Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pialein22, 15. SSW am 20.01.2011, 13:43 Uhr

wunschname in keinem namenbuch...

was kann man tun möchte den Namen unbedingt kann man das beim Amt irgendwie regeln??
wieso schreiben die einem vor welche Namen man geben darf und welche nicht...
Es geht um Ninio (span. das Kind) aber Nino wie es das gibt ist eben nicht Ninio...

 
10 Antworten:

Re: wunschname in keinem namenbuch...

Antwort von mamaEJV, 16. SSW am 20.01.2011, 13:48 Uhr

ruf doch einfach ma an un frag nach ;-)
eigentlich net schlecht das darauf geachtet wird... gibt nämlich eltern die echt einen an der waffel haben un den kids peinliche namen geben z.b. rosa himmelblau^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschname in keinem namenbuch...

Antwort von Smile1977, 14. SSW am 20.01.2011, 13:50 Uhr

Frag doch einfach mal nach, vielleicht ist der Name nur nicht so bekannt.
Es gibt doch auch Eltern die ihren Kindern völlig komische Namen geben und dies dürfen.

Drück euch die Daumen das es klappt..

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschname in keinem namenbuch...

Antwort von chanira, 17. SSW am 20.01.2011, 13:50 Uhr

ansonsten googlen, wenn es den dort als Namen gibt, zählt das auch.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschname in keinem namenbuch...

Antwort von pialein22, 15. SSW am 20.01.2011, 13:51 Uhr

Danke na noch war ich garnicht auf dem standesamt hab ja immer nur gehört das man nur Namen die eingetragen sind geben dürfte ...es sei denn man nimmt einen eingetragenen 2. Namen dazu..

muss grad echt lachen rosa und himmelblau und sowas kommt durch ...*Kopfschüttel*

oder hat jemand Ideen was als 2.name mit Ninio harmoniert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschname in keinem namenbuch...

Antwort von pialein22, 15. SSW am 20.01.2011, 13:53 Uhr

na es gibt bei googel immerhin jemand der Jacques Ninio heißt aber die seite ist nicht deutsch..

kenn das eigentlich vom Fußballer fernando torres der hat ja den spitznamen el ninio

Sonst bei Google Ninio als Hundename auch gut gilt das auch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschname in keinem namenbuch...

Antwort von mamaEJV, 16. SSW am 20.01.2011, 13:59 Uhr

der fam name is himmelbau un rosa is en zulässiger vornamen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschname in keinem namenbuch...

Antwort von CHAOS_ENGEL, 16. SSW am 20.01.2011, 18:49 Uhr

Wenn du irgendwie nachweisen kannst das der Name in Spanien ein ganz normaler Name ist sollte das kein Problem sein..... aber denk dran Ninio wird auch mal erwachsen. Vielleicht wäre ein Zweitname gar nich so blöd..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschname in keinem namenbuch...

Antwort von smil.y am 20.01.2011, 21:42 Uhr

Hi,

Schau mal hier:
http://www.uni-leipzig.de/vornamen/wcms/index.php

Die erstellen Gutachen, wenn Du Deinem Kind einen ausgefallenen Namen geben willst und das Standesamt streikt. Kann aber auch sein, dass die Dir nur bestätigen, das der Name nicht geht...

LG Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder werden groß !!!

Antwort von Mama.2011, 17. SSW am 21.01.2011, 1:23 Uhr

Hallo pialein22,

zum einen denke ich, dass du "Ninio" relativ unproblematisch als alleinigen Namen für einen Jungen durchbekommen würdest. Das ist so ein Gefühl, weil ja häufiger leicht abgewandelte Formen gängiger Namen vergeben werden. Und da der Name auf "o" endet und das Geschlecht damit eindeutig bestimmt ist, sehe ich keine Probleme.

An dieser Stelle erlaube ich mir jedoch eine persönliche Anmerkung:

Im Spanischen wird "Kind" "niño" geschrieben. D.h. auf einer normalen Tastatur ist es der Name "Nino". Ja, es wird anders gesprochen, da über dem zweiten "n" eine "Schlange" liegt.
Wenn du deinem Kind unbedingt den Namen "Ninio" geben möchtest, dann würde ich nicht erzählen, dass du das tust, weil es spanisch "Kind" heißt. Sag einfach, du wandelst den Namen ab, weil du es schön findest.

Aber: Einen Jungen - der ja mal ein Mann wird !!! - "Kind" zu nennen, finde ich (nicht böse sein - persönliche Meinung) nicht gut.

Wenn dein Kind in Spanien zur Welt kommen würde würdest du ja auch nicht hin gehen und ihm den Namen "Kind" geben.

Und es könnte ja auch sein (das Leben ist bunt und vielfältig!), dass dein Kind mal beruflich mit Spanien/ der spanischen Sprache (das ist eine Weltsprache!, u. a. Mittel- und Südamerika) zu tun haben wird. Und auch wenn sein Name dann anders geschrieben wird, würde er immer "niño" = "Kind" ausgesprochen. Und ob das für das Geschäftsleben so förderlich ist?

Wie gesagt, nicht böse sein, dass ich meine Meinung zur Namenswahl geäußert habe. Es ist nur meine persönliche Meinung. - Und vielleicht doch eine Anregung, noch mal über die Namenswahl (sehr schwer, ich weiß) nachzudenken?

Ich wünsche dir alles Gute
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden groß !!!

Antwort von pialein22, 15. SSW am 21.01.2011, 13:07 Uhr

Danke danke ja das hab ich schon bedacht aber ich finde es klingt halt toll wird eh einen zweitnamen dazu geben aber Ninio sollte der Rufname werden...
so wies aussieht kennen das doch einige und man kanns sicher hinbekommen ach das wäre schön:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.