September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 26.05.2009, 15:34 Uhr

wieder arbeiten

Wer geht von euch schon arbeiten oder bald wieder arbeiten?

Eigentlich wollte ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
Habe aber schriftl. 3 Jahre Elternzeit beantragt. Die Personalabteilung sagte mir damals, ich könnte jederzeit wieder Teilzeit arbeiten, der Anspruch besteht.
In Gedanken habe ich mir vorgenommen wie bereits erwähnt im September wieder zu arbeiten.
Aber nun kann ich mich mit dem Gedanken gar nicht anfreuden.
Irgendwie will ich nicht mehr arbeiten. Habe das Gefühl es ist zu früh für meinen Kleinen.
Und irgendwie denke ich mir, die Zeit mit meinem Kleinen gibt mir niemand wieder zurück. Irgendwas in mir sagt, geniess die Zeit mit dem Kleinen.

Was ist nur los mit mir?
Vorher hätte ich mir gar nicht vorstellen können Hausfrau und Mutter zu sein, aber es macht mir gar nichts mehr aus.

Also mit arbeiten meine ich keine Vollzeitstelle sondern "nur" 15 std. die Woche!
Habe schon an Homeoffice gedacht. Mein Arbeitgeber bietet das an, aber die Anzahl ist begrenzt, weiß jetzt nicht, ob was frei wäre, habe noch nicht nachgefragt.

Vollzeit würde ich erst wieder arbeiten, wenn der Kleine 3 Jahre alt ist.
Wenn nicht bis dahin noch ein Geschwisterchen kommt.

Zudem muss ich noch erwähnen, dass mein Sohn noch etwas gefördert werden muss, wir machen Krankengymnastik, haben eine lange Ärzteodysee hinter uns.
Er macht aber alles prima.

Was ist nur los mit mir?
Kann ich nicht loslassen?
Hat jemand gleiche Erfahrungen?

lg
Zara

 
14 Antworten:

Ich weiß nicht....

Antwort von Sophies Mama am 27.05.2009, 1:10 Uhr

....was mit Dir los ist .... . Es ist ja auch jeder anders....
Ich jedenfalls war beim ersten Kind nach 10 Monaten Elternzeit ganz froh,auch mal wieder arbeiten gehen zu können. Ich wußte ja,daß es der Kleinen beim Papa (hat 4 Monate EZ genommen) sehr gut geht.
Bei Lina jetzt wäre ich schon gern noch ein bißchen zuhause geblieben , aber da spielten auch finanzielle Überlegungen mit rein....Aber da ich ein ganz tolles Aupair zuhause habe,kann ich auch beruhigt gehen und mich dann auf meine Kinder freuen,wenn ich Feierabend habe.
Ich arbeite im Übrigen wieder seit Anfang Januar (ET:11.08.08) in Vollzeit !
Es ist alles eine Frage guter Organisation ,dann kommen auch die Kleinen nicht zu kurz !
LG!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten

Antwort von silke21 am 27.05.2009, 7:47 Uhr

hallo zara,

ich kann dich gut verstehen. ich habe meine kleine im kiga angemeldet als sie 4 monate alt war und bin dann heulend da raus gegangen. habe mir aber gedacht wenn ich mich im oktober (ab da werde ich wieder arbeiten) immer noch so schlecht fühle, melde ich sie halt wieder ab. aber siehe da, jetzt freue ich mich richtig auf`s arbeiten (10std/woche).

also, vielleicht kommt das bei dir auch noch. und homeoffice wäre doch eine gute alternative.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten

Antwort von Kuscheling am 27.05.2009, 8:11 Uhr

Hut ab vor den Mamis, die Kind, Haushalt und Arbeit gemanagt bekommen. Ich habe immer von mir geglaubt, ich sei gut organisiert, aber da habe ich mir wohl selbst etwas vorgemacht. Ich wüßte nicht, wie ich das gegenwärtig alles hinbekommen sollte, ohne komplett unterzugehen.

Ich habe zwei Freundinnen, denen ging es ähnlich wie dir. Die sind dann solange zu Hause geblieben, wie es ging. Ich habe zwei andere Freundinnen, da kamen/ kommen die Kinder mit 6 Monaten in die Krippe, damit Mama arbeiten kann.

Ich will ja auch gerne noch ein zweites und auch drittes Kind, wenn wir nicht wieder so lange rumbasteln wie bei Sami, so dass ich mir im Moment gar keine Gedanken um das Thema mache. Ob und wann ich wieder arbeiten gehe? Mal sehen.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten

Antwort von seestern78 am 27.05.2009, 8:37 Uhr

Ich gehe nach dem ersten Lebensjahr wieder Vollzeit arbeiten aus den folgenden Gründen:

Ich habe studiert und möchte meine gute Stelle nicht gegen irgendeinen Teilzeitjob tauschen. Meine 3 Kolleginnen und ich bekommen jetzt jeder noch einen Laptop, dass wir nach Feierabend und am Wochenende die eventuellen Notfälle auch von zuhause aus bearbeiten könnten (bisher mussten wir dann Überstunden im Büro machen) und auch mal von zuhause arbeiten können, wenn das Kind krank ist.

Wenn die Kinder größer sind möchte ich eine reelle Aufgabe haben, da ich nicht die perfekte Hausfrau und Mutter bin...Piet kann glaube ich im Kindergarten mehr machen, als bei Mama zuhause (Kinder, Spielen, Musik, Draußen sein etc.), weil die Erzieherinnen Ihre Zeit ausschließlich für die Kinder haben im Gegensatz zu mir.

Zwei Jahre habe ich jetzt in der Position gearbeit, ein Jahr Babypause, der Plan ist wieder 1-2 Jahre arbeiten und wieder ein Jahr Babypause, danach arbeiten bis zur Rente und das nicht in "irgendeinem" Job. Viele meiner Freundinnen wissen nicht, was sie nach 3-6 Jahren raus aus dem Job machen sollen.

Aus finanziellen und existentiellen Gründen geht der Trend zum 2. Gehalt, da kann man froh sein, wenn man eine tolle Stelle hat. Es ist heutzutage auch einfach Risikostreuung, dass auch die Frau ein festes Einkommen hat. Außerdem mache ich mich dann als Frau enorm unabhängig und könnte jederzeit die Kinder alleine durchbringen, wenn nötig.

Wir brauchen das Geld!

Das waren meine wichtigsten Gründe.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten

Antwort von storchstrumpf am 27.05.2009, 10:20 Uhr

Hi,

ich denke, jeder ist wohl ein anderer Typ. Bin nicht als Hausfrau und Mutter geschaffen und daher sehr froh, bald wieder arbeiten zu können. Vielleicht ist es bei Dir eben anders ;) Und da Du ja flexibel bist, kannst Du Dir Deine Entscheidung ja in Ruhe überlegen.

Ich beginne am 01.08. nach 11 Monaten mit der Arbeit. Eigentlich kann ich Katrins Beitrag unterschreiben, sind sehr ähnliche Gründe bei mir (gute Stelle, finanzielle Unabhängigkeit, 2. Gehalt,...). Natürlich ist der Gedanke komisch, meinen Süßen dann in "fremde" Hände zu geben. Doch das wird sich finden. Und ich glaube auch, dass ihm das Miteinander in einer Kindergruppe viel Spaß machen wird. Die vielen Eindrücke und Erlebnisse kann ich ihm als Mama nicht bieten.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten

Antwort von Zara81 am 27.05.2009, 11:02 Uhr

ah Mädels, ich weiß auch nicht.

Ich wollte schon während des Mutterschutzes so gerne wieder arbeiten gehen.
Dann kam alles anders, als wir uns es vorgestellt haben. Die Geburt, das Wochenbett, der Kleine ist ziemlich anstrengend im Vergleich zu anderen Kindern.
Wir haben einfach ein paar nicht so tolle Sachen erlebt.
Er tut mir irgendwie so Leid, dafür was er jetzt schon alles durchmachen mußte.
Irgendwie fällt es mir glaub ich schwer los zu lassen.

Ah ja vor der Geburt war nämlich die Oma für die Betreuung vorgesehen.
Das wird aber nicht klappen, denn meine Mutter ist öfter krank und wenn ich wieder arbeite, dann will ich, dass ich keine Probleme mit der Betreuung habe.

Homeoffice wäre eigentlich nichts für mich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich meine Arbeit damit bewältigen soll? Der Kleine oder die Arbeit?

Also finanziell gesehen wäre es natürlich besser, wenn ich wieder arbeiten gehe, aber es wird uns nicht das Genick brechen, wenn ich drauf verzichte bis mein Kleiner 3 Jahre alt wird.
Wir haben nichts abzuzahlen, mein Mann geht ja auch noch arbeiten.

Auf der anderen Seite habe ich einen guten Arbeitsplatz, gute Bezahlung.
Aber je länger ich raus aus dem Job bin, desto schwieriger wird mir der Wiedereinstieg fallen, das weiß ich. Denn bei uns ändert sich immer wieder was. Und habe das schon oft bei Müttern erlebt, die nach 3 Jahren kamen und total überfordert waren.
Obwohl meine Arbeitskollegen im Moment echt gestresst sind und mir immer wieder sagen, ich soll mir solange es geht eine Auszeit gönnen.
Die haben grad viel umstrukturiert im Konzern.

Es sind ja auch nur 15 std./ Woche. Das ist die Mindestarbeitszeit.
Entweder auf 2 Tage verteilt (wäre mir lieber) oder auf 3 mit je 5 std.

Ah wißt ihr was, ich war schon lange nicht mehr im Büro, gehe mal mit dem Kleinen demnächst hin, vielleicht komme ich wieder auf den Geschmack zu arbeiten

Und frage dann auch gleich nach ob ich bei 15 std. wieder in mein altes Team zurückkehren kann. Eigentlich ist das eine Vollzeitstelle.

Das Problem ist auch, wenn wir nächste Woche den Termin beim Kindergarten haben, muss ich ja auch sagen, für wann ich ihn anmelden will, ich weiß ja noch nicht wann ich arbeiten gehe.

Ich lasse mir einfach Zeit. Viell. ist die Zeit einfach nicht dafür reif. Viell. erst wenn der Kleine 1 1/2 Jahre ist??? Wer weiß....

Sorry ist wieder lang geworden, ich werde euch aber auf dem Laufenden halten, so und jetzt müssen wir zur Krankengymnastik.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.05.2009, 16:51 Uhr

Hallo,

also bei mir ist das so: Ich hatte beim ersten Kind drei Jahre Elternzeit eingereicht, weil ich unbedingt die Zeit "ausnutzen" wollte. Das Arbeiten hat mir auch nicht wirklich gefehlt. Dann bin ich in der Elternzeit wieder schwanger geworden und habe (vorsorglich) wieder drei Jahre eingereicht, werde aber hoffentlich früher wieder gehen können. Natürlich nicht Vollzeit, aber die berühmten 15 Stunden wären toll. Ich muss hier echt mal raus. Hätte nie gedacht, dass mir bei all dem Stress mit den Kindern mal die Decke auf den Kopf fallen könnte, aber genauso ist es. Mir war der Beruf nie sonderlich wichtig - aber irgendwie fehlen mir nun Gespräche, die mal nichts mit Babypopos und Beikost zu tun haben. Und Anerkennung, die unabhängig davon ist, ob Klara ausgeglichen ist. Klingt schon komisch, wenn ich das jetzt so schreibe...

Voraussetzung ist allerdings, dass die KInderbetreuung zu 100% steht. Lotte ist seit September schon im Kindergarten, Klara kann ebenfalls mit 2 gehen. Vorher wollen wir es wie bei der Großen auch so machen, dass sie stundenweise zu einer Tagesmutter geht, um sich an die Betreuung zu gewöhnen. Bei Lotte hat das super geklappt, ich hoffe, hier geht das auch gut.

Ich kann Dich sehr gut verstehen - auch, wenn ich froh bin, bald mal wieder raus zu kommen :o)

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Hausfrau und Mutter? - Denkanstoss

Antwort von Kuscheling am 28.05.2009, 9:37 Uhr

ich seh mich auch noch als Frau, Partnerin, Schwester, Freundin und Tochter. Aber vor allem seh ich mich als Mensch.

...Kaffee trinken, Zeitung lesen, durch den Wald laufen, durch den Wald toben, Pilze sammeln, Blaubeeren sammeln, Brombeeren sammeln, auf der Wiese liegen, den Vögeln zuhören, den Wolken zusehen, unter einem Baum liegen, den Blättern lauschen, Blätter sammeln, pressen und an die Fenster kleben, mit der Nachbarin schwatzen, das Haus schmücken, Weihnachtsplätzchen backen, Ostereier anmalen, Sport machen, in der Sauna schwitzen, schwimmen, auf der Luftmatratze liegen und treiben lassen, Beine enthaaren, Wände anders streichen, nähen, stricken, sticken, alte Sperrmüllmöbel reparieren und aufarbeiten, eine Patchworkdecke machen, gute Bücher lesen, eMails beantworten, Briefe schreiben, Briefumschläge selber basteln, telefonieren, Sonntags einen Kuchen backen, Kaufladen bauen und einrichten, Puppenhaus bauen und einrichten, Spazieren gehen, gute Filme sehen, alle drei “Herr der Ringe”-Filme am Stück sehen, den ganzen Tag im Bett bleiben, Pralinen selber machen, Jogurth auch und Sushi, Marmelade kochen, ein Rezeptbuch anlegen, Sims2 spielen, im Internet surfen, Cocktails mixen und genießen, im Liegestuhl rumgammeln, Reggae hören und vom Summerjam träumen, in Erinnerungen schwelgen, Fingernägel schön machen, das erste Jahr Lindenstraße auf DVD gucken, Gartenarbeit, mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi gehen, sich politisch angagieren, im RUB schreiben, einen Roman schreiben, die Bodenkammer aufräumen, neue Rezepte ausprobieren, die alten Dias sortieren und alle anschauen, Fotoalben gestalten, im Lexikon lesen, Kreuzworträtsel lösen, Logikrätsel lösen, Kreativrätsel lösen, Sudokos machen, sich ein Sudoko ausdenken, alle CDs anhören, das unnütze Wissen aus dem NEON auswendig lernen, Gedichte dichten, Malen, den Gewürzgläschen Schildchen aufkleben, Papier schöpfen, eine Sternschnuppe sehen, Beine Baumeln lassen...

Dafür hatte ichnicht genug Zeit, als ich noch kein Kind hatte und arbeiten ging.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Hausfrau und Mutter? - Denkanstoss

Antwort von Galja101 am 28.05.2009, 11:38 Uhr

Danke Maja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Hausfrau und Mutter? - Denkanstoss

Antwort von Andrea&Würmchen am 28.05.2009, 15:19 Uhr

Ich bin baff. Zu ALL DEM kommst Du? Chapeau! Ich glaub, ich mach hier was Grundlegendes falsch. Denn ich habe (bei gerade mal 2 Kindern) nicht annähernd eine halbe Stunde pro Tag für mich FREIzeit hatte ich zu Keine-Kinder-aber-Arbeit-Zeiten wesentlich mehr...

Nachdenkliche Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Hausfrau und Mutter? - Denkanstoss

Antwort von storchstrumpf am 28.05.2009, 16:59 Uhr

Liebe Maja,

eine tolle Liste (ganz ehrlich)
... und wo ist eigentlich Sami, wenn Du die "Herr der Ringe" - Triologie am Stück schaust???

Erstmal glaube und hoffe ich, dass hier niemand mit der Formulierung "Hausfrau und Mutter" eine Abwertung vornehmen wollte. Ist halt einfach eine Entscheidung, die jede Frau für sich treffen muss, wenn sie 'Mama' geworden ist.
Und darüber hinaus werde ich mit meiner Familie viele dieser Dinge ebenfalls tun, auch wenn ich wieder arbeiten gehe. Von daher weiß ich nicht so recht, was uns Dein "Denkanstoß" eigentlich sagen soll.

Liebe Grüße,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Hausfrau und Mutter? - Denkanstoss

Antwort von chrissi13 am 28.05.2009, 23:27 Uhr

ich weiß ja nicht, ob ich gleich gesteinigt werde, aber ich muß echt zugeben. ich freue mich wieder auf meine arbeit. die macht mir richtig spaß und ich bin wieder ausgeglichener. ging mir jedenfalls nach der babyzeit der großen so. ich nahm wieder am gesellschaftlichen leben teil und dazu gehörte vor allem auch die kommunikation auf einer dienstlichen/fachlichen ebene . mal nicht über kinder oder andere organisatorische dinge.

ich hoffe, ich komme auch mit meiner arbeit zu vielen sachen, die mir lieb sind. einige davon stehen ja auch auf deiner liste, liebe maja . wird wohl etwas dauern, aber wir haben ja trotz der arbeit viel zeit für uns und ich auch ab und zu mal für mich (zugegeben, das ist selten der fall). aber das ist ja auch ok.

lg und gutes nächtle wünscht chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Hausfrau und Mutter? - Denkanstoss

Antwort von Kuscheling am 29.05.2009, 7:44 Uhr

Nein, wann denn?

Dazu würde ich gerne kommen, wenn ich jemals wieder Zeit für mich habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Hausfrau und Mutter? - Denkanstoss

Antwort von Kuscheling am 29.05.2009, 8:01 Uhr

Hallo Anja,

Danke, dass du jetzt ein wenig revidierst, welchen Eindruck die Postings bei mir hinterlassen haben. Ich habe ja gerade oben geschrieben, dass ich es gut verstehen kann, dass man sich wieder auf die Arbeit freut, wenn die Bedingungen stimmen.

Übrigens sind das ALLES Dinge, die ich für mich. also OHNE Kind (und Mann) machen wollte. Wenn du schreibst, du wirst diese Dinge mit deiner Familie tun, dann musst du nochmal ein bischen darüber nachdenken...

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.