Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chillimohn, 34. SSW am 06.06.2017, 15:25 Uhr

Wochenbettvorbereitung

Was bereit ihr für euer Wochenbett denn so an Essen bzw. Unterhaltung, Wäsche etc vor?
Bzw macht ihr das überhaupt und wenn ja, für wie lange?
Ich habe heute Fleisch für 8 Soßengerichte verkocht und eingefroren. Mache noch Spätzle und bekomme noch Grießklöße. Und werde noch ein bißchen was an Fleisch, Würstchen, Gemüse einfrieren, was schnell geht.
So für etwa zwei Wochen.
Wäsche klingt ja irgendwie doof, aber ich nehme alte Unterhosen und habe auch schon Einlagen gekauft heute. Dann einfach ab in den Müll damit.
Babywäsche habe ich in klein derart viel, dass ich eine Woche nicht waschen müsste, wenn Baby kein Vielspucker ist. Geschenkter Babykleidung sei Dank.
Ich weiß, ich bin sehr früh dran mit allem, aber noch habe ich halbwegs Kraft. Und wahrscheinlich wird es ja eine Sectio in wahrscheinlich 41 Tagen.
Ich habe jetzt schon ziemlich Schmerzen, weil das Baby immer immer immer gleich liegt und so irgendwie eben keine 'Entspannung' auf diverse Körperteile kommt. Da mache ich lieber jetzt schon die Vorbereitungen. Eventuell auch für die letzten Tage vor der Entbindung.
Mein Mann kann leider gerade Kochtechnisch nicht viel helfen, aufgrund der Folgen des Hirntumors ist kopfbücken für ihn nicht länger als ein oder zwei Minuten möglich, ohne Schwindel.
Und er kommt dann aufgrund der Sectio wohl eh bei einigen Dingen zum Handkuss.


Bereitet ihr denn auch solche Dinge vor?
Sorry eeeeewiglanger Text

 
9 Antworten:

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von Sommerkinder am 06.06.2017, 15:57 Uhr

Also wir bereiten der Art gar nichts vor.
Mein, der sowieso meistens kocht, macht direkt nach der Geburt 3 Wochen Urlaub um sowas alles zu übernehmen.
Außerdem sind meine Schwiegereltern auch noch da, die würden wieder die "Großen" übernehmen, wenn er sonst zu nichts kommt.
Wir sind so schon zwei Mal gut gefahren.

Ich denke, dass da jeder selbst entscheiden muss und auch darf, wie er bzw sie es machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von VanyXY, 33. SSW am 06.06.2017, 16:47 Uhr

Da mein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt (die Partnermonate) werden wir was das Essen angeht nichts vorbereiten.
Ich werde sicher im Vorfeld schon diese dicken Einlagen besorgen, aber ansonsten glaub ich nicht, dass wir große Vorbereitungen treffen. Alles was ich für das Wochenbett benötige, kann mein Mann dann auch spontan besorgen.
Man kauft im Vorfeld so schon zu viel glaub ich und bevor man noch mehr unnütze Sachen im Haus hat, machen wir das dann bei Bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von Tiffy_78 am 06.06.2017, 17:13 Uhr

Kleidung Wäsche ich jetzt einfach so oft es geht, damit auf jeden Fall was sauberes da ist.
Baby Kleidung ist genug da.
Essen bereiten wir nichts vor. Dafür gibt es Lieferservices.
Und ganz schlimm ist es ja auch nicht. Ich muss auch noch ein Kleinkind versorgen (habe kurzzeitig 2 unter 2), da kann man auch mal Nudeln kochen. Muss ja kein Sterne Menü sein.
Und fürs einkaufen gibt's auch Lieferservices mit online Bestellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von danarama, 35. SSW am 06.06.2017, 17:21 Uhr

Chilli versteh dich voll!
Zumal es mein drittes wird!
Hab auch bereits viel vorbereitet!
Koffer gepackt,Babysachen gewaschen,stoffwindeln und Windeln vorbereitet,stilleinlagen gekauft!
Vorgekocht,frische Bettwäsche für ehebett vorbereitet!Fotoapparat geladen,Dokumente eingepackt,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von Chillimohn, 34. SSW am 07.06.2017, 8:20 Uhr

Das klingt gut organisiert, meine SchwiMu kann zu dem Zeitpunkt nicht, da wird das Haus renoviert.
Meine Eltern wollen wir an sich nicht so belasten, ich habe zwei pflegebedürftige Schwestern (Rolli die eine, geistige Beeinträchtig die andere).
Und für uns ist eben auch alles neu, also planen, was geht. Weil dann plant ja Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von Chillimohn am 07.06.2017, 8:23 Uhr

Hm ja das zuviel kaufen.
Ich hab Einlagen und Duschgel/Deo das nach nicht viel riecht.
Und eben Essen.
Was verstehst du unter zu viel haben?
Stillshirts in kurz habe ich zwei bestellt, weil es im Krankenhaus und an sich hier irre heiß werden kann. Da mag ich dann nicht mit so ausgeleierten Zeugs rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von Chillimohn am 07.06.2017, 8:25 Uhr

Nudeln gehen immer, stimmt. Lieferservice gibt's hier nicht so viele, die auch gute Qualität haben. Und der Japaner ist dann auf Dauer echt zu teuer...
Viel Spaß und Kraft für deine Zwei!!! Ich kann mir das im Moment so gar nicht vorstellen, bin jetzt schon müde, wow!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von Chillimohn am 07.06.2017, 8:29 Uhr

Der Koffer ist noch einsam im Keller und weint
Aber ich glaube, wenn ich heute beim Arzt mehr erfahre, kommt das dann auch recht bald.
Ich gehe ziemlich nach einigen Mamabloggerinnen, die gaben das als Tipp. Dachte mir, kann im Zweifel schon nicht falsch sein.
Wochenbett stell ich persönlich mir wirklich so im Bett, am Sofa vor und nix weiter als Baby schnuppern und kennenlernen.
Oh ich freue mich schon sooooo!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbettvorbereitung

Antwort von Chillimohn am 07.06.2017, 8:29 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.