Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 02.11.2011, 14:22 Uhr

Zwei Fragen - eher Offtopic

Moin!

Meine zwei Fragen:

1. Warum kann ich in diesem Forum alle Antworten gleich darunter lesen und bei den andern muss ich jede Antwort anknlicken? Das nervt mich total!

2. Das ist jetzt total unpassend aber beschäftigt mich grade, vlt. kann mir jemand helfen: Warum leben Menschen auf der Straße? Kam heute in den Nachrichten wegen der Erfrierungsgefahr. Mir ist das nicht klar. Man kriegt doch in jedem Fall Harz 4, oder? Und davon müsste man sich doch irgendeine Wohnung/ein Zimmer leisten können, oder? Sind das nur Leute, die mit Geld nicht umgehen können, oder einfach zu "dumm" sind, sich ne Wohnung zu suchen, bzw. ihr gewohntes Umfeld für ne Wohnung nicht aufgeben wollen? Oder gibts da echte, nachvollziehbare Gründe für?
Klingt vlt. doof die Frage, aber mir erschließt sich das wirklich nicht.

LG

Sonja

 
3 Antworten:

Re: Zwei Fragen - eher Offtopic

Antwort von annika- am 02.11.2011, 15:49 Uhr

Warum leben Menschen auf der Straße?
Ich würde mal sagen, weil sie entweder auf der Straße leben wollen bzw. betteln und dies als persönliche Freiheit empfinden, oder aber weil sie den Papierkram und die Mühen um Arbeitslosengeld zu bekommen nicht auf sich nehmen wollen bzw geistig nicht in der Lage sind aufgrund von Verwirrung oder Alkoholismus/Drogen.
Der Staat läuft schließlich nicht gerade den Leuten hinterher um ihnen Geld zu geben, was ja auch verständlich ist.
Man muss also auch für Hartz 4 gewissen Dinge tun.

Man muss wenn man Hartz 4 will bestimmte Auflagen erfüllen zB. zu vom Arbeitsamt vorgeschlagenen Bewerbungsgeprächen gehen bzw. sich in regelmäßigen Abständen um einen Job bemühen.

Vielleicht gibts natürlich noch andere Gründe, die ich nicht kenne.
Pfff joa keine Ahnung aber ich würde sagen auf der Straße leben "müssen" ist relativ.
Bei uns in der Stadt gab es Jahrzehntelang einen Mann, der unter der Karstadtunterführung gelebt hat und sich da laut Zeitung absolut nicht wegbegeben wollte, es sagt dies sei sein Zuhause.
Vor ein paar Jahren wurde er dann aufgrund von Altersschwäche von der Stadt dazu getrieben in ein Obdachlosenheim zu gehn.
Er war quasi Kult in der Stadt und- soweit ich weiß- zufrieden auf der Straße, auch im Winter...

Gruesse
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen - eher Offtopic

Antwort von mamasinha am 02.11.2011, 18:21 Uhr

Zur ersten Frage habe ich keine Antwort, habe ich mich aber auch schon gefragt :). Zur zweiten Frage: stimme erstmal mit annika überein, und zudem ist es so, dass man einen festen Wohnsitz braucht. Das ist dann so ein Teufelskreis. Man wird vielleicht aus der Wohnung geschmissen, weil man aus verschiedenen Gründen die Miete nicht mehr zahlen kann. Dann landet man auf der Straße. Um von der Straße wieder runterzukommen, versuchen viele Harzt 4 zu benatragen oder einen Job zu finden, dafür brauchen sie einen Wohnsitz/ eine Adresse. Um eine Wohnung zu bekommen brauchen sie einen Job, bzw. Harzt 4. Ich weiß das, weil ich mich mal mit einem Obdachlosen unterhalten hab. Das kann echt schneller passieren, als man glaubt und die Bürokratie machts einem nicht leicht, da wieder rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen - eher Offtopic

Antwort von Eris am 02.11.2011, 19:33 Uhr

Ahhhhh, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.