September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1Tammy1 am 20.10.2020, 23:14 Uhr

Verschlucken

Hallo ihr Lieben

Anna verschluckt sich ständig beim Trinken! Es liegt daran, weil die Milch bei mir so gut läuft, dass sie mit dem Trinken gar nicht hinterher kommt.
Wenn das passiert, nehme ich sie hoch und klopfe ihr auf den Rücken, wie zum Bäuerchen machen. Grade hat sie sich aber so schlimm verschluckt, dass sie gar keine Luft mehr geholt hat. Ich hab sie dann mit dem Rücken nach oben auf dem Arm gehalten, dass der Kopf tiefer sitzt und habe ihr auf den Rücken geklopft. Das brachte sofort was.
Ich hab immer schreckliche Angst, dass sie Milch in der Lunge hat, nachdem sie sich verschluckt hat. Sie "röchelt" dann auch immer so
Hat da jemand Erfahrung mit??

 
9 Antworten:

Re: Verschlucken

Antwort von 13092020 am 21.10.2020, 2:27 Uhr

Ist bei mir genauso.. Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem (kind 4 Monate) und die stillt in der hoppe-Reiter-Position, weil dann die Milch, wenn der milchspendereflex ausgelöst wird, nicht direkt bis in den Rachen spritzt. Momentan wäre die Position zwar noch nicht möglich (also ich finde es nicht möglich weil sau unbequem, und ich stelle es mir auch irgendwie ungesund für den Rücken des Babys vor, aber ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung..) aber ich versuche die beim stillen zumindest möglichst schräg liegen zu haben, dass der Magen tiefer liegt als der Kopf. Hab das Gefühl, dass es ein bisschen was bringt.
Dann hab ich noch gehört, dass es was bringt vor dem anlegen den milchspendereflex durch kurzes ausstreichen auszulösen, aber das bringt, zumindest bei mir, gar nix.
Ich hoffe, dass sie sich dran gewöhnt und es irgendwann besser wird, das kann nämlich auch sein. Das wäre dann die einfachste Lösung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von Kaddy85 am 21.10.2020, 8:43 Uhr

Du kannst sie dann auch anpusten.
Das half uns immer gut am Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von 13092020 am 21.10.2020, 9:32 Uhr

Ja! Das hilft bei uns beim unmittelbaren verschlucken auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von 1Tammy1 am 21.10.2020, 10:00 Uhr

Wie ich sie wieder zum Atmen bekomme weiß ich ja, aber ich frage mich halt, ob es sein kann, dass sie Milch in den Atemwegen behält und ob das schlimm ist, weil sie nach dem verschlucken oft so röchelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von 13092020 am 21.10.2020, 10:37 Uhr

Ich hab das meine hebamme auch gefragt, was man machen würde, wenn sie sich so richtig blau-anlaufend verschlucken würde. Sie meinte das wäre extrem unwahrscheinlich und wenn dann genau das was du gemacht hast, also Kind auf den Arm auf den Bauch legen, Kopf stützen und auf den Rücken klopfen. Und dann nicht bäuerchen-klopfend, sondern deutlich fester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von ostseekind2020, 38. SSW am 21.10.2020, 12:45 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus!
Ich habe bereits drei Kinder regelrecht durch meinen starken Milchspendereflex mit Milch erschossen Der Tipp meiner Hebamme war Gold wert: Kind anlegen, sobald der Milchspendereflex einsetzt, das Kind von der Brustwarze trennen und einige Sekunden auf die Brustwarze drücken, bis der Reflex aufhört. Danach konnte ich immer ganz entspannt weiter stillen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von 1Tammy1 am 21.10.2020, 22:40 Uhr

Das hört sich gut an, Danke das werde ich mal versuchen!!
Man bekommt ja echt schon Angst, wenn man sieht wie dieser Arme kleine Zwerg ganz angestrengt und konzentriert schluckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von Chloe86 am 22.10.2020, 9:08 Uhr

Passiert uns auch oft, stille seitdem so

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken

Antwort von 13092020 am 22.10.2020, 12:05 Uhr

Wie lange drückst du dann da drauf? Bei mir hört das einfach nicht auf.. Ich hab das Gefühl dass ich so viel zu viel Milch verliere..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jemand Erfahrung mit Medikament. "Antra MUPS 10mg"?& nochmal wg....

Hallo! Johann und ich waren vorhin beim KA. Wegen dem häufigen Aufstoßen/Spucken/Verschlucken nochmal. Letzte Woche waren wir ja schon deswegen beim Osteopathen-aber hat sich seither noch nicht wesentlich gebessert. Unser Arzt hat uns die Möglichkeiten aufgezählt: Milch ...

von finchen29 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Heftiges Verschlucken -Rat?

Unser Kleiner( Heute genau 2Monate alt) hat sich letzte Wo 2 mal heftigst verschluckt (im Liegen ,lange nach dem stillen an aufgestoßener Milch).Er ist richtig rot angelaufen und hat nach Luft gerungen und anschl. heftig geweint. Habe ganz schönen Schrecken bekommen. Mag ihn gar ...

von finchen29 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.