Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asus am 07.11.2021, 0:34 Uhr

Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Hallo zusammen, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamis

Was hattet ihr bei der Geburt an?
Wie machen die Hebammen das mit dem Baby auf dem nackten Oberkörper legen, wenn ich ein Shirt oder Ähnliches anhabe?

Wenn ich zwischendurch etwas aus dem Koffer brauche, geht mein Partner dann aufs Zimmer und holt es?

 
14 Antworten:

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von aomame84 am 07.11.2021, 1:15 Uhr

Bequemes weites Shirt, das ctg muss gut drunter passen.
Mit der PDA wurde ich in ein OP-Nachthemd gewechselt.

Ich würde den Wunsch am Anfang bei der zuständigen Hebamme äußern, dass du Haut an Haut kuscheln möchtest. Ich war dafür aber zu fertig mit der Welt, habe den kleinen im OP Hemd gekuschelt.

Man kann auch selber das Kind annehmen, dh die Hebamme hält es hin und man nimmt selbständig hoch.

Ich hatte zwei Taschen, eine fürs den Kreißsaal und eine für die Station. Am Ende konnten beide mit rein, kommt aber wohl aufs Haus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Lana90 am 07.11.2021, 3:53 Uhr

Ich hatte mir ein Bondingtop gekauft (auf Empfehlung des Krankenhauses, wobei sie sagen es geht auch ein altes Tanktop an dem Man oben die Armlöcher abschneidet.

Ich hatte einen Kaiserschnitt und hatte dasTop unter dem op Hemd an. Im op wurde das Hemd an zu Seite gemacht und die Kleine ins Bondingtop gepackt. Die ersten 36h war sie glaube ich durchgehend nackt darin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von JuliaMD am 07.11.2021, 4:19 Uhr

Bei der Geburt (bei beiden) hatte ich einen Pullover und Jogginghose an.
Mir wurden die nie auf den nackten Oberkörper gelegt (es reicht ja der Duft für das Babys). Ich mein, nachdem Kids herausgepresst wurde, wurde sie nur kurz auf mich gelegt, dann wieder entnommen um Gewicht etc zu messen.
Erst dann bekommt man das Kind für sich. Bei beiden hab ich sie dann gleich gestillt und gekuschelt, bis ich ins Zimmer gebracht wurde. (Ich weiß nur nicht, ob man auch mit PDA gleich stillen darf, sofern du es bekommst. Ich hatte es bei beiden nicht )

Den Pulli oder Shirt, was du zuvor trägst, wird dir nach der Geburt eh zu locker sein (da ja der große Bauch weg ist ). So kannst du den kleinen auch direkt stillen ohne dich zu entblösen. Sind ja meist eh Schwangerschaftspullis, die sind ja elastisch.

Ich hab bisher nie den Koffer zuvor gebraucht. Lediglich was trinken od essen wollte ich. Hab brav meinen Mann zum Döner od Sushi holen geschickt . Je nach Lust und Laune... Bis einem ein Zimmer zur Verfügung steht, dauert es manchmal 2 h (war bei mir so), da kann man gut essen und trinken und den kleinen Erdling bewundern .
Ich bekam mein Zimmer auch immer erst danach, also als alles fertig war.
Der Koffer war daher immer noch im Auto od zu Hause.
Umgezogen hab ich mich daher immer später und da hab ich die Sachen einfach selbst aus dem Koffer genommen .

Falls du weitere Fragen hast, kannst gern fragen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Kiwi0107 am 07.11.2021, 7:41 Uhr

Hallo aus dem November,
Ich hatte erst eine Entbindungsbluse an, aber die war leider bei mir ein Reinfall. Letztlich nichts anders als ein sehr weites Hemd bzw Bluse. Problem an der Sache waren die Ärmel. Da man eigentlich immer einen Zugang gelegt bekommt, muss dieser natürlich zugänglich bleiben. Meinen ersten bekam ich in die Armbeuge also nichts mit langen Ärmeln....Daher habe ich einfach auf ein weites altes T Shirt gewechselt. Untenrum hatte ich beide Male so ein schickes Netzhöschen, aber das lag halt am Blasensprung und den Blutungen. Denke mal Jogginghose wäre ohne sowas passend.

Das Shirt wird für den Körperkontakt nach oben geschoben. Hat mich Null gestört, ob nun auch mein Wabbelbauch zu sehen ist, wenn vorher untenrum Zerstörung erfolgt ist

Im Kreißsaal hatte ich nur was zu trinken durch meinen Mann mitnehmen lassen. Der Koffer stand auf dem Zimmer und habe ich erst im Nachhinein gebraucht. Also kann er prinzipiell sogar im Auto warten, wenn man noch nicht aufgenommen wurde. Falls man doch was benötigt, wird euch keiner abhalten es zu holen.

Wünsch dir eine angenehmen Entbindung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Chelli1406 am 07.11.2021, 9:37 Uhr

Hi. Ich hatte alles so super geplant.. ich habe mir Stillnachthemden auf amazon bestellt, damit ich nicht dieses Op Hemd anziehen muss.. auch Kuschelsocken und Haargummis hab ich extra eingepackt..
Mein Mann stand allerdings Coronabedingt 2h mit dem Koffer vorm Krankenhaus. Die Geburt hat auch mit ihm noch 6h gedauert aber ich habe den Kreissaal nicht mehr verlassen und bin ich auch ohne diese Dinge gut ausgekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Anniberlin am 07.11.2021, 10:35 Uhr

Einfach TShirt hochziehen und Kind auf Bauch und Brust legen. Dann wird es gewärmt und kann erste Trinkversuche starten. Die Hebammen achten in der Regel darauf, daß man nicht vollkommen entblößt daliegt. Auf der Wochenbettstation hatte ich dann Schlafshorts und Tshirt an. Auf dem Gang Jogginghose und Strickjacke drüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Stephie1105 am 07.11.2021, 10:50 Uhr

Huhu,
ich hatte ein langes Nachthemd an, was man vorne aufknöpfen könnte.
Als der Kleine raus war, hab ich das Nachthemd aufgeknöpft und der Kleine wurde mir auf die Brust gelegt Drunter hatte ich natürlich nichts an. Ich empfand es als sehr angenehm und würde es immer wieder so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Stephie1105 am 07.11.2021, 13:09 Uhr

achja und wie oben schon geschrieben wurde, achte darauf, dass es Kurzärmlig ist. Im Kreißsaal ist es eh sehr warm und du wirst definitiv schwitzen Und auch wie oben schon gesagt wegen dem Zugang, der gelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von zitronenmama am 07.11.2021, 20:22 Uhr

Ich hab meine erste Maus nackt entbunden (frisch aus der Wanne) und die zweite vor einer Woche Halb nackt. Nachdem sie da war, hab ich mich dann meines BHs und meines Shirts entledigt und sie auf die Brust bekommen.

Ich hatte einen großen Koffer für die Station und eine kleine Tasche mit Ersatzkleidung, einem Snack und Wertsachen für den Kreißsaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von zitronenmama am 07.11.2021, 20:28 Uhr

Oh, dann war es bei dir komplett anders als bei mir. Bei beiden Geburten hatte ich die Kids eine Stunde auf mir liegen, bevor auch nur was gemessen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Applegreen am 08.11.2021, 8:27 Uhr

Juhu,

Ich hatte alles in einem Koffer. Der Koffer wurde in einem Schrank in der Kreißsaalabteilung eingeschlossen.

Bei einer Spontan Geburt kannst du frei entscheiden, was du trägst. Hauptsache man könnte dir einen Zugang legen. Wie du dich wohlfühlst. Immerhin musst du 110 % geben.

Zu meiner Geburt: ich hatte gar keine Zeit, mich umzuziehen. Ich musste mich einfach untenrum ausziehen und schon ging es los. Der Koffer war noch im Auto. Zum Bonding habe ich hinterher mein Hemd und BH ausgezogen. Danach lagen wir noch 4 h im Kreißsaal, bis das Special Zimmer frei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Hopefullyinwait am 08.11.2021, 13:36 Uhr

Ich hatte auch so ein Bondingtop und muss sagen, ich fand das die ersten Tage in der Klinik noch super. Man konnte so kuscheln, hatte aber nicht so das Gefühl entblößt zu sein. Und es gibt den Kleinen auch guten Halt.
Bei der Geburt hat meine so toll gepackte Tasche gar nichts gebracht. Die lag am Ende im Zimmer und ich hatte nach der Wanne eh nur das OP Hemd an. War mir dann unter den Wehen auch ziemlich egal. Das Hemd wurde mir dann einfach aufgemacht und runtergezogen, so dass der Kleine nackt auf mir liegen konnte. Angezogen habe ich mich dann auch erst am nächsten Morgen und er hat die erste Nacht nackt auf mir geschlafen.

Was mir allerdings echt geholfen hat, war die Tüte mit Snacks. Wir hatten auf Tipp unserer Hebamme auch Süßigkeiten, Traubenzucker, Cola und für den Papa Energiedrinks und Essen. Bei so einer 24 Stunden Geburt Überlebenswichtig. Auch wenn ich sonst sowas eher nicht konsumiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von miss_spicy am 09.11.2021, 13:17 Uhr

In der Latenzphase hatte ich noch meine eigenen Klamotten an, also Leggings und Umstandsshirt. Danach war ich auch mal in der Geburtswanne, ab da hatte ich dann ein KH Nachthemd an was auch im Endeffekt praktischer war.

Mein Gepäck war bis zum Schluss mit mir im Kreißsaal und kam dann mit mir aufs Zimmer nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen bei Geburt? Bonding? Koffer?

Antwort von Rachelffm am 11.11.2021, 22:18 Uhr

Hallo aus dem Juli,

ich hatte eine Klinktasche und einen Beutel für den Kreißsaal. Im Kreißsaalbeutel hatte ich ein 2. Gammeltshirt, Badelatschen, Socken und Snacks.
Während der Geburt hatte ich ebenfalls eins meiner Gammel/Schlaftshirts an. Es war nicht heiß an dem Tag, aber ich hab ordentlich geschwitzt. Als der kleine draußen war, hab ich den BH ausgezogen und mein Shirt hochgezogen, nachdem sie ihn sauber gemacht hatten, haben sie ihn mir auf die Brust gelegt. War alles easy.

Die Jogginghose die ich auf der Hinfahrt anhatte, musste ich nach 5 Minuten im KH eingesaut ausziehen (Blasensprung). Würde also auch ne 2. Jogginghose einpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer lässt sich noch bei Geburt überraschen?

Wir erwarten das 3. Kind, und da wir bereits Mädel und Bub haben bzw ich klein Kinderzimmer einrichten muss, wollen wir uns überraschen lassen! ABER: es ist sooooo schwer! Allein schon Klamotten etc. zu finden ist irre schwierig! Wer hält es noch mit mir zusammen ...

von Mausmama, 14. SSW 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Ausgekugelt bei 39+4 (Achtung langer negativer Geburtsbericht!)

Hallo ihr lieben! Erstmal herzliche Glückwünsche an alle ausgekugelten Mamas und den noch kugelnden wünsche ich eine schöne Geburt! Leider hatten wir nicht das Glück einer schönen Geburt… Meine Wehen begannen im Laufe des Tages vom Mittwoch und wurden zum Abend immer ...

von palea590 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Bondingshirt

Hey, weil das Thema Kliniktasche grad kam. Meine Hebamme hat ein Bondingshirt empfohlen. Das ist im Prinzip nur ein Stoffschlauch, mit dem das Baby auf eurem Bauch liegen bleiben kann und ihr habt dann die Hände frei. Grad auch für Kaiserschnitt nicht schlecht. Und man hat ...

von angi159 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bonding

Muss man Babys nach Geburt beim Einwohnermeldeamt anmelden?

Ich habe das gestern im Netz gelesen. Und dachte irgendwie, dass er automatisch bei mir angemeldet ist. Aber so wie ich es verstehe, muss ich ihn mit der Geburtsurkunde beim Einwohnermeldeamt anmelden. Das kann ja heiter werden hier im Berlin

von Zimtstern!, 33. SSW 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Sorge um Umstände bei der Geburt

Moin liebe Mitschwangere, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen um die Umstände bei der Geburt. Dabei gar nicht um die Geburt selbst, ich hoffe einfach dass hier alles gut läuft und ich am Ende natürlich entbinden kann. Was mir eher Sorge macht, sind die Umstände ...

von ViviWestside, 29. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Vater nicht bei der Geburt dabei - wie würdet ihr reagieren?

Hallo ihr lieben, ich bin neu dabei und hoffe ihr könnt mich irgendwie aufmuntern. Und zwar war ich gestern bei meinem Partner und Eltern zu Besuch und haben gegrillt. In einem stilleren Moment mit seiner Mutter, hat sie gesagt ich soll doch bitte nicht sauer sein, dass er (der ...

von Jasemin31, 16. SSW 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

FA bei Geburtstermin vertan...

Hallo zusammen, ich war gestern beim FA und ich glaube die hat sich beim Geburtstermin vertan. Auf dem Ultraschall steht: 8+5 Im Mutterpass wurde 8+3 eingetragen, deckt sich mit meiner App, wäre der Geburtstermin 24.10. FA trägt aber als Geburtstermin 29.10. ein... ...

von Elfe 1202, 9. SSW 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Mein wohl letzter Beitrag vor der Geburt.

Tja, morgen geht's los. Langsam werde ich auch etwas Nervös. Und Hibbelig. Habs ja tatsächlich bis jetzt geschafft. Wundert mich schon wirklich, dass die Blase bei dem Gewicht nicht schon längst ...

von Feowyn, 40. SSW 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Partner*innen bei der Geburt

Weil grad' im Novemberbus fleißig diskutiert wird, wollte ich auch mal hier die Frage stellen: Wisst ihr schon, wie es bei euch mit euren Partnern während der Geburt aussehen wird? Mein Mann wird wieder dabei sein. Letztes Mal (natürliche Geburt) hatten wir uns drauf ...

von MamaLausemaus, 35. SSW 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsanzeichen? -wie wars bei euch?

Würde mich einfach mal interessieren wie es bei euch so war. Wann wusstet ihr "Ok... jetzt gehts los" oder "Dauert nicht mehr lange " Bei mir ging etwa zwei Tage vor Geburt der Schleimpfropf ab. Dann bekam ich Seitenstechen- ganz seltsame Schmerzen, die dann irgendwann in ...

von Kleiser 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.