September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stichelliese, 23. SSW  am 07.05.2012, 16:57 Uhr

Zuckerbelastungstest = Ergebnis Druchgefallen :o(

Hatte schon jemand von euch seinen Zuckerbelastungstest gemacht?
Ich hatte meinen heute und die werte waren Grenzwertig aber nicht schlimm.
Nun darf ich zum Diabetologen.
oh man, diese Schwangerschaft mach ich alles mit
Schilddrüsenunterfunktion mit Tablettennahme
jetzt zum Diabetologen, v. a Gestationsdiabetes.
In der ersten Schwangerschaft war NIX!

 
8 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest => Ergebnis Druchgefallen :o(

Antwort von JuliaA, 20. SSW am 07.05.2012, 17:03 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Termin zum OgTT erst in der 26.SSW.
Laut Mutterschaftsrichtlinien soll er zwischen der 24.-28.SSW durchgefürt werden.
Ich hatte bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin, aber das hatte ich bei meinem Sohn auch und da war der OgTT dann ok!
Ich drück Dir die Daumen, dass beim Diabetologen alles ok ist, die machen ja nochmal einen Test.

Gruß,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest => Ergebnis Druchgefallen :o(

Antwort von Stichelliese, 23. SSW am 07.05.2012, 17:06 Uhr

naja, mittwoch bin ich dann in der 24. ;o)
Die paar tage ändert ja nix, aber die werte sind ja nicht sooo schlecht, hoffe ich komme um das weitere drum rum. mal sehen, hab donnerstag schon termin.
Hatte nüchtern 98
nach 1 Std. 158
nach 2 Std 111
geht eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von JuliaA am 07.05.2012, 17:10 Uhr

Ja, es ist ja "nur" der Nüchternwert auffällig. Warst Du denn richtig nüchtern, also mind. 8h vorher nichts mehr zu Dir genommen (außer vielleicht Wasser)?
Sind das Werte, die sie aus der Armbeuge abgenommen haben oder per Fingerpieks?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Stichelliese am 07.05.2012, 17:14 Uhr

das war per fingerpieks, ist ja eh immer so ne sache. bin auch nicht wirklich beunruhigt, bin auch vom fach. aber da ich auch übergewichtig bin jagt sie mich halt da hin. naja, mal sehen. hab ja zeit

und nüchtern war ich 13 stunden.
vielleicht machen die noch einen langzeitzucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von JuliaA, 20. SSW am 07.05.2012, 18:34 Uhr

Naja, die Grenzwerte für Kapillarblut sind ja niedriger als bei venös. Nüchtern 90 (kap) und 95 (venös).

Aber was solls. Man wird sehen, was rauskommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest => Ergebnis Druchgefallen :o(

Antwort von Ziska86, 23. SSW am 07.05.2012, 20:20 Uhr

Na ja... der Nüchtern- Wert war leicht erhöht und der Wert 1 Std danach ja auch.
Solche Werte habe ich zum Teil jetzt mit Insulin noch und mein Diabetologe geht jedes Mal an die Wand, wenn er die Werte sieht: Angeblich viel zu schlecht! Ich sehe es auch NOCH alles etwas gelassen, aber der Insulinbedarf steigt ja ab der ca. 24. Woche stetig an. Wer heute noch gute Werte hat, kann ja nun morgen wieder schlechte Werte haben...

Drücke aber die Daumen, dass du ohne Insulin auskommst! Das Spritzen kann einen echt auf die Nerven gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest => KOSTEN???

Antwort von schäfchen187, 24. SSW am 08.05.2012, 8:28 Uhr

Ich hab meinen nächste Woche.
Hoffe mal das alles gut ist.
Was hat der eigentlich noch mal gekostet?
Weiß das grad noch jemand?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest => Ergebnis Druchgefallen :o(

Antwort von Maus_2012, 22. SSW am 08.05.2012, 9:24 Uhr

Der Test ist mittlerweile in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen und wird von der KK bezahlt! Das ist aber erst seit März 2012 so!

Ich hatte meinen Test vor 2 Wochen, habe den direkt bei der Diabetologin machen lassen. Und bei mir war auch der Nüchternwert zu hoch. Ich musste dann 1 Woche lang alles aufschreiben, was ich esse und selber den BZ messen, nüchtern und jeweils 1 Std. nach den Mahlzeiten. Dabei bestätigte sich, dass der Nüchternwert immer zu hoch ist. Die anderen Werte waren immer im Rahmen, es gab mal einen Ausreißer, aber das ist erlaubt! Mein Langzeitwert lag bei 5,6. Wäre ich nicht schwanger, würde man das gar nicht behandeln... bis 5,9 ist wohl normal, hat mir die Diabetesassistentin erzählt!
Aber in der Schwangerschaft ist alles anders.
Und deshalb "darf" ich jetzt abends Insulin spritzen. Bin mit 4 Einheiten angefangen und jetzt bei 6 Einheiten angekommen, aber bislang ist der Wert immer noch zu hoch. Eigentlich unverändert! Mal schauen, wieviele Einheiten ich brauche, um den Nüchternwert unter Kontrolle zu bekommen.

Die Diabetesassistentin hat mir auch gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass ich später öfter spritzen muss, eben weil der Insulinbedarf in den nächsten Wochen steigen wird! Ich hab da zwar keine Lust drauf... aber ich muss da wohl durch!

Übrigens muss ich auch SD-Tabletten nehmen... ich habe auch so langsam das Gefühl, als wenn diese Schwangerschaft alles mit sich bringt, was die beiden anderen nicht hatten!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mein NIPT Ergebnis ist da 🥳

Eeendlich hat die Warterei ein Ende. Unser Baby ist bis dato Kerngesund Und wir spielen mit in Team rosa, ein zweites mal, wir könnten nicht glücklicher sein meine Maus bekommt eine Schwester

von HopeBabywunder18, 15. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis ET-Screening

Hi zusammen, wir kommen gerade vom Erst-Trimester-Screening: Es ist alles top :D! Bei den Herzgeräuschen war eine winzige Unregelmäßigkeit, aber das ist laut Arzt kein Drama. Alles sieht exakt so aus wie es aussehen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine ...

von blumenring, 13. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

NIPT Ergebnisse + Outing

Mein FA hat mich heute Vormittag angerufen und mir mitgeteilt, dass wir er auch nach dem ETS erwartet hat unser NIP-Test komplett unauffällig ist. Ich hatte irgendwie doch Bammel das da noch was bei rauskommt mit meinen 38 Jahren. Man bin ich glücklich und erleichtert

von FrauleinToni, 15. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Harmony Test - alles gut

Hallo, ich sags euch ich bin soooooo erleichtert. Hab heute das Ergebnis vom Harmonytest bekommen und meine zwei Babys haben keine Auffälligkeiten. Da fiel mir ein riesen Stein vom Herzen! Hatte echt Panik, dass uns dieses Schicksal ein ...

von Lillilidsch, 14. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnisse Nipt Test + Outing

Hallöchen ihr Lieben! Gestern kam der Anruf vom Feindiagnostiker. Beim Nipt Test ist alles unauffällig. Auch, wenn ich mit nichts anderem gerechnet habe, bin ich dennoch erleichtert, es quasi schwarz auf weiß zu ...

von Nikiii87, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Morgen großen Ultraschall und Ergebnisse von NIP Test

Hallo ihr Lieben, Nachdem turbulenten Start in die Woche mit Blutungen und Krankenhausaufenthalt über meinen Geburtstag ist ein Glück etwas Ruhe eingekehrt. Ab und an habe ich trotz viel Schonung und Magensium und Utrogest ab und zu nochmal braune Schlieren nach den Pipi ...

von MamavonZwei2, 13. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Warten auf ETS und PE Screening Ergebnis

Hallo ihr Lieben, ich hatte am Montag den Termin im LKH für die beiden Screenings. Beim US wurde mir gesagt dass die Nackenfalte sehr dünn ist und sonst alles in Ordnung ist. Nachdem das Blut ausgewertet wird und alles berechnet ist melden sie sich bei mir wegen dem ...

von biwi389, 14. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Hibbeln auf Ergebnis

Guten Morgen Mädels Wer hibbelt mit? Also ob diese Woche Harmony/NIPT Ergebnisse eintreffen (bei uns mit Geschlechtsbestimmung)

von Jiin, 15. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnisse Harmony Test

Hallo ihr Lieben, ich habe heute schon meine Ergebnisse vom Harmony Test bekommen . Alles in bester Ordnung. Man bin ich glücklich. Sah ja nach der Nackentransparenz schon sehr gut aus, aber so ist ...

von Frühlingssonne2020, 14. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Wie lange habt ihr auf die Ergebnisse vom Harmony Test gewartet?

Hallo! Ich schleiche mal mit einer Frage aus dem Oktober Bus zu euch rüber, wobei ich eh öfters mal bei euch mitlese, da mein ET Anfang Oktober ist und ich in meinen vorherigen beiden Schwangerschaften immer rund 2 Wochen früher ausgekugelt habe. Die Frage steht ja bereits ...

von Miri..., 12. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.