Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariet, 24. SSW am 25.03.2013, 21:17 Uhr

Väterkurse?

Moin,
ich lese immer mal wieder, dass es auch für Väter spezielle Geburtsvorbereitungskurse gibt.
Kennt das hier jemand? Gibt es schon Erfahrungen?
Die sollen halt ganz speziell auf die Fragen der Väter zugeschnitten sein und damit für die Männer sehr viel besser/ angenehmer als die Paarkurse, bei denen es ja auch eher um die Mütter geht.
Mein Mann möchte gern einen machen, zumal ich keinen Parkurs mehr gefunden habe, sondern nur einen für mich allein. So richtig günstig sind die aber auch nicht. 70€ einen Samstag 8:00 -18:00 Uhr

 
7 Antworten:

Re: Väterkurse?

Antwort von Nicole_Meyer, 24. SSW am 25.03.2013, 22:20 Uhr

Mein Kurs ist ein Paar-Kurs. Und auch ein Crash-Kurs, weil ich auf die lange Variante nicht so viel Lust habe

Liebe Grüße!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterkurse?

Antwort von Ginger10, 25. SSW am 26.03.2013, 7:50 Uhr

Also wir machen auch einen Paarkurs und unsere Hebamme geht auch sehr auf die Fragen und Ängste der Männer ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterkurse?

Antwort von palimpalim, 23. SSW am 26.03.2013, 9:34 Uhr

meine krankenkasse würde den gvk für den vater sogar übernehmen (bzw sind wir in gleichen krankenkasse)

und ich muss dir sagen, dass ich so eine reinen väterkurs quatsch finde...mein mann allerdings auch, am ende muss ich ja die ganze arbeit machen und in den meisten reinen väterkursen geht es eh mehr um das danach und wie sich väter zu verhalten haben.

da mein mann weder unmündig noch irgendwie probleme mit kindern hat, schließen wir sowas komplett aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterkurse?

Antwort von Mariet, 24. SSW am 26.03.2013, 10:00 Uhr

Mein Mann ist durchaus auch ein mündiger Mensch, der Kinder liebt. Allerdings ist er gern gut vorbereitet.

Und ja, wir werden am Ende die Arbeit machen. Das bedeutet aber auch, dass es nicht verkehrt ist, wenn die Männer von sich aus wissen, wo ihr Platz ist, was sie tun können und wann sie sich zurückhalten sollten. Denn wenn der Vater dabei auch noch betreut werden muss, ist das dem ganzen Ablauf bestimmt nicht förderlich.

Und wenn Du diese Kurse (und offensichtlich alle ihre Teilnehmer) für so dämlich hälst, wundert es mich irgendwie, dass Du trotzdem weißt, was in den Kursen so besprochen wird. Und ich habe explizit nach Geburtsvorbereitungskursen für Väter gefragt, nicht nach späteren Kursen zm Thema 'wie bin ich ein guter Vater'. Das sind zwei Paar Schuhe.

Spar Dir doch einfach mal Deine Beleidigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterkurse?

Antwort von daska, 23. SSW am 26.03.2013, 10:16 Uhr

Ich würde mir so nen Männerkurs wünschen. Habe selbst keine Lust auf nen Kurs, da ich bei meinem Sohn einen gemacht habe. Für meinen Freund ist es das erste Kind und er würde gerne einen Kurs machen, weil er nämlich 1000 Fragen hat und ich nach der Geburt meines Sohnes, die sehr kompliziert war nur sagen kann, dass es wichtig ist, dass die Person, die einen begleitet, weiß was da passiert. Ich glaube auch, dass unter Männern die Hemmungen bestimmte Fragen zu stellen niedriger sind, als in einem Paarkurs.

@palim-palim: Dein ständiges überhebliches Rumgemotze nervt. Ich finde auch manche Fragen drunter bzw. drüber, aber wenn sie für die Person wichtig sind, ist das doch okay. Es zwingt dich ja niemand zu lesen oder z antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterkurse?

Antwort von Conny82, 26. SSW am 26.03.2013, 11:05 Uhr

Ich stell mir so einen Vaeterkurs vor, dass die Maenner zusammen sitzen, Bier trinken, kurz darueber philosophieren welches Kind das beste wird und dann weiter ueber Sport labern XD

Wusste nicht dass es sowas gibt. Mein Mann und ich machen zusammen einen WE Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterkurse?

Antwort von palimpalim, 23. SSW am 26.03.2013, 11:26 Uhr

@ mariet:
in der hebammenpraxis meiner freundin wird sowas angeboten und ich habe einfach mal nachgefragt habe, was da so besprochen wird.
desweiteren bin ich der meinung, dass man nie einen geburtsablauf planen kann...der mann kann also immer "was falsch" machen.

und in den kursen ist meist nicht das thema "steh ich vor, hinter oder neben dem bett" "brauch meine frau mich zum händchenhalten oder lieber zum waschlappentausch" sondern da geht viel um kinderpflege...außerdem wenn es doch wirklich 10 stunden wie oben von dir geschrieben sind, frage ich mich was die zehn stunden über einen geburtsablauf quasseln sollen.
und auch im normalen gvk wo man alleine oder mit partner hingeht, geht es zu 40-50 % auch um die kinderpflege und wie man danach mit einem säugling agiert.

und es tut mir leid, dass ich nun schonmal das vergnügen einer schwangerschaft und einer geburt hatte und somit auch mitsenfen kann, darf und werde...weise doch bitte expilzit darauf hin das du nur kopfstreichler und ja-sager-antworten erwartest und wer dir worauf antworten darf.

und wenn du ein problem hast, klär es per pn und unterstell mir nicht irgendwelche beleidigungen.

@ daska, ich bin weder überheblich noch motze ich rum. tut mir leid, dass ich nicht heiditeidi-rumgeschleime schreibe, sondern ich ein freier mensch bin und meine meinung so äußere wie ich es für richtig empfinde.

dies ist ein öffentliches forum, tschuldigung das ich mit meiner direkten art vielleicht ein wenig realität in eurer rosa-rotes wolkenschloss bringe.

und weil mir ja nachgesagt wurde, dass ich hier beleidige...beleidigung wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte, mein mann ist nicht so eine lusche der zu irgendwelchen EXTRA-MÄNNER-hechel- und atemkursen rennt...hab ich aber nicht...ich hab lediglich gesagt, dass meiner kein babypflegekurs brauch.

und auch hier nochmal gebe ich dir gerne deinen tipp zurück, wenn dir was nicht passt, dann überlies es doch einfach. ich kann antworten wo und wie ich will.
und du kannst dich gerne per pn bei mir melden und mein "unangebrachtes" verhalten dort mit mir thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.