September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 26.05.2009, 15:22 Uhr

Kindergartenplatz

Hallo ihr lieben,

habt ihr schon einen Kindergartenplatz?
Wir noch nicht, wollte auf nach dem Umzug warten, weil wir weiter weg gezogen sind. Und endlich habe ich nach diversen Krankheiten mal Zeit mich darum zu kümmern.

Worauf sollte man bei der Suche achten? Worauf habt ihr großen Wert gelegt?

Also ich bin auch bereit etwas weiter weg zu fahren, hauptsache ich habe das Gefühl mein Sohn ist in guten Händen.

Nächste Woche haben wir den ersten Termin. Es ist eine private Einrichtung. Man muss zzgl. zum normalen Entgelt ca. 100 eur bezahlen, wobei unsere Stadt die Kindergartenbeitrage abgeschafft hat für über 3 Jährige.
Es heißt:
"Das bei einer ganztägigen Betreuung anfallende Verpflegungsgeld muss allerdings weiterhin gezahlt werden.
Ab dem 1. August 2009 fallen nur noch die Beiträge für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren und für Schulkinder nach Einkommen gestaffelt an. "

Bei mir steht aber noch nicht fest, wann ich wieder arbeiten gehe, bin noch am grübeln.



lg
Zara

 
9 Antworten:

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Bubbles am 26.05.2009, 17:57 Uhr

Da mein Großer ja schon im Kindergarten ist, hat Mira bereits ihren Platz für August 2010 sicher. Ich werde dann mein zweites Studium weitermachen oder was auch immer sich bis dahin ergeben hat.
Wir haben ein bisschen gegrübelt, ob wir sie mit 2 oder 3 reingeben, haben uns dann aber für die frühere Variante entschieden. Der Vorteil ist, dass ihr Bruder dann noch ein Jahr mit ihr im Kiga ist, was die Eingewöhnung sicherlich erleichtert. Außerdem wird sie ja nach den neuen Einschulungsstichtagen bereits mit 5 eingeschult, da kann ein Kindergartenjahr mehr sicher nicht schaden.

Unser Kindergarten ist eine Elterninitiative, das bedeutet mehr Beitrag und mehr Mitarbeit, aber auch ein viel größeres Mitspracherecht. Mit 40 Kindern auf 2 Gruppen und bis zu 5 Betreuungspersonen pro Gruppe (2 Erzieherinnen, eine Erzieherin im Anerkennungsjahr und 1-2 Praktikantinnen) ist der Schlüssel auch recht hoch. Und man ist nicht so anonym wie in einem großen Kiga, das gefällt mir gut.

Ganz wichtig ist, dass die Chemie einfach stimmt. Dein Bauchgefühl wird dich da auf jeden Fall leiten, denn wenn einem eine Einrichtung oder das Personal beim ersten Besuch schon latent unsympathisch ist, wird sich das beim zweiten und dritten nicht mehr ändern. Lass dir das Konzept erklären und schau, ob du das unterstützen kannst und willst. Schön ist auch immer, wenn man die Erzieherinnen bei der ersten Begegnung mit dem Nachwuchs beobachten kann. Kinder also zur Besichtigung immer mitnehmen!

Wichtig war mir, dass die Kinder die Freiheit haben, sich zu entfalten. Die Bekannte, die mir damals den Kindergarten empfohlen hat, erzählte, dass sie manchmal erst mehrere Kinder waschen musste, um herauszufinden, welche ihre sind (natürlich leicht übertrieben! ;)), so vermatscht waren die manchmal. Da wusste ich: Da will ich hin. Komisches Kriterium, ich weiß, aber passte wirklich ganau zu uns! Mein Sohn fühlt sich pudelwohl seit fast 2 Jahren und wir Eltern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von chrissi13 am 27.05.2009, 6:03 Uhr

wir haben durch den geschwisterbonus auch schon unseren kinderkrippenplatz sicher. charlotte kommt mitte august zum eingewöhnen hin und ab mitte september dann ganztags. josi und charly sehen sich dann immer auf dem spielplatz und die große meinte auch schon, dass sie immer hingeht, wenn charly weint. süß oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Galja101 am 27.05.2009, 7:11 Uhr

Wir haben unsere Kleine gleich mit der Großen zusammen angemeldet.
Meine Große geht dieses Jahr ab Oktober und Ina ab September 2010.
Jetzt hab ich nur ein Betreungsdefizit von einem Jahr und weiß immernoch keine Lösung.
Bei uns im Kindergarten nehmen sie erst seid diesem Jahr Kinder ab 2 Jahren.
Früher wollte ich es aber glaube ich auch nicht.
Ich dachte auch schon an ein Au Pair, wird aber finanziell wohl nicht machbar sein.
Hm vielleicht kann mir Sophies Mama etwas dazu sagen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von seestern78 am 27.05.2009, 8:06 Uhr

Ich habe Piet gleich nach der Geburt für den Evangelischen Kindergarten im Ort angemeldet, weil ich nicht wußte ob es schwer ist einen Platz zu bekommen. Piet geht ab August 2009 dorthin, in eine gemischte normale Gruppe in der maximal 3 unter Dreijährige sein werden. Diese 3 Kleinstkinder haben eine eigene Erzieherin. Piet wird ganztags von 8-17 Uhr dort hingehen, weil ich wieder Vollzeit arbeiten muss. Es findet einmal in der Woche ein Sporttag und ein Musiktag statt. Die Leiterin des Kindergartens ist mit dem Leiter der Musikschule verheiratet, so dass Musik viel gefördert wird.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissi13

Antwort von Kuscheling am 27.05.2009, 8:13 Uhr

In Magdeburg gibt es einen Zookindergarten! Da würde ich Sami hinbringen, wenn ich denn noch in Magdeburg wohnen täte (lieber allerdings in den Leipziger Zoo, da gibt es so etwas aber nicht).

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Kuscheling am 27.05.2009, 8:19 Uhr

Hier in Mühlhausen werde ich Sami nicht in den Kindergarten bringen. Es gibt nicht viel Auswahl und der einzige, mit dessen Konzept ich so halbwegs mitgehe, ist der evangelische, aber da passt dann das evangelische nicht so richtig. Wenn es mit einem Geschwisterchen klappen sollte oder Sami irgendwann ein eigenes Zimmer haben will, müssen wir umziehen, dann ganz sicher in eine Großstadt und dann finde ich bestimmt auch einen passenden Kindergarten.Falls ich den dann noch suche, vielleicht bieten sich dann ja auch andere Alternativen.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von storchstrumpf am 27.05.2009, 10:27 Uhr

Hi,

als für uns waren Wohnort- und Arbeitswegnähe wichtige Auswahlfaktoren. Ich halte nichts davon, wenn die ganze Familie eine Stunde eher aufstehen muss usw...., nur damit der Kleine in den supertollen KiGa am anderen Ende der Welt gehen kann. Außerdem finde ich es schön, wenn er dann am Nachmittag Kinder aus seiner Gruppe treffen kann.
Wir haben ein Tagesmütterteam (2 Tagesmütter mit max. 10 Kindern) im Nachbardorf gefunden und ein gutes Gefühl damit. Sicherlich wird es Dinge geben, die uns nicht gefallen. Aber das ist doch immer so. Die Kinder werden viel Zeit draußen verbringen, das ist eine gute Sache.
Im Juli ist Eingewöhnung. Da erzähle ich dann, wie es so läuft.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.05.2009, 16:55 Uhr

Hallo,

Klara wird wie ihre große Schwester in den katholischen Kindergarten hier um die Ecke gehen (2 Minuten Fußweg). Die nehmen Kinder ab 2 und dadurch, dass Lotte ja schon dort ist, haben wir den Platz sicher.

Vorher wird Klara stundenweise zu einer Tagesmutter gehen, damit sie sich an die Betreuung gewöhnt. Das hat sich bei der Großen schon sehr bewährt...

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuscheling

Antwort von chrissi13 am 27.05.2009, 19:37 Uhr

hy maja, ja es hörte sich erst super an mit dem zookindergarten. das hat sich aber schnell revidiert. meine freunde haben ihre kinder dort wieder raus genommen.

mich persönlich hätten ja schon hohen kitagebühren abgeschreckt. über 400 euro sind für unsere gegend echt viel geld.

soweit ich weiß, wird dort mißwirtschaft in der sehr eindeutigen form betrieben. erzieher werden teilweise nicht bezahlt, dafür stecken sich die geschäftsführerin und ihr gefolge mächtig viel geld ein. das sind keine anschuldigungen oder getratsche, das wurde auf einer elternversammlung in der einrichtung offen angesprochen.

ich weiß nun gar nicht, ob noch kinder in der einrichtung sind, denn soweit ich weiß haben auf der elternversammlung mehr als die hälfte der eltern ihre kinder abgemeldet.

das konzept sah ja ganz nett aus, ist aber doch nicht soweinfach durchsetzbar.

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.