Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Wochenbettbetreuung

Thema: Wochenbettbetreuung

Habt ihr schon Hebammen für die Nachsorge? Ich bin seit heute morgen am telefonieren und Mails schreiben, aber auf vielen Homepages steht schon von vornerein, das Kapazitäten erst wieder ab August oder September frei sind... Ich schätze, ich hätte die Hebamme schon vor der Ss suchen müssen, da der Ballungsraum Hamburg anscheinend stark unterversorgt ist. Wie lange musstet ihr suchen?

von Kaire am 06.01.2020, 09:55



Antwort auf Beitrag von Kaire

Mir ging es ähnlich! Habe 15 Hebammen kontaktiert und 13 Absagen bekommen. Die Geburt fällt voll in die Urlaubszeit und da nehmen viele Hebammen keinen oder nur sehr begrenzt an.. Habe schließlich doch eine ganz liebe gefunden. Ich drück dir die Daumen! Versuch es weiter! Du wirst auch noch eine finden!

von Janina2588 am 06.01.2020, 09:59



Antwort auf Beitrag von Kaire

Ohje das tut mir leid. Ich hab 2 Anrufe gemacht und hab meine Hebamme dann gehabt. Leider konnte ich meine Hebamme aus der ersten ss diesmal nicht "reservieren" da wir umgezogen sind und somit aus ihrem Umkreis raus sind.. War sehr zufrieden mit ihr damals. Wohnen aber eher ländlich in Niederbayern.

von Naddelinchen am 06.01.2020, 10:18



Antwort auf Beitrag von Kaire

Ich habe noch keine, allerdinhs wäre es mor relativ wurst, habe beim 2. Schon kaum die hebi gebraucht. War 4 wochen da, meist nur wegen wiegen etc. Denke das kann ich notfalls auch alleine, und falls was ist ab zum kinderarzt. Thema stillen etc da bin ich auch entspannt und kenne viele tipps und tricks Finde es aber generell wahnsinn wie schwer es ist eine zu finden Lg

von D. Nessi am 06.01.2020, 10:22



Antwort auf Beitrag von Kaire

13 SSW ist halt auch sehr spät. :/ Ich habe bereits in der 6 SSW telefoniert und selbst da schon absagen erhalten. In Dresden ist es auch recht eng mit Hebammen. Meine FA hat mich dann in der 8 SSW auch nochmal dran erinnert, dass wenn ich noch keine habe ich das sofort machen soll, da man sonst keine mehr bekommt. :/

von Pepperben am 06.01.2020, 10:25



Antwort auf Beitrag von Kaire

Ich habe bei 5+0 absagen von Beleghebammen bekommen alle schon voll. Letzte Woche hab ich eine Hebamme gefunden die Zeit hat im Juli allerdings nur für die Nachsorge.

von Peanat2 am 06.01.2020, 10:37



Antwort auf Beitrag von Peanat2

Ich hab wohl Glück gehabt die erste die ich mir ausgesucht hat hat mich auch direkt genommen. Habe am 10.01 meinen ersten Termin mit ihr zum Kennenlernen.

Mitglied inaktiv - 06.01.2020, 11:29



Antwort auf Beitrag von Kaire

Ja ich weiss 13. Ist spät, nach der Fg im Sommer in der 11. Wollte ich aber lieber erst mal abwarten. Und als dann in der 10. Einigermaßen klar war, dass beide Zwerge bleiben, war Weihnachten (und ich denke auch Hebammen sind froh, wenn über die Feiertage mal Ruhe haben).

von Kaire am 06.01.2020, 12:01



Antwort auf Beitrag von Kaire

Ich habe auch ab der 5. Ssw gesucht. 30 Hebammen und alles absagen. Ich habe dann in Facebook einen Beitrag in einer Vermittlungsgruppe geschrieben, leider auch nichts. Dann war ich bei der Krankenkasse und sie haben mir eine Vermittlungshomepage für Hebammen gezeigt. Da habe ich angerufen, wer noch Kapazität hat und dann habe ich eine bekommen. Also ich gebe den Tipp, entweder über Facebook eine Gruppe zu suchen die den jeweiligen Ort Hebammensuche unterstützt oder frag die Krankenkasse nach einer Vermittlung für Hebammen. In Berlin ist zur Zeit auch echt schwer eine zu bekommen.

von vegeta-bunny am 06.01.2020, 12:06



Antwort auf Beitrag von Kaire

Ich habe meine in der 6. Woche angerufen. Ich hoffe du findest noch eine!

von FranziFLFL85 am 06.01.2020, 14:46



Antwort auf Beitrag von Kaire

Ich hatte auch zwischen den Feiertagen schon dran gedacht (hatte da auch nochmal n US-Termin wo alles schön unauffällig war); wollte in der Zeit aber auch erstmal niemanden nerven. Hab dann ab dem 02.01. (bei mir 10 +0) angefangen, alles abzutelefonieren... und nur Absagen! Ich bin schon echt am verzweifeln. Geht ziemlich krass zu in dem Bereich. Dass man eigentlich in der 5 Woche schon ne Hebamme blocken muß, obwohl ein ganzer Teil der SS da noch schief geht? Das kann s eigentlich nicht sein, find ich... Vielleicht ist es aber auch unsre Region hier. Suche auch im Großraum Hamburg - menno, macht echt keinen Spaß

von KatiH85 am 06.01.2020, 15:19



Antwort auf Beitrag von Kaire

Ja ich habe auch schon eine. Allerdings bin ich was das angeht etwas privilegiert. Meine Schwägerin ist nämlich Hebamme - ich hab’s ihr auch erst in der 10.Woche - aber die Situation ist quasi überall gleich Besch.... ich bekomme ja dochRegelmäßig Insider Infos und ich kann nur sagen das es mich nicht wundert das viele aufhören etc. Ich drück dir die Daumen das du noch eine findest - evtl mal über die KK versuchen

von sai89 am 06.01.2020, 19:12



Antwort auf Beitrag von Kaire

Hallo Kaire, bei mir war das recht unterschiedlich. Ich habe in der 11. SSW mal angefangen rum zu telefonieren. Gleich die erste war recht gereizt und meinte ich wäre WOCHEN zu spät dran was ich den glaube ob alle nur auf mich warten ... Die nächste hat mir dann aber doch wieder Mut gemacht und meinte das ist so auch nicht ganz wahr...da findet sich schon wer nur sie hat da leider irgendwelche Prüfungen und deswegen Urlaub.. Am Ende habe ich 10 angerufen/angeschrieben und 3 hätten tatsächlich auch noch Zeit gehabt. Also es ist nicht ganz einfach aber nicht unmöglich. Vielleicht mal die Krankenkasse oder das Krankenhaus wo du entbinden magst um Hilfe bitten!?!

von BiSt88 am 07.01.2020, 08:44