Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MitteDerWelt, 36. SSW am 02.06.2022, 11:35 Uhr

Wochenbett Vorbereitung

Hallo ihr Lieben,

Mich würde interessieren, ob ihr schon Sachen fürs Wochenbett besorgt habt oder ob ihr erstmal wartet, was die im KH raten … kenne mich nicht aus, habe aber schon von den tollen Netzunterhosen gehört. Was ist eine gute Alternative für zuhause? Was braucht man alles? Sind diese Always Panties bei Inkontinez was?
Bin gespannt auf eure Ideen!

 
7 Antworten:

Re: Wochenbett Vorbereitung

Antwort von nita83, 34. SSW am 02.06.2022, 12:34 Uhr

Meine Hebamme hält von den always Plastik Zeug nix. Dann lieber binden und vorlagen ohne von pelzy oder cosmea zum Beispiel. Mich stört das die keine Flügel haben.
Ich habe mir auch für jetzt so Baumwolle Slips gekauft die über den Bauch gehen da sich durch meine Kaiserschnitt Narben alle anderen da Abrollen und das nervt mich.
Ich habe auch so einen Kaiser schlüpfer geschenkt bekommen bin gespannt wie der ist.
Perioden Slips hab ich auch.
Das ist übrigens der Teil der mich an Schwangerschaft und Geburt am meisten stört. Der wochenfluss und die Tatsache Hygiene Artikel verwenden zu müssen dafür die ich sonst nicht verwenden würde und mag.
Netz schlüpfer hab ich auch da allerdings eher nur für die ersten 1-2 Wochen maximal da ich die auf der Narbe immer unangenehm finde.
Weiches Klopapier bzw feuchtes Toilettenpapier kann ich empfehlen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorbereitung

Antwort von Romy1990, 37. SSW am 02.06.2022, 12:37 Uhr

Ich hab im letzten Wochenbett ganz normale Slips getragen. Jetzt keine Strings oder ähnliches sondern ganz klassische.

Dazu habe ich mir große Binden, ich glaub die sind eigentlich für Inkontinenz, besorgt. Die dicken Wochenbettbinden gabs im Krankenhaus und da habe ich jetzt auch ein Paket von gekauft, da ich hoffe ambulant zu entbinden.
Darüber hinaus habe ich mir ein Sitzbad besorgt. Das ich zwar nicht als Sitzbad verwenden möchte, sondern zu abspülen nach dem Toilettengang, oder auch währenddessen. Hab das letztes Mal einfach in eine 0,5l PET Flasche gefüllt, Messbecher o. Ä. geht natürlich auch, und dann beim Wasserlassen langsam übergeschüttet. Wurde schon in der Klinik empfohlen, dort nur mit Wasser, damit es nicht brennt beim Wasserlassen bei Geburtsverletztungen. Hat bei mir super funktioniert und ich hatte an meiner Dammnaht nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorbereitung

Antwort von Biermaria am 02.06.2022, 12:41 Uhr

Dass mein Krankenhaus die netzhosen und Vorlagen stellt, das weiß ich zum Glück schon ... ein paar davon habe ich mir auch noch für zu Hause besorgt bzw von Freundinnen bekommen die sich zu umfangreich eingedeckt hatten... und außerdem hab ich eine Packung tena Lady discreet. Danach entscheide ich spontan, ob mein Mann noch mal eins der peinlichen Produkte nach besorgen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorbereitung

Antwort von AnnelieA, 35. SSW am 02.06.2022, 12:57 Uhr

Hallo
Bei uns gab es hier in einer Apotheke ein fertiges „Wochenbettpaket“ zu kaufen mit den Surfbrettern ohne Folie und Plastik, ein paar Netzhosen, Binden und ein paar Bettunterlagen sowie ein kleines Bauchrückbildungsöl von Ingeborg Stadelmann. Die Zusammenstellung fand ich ganz nice und unkompliziert Dann hab ich mir noch ne Podusche besorgt und Multi Mam Kompressen für wunde Brustwarzen, weil mir die einige Freundinnen empfohlen haben. Und noch so ein Nipple Balm von into life. Liebe ja den Hebammensalon mit Sissi Rasche und Kareen Dannhauer. Deswegen wollte ich den unbedingt mal ausprobieren.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorbereitung

Antwort von polissena, 33. SSW am 02.06.2022, 13:36 Uhr

oh da ist ganz viel was ich noch nie gehört habe und mal nachschauen muss, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorbereitung

Antwort von MitteDerWelt am 02.06.2022, 13:43 Uhr

Danke für eure ausführlichen Antworten! Ich werde jetzt mal schauen, was der DM für mich tun kann …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Vorbereitung

Antwort von majalino am 03.06.2022, 5:01 Uhr

Also die Pelzy Vorlagen fand ich jetzt echt doof - bei mir klumpten die gerne und sind echt zu breit für schmale / kleine Frauen.
Die Vorlagen aus dem KH waren bequemer (nicht die Riesenteile, sondern die überdimensionierten Binden).
Dafür sind die Netzhöschen von dm an den Bündchen unten so schmal bei angeblich M/L, dass sie mir (S und ohne Wassereinlagerungen) kaum gepasst haben.

Ein super Tipp dagegen ist Retterspitz, diese Tinktur, mit der man Kompressen tränken kann - kühlt super den geschwollenen Intimbereich und lässt Abschürfungen schneller verheilen.
Hat das KH idR auch da. Ich hab das Zeug ca. 1 Woche mehrfach täglich genutzt.

Ach ja, und zumindest bei mir schrumpft der Bauch echt schnell. Ich hatte keine Wassereinlagerungen, dafür ja das ganze stressige Gerenne mit meinem Frühchen und Abpumpen / Stillversuche kommt auch noch dazu.
Schätze, 4 Wochen nach der Geburt werd ich schlanker sein als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Ihr Lieben. Langsam werd ich so ein bissl unruhig. Bin heute in der 34 SSW und hab seit ein paar Tagen wirklich schmerzhafte Senkwehen, die bis in den Rücken strahlen und das Stehen schwer machen. Hoffe, dass meine Maus nicht schon früher raus möchte, genau aus der Angst heraus ...

von Niserl, 34. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag. Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen ...

von annahstpn, 30. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie weit seid ihr mit Vorbereitungen.

Hey, Ich bin jetzt Anfang 28. SSW und so langsam geht mir der Hintern auf Grundeis. Wir sanieren grade noch unser Haus und wohnen dementsprechend aktuell bei den Schwiegereltern. Laut ursprünglicher Planung wollten wir aber längst im Haus wohnen und auch das Babyzimmer ...

von Vanejs92, 28. SSW 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Vorbereitungen

Halli Hallo Nachdem ich gestern endlich erfahren habe, dass wir ein Mädchen bekommen, kann ich es Kaum erwarten die ganzen Klamotten rauszuholen, vorzubereiten und shoppen zu gehen. Ab wann fangt ihr damit an?:) ...

von Ankalii97, 22. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Wochenbettbetreuung

Habt ihr schon Hebammen für die Nachsorge? Ich bin seit heute morgen am telefonieren und Mails schreiben, aber auf vielen Homepages steht schon von vornerein, das Kapazitäten erst wieder ab August oder September frei sind... Ich schätze, ich hätte die Hebamme schon vor der Ss ...

von Kaire, 13. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorbereitungen...

Was habt ihr noch zu erledigen, zu besorgen oder zu tun bevor die kleinen kommen? Mittlerweile haben wir alles zusammen, alle Möbel stehen... nächste Woche fange ich an zu waschen und dann gehts ans einräumen... Heute hängt mein Mann noch 2 Regale auf und baut den Laufstall ...

von Kasi88, 29. SSW 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Wochenbettvorbereitung

Was bereit ihr für euer Wochenbett denn so an Essen bzw. Unterhaltung, Wäsche etc vor? Bzw macht ihr das überhaupt und wenn ja, für wie lange? Ich habe heute Fleisch für 8 Soßengerichte verkocht und eingefroren. Mache noch Spätzle und bekomme noch Grießklöße. Und werde noch ...

von Chillimohn, 34. SSW 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett, Vorbereitung

Vorbereitungskurse

Habt ihr euch schon für was angemeldet? Mach mich grad schlau wegen Wassergymnastik für Schwangere, da kann man wohl ab der 20. Woche hin.. dann wirds ja eigentlich Zeit mit anmelden.... Am liebsten wäre mit Vormittags da mein kleiner im Kindergarten ist und mein Mann ...

von Krissiii88, 15. SSW 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.