Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy20062, 26. SSW am 25.03.2013, 23:21 Uhr

wer hatte schon sowohl spontan Geburt als auch KS ??

Frage steht ja schon oben. Mich würde interessieren, wie ihr beides erlebt habt und was "angenehmer " war..also für euer Befinden während dessen und va für die Bindung zum Kind, die Geburtsschmerzen aber auch die KS Schmerzen danach...ich habe keinen Vergleich, beim ersten Mal wurde es ein KS nach 17 Std Wehen und dann Geburtsstillstand. :-(

 
5 Antworten:

Re: wer hatte schon sowohl spontan Geburt als auch KS ??

Antwort von strolch13, 24. SSW am 26.03.2013, 8:00 Uhr

Ich hatte schon beides

Bei meiner ersten Tochter wurde nach 3 Tage einleiten (nach Blasenriss) ein Eil-Kaiserschnitt gemacht weil die Herztöne plötzlich schlecht wurden. Es musste alles sehr schnell gehen (ist vielleicht auch nicht mit einen normalen Kaiserschnitt zu vergleichen) - noch im fahren zum OP musste ich was für die Blutgerinnung trinken, Zettel unterschreiben usw - also alles nicht so schön. Bekam aber Gott sei Dank keine Vollnarkose - die PDA wurde nur nachgespritzt. Mein Mann durfte nicht mit rein. Dann war sie endlich da und ich hab sie nicht schreien gehört - ihr Apgar war beim ersten mal auch nicht der beste. Aber dann hatte sie keine Probleme mehr. Sie kam dann gleich zu meinen Mann.
Die Schmerzen danach waren auszuhalten - das erste mal aufstehen ist eigentlich das schlimmste weil du dich fühlst wie ein Klappmesser. Anonsten ging es bei mir ganz gut bin auch schon nach 3 Tagen wieder nachhause.
Die kleine war dann ein Schreikind - die ersten 3 Monate - ich habe es schon immer mit dem Kaiserschnitt in Verbindung gebracht.
Meine 2. Tochter kam nach 18 Std. (nach Blasensprung) spontan zur Welt. Bei ihr standen wir aber auch kurz vor den Kaiserschnitt - wegen Geburtsstillstand. Irgendwie hab ich es aber dann doch noch geschafft sie da rauszupressen mit einigen Hebammen auf meinen Bauch zum rausschieben usw.
Mein Mann durfte dann die Nabelschnur durchschneiden und sie kam gleich bei mir auf die Brust. Ich wurde dann noch eine halbe Stunde genäht. Meine 2. Tochte hat nicht so viel geschrien und auch besser geschlafen (zumindest am Anfang)
Die Bindung war bei beiden sofort da - hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Die spontane Geburt war natürlich vom Erlebniss her viel schöner. Da ich aber gerissen war und mir vom starken Pressen Hämorhoiden rausgedrückt habe - war es danach nicht viel angenehmer.
Ich würde trotzdem eine normale Geburt immer bevorzugen - wäre aber nicht traurig wenn aus irgendeinen Grund wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste. Nur einen Eilkaiserschnitt möchte ich bitte nicht mehr.
Anonsten ist mir nur wichtig das die kleine und ich danache gesund und munter sind.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich!

Antwort von binesonnenschein, 26. SSW am 26.03.2013, 8:02 Uhr

2006 geplanter KS wegen BEL und 2010 Vaginalgeburt.

Also wenn du mich nach "angenehmer" fragst, dann war das natürlich der KS, denn das geht schnell, man hat keine Schmerzen und alles ist vorher planbar (wenn es ein geplanter KS ist, kein Not-KS, versteht sich).

Wenn du mich fragst was ICH besser fand, dann war das die Vaginalgeburt, denn die hatte bei mir den eindeutigen Vorteil, dass ich hinterher ganz schnell fit war - und dabei war das auch kein Zuckerschlecken. 34h Wehen, kurz vor KS, da es nicht voran ging und dann doch noch Fruchtblase geplatzt und meine Tochter innerhalb von 1,5h da. Aber 2h nach der Entbindung war ich duschen und hätte im Prinzip heim gehen können. Bin ganz stolz mit Baby durch das KH marschiert. Ich war zwar müde, aber trotzdem fit. Nach dem KS brauchte ich 3 Tage bis mein Kreislauf wieder ansprang, konnte nur mit Hilfe aufs Klo und mich waschen und konnte nur ein paar Meter Tippelschritte machen. Es war schwer für mich, meine Tochter zu versorgen in diesen 3 Tagen.

Schmerzen hat man bei jeder Entbindung. Bei der einen eher vorher und währenddessen, bei der anderen eher hinterher. Da möchte ich gar nicht urteilen was besser oder schlechter ist. Für mich ganz persönlich sind meine eigenen Schmerzen egal, aber ich möchte mein Kind nach der Entbindung selbst versorgen können, deshalb fand ich die vaginale Geburt viel besser.

Bei beiden Entbindungsformen kann es Komplikationen geben - leider weiß man das ja vorher nicht.

Das mit der Bindung ist für mich kein Unterschied. Ich glaube auch nicht, dass eine meiner Töchter Anpassungsschwierigkeiten hatte (das sagt man ja dem KS manchmal nach). Wenn du mic allerdings fragst auf welche Entbindung ich stolzer bin, dann auf die Vaginalgeburt, denn die haben meine Tochter und ich praktisch alleine geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte schon sowohl spontan Geburt als auch KS ??

Antwort von KatPa, 24. SSW am 26.03.2013, 8:22 Uhr

Ich habe drei Kinder. Das erste kam mit Saugglocke und Komikationen (Schulterdystokie, Herztonabfällen), nicht schön. Dank des tollen Teams hat under Kind das aber ohne irgendwelche Beeinträchtigungen Überstanden.mUnser zweites Kind kam spontan nach zwei Stunden Wehen, keine Zeit für PDA ;-) aber diese Geburt hat mich mit der ersten ausgesöhnt. Es war alles so, wie es sein sollte. Harmonisch, natürlich schmerzhaft, aber es lief einfach alles rund. Im Nachhinein haben wir dann erfahren, dass die Nabelschnur nur an den Eihäuten festgewachsen war, wir also auch hier großes Glück hatten.
Nummer drei kam per geplanter Sectio, das Risiko, dass sich Geburt eins vom Ablauf her wiederholt, war aufgrund der Proportionen des Kindes und des Gewichts sehr hoch... Und auch diese sectio lief sehr harmonisch, ich habe unser Kind direkt in den Arm bekommen, wir konnten kuscheln und waren nicht getrennt. Dank stillvertraglicher Schnerzmittel war ich auch am gleichen Tag wieder auf den Beinen. Dieses dritte Kind ist übrigens vom Wesen her völlig tiefenentspannt ;-)

Alles in allem war die zweite Geburt die schönste und könnte ich es mir aussuchen, würde ich so wieder mein Kind bekommen wollen. Spontan, ohne medizinische Intervention.
Da alle meine Kinder bisher ü4kg hatten (4100 bis 4500g, kein Diabetes... Die werden einfach so groß ;-)) ist es etwas fraglich, ob wir das so hinbekommen... Aber da mache ich mir keinen Stress. Es wird schon laufen irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte schon sowohl spontan Geburt als auch KS ??

Antwort von Joti77, 24. SSW am 26.03.2013, 9:25 Uhr

ich hatte bisher nur eine Vaginal Geburt...

ein Tag vorher ist die Blase gesprungen(in der Cafeteria..ganz toll ).die Nacht schon leichte Wehen gehabt...nächsten Tag um ca.9.00 "einlauf" und 9.15 Uhr dann in Kreissaal..pünktlich um 12.30 Uhr war Junior da..einfach kurz uns (fast) schmerzlos..
so wünsch ich mirs wieder..mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hatte schon sowohl spontan Geburt als auch KS ??

Antwort von hubsl, 24. SSW am 26.03.2013, 10:39 Uhr

huhu...

ich kann dir nur von meiner tochter berichten, da ich bisher alle 7 vaginal entbunden habe und hoffe das dieses mal auch ...

also, meine tochter hat ihr erstes kind vaginal entbunden und das zweite mußte aufgrund einer minimalen schieflage leider per kaiserschnitt geholt werden... sie selber sagt immer wieder, das sie die vaginale entbindung besser fand, es hat zwar mehr weh getan, doch durch den kaiserschnitt war alles so kurz... und hinterher konnte man das baby nicht gleich haben, mußte genäht werden, konnte sich nicht selber kümmern und so sachen....

ich war beide male dabei, bei der normalen entbindung und auch beim kaiserschnitt, auch ich empfand die vaginale entbindung als angenehmer,... allein die atmosphäre.... es ist ja doch eine op...

aber ich finde es gut, das es den kaiserschnitt gibt,... das ärzte mutter und kind helfen können , wenn es probleme gibt... bin aber kein freund von wunschkaiserschnitten...

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KS- keine richtige Geburt

Mein Freund ist manchmal so ein Blödarsch!! Da reden wir gerade über den Kaiserschnitt bzw. Kaisergeburt, weil er ja sogar filmen darf… und er nuschelt so komisch in sich rein. Ich frage, ob er da irgendwie Angst ...

von Mejuna, 35. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

Geburtsplanung mit Arzt wegen vorangegangenem KS

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche die Geburtsanmeldung bei der Hebamme in meiner Wunschklinik. In dem Haus ist es Politik, dass auch eine Geburtsplanung mit Arzt erfolgt wenn man Z.n. Sectio ist... Ich also eben im Gyn. Sekretariat angerufen und die (extrem ...

von Anke768, 30. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

Tw, traumatische geburt, Ungeplanter KS, Alara ist da

Hallo zusammen, ich möchte meine nicht so schöne und ja her traumatischen Ereignisse schildern, TW? Es hat Freitag gegen 16:30 mit unregelmäßigen Wehen alle 7-30 Minuten begonnen. Ab 23-24 Uhr wurden es dann Abstände von ca. 10 Minuten & um 2 Uhr ging es dann in die Klinik ...

von Denisediesdas, 41. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

KS Geburtsbericht

Hallo wir haben am Donnerstag bei 38+2 per Kaiserschnitt ausgekugelt. Mittwoch früh um 8 Uhr war der geplante Termin für den KS nach Stunden warten bis wir dran kommen wurde uns um 23.30 Uhr Abends gesagt wir verlegen ihn auf Donnerstag. Donnerstag früh um 7.17 Uhr war unsere ...

von Baby032021 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

KS- Geburtsbericht

So ich dachte ich schreibe auch mal einen Geburtsbericht Am 12.07 also eigentlich heute hatten wir eigentlich unseren Termin zum KS. Am 10.07 hatte ich noch ...

von Joana K. 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

Geburtsbericht KS Vollnarkose alles super

Mit Spannung habe ich ja auch immer die Geburtsberichte gelesen. Nun möchte ich einmal versuchen meinen in Worte zu verfassen. Wir hatten um 6:45 Uhr Termin im Krankenhaus. Einen Tag vorher war ich in der Klinik für die Thrombosespritze. Nach dem CTG am 10. Juli mit bestätigter ...

von MamiMaria 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

KS oder spontane Geburt in BEL?

Hallo zusammen, bin zurück vom Geburtsplanungsgespräch im KH und etwas erschlagen... Baby wiegt jetzt 2kg200g und ist ca. 42cm gross! Und ist damit auf der 78. Percentilie. Die Ärztin sagte, das ...

von Marieli-e, 33. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

Geburtsbericht und wieso plötzlich KS

Hallo ihr lieben, so langsam geht es mir besser, habe zwar immer noch starke schmerzen aber es wird. Die KS Narbe ist echt super genäht und ich denke wenn sie verheilt ist wird man sie kaum noch sehen. Da einige fragten wie es überhaupt dazu kam wollte ich Mal ...

von NK123 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

1. kind ks und jetzt normale geburt?

hallo hat wer Erfahrung damit.... hatte Jänner 2013 leider einen Ks und würde jetzt gerne normal entbinden.. Hatte ganz normale Wehen und Muttermund war auch 10 cm offen.. aber sie kam nicht Sternengucker.. nach langem probieren hatte die Ärztin entschieden Ks.. ...

von tirolmami, 21. SSW 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Guten Abend. Ich bekomme zweieiige Zwillinge und mir wurde gesagt das man erst mit den Geburtswehen entscheidet wie ich entbinden kann da sich die Zwillinge noch bis zur Geburt drehen können. Da es nicht meine ersten Kinder sind meinte meine Geburtsklinik das meine Bauchdecke ...

von Azunamu, 34. SSW 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.