September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 14.08.2011, 1:46 Uhr

zum Thema sauber werden...

also im nachhinein dachte ich, es wird nie was draus, aber die letzten 3 Wochen Ferien haben doch etwas Früchte getragen.
Arda ist gestern selber auf die Toilette, ganz allein Hose runter, setzen und hat sein großes Geschäft erledigt. Ich bin ja mega stolz.
Heute gab es auch keinen Unfall. Morgen probieren wir weiter und ich denke, dass dann ab Montag ohne die Windel zur Kita gehen werden.
Bin ja mal gespannt, ob er dort auch auf die Toilette gehen wird.
Die ganze Sache wurde dadurch beschleunigt, dass wir gesagt haben, wenn er ein großer Junge wird, bekommt er ein Fahrrad für große Jungs zum 3. Geburtstag.
Und ein großer Junge wird man eben, wenn man auf die Toilette geht.

Jetzt sagt er nach jedem Toilettengang: ich krieg ein "großer Junge Fahrrad", oder Mama?
total süß.

lg
Zara

 
9 Antworten:

Re: zum Thema sauber werden...Frage an alle

Antwort von Kuscheling am 16.08.2011, 7:59 Uhr

Der Sami ist ja nun auch seit einiger Zeit zu Hause ohne Windel und wir haben schon seit Tagen keine Pipi-Unfälle mehr.

Aber: in zwei Drittel der Fälle geht er dann aufs Klo, wenn ich ihn daran erinnere und mit dem großen Geschäft hapert es nach wie vor.

Wie mach ich denn weiter? Windel konsequent weglassen und für unterwegs Wechselsachen einpacken? Oder stört die Windel unterwegs die weitere Entwicklung vorerst nicht?
Und einfach nicht mehr nachfragen, damit er immer alleine geht? Oder ist das normal (und legitim)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sauber werden...Frage an alle

Antwort von talua78 am 16.08.2011, 8:51 Uhr

Maja wir hatten das auch. Maja hatte Tage, wo sie für ihr großes Geschäft die Windel haben wollte. Ohne Windel hat sie einfach eingehalten und die Folge war Verstopfung. Ich hab ihrem Wunsch dann einfach nachgegeben und die Sache hat sich, wie bei vielem, von selbst erledigt. Bedrucktes Toilettenpapier, ein klobuch haben ihr übriges getan.

Wie geht es Ronja im Bauch? Ich hab immer mal sporadisch wegen über den Tag verteilt, auch bis zu 3 Minutenabständen runter, aber dann wieder schlagartig nichts. Mumu ist auch schon auf 3,5 cm auf. Meine FÄ glaubt nicht, dass sie mich am Freitag nochmal sieht - ich bin mir da nicht so sicher. Im Bauch ist es ruhig geworden.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sauber werden...Frage an alle

Antwort von Kuscheling am 16.08.2011, 9:16 Uhr

Ich wollte gerade was zum Geburtstagsgeschenkefred schreiben, musste aber erst ein Mal unterbrechen, um dem Sami eine große Eisenbahn zu bauen - jetzt spielt er und ich habe noch ein paar Minuten für den PC, bevor ich mich an die Bügelwäsche mache.

Ronja geht es gut, wir waren gestern das letzte Mal zur Wachstumskontrolle im Krankenhaus. Am Freitag bei der VU bei der Frauenärztin war der Befund alles andere als geburtsbereit, Muttermund noch zu, Gebährmutterhals noch lang, Köpfchen zwar im Becken, aber noch weit weg vom Ausgang und noch keine Trichterbildung - am Freitag wird eingeleitet und ich habe kaum Hoffnung, das die kleine Maus sich vorher von selbst auf den Weg macht - verdammt. Und die turnt immer noch fröhlich im Bauch herum.

Vielleicht haben unsere Mäuse ja am selben Tag Geburtstag!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sauber werden...Frage an alle

Antwort von talua78 am 16.08.2011, 10:03 Uhr

Hiu, das klingt nicht wirklich, als wenn Ronja und Du euch voneinander trennen wollt :-) Einleiten, ich drück dich mal. Das kann ja bis zu drei Tagen dauern. Hast Du nicht noch Glühwein irgendwo stehen und kannst Dir heute Abend einen gönnen - vielleicht hilft der der Kleinen ja auf die Sprünge. Nelkenöltampons sollen auch gut sein. im Septemberforum, wurde dazu am WE was geschrieben.

Nun ja, auf die Welt kommen sie wohl alle irgendwie. Vielleicht nicht zusammen am Freitag aber im Augustforum sind wir sicherlich alle drei mit Seestern vertreten :-)

Alles Gute für Euch falls wir uns nicht mehr lesen.

Das Family-Memory finde ich übrigens eine Klasse-Idee :-)

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling

Antwort von Zara81 am 16.08.2011, 20:35 Uhr

Bei uns war es noch bis vor einigen Tagen wie bei euch. Dann hab ich einfach aufgehört nachzufragen. Als er dann irgendwann musste, kamen die ersten Tropfen und er hat dann festgehalten und den Rest ins Klo gemacht. Wobei wir auch natürlich öfter mal Unfälle hatten. Das ist aber ganz normal.
Wenn dir das wechseln unterwegs keinen Umstand macht, dann mach ihm keine Windel mehr dran. Aber ich glaube, die kennen den Unterschied. Wenn Arda eine Windel um hat, dann sagt er nichts und macht in die Windel. Deshalb wird er auch keine mehr an haben. Das Risiko unterwegs gehe ich ein.
Letzte Nacht hat er mich sogar geweckt, weil er mal pipi musste und hat danach wieder geschlafen ;-))
Nachts gibt es aber noch ne Windel...

Geht der Sami bald in die Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kuscheling

Antwort von Kuscheling am 18.08.2011, 8:29 Uhr

Ich belasse es heute noch so, wie es ist und ab morgen muss es dann eh mein Mann machen, so wie es ihm am liebsten ist und vermutlich hat der Sami dann die Windel wieder öfter um, bis ich mit Baby zu Hause bin. Und dann schauen wir weiter.

Da ich ja nun mit gutem Gewissen weiter zu Hause bleiben kann, besteht für KiTa ja keine Notwendigkeit mehr. Der Sami kann also weiter zu Hause bleiben.
Der nächstgelegene Kindergarten wird gerade saniert, noch bis 2012, wahrscheinlich wird er dann mit 4 gehen, dass sind immer noch mindestens zwei Jahre bis zur Einschulung, was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht. Ich sehe jetzt noch nicht wirklich Vorteile im Kindergartenbesuch, halte den aber für eine gute Lösung, wenn Mama wieder arbeiten muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kuscheling mich mal einschleich

Antwort von Sternschnuppe2004 am 18.08.2011, 18:50 Uhr

Meine große ist ja auch ein september 2008 kind, unsere maus jetzt juli2011.
unsere schnecke geht auch erst nächstes jahr in den kiga.
find ich besser so auch wenn viele sagen mit 3 sollten sie gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternschuppe

Antwort von Kuscheling am 18.08.2011, 19:42 Uhr

Wenn deine Große im September 2008 geboren ist, musst du dich doch gar nicht einschleichen - dann gehörst du doch ganz offiziell zu uns und kannst gerne öfter schreiben.

Ich glaube, Kindergarten ist kein Muss, vielleicht erleichtert es ein wenig den Übergang zur Schule erleichtert, aber zwingend notwendig ist es nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sauber werden...

Antwort von seestern78 am 19.08.2011, 11:15 Uhr

Piet hat auch keine Windel mehr um zuhause und gestern das erste Mal nicht im Kindergarten und er hat der Erzieherin Bescheid gesagt. Die hat sich auf Toilette köstlich amüsiert, weil er ganz stolz gesagt: " Warte, warte, da kommt was, gleich macht das plopp!" Das war übrigens die Idee meines Mannes Piet zu motivieren auch das große Geschäft in die Toilette zu machen ".....gleich macht das plopp hör mal....". (und dann gab es noch ein Kinderjoy ).

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.