Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knolle87 am 11.04.2012, 22:35 Uhr

zum Thema Zahnarzt

Guten Abend Mädels :)

Ich arbeite beim Zahnarzt wo Kinder und erwachsene
behandelt werden...
Die Behandlung eines erwachsenen und eines Kindes unterscheiden
sich in manchen hinsichten...

Wir raten den Eltern ab den ersten Zähnchen zum Zahnarzt zu gehen
um diesen regelmäßig kontrollieren zu lassen, auch solche kleinen
Mäuse können schon karies kriegen, und im anfangs-
Stadium kann man eine karies oft rückgängig machen...
Außerdem gewöhnen sich die kleinen daran und lernen somit, dass Zahnarzt
nicht schlimmes ist und auch nicht weh tun muss...

Wir haben leider oft Kinder die gerade erst ein Jahr alt sind und die
Zähne schon bis zum Zahnnerv runtergefault sind...

Zahnärzte klären einen auf ob man mit Zahnpasta putzen sollte
usw.
Nimmt ruhig paar Minuten eurer Zeit und lasst ein Zahnarzt reinschauen....
Schaden tut es den kleinen nicht....

Liebe grüße

 
9 Antworten:

Re: zum Thema Zahnarzt

Antwort von Dawni am 11.04.2012, 23:06 Uhr

Das handhabt jeder Zahnarzt wohl anders. Als ich im Dezember zur üblichen Kontrolle war hab ich ihn angesprochen und er meinte, dass er sich die Kinder erst mit 2 Jahren genauer anschaut. Zur nächsten Kontrolle im Juni soll ich sie aber einfach mal mitbringen, sie soll dann lediglich auf meinem Schoß auf dem bösen Stuhl sitzen um sich dran zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Zahnarzt

Antwort von löwe86 am 12.04.2012, 12:15 Uhr

Kann dem nur voll und ganz zustimmen!!!
Arbeite in einer reinen Praxis für Kinderzahnheilkunde und auch wir empfehlen ab dem ersten 1.Zahn zum schauen zukommen,den schaden kann es ja nicht.
Glaubt mir wir haben einige Kids mit 2 Jahre die Kronen und auch leider auch schon vollprothesen brauchen.

Ich mache sogar bei Kids ab 3 Jahre Prophylaxe (Privatleistung KK übernimmt erst ab 6 Jahre).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu an Knolle87

Antwort von pebpeb am 12.04.2012, 22:58 Uhr

Huhu,

also das Thema an sich ist sicherlich gut und richtig aber kannst Du mir bitte erklären wie man eine Karies rückgängig machen kann?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort dazu pebpeb ;)

Antwort von Knolle87 am 13.04.2012, 8:26 Uhr

Es gibt mehrere Stadien einer Karies ...
Bei dem 1. Stadium bilden sich erste Entkalkungen auf dem Zahn... Durch bessere Mundhygiene, Ernährung oder Fluoridierungsmaßnahmen kann man diese Karies noch remineralisieren und ihr somit entgegenwirken.
Solche Defekte kann der Zahnarzt auch schon bei Kontrolluntersuchungen erkennen....


Liebe Grüße....

P.s. Wann jeder zum Zahnarzt geht ist seine Entscheidung, ich habe bei uns in der Praxis einfach schon zu viel negative sachen gesehen und die Kinder Taten mir richtig leid.....sie saßen da auf den Stuhl mit verfaulten Zähne, dicken Wangen und starken Schmerzen, sie waren nur am weinen.....bei dem Thema könnt ich oft sehr zickig werden, wenn manche Ärzte Raten das die Kinder erst so spät zum Arzt brauchen....schließlich sind die Milchzähne sehr wichtig und beeinflussen das bleibende Gebiss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort dazu pebpeb ;)

Antwort von pebpeb am 13.04.2012, 10:37 Uhr

Hey,

aber diese Entkalkungen kannst Du doch noch nicht als Karies bezeichnen, Du hattest ja geschrieben wenn eine Karies früh genug entdeckt wird dann kann man sie rückgängig machen, das halte ich für unmöglich. Ich bin seit 16 Jahren beim Zahnarzt und habe sowas wirklich noch nie gehört ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort dazu pebpeb ;)

Antwort von löwe86 am 13.04.2012, 12:37 Uhr

huhu

Dies Entkalkung nennt man White Spots und und es ist die 1. Stufe von Karies( Karies hat 4 Stufen) aber das weißt du ja wenn du beim Zahnarzt arbeitest:):)...
Man kann bei rechtzeitiger Erkennung die Karies bekämpfen in dem man mit hoch dosierte Flouriden arbeitet, die Zähne werden dadurch remineraliesiert. bsp. Elmex und dann tooth mousse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort dazu pebpeb ;)

Antwort von pebpeb am 13.04.2012, 14:16 Uhr

Also meiner Ansicht nach kann man den Verlauf damit stoppen aber doch nicht rückgängig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort dazu pebpeb ;)

Antwort von Knolle87 am 14.04.2012, 17:38 Uhr

Sorry, weil ich rückgängig geschrieben hatte....in meinem zweiten Text war es verständlicher gewesen....
Wegen dem einen Wort jetzt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort dazu pebpeb ;)

Antwort von Knolle87 am 14.04.2012, 17:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarzt

Hallo in die Runde, wart ihr schon mit euren Kindern beim Zahnarzt? Online liest man oft, man soll schon beim 1. Zahn einen Termin ausmachen... aber ich kann mir das grad noch so gar nicht vorstellen. Wie soll das ablaufen? Sie macht doch nicht freiwillig den Mund auf ...

von ML942016 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt

da bricht mir doch gestern abend was vom Zahn ab :-( Zum Glück derzeit keine Schmerzen aber gemacht muss es werden. Gerade ich,die sowas von Schiss hat und immer ne Betäubung benötigt. Flatter jetzt schon vor morgen. Ich geh regelmäßig zum Zahnarzt und bin stolz und happy ...

von Bistef85 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt...

Hallo Ihr Lieben, noch war ich stille Mitleserin und habe heute meinen ersten Beitrag! Morgen habe ich mein FA Termin in dem mir mein Mutterpass ausgehändigt wird. Freue mich schon sehr darauf. Zu meiner eigentlichen Frage. Habt ihr auch 'ne ...

von Blaumauschen, 8. SSW 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarztbesuch und danach Blutungen bekommen :-( Grund?

Hallo, ich war heute beim Zahnarzt und hatte eine sehr schmerzhafte Behandlung. Ich habe mich in den Zahnarztstuhl gekrallt und war sehr angespannt. Kurz nach dem Besuch habe ich Blutungen bekommen und hatte totale Angst um meine Twins. Die Frauenärztin meinte das alles in ...

von 1.überraschung, 17. SSW 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt

Hallo ich könnte heulen War vor drei Wochen beim Zahnarzt nur zur Kontrolle. Was ist, es musste eine Füllung erneuert werden, was ja nicht so schlimm ist. Dann dachte ich jetzt gehst du noch einmal zum Ende der Schwangerschaft und dann ...

von oedie, 16. SSW 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt

Guten Morgen! Hab wieder mal ne Frage: mir ist gestern ein Stück Zahn raus gefallen und muss daher zum Zahnarzt. Darf ich eine Betäubung kriegen in der Schwangerschaft? Darf er mir überhaupt eine Plombe rein machen? Wäre dankbar wenn jemand einen Tipp hat. Lg ...

von Hallo1985, 11. SSW 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

zahnarzt - einfach schrecklich

hab euch ja mal geschrieben mein zahnarzt wollte ne wurzelbehandlung machen und mehrere zähne richten (jetzt in der ss), auf nachfragen ob das ratsam ist (röntgen und co) hab ich keine eindeutigen antworten bekommen, ich hab dann mal erwähnt dass ich das schrecklich finde dass ...

von maus_91 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt?

Hallo ihr Lieben, wart ihr eigentlich schon alle beim Kinderzahnarzt mit euren Kleinen? Die Empfehlung ist ja wohl, nach dem ersten Zähnchen zum ersten Mal zu gehen. Wir waren noch nicht und ich überlege, ob das jetzt schon sein muss. Wie macht ihr das? ...

von W.T.B. 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

so, später muss ich zum zahnarzt

und ich habe keine lust..... naja ich hasse spritzen und ich werde eine bekommen...... dass heißt, jetzt erstmal was essen, denn ich kann ja so lange die spritze anhält nichts essen..... dann wenn ich daheim bin lege ich mich erstmal ins bett, bin hunde müde meine ...

von Loona85, 26. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt!

War grad beim ZA und hab ne Zahnreinigung machen lassen hatte entzündungsherde am Zahnfleisch dann musste noch gebohrt werden, er hat mir ne Spritze gegeben, er sagte es sei nich schlimm für den Krümmel trotzdem hab ich jetzt voll schiss! Hat einer Erfahrungswerte?

von Mietze33, 15. SSW 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.