bestimmte Tablets vorgeschlagen, damit alle die gleichen haben. Das weiß ich aber nicht ganz so genau.
Ein heranführen an die Medien finde ich okay und wichtig in der heutigen Zeit, aber "richtiges" Schreiben und mit Büchern arbeiten finde ich in der GS wichtiger.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet in der 1. Klasse???

Antwort von Patti1977 am 19.09.2016, 19:12 Uhr

hier gibt es keines. weder in der ersten noch in der vierten. mein großer ist in der 8. und es verlangt keiner danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet in der 1. Klasse???

Antwort von EarlyBird am 19.09.2016, 19:21 Uhr

Zitat: "Ein heranführen an die Medien finde ich okay und wichtig in der heutigen Zeit, aber "richtiges" Schreiben und mit Büchern arbeiten finde ich in der GS wichtiger."

=> Hast du sehr schön geschrieben, wie ich finde. Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA .. aber

Antwort von 123imsauseschritt am 19.09.2016, 20:19 Uhr

Hallo,

unserer Grundschule ist komplett "digital" - sprich mit Whitboards anstelle von normalen Tafen usw.

Das bedeutet, dass der Lehrer ebenfalls mit dem PC "schreibt" und es dann an die "Tafel" wirft. Viele Lehrer benutzen dazu ein Tablet. Die Kinder nutzen dieses dann auch, wenn sie etwas an die Tafel werden wollen.

Daher ist das Tablet als Unterrichtsgegenstand ganz normal für die Kinder - aber sie haben natürlich kein eigenes. Geschrieben wird auf Papier und per Hand.

Nachmittags in der Schulbetreuung gibt es für jedes Kind 15 Minuten PC Zeit - da dürfen sie dann Schreiben, Rechnen und Lesen am PC mit entsprechenden Programmen üben. Nach 15 Minuten ist aber der Zugang (jedes Kind hat seinen eigenen) automatisch wieder gesperrt, um Missbrauch zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet in der 1. Klasse???

Antwort von faenny am 19.09.2016, 20:54 Uhr

Danke für eure Antworten! Dann lag ich mit meinem Gefühl, dass das doch übertrieben und zu früh ist, nicht völlig daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo Licht ist, ist auch Schatten - wie so oft.....

Antwort von Caot am 20.09.2016, 8:08 Uhr

.....egal was man macht.

Es kann durchaus Vorteile haben, auch wir nutzen Vokabel-Apps und die "lieber" als stures auswendig lernen. Im GS-Alter auch beliebt waren Abfrager.de oder Schlaukopf.de. Wir haben daher recht "schnell" Tablets angeschafft.

Nachteile, man muss mehr kontrollieren, denn ein Computer verführt auch zum spielen, statt zum üben.

Generell gibt es kein schlecht oder gut, kein zufrüh oder zu spät. Man muss selber für sich entscheiden was man machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Licht ist, ist auch Schatten - wie so oft.....

Antwort von faenny am 20.09.2016, 12:37 Uhr

"Generell gibt es kein schlecht oder gut, kein zufrüh oder zu spät. Man muss selber für sich entscheiden was man machen will."
Da stimme ich zu - in dem Fall hat man aber gerade nicht die Möglichkeit sich zu entscheiden. Bzw. wenn man sich dagegen entscheidet und seinem Kind kein tablet kauft, ist es doof für das Kind und bei Lehrer und anderen Eltern wahrscheinlich schon gleich unten durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet in der 1. Klasse???

Antwort von DieMüllerin am 20.09.2016, 15:32 Uhr

Gibt es hier bei uns nicht, kenne auch keine Schule, in der es das gibt.
Bin auch froh drum, kommt alles noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was interessieren eine den andere Eltern?

Antwort von Caot am 21.09.2016, 8:48 Uhr

Das verstehe ich nicht!

Wenn der Lehrer ein Tablet verlangt, dann kauft man eins. Allerdings fragt man vorher einfach nach, wozu, wenn man sich nicht richtig aufgeklärt fühlt.
Was andere Eltern darüber denken, ist mir vollkommen egal.

Ich mach nicht immer das was der Lehrer verlangt. Zur Fahrradprüfung fuhr mein Kind mit einem Fremdrad, obwohl die Lehrerin gekotzt hat. Dem Prüfer der Polizei war das vollkommen egal. Die Lehrerin hat somit "gelogen" bzw. Dinge behauptet, die auch anders zu lösen gehen.

Das man ein Tablet anschaffen muss, das habe ich noch nie gehört. Immerhin sind die nicht für 50 Cent zu haben. Und nicht jede Familie schüttelt so einen Betrag locker aus dem Ärmel. Ich würde definitiv nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Licht ist, ist auch Schatten - wie so oft.....

Antwort von faenny am 21.09.2016, 12:33 Uhr

Im allgemeinen interessiert es mich recht wenig, was andere von mir denken - aber mit den Menschen, mit denen ich zu tun habe komme ich einfach lieber gut aus. Da ich aber nicht immer mit dem Strom schwimme, weiß ich leider, wie schnell man anecken kann.
Natürlich hätte ich beim Lehrer nachgefragt, aber ich vermute, ich hätte für mein Kind keins gekauft.
Mich hat dieses "muss" ehrlich gesagt entsetzt, und bin jetzt froh, dass diese Schule eher ein Einzelfall zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet in der 1. Klasse???

Antwort von Pia-Lotta am 21.09.2016, 18:54 Uhr

Das glaube ich nicht, ich schätze, die Bekannte wollte sich nur dafür rechtfertigen, dass sie ihrem Sohn ein Tablet besorgen will...
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Die 1. Klasse wiederholen - update

Gestern war das Gespräch in der Schule. Mit den beiden Klassenlehrerinnen, der Schulpsychologin und drei Tanten vom Schulsoziologischen Dienst....wir hatten uns innerlich auf "Wiederholen" eingestellt. Aber alle, insbesondere die Klassenlehrerin, war dagegen. Da war ich ganz ...

von Mucksilia 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und ist das ok?

Gerade hat mich die Sirene geweckt und ich kann nicht mehr schlafen. Folgendes Problem. Wir hier in Bayern haben gerade mal 3 Wochen Schule und die Tochter geht in die 1. Klasse. Bisher eigentlich mit Freude. Sie lernt mit dem "PIRI" lesen... Soweit ja ganz gut. Allerdings ...

von leonessa 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

hausaufgaben 1. klasse

hallo, wie viele hausaufgaben haben denn eure 1. klässler so zu erledigen? meine tochter braucht, wenn sie konzentriert und ohne pause durcharbeitet, meistens eine gute stunde. manchmal auch länger. wenns noch länger dauert kann sie sich nicht mehr konzentrieren und nicht ...

von Tine1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Tochter kann Matheaufgaben nicht alleine bearbeiten

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mal hören, ob wir alleine mit folgendem Problem sind: Meine Tochter (7 J., hat eine Konzentrationsschwäche) ist generell noch etwas unselbständig, wenn sie alleine Arbeitsblätter bearbeiten muss. Was leider gar nicht geht, sind Additions- , ...

von anna0102 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

von Badefrosch 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Hallo, ein nächster Schritt im Leben meiner Kleinen. Das Wiederholen der Vorschulklasse tat ihr so richtig gut. Es wäre zu früh gewesen, sie mit gerade mal 6 Jahren und 1 Monat einzuschulen. Der Unterschied (Entwicklung) zu jetzt ist extrem. Sie freut sich schon sehr. Bald ...

von Maxikid 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Probleme in der 1. Klasse

Hallo unsere Tochter ist knapp 7 Jahre alt und seit September in der Jahrgangsgemischten Klasse (1.+2. Klasse) in Bayern. Sie konnte schon lesen und die meisten Buchstaben schreiben als sie eingeschult wurde. Das hat sie sich alles selbst erarbeitet. Im KIGA wurden wir ...

von jessica74 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Immer noch Probleme in der 1. Klasse

... und sie werden eher schlimmer..! Ich habe vor den Herbstferien hier schon mal gepostet, dass meine Tochter (im August gerade 6 geworden) Probleme mit der Eingewöhnung in die erste Klasse hat. Habe mittlerweile an die Lehrerin geschrieben und um einen Termin gebeten, diese ...

von stellarjay 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.