Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Malefizz am 20.12.2017, 18:46 Uhr

Zappelig

Wusstest du, dass Mütter und Babys beispielsweise ihre Schlafphasen perfekt aufeinander abstimmen, wenn sie im gleichen Raum schlafen? Dass man im Halbschlaf das Baby unruhig werden spürt, lange bevor es als letzte Alarmstufe losheult, es als Stillmutter ebenfalls im Halbschlaf andocken kann, und fast sofort weiter schläft? (Als Flaschenmutter hat man hoffentlich alles griffbereit, muss aber trotzdem noch ganz wach werden für die Zubereitung und halbwegs wach bleiben beim Füttern im Bett.)

Was ist wohl weniger anstrengend, wenn die Alternative dazu so läuft: Komplett aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden, von einem Kind, das sich bereits in Rage geschrieen hat, ins Kinderzimmer tapsen, Kind erstmal beruhigen, Flasche zubereiten, füttern, in den Schlaf tragen oder auf dem Pezzi-Ball Wippen (alles schon gehört), ablegen, selber wieder ins Bett gehen, und sich gefühlt fast sofort nach dem Einschlafen der gleichen Routine auszusetzen, oder ersteres?

Mag ja sein, dass es sportliche Mütter gibt, die das klaglos durchhalten - ich war das jedenfalls nicht, und mir war wichtig, so viel Schlaf wie möglich zu bekommen. Zumal die Experten ohnehin dazu raten, das Kind im ganzen ersten Lebensjahr im gleichen Zimmer wie die Eltern schlafen zu lassen, aufgrund der besseren Vorbeugung gegen den plötzlichen Kindstod.

Ach, und Schlafen bzw. nächtliche Versorgung mit Nahrung, Liebe und Geborgenheit hat NICHTS mit Erziehung zu tun, sondern mit dem Erfüllen einer Aufgabe und dem Wahrnehmen einer Verantwortung, die wir als Erwachsene für ein komplett hilfloses, auf uns angewiesenes Wesen haben.
Und weil das so ist, sehe ich zu, dass ich mir diese Aufgabe so leicht wie möglich mache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Okay - jetzt werd ich langsam echt zappelig...

Hey Mamis, Klar können das die Hormone sein, aber ich dreh echt langsam am Rad. Ich habe leider bei meinem ersten Sohn (9) eine krass komplizierte Geburt mit anschließendem Notkaiserschnitt gehabt. Wir haben davor 2 Tage eingeleitet, dann ging es endlich mal los, mir wurde ...

von Jasemin31, 30. SSW 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zappelig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.