September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi3105 am 11.01.2021, 8:35 Uhr

schwieriges Alter

Rina wird morgen 17 Wochen. Wenn sie keinen Sprung macht, ist sie so lieb und pflegeleicht, man bemerkt sie kaum
Und immer wenn sie "anstrengender" wurde, wusste ich, es kommt ein Sprung. Wenn sie außerhalb des sprungs weinerlich ist, weiß ich, sie hat Hunger oder ist müde.
Aber jetzt mit 17 Wochen bzw knapp 4 Monaten ist das für mich nicht mehr so leicht zu sagen. An den letzten beiden Tagen war sie nachmittags eher quengelig und ich wurde richtig unsicher: quälen die Zähne? Kommt der 19. Woche Sprung? Fremdelt sie womöglich?(haben ihre Brüder nie) oder ist sie schlichtweg durch weil nicht wirklich geschlafen? Ich fühle mich gar nicht mehr wie die Fachfrau für mein eigenes Baby. Ist ja erst mein 3.
Geht es noch jemandem so?
Gestern wusste ich mir keinen Rat und hab ihr spontan den ersten möhrchen Brei verabreicht und siehe da: sie war ganz ruhig. Nach anfänglichem mit der zunge wieder raus schieben, hat sie das halbe Schnapsglas aufgegessen und hätte wahrscheinlich noch mehr gegessen. Als das Essen vorbei war, hat sie erst Mal weiter geweint. Aber irgendwann hat sie dann die angebotene mumi Flasche getrunken und dann war wieder gut. Jetzt bin ich bisschen unentschlossen, ob ich heute mit Brei weitermache.

 
10 Antworten:

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Lotusblume84 am 11.01.2021, 10:31 Uhr

Ich glaube wir sind auch wieder im Sprung, er schläft viel schlechter und hängt nur an meiner Brust.
Wenn sie den Brei mochte, würde ich auf jeden Fall dabei bleiben, ist doch super dass es so gut geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Cuci am 11.01.2021, 10:55 Uhr

Wenn es ihr so gut schmeckt und es gut nimmt, würde ich nicht abbrechen. Vielleicht nur nicht unbedingt die Menge erhöhen. Möhre soll ja manchmal Verstopfung machen, auch wenn ich damit keine Erfahrung habe. Im Gegenteil. Bei Ylva hat sich der Stuhlgang seit der Möhre sogar von 7-8 Tage auf alle 2-4 Tage verändert.

Und was das andere ist... Keine Ahnung. Hatten wir ja auch. Und zwar nach dem 12 Wochen Schub. Ca Woche 13-16 mit weinen, nicht schlafen, nur auf den Arm. Daraufhin hatten wir ja auch mit dem Brei angefangen. Ob es jetzt daran liegt, dass sie wieder zufriedener ist, keine Ahnung. Jetzt ist sie wieder ruhig und ausgeglichen und schläft auch tagsüber mal.

Probier es doch einfach ein paar Tage. Wenn es ihr trotzdem schmeckt, aber Möhre nicht so gut ist, nimm etwas anderes. Sie mag ja scheinbar gerne essen, also warum ihr wieder weg nehmen.

Bei uns gibt's als nächstes mal Steckrübe.

Hätte eigentlich gerne Süßkartoffel oder Pastinake genommen, liest sich auch immer überall so schlau, kriegt man nur leider nicht immer und schon gar nicht überall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Resi3105 am 11.01.2021, 12:41 Uhr

Ja, ich weiß noch, bei Alex hatten wir mit Pastinake angefangen. Den ersten Brei hochmotiviert selber gekocht. Das hat gestunken wie sonst was. Da meinte mein Mann" Schluss, aus,wenn das immer so stinkt, kaufen wir Gläschen".

Heute hat sie schon gegessen wie ein Profi: Mund auf, schön geschluckt und sogar gemeckert wenn es nicht schnell genug ging. Werden wohl dran bleiben. Hatte halt bissl bedenken weil ich gelesen habe, dass man keinesfalls vor 17 Wochen damit beginnen soll, aber das ist ja morgen und die hat es gut gemacht und zum Nachtisch wird sie ja fein gestillt doch, ich muss sagen, es fühlt sich richtig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Würmli20 am 11.01.2021, 12:47 Uhr

Pastinake ist super, hab ich allerdings auch nur bei Rossmann bekommen. Mag aber nicht jedes Kind.
Süsskartoffeln und Kürbis hab ich gekauft und koche es selbst. Pürieren und ab in den Froster.
Schonend auftauen, erwärmen, Tropfen Öl dran, fertig.
Möhre hat die Oma schon eingekocht, genauso wie Apfelmus ohne Zucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Resi3105 am 11.01.2021, 14:26 Uhr

Apfelmus ohne Zucker haben die Schwiegereltern auch schon oft gemacht.
Gut, dass du das sagst, dass ich nach dem auftauen dann das Tröpfchen Öl dran mache. Welches Speiseöl ist egal?
Also ich hab damals Pastinake sicher auch bei Rossmann oder dm gekauft. Andere Drogerien steuere ich eigentlich nicht an. Ist aber auch schon 6 Jahre her, dass ich zuletzt vor dem Brei Regal stand. Zu Änderungen im Sortiment möchte ich daher nicht meine hand ins Feuer legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von FriedaSa am 11.01.2021, 14:32 Uhr

Liebe Cuci,
ich hatte gedacht ich hätte dir damals im Forum zurückgeschrieben, habe aber wohl nicht auf Abschicken gedrückt. Ich bin die Mama mit auch einer Septemberylva. Wie kommen aus dem Norden, ja. Und ihr?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Würmli20 am 11.01.2021, 15:53 Uhr

Wer auf Nr sicher gehen möchte, kann aus der Babyabteilung das Babyöl kaufen, steht auch irgendwo bei den Gläschen. Leinöl soll auch sehr gut sein.
Ich schau mich gerne in der Babyabteilung um, welche Gerichte es in Gläsern gibt - kann ich ja Zuhause selbst mischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Lipstick am 11.01.2021, 18:10 Uhr

Bei uns kündigt sich wohl schon seit der 15.Woche der nächste Schub an, Milena wird am Donnerstag 18 Wochen und zwischen drin ist es echt anstrengend ich hab heute mit Kürbis angefangen und die letzten 4 Tage Pastinake, das Gläschen Zeug find ich aber riecht und schmeckt auch nicht so dolle aber für den Anfang zum herantasten wollt ich noch nicht so viel vorlochen, kommt denk ich jetzt dann mit der Zeit;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Cuci am 11.01.2021, 19:24 Uhr

Also wo man tatsächlich öfter mal Glück hat mit solchem Gemüse, ist tatsächlich Lidl. Da habe ich auch des öfteren frische Süßkartoffeln für meine große bekommen und dann gleich immer schon fertig gekocht und eingefroren in Portiönchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schwieriges" Alter

Antwort von Cuci am 12.01.2021, 5:38 Uhr

Ich packe alles in Eiswürfelförmchen, so kann ich Sorten mischen.

Genauso mit Hühnchen und Rind. Dann gibt's zb Möhre mit Steckrübe und Rind. Wird alles erwärmt, zusammen gerührt, und schnabboliert.

Hatte ich auch mal mit Fisch probiert. Extra im Hafen ins Fischgeschäft. Ich wollte Seelachs, so wie in den Gläschen auch immer drin ist. Sagte er, würde er nicht empfehlen, Seelachs hat zu viele Gräten, ich soll was anderes nehmen. Hab ich dann auch direkt gemacht. Dachte ja, der Herr weiß, wovon er spricht, klag zumindest so. Aber der Fisch war dann so fett, da hat sie sofort richtig schlimmes Bauchweh von bekommen. Dachte ich, hmmm Zufall? Später nochmals probiert. Selbes Spiel. Ok. Der Fisch ist schuld. Aussortiert und der Katze gegeben. Seitdem habe ich immer, wenn es mal Fisch geben sollte, ein Gläschen gekauft. Das Risiko wollte ich nicht noch mal eingehen.

Mal gucken, ob ich das diesmal mit anderen Fischen probiere. Muss ich mich noch mal genauer zu belesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reisebett alternative

Hallo, Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seit? Wir waren jetzt paar Tage in Holland und hatten ein Reisebett dabei. Klappte so null und ich fand es auch einfach aktuell doof. Zuhause schläft Wurmi neben mir im Beistellbett. Das ist natürlich einfacher, da man eben die ...

von Oliv0802 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

An die Mehrfmuttis mit geringem Altersabstand

Ihr lieben, Meine Mäuse sind nur 18 Monate auseinander und ich wollte gerne mit euch ein paar Erfahrungen austauschen. Ich gehe aktuell ehrlich gesagt am Stock. Seit der Geburt der kleinen hatte der große zweimal Erkältung, einmal Magen Darm, sechs Zähne und den Start der ...

von Frühlingssonne2020 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternative Feuchttücher

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, Ich hab jetzt des öfteren gehört, dass die ständige Nutzung von Feuchttüchern beim Wickeln nicht wirklich gut sein sollen. Und man die Verwendung von Feuchttüchern auf Unterwegs beschränken sollte. Wie habt ihr vor das zu handhaben? Und ...

von -kaya-, 34. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Geringer Altersabstand

Guten Abend ihr Lieben, Ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe nichts zu dem Thema gefunden, deswegen m die Frage: ist hier noch jemand, dessen "großes" Kind noch sehr jung ist, wenn das zweite Engelchen kommt? Oder der ggf. schon Erfahrung damit hat? Mein Mann ...

von Aixoni, 33. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternativ zu Milchbrei

Mein Kleiner mag seit Tagen keinen Milchbrei mehr. Sobald er den Löffel mit Milchbrei sieht, haut er um sich herum, wehrt sich nicht zu essen. Jetzt hab ich ihm die letzten Tage Brot mit Butter/Frischkäse gegeben und im nach hinein gestillt. Das hat er ohne Probleme ...

von 2011Mama 06.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

alternative zu laufgitter und stubenwagen

Hallo könnt ihr mir eine alternative zum laufgitter und stubenwagen nennen? also mein problem ist, meine Küchentür und Badezimmertür sind jeweils nur ca 80 cm breit sodass beides nicht in frage kommt, aber ich brauche ja etwas wo ich später meinen sonnenschein ablegen ...

von wunschbaby2, 22. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternative Kuhmilch?

Hallo an alle :) Eine Frage, wegen Neurodermitis sollen / dürfen wir im ersten Jahr keine Kuhmilch geben (wegen Milch-Getreide-Brei). Bei der U5 gestern haben wir das Thema besprochen nur leider wurde dann beim Infogespräch nur gebrüllt.

von JoRe 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Alternative zu Ferro Sanol

Hab mal ne frage an euch, was kann man anstatt ferro sanol an eisen nehmen? Habe schlimme verstopfungen davon bekommen. Nehme zur zeit 3x1 Magnesium und eine 1 Eisen zur nacht. Habe was von Kräuterblut gelesen. Bekomme ich das in der Apo? Lg ...

von twins 2010, 30. SSW 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

alter und kinder :-) hochhol

ich bin silvana mein test ist nachwievor positiv und ich hoffe ich darf bleiben ich bin 31 und es wird unser 7 baby unsere kinder sind die mädchen 13,9,5,3und fast 2 und unser sohn ist 9.monate alt bin mal gespannt ob es hier noch so verrückte gibt wie uns :-) lg ...

von silvana25, 5. SSW 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Das wievielte Kind ist es bei Euch? Wie groß ist der Altersunterschied?

Hallo Ihr Lieben! Ich bekomme jetzt das 2. Kind. Mein Sohn ist fast 6. Die Beiden werden einen Unterschied von 6einhalb Jahren haben. War nicht so geplant, ist aber so gekommen. Kennt das eine von Euch mit so einem Riesenabstand? Oder kommen/kamen Eure ganz kurz ...

von Kettiminetti, 9. SSW 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.