Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kisapisa, 33. SSW am 11.08.2012, 10:41 Uhr

Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?
Hallo ich bin genau in der 32+3SSW meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung festgestellt, dass ich eine Zervixverkürzung auf 2,4 cm habe und leichte Wehentätigkeit im CTG. Sie meinte das es für diese SSW normal wäre und ich mich schonen soll und Magnesium nehmen soll. Ist es wirklich normal? Sie meinte noch ich soll mich darauf einstellen das ich nicht bis zum ET schaffe. Was darf ich denn genau machen ist spazieren gehen denn ok oder im Haushalt etwas machen? Und wie sieht es mit Geschlechtsverkehr aus? Ist jemand auch betroffen? Danke und Gruß

 
5 Antworten:

Re: Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Antwort von LUSI29, 32. SSW am 11.08.2012, 11:05 Uhr

Also ich hatte das schon in 20/21.Woche und musste mich in jeglicher Hinsicht schon und die Woche drauf hatte ich eine noch größere Verkürzung zu verzeichnen,worauf ich direkt von der Praxis ins KH musste und mir wurde eine Cerclage gelegt.Und danach habe ich,mich auf schwer heben wieder alles gemacht.Aber ich denke wenn du dich jetzt schonst kannst du noch bis eventuell Termin gehen.Mach erst einmal das was dein Doc sagt.Du wirst wahrscheinlich jetzt engmaschiger kontrolliert und solange es sich nicht verschlimmert ist es doch gut.Ich drück dir die Daumen.
Bei mir wird die Cerclage wohl jetzt in den nächsten3-4 Wochen entfernt und dann kann meine Püppi auch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Antwort von NAG-Hasi, 34. SSW am 11.08.2012, 12:56 Uhr

Ich hatte in der letzten SS auch eine GMH-Verkürzung ab der 32. SSW und meine Fä hat auch immer gesagt, das Kind kommt bestimmt früher, mir aber nicht erklärt, warum! Krank geschrieben hat sie mich nicht, ich bin fleißig weiter 40 h/Woche arbeiten gegangen....
Der GMH wurde immer kürzer auf 0,5cm in der 38. SSW und danach ist gar nichts mehr passiert, bin sogar 4 Tage über ET gegangen!
Wahrscheinlich ist es am besten, du schonst dich jetzt ein bissl bis zur 36./37. SSW, um im "sicheren" Bereich zu sein (aber nicht nur liegen!) und dann lässt du's wieder knallen, denn wenn das Baby dann kommt, ist es ja nicht so schlimm.
Eigentlich hätte dir deine Ärztin aber sagen müssen, wie du dih jetzt verhalten sollst. Wenn du dir unsicher bist, dann geh nochmal hin, dafür ist die da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Antwort von Kisapisa am 11.08.2012, 14:37 Uhr

Hallo danke für die Antworten, ja die Ärztin meinte das liegt wohl auch daran, dass ich durchgearbeitet habe ist wohl die Belastung gewesen. Jetzt bin ich zuhause und schone mich soweit es geht aber nur liegen kann ich eh nicht. Ist so blöd die Ärzte sagen immer schonen aber was es genau heißt weiß man nicht und im ersten Moment ist man so geschockt da fragt man nichts. Also ich habe nächste Woche einen Termin zur Kontrolle da schaut Sie nochmal ob der sich verlängert hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Antwort von Safija2012, 30. SSW am 11.08.2012, 17:50 Uhr

Hallo,

also meine FÄ ist da irgendwie total panisch, was die GBH- Länge angeht. Ich war vor 4 Wochen bei ihr, wegen ständig hartwerdendem Bauch, da hat sie gleich nachgemessen und da war er bei 3,8 cm, was sie zu wenig fand und hat mich sofort krankgeschrieben (gut, habe auch einen körperl. anstrengenden Beruf). Zudem nahm sie einen Abstrich, der dann prompt positiv auf Streptokokken war. Sie meinte, dass wohl die Bakterien Schuld an der Misere seien und verschrieb mir Vaginalzäpfchen.
Nun war ich 4 Wochen zu Hause, sollte mich schonen (nicht saugen, schwere Sachen tragen etc.) und 500-600mg Mg tägl. nehmen und siehe da, der GBH ist auf 5,5 cm "gewachsen".

2,4 cm finde ich jetzt schon etwas wenig. Versuche Dich auf jeden Fall zu schonen, auch im Haushalt etwas zurückzunehmen. Spaziergänge habe ich trotzdem kleinere unternommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixverkürzung in der 33 SSW wie gefährlich und was darf man?

Antwort von Kisapisa, 33. SSW am 13.08.2012, 8:57 Uhr

Hallo ja so war es bei mir auch ich bin in der 30 SSW wegen den gleichen Beschwerden zum Arzt, da war der GMH schon 3,8 cm die Ärztin meinte es sei normal, obwohl ich schmerzen hatte, hat Sie mich nicht krankgeschrieben und jetzt 2 Wochen später ist der GMH nur noch 2,4cm toll oder? Jetzt muss ich die ganze Zeit Angst haben die kleine früher kommt. Ich verstehe nicht warum die Ärzte so anders reagieren?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefährliche Vergesslichkeit

Hach ja, ich denke ich gehe morgen mal zum Arzt und lasse Blut abnehmen. Der 2. Topf ist mir angebrannt und die Brownies habe ich auch vergessen. Heute bin ich aus dem Haus mit dem Kleinen und habe den Herd angelassen.. Leute Leute... da musste ich heute erstmal Dampf ablassen, ...

von sweety92 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Durchfall gefährlich?

Hallo ihr Lieben ich habe urplötzlich Durchfall bekommen... Hatte eine Erdbeerbuttermilch, danach Feta abgepackt & pasteurisiert und 2 Scheiben Wassermelone frisch angeschnitten. Glaubt ihr das könnte was mit Listeriose zu tun haben? Mach mir voll Sorgen, da der Durchfall auch ...

von Madl13, 19. SSW 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Eine ganz gefährliche Uhrzeit....

... ist es, wenn Minilaus gegen 4h in der Früh wach wird.... denn dann ist sie leider oft "richtig" wach und ziemlich munter - ganz im Gegensatz zur Mama Und während Mama sehnsüchtig immer wieder auf die Uhr schielt und die Hoffnung ...

von blattlaus 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

staphylokokken gefährlich??

bin total kaputt. war heute morgen beim kinderarzt, wegen meinem sohn. er hat mal wieder eine infektion in kürzester zeit. mein frauenarzt hat mir gesagt das ich mich von kranken kindern fernhalten soll. wie handhabe ich das jetzt bei meinem sohn. ich meine er hat ...

von Ifeadigo, 7. SSW 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Hand-Mund-Fuß Krankheit - gefährlich für Schwangere im Frühstadium???

Huhuh, meine Jungs haben doch keine fette Angina, sondern die Hand-Mund-Fuß Krankheit, ein Virus der Fieber und Bläschen-Ausschlag im Mund, Hand, Füße, Po etc. auslöst. Heute habe ich bei mir auch die ersten kleinen Bläschen im Mund bemerkt...ob das wohl schlimm ...

von khadi, ??. SSW 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Meine Größe hat Brechdurchfall, ist das für mich gefährlich?

Wir hatten eine tolle Nacht mit Betten abziehen, Kind umziehen und allem drum und dran weil meine Tochter (15 Monate) zweimal heftig gespuckt hat. Jetzt bin ich mit ihr zu Hause und halte sie mit Kamillentee, Zwieback und Salzstangen bei Laune. Mir ist ja eh immer schlecht, kann ...

von NAG-Hasi, 8. SSW 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.