September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieHumorvolle, 20. SSW am 11.02.2016, 9:29 Uhr

unruhige Nächte

Hallo,
meine Tochter ist nun 20 Wochen alt. Bis vor zwei Wochen konnten wir sie ohne Probleme um acht ins Bett legen, dann hat sie bis drei geschlafen, ich habe gewickelt und gestillt und dann wieder gegen fünf sechs Uhr. Seit Ca. Zwei Wochen ist es nun so, dass sie kurz nachdem wir gegen elf ins Bett gegangen sind, anfängt zu weinen. Ich würde nicht sagen, dass sie unbedingt wach ist, sondern eher eine Schwache Schlafphase hat. Da ich sie nur schwer beruhigen kann und wir dann auch schlafen wollen, hole ich sie meist zu uns ins bett und stille, dann schläft sie wieder ein. Dieses Weinen wiederholt sich drei mal in der Nacht und ich gebe ihr die Brust.
Nun meine Frage: muss ich mir Gedanken machen, dass sie sich daran gewöhnt und später nicht mehr von der Brust kommt oder ist das halt Grad ne Phase? Und wie beruhigt ihr eure Kinder in der Nacht?
Liebe Grüße!

 
3 Antworten:

Re: unruhige Nächte

Antwort von LanaMama am 11.02.2016, 14:04 Uhr

Hallo,

Unserer schläft auch nachts nur bei uns und beim Stillen ein. Ich interpretiere das als Wunsch nach Nähe und davon soll er haben, soviel er braucht.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man da Angst haben muss, dass die sich daran gewöhnen, und selbst wenn.... Verziehen kann man so Kleine noch nicht. Von der Brust kommen die ohnehin von selber, oder Du suchst den Zeitpunkt aus und es wird so oder so ein bißchen blöd (wir werden abstillen wenn er läuft, wenn er es bis dahin nicht selbst getan hat). Da würde ich mit 20 Wochen noch keine Rücksicht auf irgendeinen späteren Zeitpunkt nehmen und einfach auf die Bedürfnisse eingehen. Falls Du aber vorhast, in sehr naher Zukunft abzustillen, wäre das vielleicht was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte

Antwort von Delale am 11.02.2016, 16:09 Uhr

Leider haben wir das Problem gerade auch, arin wird am 19. 5monate alt und es hat sich bei ihr auch geändert. Ich habe sie immer um 22:00 Uhr ins bett gelegt und sie hat bis 4:00 geschlafen. Jetzt wird sie schon um 19:00 Uhr müde da bring ich sie zum schlafen und ab da kommt sie alle 2-3 Stunden und möchte die Brust, ich hoffe auch das es nur eine Phase ist. Und nachts wacht sie auch gerne mal jede halbe Stunde auf und möchte an die Brust ...schlafe selber auch garnicht mehr richtig..ich weiß nicht was wäre wenn es keinen Kaffee gegeben hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unruhige Nächte

Antwort von Pünktchensmama am 11.02.2016, 16:16 Uhr

Hey,
ich hab das auch mit Elias. Deine Maus ist vll sogar noch im Schub um die 19. Woche. Momentan kommt Elias auch 3-4 mal pro Nacht. Das bin ich von meiner Tochter anders gewohnt. Die war ein Schlafgarant. Elias hatte aber auch gerade 2x Mittelohrentzündung und eine Bronchitis. Momentan versuche ich ihn mit dem Schnuller und Hand halten wieder in den Schlaf zu lullen aber wenn das nicht klappt lege ich ihn auch an. Dabei schläft er meist ein und ich nicht selten ebenfalls.
Ich hege die Hoffnung dass es mit dem Zufüttern einfacher wird. Ich wollte jetzt am Wochenende beginnen. Er ist 5 1/2 Monate alt. In Wochen weiß ich es nicht genau (geb am 28.08.).
Verwöhnen wirst du sie noch nicht. Erst recht nicht wenn du sie nicht bei jedem quitschen gleich heraus nimmst. Kinder machen oft im Schlaf Geräusche. Elias wimmert und schluchtzt sogar manchmal 5 Minuten lang, aber wenn ich ihn streichle wacht er nicht auf, ich zeige ihm durch meinen Daumen in seiner Hand dann nur dass er nicht allein ist. Ich vermute er verarbeitet irgend etwas.
Mach dir keine Gedanken, wenn sie mit 5 noch 3x pro Nacht zum stillen kommt ist es suboptimal ;-)
Alles Gute und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Nächte - wie sind sie bei euch?

Hallöchen! Mich würde interessieren wie die Nächte mit euren Kleinen sind. Kenne das Gefühl froh zu sein, wenn mal wieder eine Nacht "geschafft" ist, die Dunkelheit / Stille hat mich als Neumama etwas verunsichert. Gerade empfinde ich die Nächte fast als angenehm, ...

von Mimamerle 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo meine lieben, Geht es jemand ähnlich mit schlaflosen Nächten? Jede Nacht pünktlich um 03 Uhr wache ich Nachts auf für meine Toiletten Runde und dann war es das für die nächsten Stunden mit schlafen. Ich drehe und wende mich, finde aber keine Position mehr die bequem ...

von Mischa, 8. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Fieber und schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben Wie schlagt ihr euch die Nächte um die Ohren, wenn eure Mäuse doll krank sind? Bei uns ist jetzt schon die zweite komplett schlaflose Nacht durch und ich steh heute vor der wahrscheinlich dritten Nacht ...

von Candid 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte aber nicht wegen kind

Hallo zusammen Mein kleiner schläft tagsüber überhaupt nicht mehr viel dafür schläft er durch aber abends ist es zurzeit anstrengend da er jeden Abend schreit. Geht es euch auch so das ihr in der Nacht wach werdet und wieder schlecht einschläft u morgens schlafen ...

von Danixy 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Heiße Nächte

Hallo ihr Lieben, ich habe lange Zeit nur noch mitgelesen und nicht mehr aktiv mitgeschrieben. Uns geht's soweit gut. Zwergi wächst und gedeiht ganz hervorragend, brabbelt fleißig, ist gut drauf und macht seine ersten Schritte. Am 29.08. feiern wir dann den ersten Geburtstag ...

von Lila2019 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo ihr lieben. Mittlerweile bin ich nurnoch gefrustet und genervt. Und wir haben doch alle noch so lange vor uns?! Ich leide unter nächtlichem Sodbrennen und Schlafstörungen. Dadurch lege ich mich tagsüber nochmal ...

von Nala1202, 32. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Guten Morgen? Ihr lieben Ich hab seit Wochen einen richtig schlechten Schlaf! Ich wach immer um 2 in der Nacht auf und kann bis max. 5 Uhr nicht schlafen egal was ich tu!! Ich bin langsam echt ziemlich genervt und ...

von Alinalilly, 9. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Krasse Nächte

Hallo, vielleicht kann mich jemand beruhigen und Hoffnung machen. Baby wird morgen 18 Wochen. Die Nächte sind seit 3 Wochen mit wenigen Ausnahmen eine Katastrophe. Mit 6 Wochen schlief das Baby schon 5 bis 6 Stunden am Stück, mit 9 Wochen sogar 9 bis 11 Stunden. Die letzten 3 ...

von HeyDu! 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo ihr lieben, Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Eigentlich hatten wir einen angenehmen Schlafrhytmus. Allerdings seit 7 Tage ist das ganz anders. Ich lege ihn um 20 Uhr nach dem stillen in sein Bett da schläft er bis ca 23:30 recht gut gibt auch Abende da weint er kurz ...

von franzi.h 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sind die Nächte bei euch?

Das vielbesprochene Thema mit den Nächten und dem Durchschlafen beschäftigt auch mich immer mehr. Genau genommen weiß ich nicht mal ob ich in der Situation bin, mich "beschweren" zu dürfen, mein Kind schläft in der Regel von 19 bis 24 uhr, hält dann meistens nochmal bis 3 ...

von Elif12 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.